
D E R  S P I E G E L  1 2 / 2 0 1 3 77

Trends Medien

TO
R

S
TE

N
 S

IL
Z

 /
  

D
A

P
D

Karnevalistin Klöckner 

Quoten-
abhängig

BONI-IRRSINN BEI DER ARD

Stellen wir uns für einen Moment
vor, wie die Redaktion einer öffent-
lich-rechtlichen Talkshow zusam-
mensitzt und überlegt, welches The-
ma in welcher Besetzung behandelt
werden soll. Und bei jeder Entschei-
dung weiß die Moderatorin, dass sie
eine schlechtere Quote mit einem
schlechteren Einkommen bezahlen
wird. Wie groß mag ihre Bereit-
schaft sein, sich im Zweifel für das
sperrigere, aber wichtige Thema,
den unbekannteren, aber klügeren
Gast zu entscheiden? 
Fast zehn Jahre lang richtete sich das
Honorar, das der WDR Sandra Maisch-
berger für die Moderation von „Men-
schen bei Maischberger“ zahlte, nach
dem Marktanteil der jeweiligen Aus-
gabe. Der Sender belohnte sie finan -
ziell für alles, was Zuschauer brachte.
Bei einem Privatsender wäre dagegen
wenig zu sagen, aber der WDR institu-
tionalisierte damit die ohnehin zwei-
felhafte Quoten fixierung des öffent-
lich-rechtlichen Fernsehens in einer
Weise, wie sie bislang unvorstellbar
war. Immerhin: Die Konstruktion
wurde Anfang des Jahres geändert,
sie soll eine Ausnahme gewesen sein.
Der WDR erklärt den Maischberger-
Vertrag mit der besonderen „Wett -
bewerbssituation“ vor zehn Jahren,
als die umworbene Moderatorin von
einem kommerziellen Sender kom-
mend „für die ARD gewonnen
 werden sollte“. Wie viel öffentlich-
rechtliche Selbstverleugnung in ei-
ner besonderen „Wettbewerbssitua -
tion“ möglich ist, hat auch das ZDF
jahrelang mit Thomas Gottschalk
 bewiesen. Der damalige WDR-Inten-
dant Fritz Pleitgen hatte 2002 gesagt:
„Sandra Maischberger und die ARD
sind ein starkes Team, weil wir bei-
de das Gleiche wollen: Qualität.“
Ihr Vertrag fixierte ein anderes
 gemeinsames Ziel: die Quote.
Immerhin: Das Publikum ist nicht
immer ungerecht. Den schlechtesten
Marktanteil im vorigen Jahr hatte
die Sendung, in der Maischberger
unter anderem mit dem Fernseh -
pfarrer Jürgen Fliege, einer Astrolo-
gin und Uwe Ochsenknecht über
das Thema redete: „Horoskope,
Handlesen, Tarot-Karten: Unsinn,
der hilft?“ In dem Fall: nicht.

M E D I E N P O L I T I K

Noch mehr Beschwerden
Ein halbes Jahr vor der Bundestags-
wahl schlägt sich die ARD mit einer
neuen Debatte über Einflussversuche
der Politik herum. Vorige Woche ent-
hüllte der SPIEGEL die erfolgreiche In-
tervention von Brandenburgs Regie-
rungssprecher Thomas Braune (SPD)
bei rbb-Chefredakteur Christoph Sin-
gelnstein (ebenfalls SPD) im vergange-
nen Mai. Beim SWR wehrt sich die Sen-
derspitze aktuell gegen Versuche der
CDU Rheinland-Pfalz, Druck auf den
Sender auszuüben. Ende Februar be-
klagte Generalsekretär Patrick Schmie-
der in einem fünfseitigen Brief, dass
die CDU-Landeschefin Julia Klöckner
benachteiligt werde – bis hin zur Be-
schwerde, Klöckner sei beim Mainzer
Rosenmontagszug, bei dem sie mitge-
laufen war, „totgeschwiegen“ worden.
Der SWR weist in einem achtseitigen
Brief die Vorwürfe zurück, etwa mit
dem Hinweis, dass Klöck-
ner „auch im Bild als Mit-
glied der Ranzengarde ge-
zeigt“ worden sei. Anfang
März legte dann der Ex-
CDU-Bundestagsabgeord-
nete Werner Wittlich nach.
Als Präsident der Hand-
werkskammer Koblenz be-
klagte er, dass der SWR
bei der Meisterfeier die
„Hauptperson“ weder ge-
zeigt noch erwähnt hätte:

Julia Klöckner. SWR-Intendant Peter
Boudgoust antwortet, er sei bislang der
Auffassung gewesen, „dass Preisträger
und Geehrte die Hauptpersonen ent-
sprechender Veranstaltungen sind“.
Unterdessen räumt rbb-Mann Singeln-
stein eine Falschauskunft ein. 2010 hat-
te das rbb-Magazin „Klartext“ einen
 kritischen Beitrag über die Einladung
des Brandenburger Regierungssprechers
zu einem SPD-Partei-Hintergrund -
gespräch fertiggestellt, der jedoch nicht
gesendet wurde. Singelnstein hatte
dazu vorige Woche erklärt: „Ich weiß
nichts von einem solchen Beitrag.“ Es
sei nichts dergleichen geplant gewesen.
Nun korrigiert er sich: „Leider muss
ich nunmehr meine Antwort an Sie aus
der vergangenen Woche in einem
Punkt korrigieren. Es gab in der Tat
im September 2010 einen im Wesent -
lichen fertiggestellten Beitrag für die

Sendung ,Klartext‘. Am
Tag der geplanten Sendung
ihres Beitrags hat der Minis-
terpräsident selbst diese
Einladung vor dem Landtag
als Fehler bezeichnet. Da-
nach hat die Redaktion
 entschieden, das geplante
Stück nicht auszustrahlen“,
so der rbb-Mann. Am
Dienstag wird die Affäre
Thema einer rbb-Beleg-
schaftsversammlung. 

C
H

R
IS

TO
P

H
 M

IC
H

A
E

LI
S

 /
 R

B
B

Singelnstein 


