D. KONNERTH / LICHTBLICK

R R I TR+

In dexr Nische

Wie Ostdeutschlands Journalisten die Wende Uberlebten / Von Rolf Schneider

" & ann immer Klaus Wilczynski vor
w dem Herbst 1989 zu Nahostfragen
das Wort ergriff, befiel das kleine
Héuflein der in Ost-Berlin lebenden
Juden Gefiihle von Panik und tédlicher
Angst.

Wilczynski war auBenpolitischer Kom-
mentator der Berliner Zeitung. Seine
DDR-konformen Schméhungen des Staa-
tes Israel und der zionistischen Bewegung
erinnerten in Schneid und Schérfe an anti-
semitische Auslassungen von Nazis.

Die Berliner Zeitung, sowjetisch lizen-
ziert, war jahrzehntelang Organ der Ost-
Berliner SED gewesen. Dann wurde sie
vom Hamburger Verlagsriesen Gruner +
Jahr iibernommen. Noch immer darf in
diesem Blatt Klaus Wilczynski schreiben,
sogar iiber Probleme in Nahost, nur
finden sich bei ihm kaum mehr Tadel des
judischen Staates. Dafiir werden die
frither gehétschelten Araber geschmiht.

Die atemberaubende ideologische
Kehrtwende eines einstigen SED-Top-
journalisten ist paradigmatisch, und seine
fortdauernde Beschiftigung beim ange-
sehensten Tageblatt auf dem Territorium
der einstigen DDR ist es auch.

Die Wende verband sich mit verschie-
denen Ubergingen, mit Verbiegungen
jetzt nach Verbeugungen frither, mit naht-
losem Ubergleiten oder .

— seltener — mit abrup-

tem Stopp.
In der alten DDR
gab es 40 tiglich erschei-

nende Printmedien, mit
einer Gesamtauflage von
zehn Millionen Exem-
plaren. Dies bedeu-
tete, umgelegt
auf die Ge-
samt-

zahl der Bevélkerung: Ein Tageblatt kam
auf etwa zwei Erwachsene (in der alten
Bundesrepublik lag die Relation bei 1:3).
Nicht mitgerechnet wurden hier die
Wochen- und Monatsblitter verschiede-
ner Couleur: 540 Titel in zusammen 30
Millionen Exemplaren.

Zudem betrieb die DDR zwei Fern-
sehprogramme und vier Horfunkketten
mit Unterprogrammen. Insgesamt waren
in Honeckers Arbeiter-und-Bauernstaat
11 000 Journalisten tétig.

Thr Berufsbild war scharf konturiert.
Die Presse in realsozialistischen Landern
sollte ein , kollektiver Agitator, Propagan-
dist und Organisator* sein, im Dienst und
zum Vorteil der kommunistischen Staats-
partei. Hierbei handelte es sich um eine
Definition Lenins. Mit der von Stalin
erfundenen Direktive eines ,,Transmissi-
onsriemens verkam die sowjetische
Publizistik zum Erflillungsgehilfen einer
diktatorialen Staatsraison.

Die DDR war ein Geschopf der
Sowjetunion. Samtliche Moskauer Er-
scheinungen des gesellschaftlichen Le-
bens standen in Ostdeutschland zwang-
haft Modell, und wenn es keine deutschen
Journalistensduberungen  sowjetischen
Ausmalles gab, so des-

-
i

und Wirtschaff

i, 20T

wegen, weil Stalin inzwischen verstorben
und das parteiinterne Abschlachten obso-
let geworden war. Rudolf Herrnstadt,
Chefredakteur des Parteiorgans Neues
Deutschland (ND), sah sich fiir seine
politischen Keckheiten bloB nach Merse-
burg verbannt, ins dortige DDR-Staats-
archiv.

Das Blatt, das er verwaltet hatte, wurde
in der Folge noch ein wenig triibseliger,
wie uberhaupt die DDR-Presse sich aus-
zeichnete durch besondere Glanzlosigkeit
und besonders quilende Langeweile.

Die Pflichten eines kollektiven Organi-
sators, Agitators und Propagandisten, in
die sich jeder DDR-Journalist eingewie-
sen sah, waren, wie vieles im realen
Sozialismus, ein hochgemutes Ziel, das
sich nur ausnahmsweise und selbst da
bloB formal erreichen lie. Die angestreb-
ten politischen Uberzeugungsabsichten
griffen bevorzugt daneben.

Die immer wieder vollfiihrten Schwenks
der politischen Fiihrung beschddigten auf
die Dauer selbst gutwillige Charaktere.
Die aufgenétigte Sprachregelung ver-
gritzte die Leser und deformierte die
Schreiber. Aufs Ganze gesehen, war der
DDR-Journalismus ein von Opportunis-
mus, Frustration und Dummbheit heim-
gesuchtes Geschift.

Fiir sensiblere
Gemiiter  exi-

stierten  Ni-
schen. Jour-
nalisti-

oy,
Us’ﬁg/'"/:




L e ————

sche Mitarbeiter einer DDR-Postille fiir
Briefmarkensammler oder Ornithologen
durften es mit der knappen Beteuerung im
Editorial, der Marxismus-Leninismus sei
eine unbesiegbare Wissenschaft, iiblicher-
weise belassen und sich danach exklusiv
threm eigentlichen Gegenstande zuwen-
den. Staatsnihe, der DDR-offizielle Be-
griff lautete ,,Parteilichkeit”, war iiberall
gefordert. Die Moglichkeit, sie vorzuwei-
sen, war hochst unterschiedlich gegeben.
Auch das Modejournal gehorte zu den
Nischen, aller geforderten Parteinahme
fiir die volkseigene Bekleidungsindustrie
zum Trotz, und das Gros der wissen-
schaftlichen Gazetten sowieso. Man ver-
legte Blatter, die dem bloflen Entertain-
ment zugedacht waren, wie der ostdeut-
sche Playboy-Verschnitt Das Magazin,
und sogar kritischer Recherche-Journali-
mus oder Satire waren erlaubt: irgendwie.
Bei Enthiillungen mufte freilich die
allerh6chste Absicherung eingeholt wer-
den, und viel mehr als lokale Mifistinde
wurde selten beredet. Die Satire hatte ihr
eigenes zentrales Publikationsorgan,
Eulenspiegel, auch er strikt dem so-
wjetischen Vorbild nachgeahmt, dem
Moskauer Krokodil. Eulenspiegel durfte
DDR-Kritisches in vorsichtiger Dosie-
rung und bei gleichzeitig schriller Schelte
des Klassenfeindes bedienen. Der Grat,
auf dem sich das Blatt bewegte, blieb
schmal und tiickisch. Die Empfindlich-
keit der Parteifiihrung war immens, und
bei kaum einer anderen DDR-Gazette
erfolgten personelle Wechsel in der Chef-
redaktion dhnlich oft wie bei dieser ,,Zeit-
schrift fir Satire und Humor*.

84 spiEGEL special 1/1995

China-Reisender Krenz (M.), DDR-Journalisten (1989)
Aufgenétigte Sprachregelungen, deformierter Schreiber

Ein einziger publizistischer Sektor der
alten DDR blieb von derlei Vorgéngen fast
unberiihrt: die Presse der grofien Reli-
gionsgemeinschaften. Hierbei handelte es
sich um unscheinbare Mitteilungsblatt-
chen, die interne Nachrichten brachten und
etwas Erbauung. Der Umfang war diinn,
und der Druck war lieblos. Unter den For-
derungen nach Staatstreue duckte man sich
gelenkig hinweg, und er-
gaben sich dennoch Rei-
bungen, konnte es ge-
schehen, dafl im Titel-
blatt eine provozierend
leere Stelle erschien: Der
staatliche Zensor hatte
einen Text gekippt.

Wer beruflichen Ehr-
geiz hatte und einigen
Anspruch ans materielle
Leben, widmete sich der
Publizistik. Der {ibliche
Weg dorthin war das
Studium an der Fakultét
und spdteren Sektion
Journalistik, einer Ein-
richtung der Karl-Marx-
Universitit Leipzig.

Strukturiert wie irgendeine Jour-
nalistenschule, bestand ihr Hauptzweck
in einer gnadenlosen ideologischen
Ausrichtung mit akademischen Mitteln,
und mehr noch als Handwerkliches wie
Seitenumbruch oder Interview-Technik
erlernte der Student die allgemeinen
Aufgaben des sozialistischen Presse-
wesens und die Weltanschauung des Mar-
xismus-Leninismus in ihrer jeweils ak-
tuellen Form.

,Erstens muften
die Zeitungen, Zeit-
schriften und andere
Organe der offent-
lichen Meinungsbil-
dung als Instrumente
des Klassenkampfes
in ihrer historischen
Entwicklung er-
forscht werden, und
zweitens waren die
neuen, namlich in
der Gegenwart sich
entwickelnden For-
men und Methoden
der Journalistik zu
studieren, so dal} die
im einzelnen ge-
machten Erfahrun-
gen verallgemeinert
und schlieBlich auf
GesetzmiBigkeiten
zuriickgefithrt  wer-
den konnten.“ So
formulierte es, in

THOMAS BILLHARDT

ND-Chefredakteur Herrnstadt
Ins Staatsarchiv verbannt

triibseligem Leninistendeutsch, Professor
Hermann Budzislawski, langjahriger Lei-
ter der Leipziger Einrichtung. Eigentlich
hatte er eine honorige Biographie hinter
sich, und sehr viel frither hatte er sich
auch mitteilen kénnen: Er war, wihrend
seiner Prager und Pariser Emigration,
Chef der dorthin ausgelagerten Weltbiihne
gewesen, jenes zuvor von Jacobsohn,
Tucholsky und Ossietz-
ky redigierten Intellektu-
ellenblatts. Wie und was
er jetzt liber seine Lehr-
tatigkeit redete, war
die reine deprimierende
Wahrheit.

Nach dem Titel des
1978 im Westen erschie-
nenen  Erinnerungsbe-
richts ihrer Studentin
Brigitte Klump trug die
Journalistenfakultit den
Spitznamen ,,Rotes Klo-
ster. Zu den promi-
nenten Zoglingen der
Anstalt gehorten der
Lyriker Reiner Kunze
ebenso wie Klaus Hop-
cke, erst Feuilletonchef des Neuen
Deutschland, spiater DDR-Buchminister
und noch spiter LL-PDS-Fraktionschef
im thiiringischen Landtag von 1990. Jeder
Absolvent durfte, wichtig in der titel-
siichtigen DDR, fortan den offiziellen
Rang eines Diplom-Journalisten be-
anspruchen. Er wurde eingefédelt in eine
von vielen ostelbischen Redaktionen.

Dort galt als ein wichtiges Prinzip des
Uberlebens und Fortkommens das genaue
Einhalten der Sprachregelung, ausgege-
ben in den Redaktionskonferenzen, deren
Leiter sie seinerseits aus einer Veranstal-
tung namens Argumentation bezog. Die
wurde von den Bezirksbehorden der Par-
tei besorgt, der das Blatt gehorte, und es
verfuhren die kleinen Blockparteien
CDU, LDPD und NDPD darin ebenso
kleinlich wie die groe SED, manchmal
kleinlicher.

Eine klassische Vorschrift des her-
kommlichen Journalismus, die strikte
Trennung von Meldung und Kommentar,
war vorsatzlich aufler Kraft gesetzt. Sie
galt als pseudo-objektiv und biirgerlich.
Pressearbeit hatte stindige politische
Uberzeugungsarbeit zu sein, und derart
bot die gewohnliche DDR-Zeitung, genau
besehen, nicht viel mehr als eine Anhau-
fung von Leitartikeln.

Das Klima in den meisten Redaktionen
war schlecht. Es herrschten die Briauche
von Unterwerfung und Anpassung, stin-
dig lauerte das MiBtrauen, immerfort gab
es die Bereitschaft zur Denunziation: Dies

STUTZ HERRNSTADT




nannte sich Wachsamkeit und galt als
revolutiondre Tugend.

Pannen geschahen, wie tberall in der
DDR, so auch hier. Redakteure kehrten
von einer Dienstreise ins westliche Aus-
land nicht zuriick, und von den Daheimge-
bliebenen brach der eine und andere sich
das Genick durch Leichtfertigkeit oder
Tolpelei. Manche Karriere konnte schon
durch einen Druckfehler beendet werden.

Oder es geschah, daB ein leichtsinniger
Redakteur die exklusive Meldung von
einer bevorstehenden DDR-Rentener-
héhung ins Blatt hob. Die Sache war
freilich noch ldngst nicht beschlossen.
Da fielen die positiven Reaktionen des
Publikums so gewaltig aus, dafl die Staats-
fithrung gar nicht umhin konnte, die Maf-
nahme durchzufiihren. Die Handlung des
Redakteurs wurde zur provokativen Noti-
gung erkldrt, und der Mann erhielt sei-
ne fristlose Entlassung. Er trat einen
melancholischen Weg an durch Arbeits-
losigkeit, Isolation und Verfemung, bis er
in der Nervenheilanstalt verschwand.

Die Frage, wie eine derart strukturierte
Presse auf ihre Konsumenten wirke, ist oft
gestellt worden: von den Machern, von
ihren Auftraggebern und von Beobachtern
jenseits der Grenze.

Ganz allgemein darf gelten, daf die
Wirkung zumeist betrichtlich iiberschitzt
worden ist. Fiir die Verantwortlichen in
Ostdeutschland hatte das mit ihrer ver-
zweifelten Selbstachtung zu tun. Die Leu-
te im Westen betrieben eine aus Unkennt-
nis herrithrende Ddmo-
nisierung. Auf entspre-
chende Fragen hitte
damals jeder einiger-
maflen  nachdenkliche
Mensch aus der alten
DDR mitgeteilt, er neh-
me das 6de Gewdsch in
den DDR-Gazetten iiber-
haupt nicht zur Kenntnis,
vielmehr beziehe er sei-
ne Informationen aus
Radio und Fernsehen der
Bundesrepublik.  Dies
war zweifellos zutref-
fend und doch auch eine
Selbsttauschung.

Die stindige Indoktri-
nation zeigte ndmlich
eine gewisse Wirkung. Spitestens seit
dem 9. November 1989 weil} die Welt, dal3
die Leute auf dem Territorium der friithe-
ren DDR eine eigene kollektive Menta-
litdt besitzen. An ihrer Herstellung, an
diesem Zusammengehdorigkeitsgefiihl war
die alte DDR-Publizistik beteiligt.

Die Zeit zwischen November 1989 und
Oktober 1990 wurde zur interessantesten

THOMAS BILLHARDT

Fernsehintendant Adameck
Verlogenes Programm

et O SO A S A S ersas- s

Libanon-Reisender v. Schnitzler (M.), Gastgeber (1974): Demission vor der Kamera

Periode der gesamten DDR-Publizistik:
aufregend, bunt, kurzatmig. In den Redak-
tionen begann die Selbstreinigung. Be-
sonders kompromittierte Figuren wurden
entsorgt. Die Zensur fiel fort, selbst die
innerredaktionelle.

Am nachhaltigsten teilten sich dem
Publikum diese Verdnderungen anhand
des DDR-Fernsehens mit. Es war zuletzt
das publizistische Lieblingsspielzeug der
Politbiirokraten ~— gewe-
sen, in seiner Be-
richterstattung  ebenso
verlogen wie langweilig.
Dann kam es zur Live-
Ubertragung der spek-
takuldren Massenkund-
gebung auf dem Alexan-
derplatz, am 4. Novem-
ber 1989. Sie war der
Befreiungsschlag.

Der alte Intendant,
Heinz Adameck, wurde
gefeuert. Die Demission
des unbeliebten Chef-
kommentators Karl-
Eduard von Schnitzler
war bereits vor laufender
Kamera geschehen. Eine
unverbrauchte Crew, urspriinglich beru-
fen, die DDR-Jugend an Honeckers SED
zu gewohnen, betrieb einen kecken Re-
cherche-Journalismus. Hohepunkt war ihr
ungenehmigtes Eindringen in das Bon-
zenghetto Wandlitz.

Man probierte neue Formen und For-
mate. Freilich, manche Stimme, die jetzt
den Aufbruch in die Demokratie bejubel-

te, hatte man noch deutlich im Ohr: von
ergebenen Kommentaren zum letzten
SED-Parteitag oder zu einem anderen
staatstragenden Begéngnis. Das schuf
Irritation und schmélerte die Wirkung.
Der Journalist Henryk Goldberg hat sich
damals zu seiner Zunft gedufert:

,»Wir haben doch alle mitgemacht. Jeder
auf seine Weise und mit seinem Motiv. Und
das ist... im besseren Falle eine merkwiir-
dige Mischung von Engagement und
Opportunismus gewesen, die Balance bei-
der mag ein jeder flr sich bestimmen,
allein und leise... Es kann doch nicht sein,
Freunde, da3 wir wieder mal nichts gewult
haben. So gar nichts, so {iberhaupt nichts.
Den Satz haben wir doch unseren Eltern
schon emport zuriickgegeben... Warum
kldren wie nicht auch mal dieses auf: Mei-
nen Artikel hat nicht Joachim Herrmann
geschrieben, kein Bundes- und Parteivor-
stand und auch.kein Zentalrat der FDJ
nicht. Den habe ich geschrieben, eigen-
fingrig, eigenkdpfig. Und sagt nicht: unter
Protest. Denn unter den Beitrigen standen
Namen, nicht Proteste.*

Solch selbstkritischer Rigorismus blieb
selten: auch weil er fiir den Betreiber vir-
tuell schiadigend war. Die meisten entsan-
nen sich lieber des einen oder anderen
Textes ihrer Feder, den der Chefredakteur
einmal aussortiert hatte, aus Platzgriin-
den, und der sich nun als Ausweis fiir Un-
botméBigkeit, Widerstand und Verfolgung
anbot. Man schrieb die turbulenten Mona-
te der untergehenden DDR. Damals jag-
ten 16 Millionen Opfer 16 Millionen
Titer.

SPIEGEL special 1/1995 85




TR e o . S o S S S S B

Von den alten DDR-Zeitungstiteln
starb jetzt einer nach dem anderen, und
bei den verbliebenen zeigte sich, daf} die
Redaktionsstibe vollig iiberbesetzt waren.
Die Selbstreinigung miindete bald in
einen Verdringungswettbewerb mittels
wechselseitiger Denunziation.

Die Pressekonzerne des Westens stiirm-
ten ins Land. Sie akquirierten die meisten
Erzeugnisse und machten sich das dort
tatige Personal untertan, kommerziell wie
geistig. Weiterhin starb einiges weg, und
was schlieBlich blieb, waren vor allem jene
Bezirks-Tageszeitungen, die sich vormals
in SED-Besitz befunden hatten.

Diese nostalgische Laune des lesenden
Publikums zwischen Elbe und Oder wur-
de zu einer der groBen Uberraschungen
nach der Einheit. Sie dhnelt der Nibelun-
gentreue ostdeutscher Zigarettenraucher
gegeniiber ihren alten Marken — wunder-
licher Ausweis einer speziellen ostdeut-
schen Identitit.

Umgekehrt sind die dort tatigen Jour-
nalisten in Art und Beschaffenheit nicht
viel anders als das Volk, aus dem sie
kamen und fiir das sie schreiben. Es gab
eine Minderheit der aus Fanatismus oder
Uberzeugung handelnden Enragés. Es gab
eine noch viel kleinere Minderheit der
aktiven politischen Gegner. Es gab die
grofle Masse einer teils willigen, teils
unwilligen Mitlduferschaft. Als sich das
Mitlaufen nicht mehr lohnte, ziindete man
Kerzen an, ging auf die Strafle, und der
alte Staat brach fort.

Von den einst 11 000 DDR-Journa-
listen ist inzwischen ein Gutteil dechar-
giert, aus Alters- oder aus Altlastgriinden.

| .

Die anderen kamen wieder unter. Bei
publizistischen Betrieben im Osten gilt
die Regel, dal die Geschéftsfiihrung aus
der Altbundesrepublik stammt und das
generelle Sagen hat. Die Kleinarbeit wird
von ehemaligen DDR-Kadern geleistet.
Im Durchschnitt besteht in den Redaktio-
nen ein Ost-West-Verhéltnis von 9:1.

Derart findet sich manch einstiger
Polemiker gegen die Freiheitlich-Demo-
kratische Grundordnung wieder als deren
flammender Verteidiger. Journalisten, auf
dem Roten Kloster geschult in Antiimpe-
rialismus und Klassenkampf und bis 1989
in diesem Sinne titig, werkeln heute fiir
die konservativen Verlagshauser Springer
und Burda.

Wie darf man ihren Gesinnungswech-
sel qualifizieren? ,Wenn einmal die
Rechnung aufgemacht wird, wer und was
dieses Land so um und um gewandelt
hat®, sagte schon 1990 Henryk Goldberg,
»da wird unser wohl kaum sonderlich
gedacht sein. Oder auf eine Weise, die uns
nicht sehr gefallen wird.*

Korrespondenten aus den alten Bun-
deslandern wissen zu erzihlen, in Landes-
pressekonferenzen zwischen Schwerin
und Erfurt lieBen sich die einstigen DDR-
Schreiber sofort ausmachen durch ihr
besonderes Verhalten. Gehorsam notier-
ten sie alles Gesagte. Anderntags erschei-
ne es dann als unreflektierte Hofbericht-
erstattung. Woraus folgt: Wem einmal das
Riickgrat brach, dem wichst es auch unter
verdnderten Zustinden nur selten wieder
zusammen, und selbst bei sehr unter-
schiedlichen Herrschaften bleiben Gehor-
samsgebdrden immer gleich.

DDR-Presse (1988 in Ost-Berlin): Anpassung und Unterwerfung

86 spiEGEL special 1/1995

Es gibt einstige DDR-Journalisten, die
im  postkommunistischen Deutschland
Karriere machten vermoge ihrer Bega-
bung, wie Jutta Voigt, Christoph Dieck-
mann und Alexander Osang. Daneben gibt
es das Heer der namenlosen Lokaljournali-
sten, die, eher schlecht bezahlt, iiber
Grundsteinlegung, Feuerwehrball und Gol-
dene Hochzeit berichten. Beim abendli-
chen Bier murren sie dann, die Verhiltnis-
se von Subordination und innerredaktio-
neller Zensur hitten sich seit den Tagen der
alten DDR kaum gedndert.

Das mag sogar sein. Es lige, wo es
denn zutrifft, gleichermaflen an den
Machern wie an den Medien wie an deren
Publikum. Die ostdeutschen Regionalzei-
tungen geben sich heimattiimlich. Sie ver-
schmihen den Blick auf den grofen
Zusammenhang und nihren lieber das
politische Vorurteil. Thr Stil kommt intel-
lektuell bescheiden, muffig und witzlos.
Auf verstorende Art dhneln sie den bun-
desdeutschen Provinzblittern zu Zeiten
der Adenauer-Restauration.

Moral? Gibt es sie denn und wie ist sie
beschaffen? Welche Skrupel soll ein vor-
mals SED-treuer Publizist in Thiiringen
empfinden, wenn er sich die atemberau-
bende Karriere des CDU-Landespoli-
tikers Althaus vom eifrigen Margot-
Honecker-Adepten zu Bernhard Vogels
Lieblingsminister besieht?

Auch darin dhneln die Ex-DDR-Jour-
nalisten ihrem Publikum, daB sie den Vor-
teil suchen und Widerstdnden lieber aus-
weichen. Er habe gern in der DDR gelebt,
sagt mit freundlichem Zynismus und ohne
ein Zeichen von schlechtem Gewissen der
Radiojournalist Mathias Wedel, friiher
Stasi-Spitzel und heute als Rowohlt-Autor
erfolgreich.

Wann findet ein Gesinnungswechsel
aus ehrlicher Uberzeugung statt, wann aus
blo materiellen Motiven? Und miissen
geschiftliches Interesse und gewandelte
Uberzeugung einander in jedem Falle
widersprechen?

Nur wer sich andert, bleibt sich
treu, dichtete der in Sachen Gesinnungs-
wechsel erfahrene Wolf Biermann. Er
schuf mit dieser Zeile, wissentlich oder
nicht, eine prinzipielle Rechtfertigung fiir
den Opportunismus. Der ist neben der
Trunksucht des Journalisten héaufig-
ste Berufskrankheit, und das klassische
Romanwerk iiber sein Gewerbe, Maupas-
sants ,,Bel ami®, erzéhlt beispielhaft die
Geschichte eines Zei-

tungsmannes, der le- Schneider, 62,
diglich eine Moral ist Schriftsteller
kennt: die eigene Kar- und lebt in

riere und den materi- Schéneiche bei
ellen Erfolg. Berlin




