Das Netz im Netz

DATENSCHUTZ Bislang war der Aufstieg von Facebook eine fulminante Erfolgsgeschichte. Eine Rebellion der Nutzer zwingt die Kalifornier nun zu Zugeständnissen. Doch das Grundproblem bleibt: Der Schutz der Privatsphäre passt schlecht zum Geschäftsmodell.

Wahr­schein­lich wäre al­les an­ders ge­kom­men, wenn Mark an der Uni schnell ein Mäd­chen ge­fun­den hät­te. Der Lo­cken­kopf hat­te es an die Eli­te-Uni­ver­si­tät Har­vard ge­schafft, aber in ei­ner der wich­tigs­ten Dis­zi­pli­nen, dem »Da­ten« von Cam­pus-Schön­hei­ten, da lief es für ihn noch schlecht.

Sie lesen die Vorschau

Sie haben diese Ausgabe bereits gekauft oder ein digitales Abo? Dann melden Sie sich mit Ihrer SPIEGEL-ID an, um den vollständigen Artikel zu lesen. MIT SPIEGEL+ LESEN – GRATIS TESTEN

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Ausgabe 22/2010.