>

Bil­dung

„Du Seuche!“

Behinderte und nicht behinderte Schüler sollen gemeinsam unterrichtet werden – aber so, wie die Inklusion in Deutschland betrieben wird, muss sie scheitern: Sie überfordert die Lehrer, es leiden die Kinder.

Mu­sik­un­ter­richt in der Anna-Freud-Schu­le für Kör­per­be­hin­der­te in Köln: „Die Gren­zen des Mög­li­chen und Sinn­vol­len“

Die Kin­der der 5b merk­ten schnell, dass An­ton an­ders war als die an­de­ren. Der Jun­ge kam je­den Tag kom­plett in Grün in die Schu­le. Grü­ne Hose, grü­ner Pul­li, grü­ne Strümp­fe, Tag für Tag. Und An­ton re­de­te viel, sehr viel. Ein­mal, in Deutsch, eine gan­ze Stun­de lang über Wes­pen­nes­ter.

Sie lesen die Vorschau

Sie haben diese Ausgabe bereits gekauft oder ein digitales Abo? Dann melden Sie sich mit Ihrer SPIEGEL-ID an, um den vollständigen Artikel zu lesen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Ausgabe 19/2017.