
D E R  S P I E G E L  1 0 / 2 0 1 3 83

Trends Medien

V E R L A G E

Schutz für Käßmann
Eigentlich ist die Verlagsgruppe Ran-
dom House stolz darauf, Meinungsplu-
ralität zu pflegen. Doch wenn es um
Kritik an prominenten Autoren des
 eigenen Hauses, wie etwa Ex-Bischöfin
Margot Käßmann, geht, kann zumin-
dest der Chef des zur Gruppe gehören-
den Gütersloher Verlagshauses kleinlich
sein. Das hat der Journalist Jens Berg-
mann erfahren müssen. Er hatte das
Buch „Die Promi-Plage“ für
den Verlag geschrieben, in
dem er sich auch über die
Hausautoren Käßmann,
 Markus Lanz, Johann Lafer
und Norbert Blüm lustig
macht. Lektorat und Rechts-
abteilung hatte das Werk be-
reits passiert – da grätschte
auf den letzten Metern vor
dem Druck Verlagschef
Klaus Altepost dazwischen.

Es sei seine Aufgabe, „uns menschlich
liebgewordene Autoren“ zu schützen,
weshalb er „insbesondere bei M. Käß-
mann“ auf Änderung bestehe.  Zu kri-
tisch war etwa die Aussage, Käßmann
habe „das Betroffenheitsprinzip zur ho-
hen Kunst gebracht“. Altepost machte
konkrete Änderungsvorschläge. Aus
Lanz wurde so plötzlich ein „kluger“
Nachfolger von Gottschalk und Kerner.
Lafer hatte kein „unnatürliches Dauer -
lächeln mehr“, sondern wurde zur „Froh-
natur“, die „sehr gefragt“ war. Als Berg-
mann die Änderungen nicht mitmachte,
flog das Buch aus dem Programm. Der

Verlag teilt mit, man habe
sich gegen die Publikation
ausgesprochen, weil man
„generell keine Bücher veröf-
fentlicht, die andere Autorin-
nen und Autoren des Güters-
loher Verlagshauses in ein
falsches Licht rücken“. Nun
erscheint „Ich, Ich, Ich – Wir
inszenieren uns zu Tode“ im
originalen Wortlaut beim
 Metrolit-Verlag. 

D E U T S C H E  W E L L E

Peter Limbourg vor Seitenwechsel
Vielleicht hat sich mancher schon gewundert, dass Sat.1-Nachrichtenmann Peter
Limbourg sich nie dagegen gewehrt hat, beim Kanzlerduell womöglich durch En-
tertainer Stefan Raab ersetzt zu werden. Möglicherweise liegt das an anderen Kar-
riereoptionen. Limbourg ist Favorit für das Amt des Intendanten des deutschen
Auslandsrundfunks Deutsche Welle. Derzeit berät über die Personalie noch eine
Findungskommission. Der 52-Jährige wäre damit der erste öffentlich-rechtliche In-
tendant überhaupt, der vorher Karriere im Privat-TV gemacht hat. Limbourg selbst
äußert sich nicht dazu. Für Sat.1 wäre es der Verlust des wichtigsten Journalisten
des Hauses. Limbourg ist seit fünf Jahren Anchor der 20-Uhr-Nachrichten und In-
formationsdirektor der ProSiebenSat.1 Media AG. Die Amtszeit des derzeitigen
Deutsche-Welle-Intendanten Erik Bettermann endet am 30. September.

Trash-TV
RTL II feiert seinen 20.

Geburtstag.

Das Wort „Tittensender“ ist aus
der Mode gekommen. In der Früh-
zeit des Privatfernsehens musste
sich RTL das Etikett ankleben las-
sen; später war es ein beliebtes,
mit Erotikfilmen und Reportagen
aus dem Milieu erarbeitetes Syn -
onym für RTL II. Der Wandel kam
erstaunlicherweise mit „Big
Brother“ und der damit verbunde-
nen Erkenntnis, dass es Formen
von Entblößung gibt, die nicht
zwingend etwas mit sichtbaren
Geschlechtsteilen zu tun haben,
aber genauso erfolgreich den Voy-
eurismus der Zuschauer bedienen.
Aus dem „Tittensender“ RTL II
wurde für eine Weile der „Schmud-
delsender“ RTL II. Was blieb, um
Erfolg und Wesen des Senders zu
beschreiben, war das hilflose Wort
„Trash“. Als Jochen Starke, der Ge-
schäftsführer des Senders, kürzlich
vom „Handelsblatt“ gefragt wurde,
ob die Welt auf sein „Trash-TV“
 gewartet habe, sagte er nicht: „Das
ist kein Trash-TV“, sondern: „Ganz
offensichtlich hat sie das.“
Es ist ein Triumph der Billigkeit:
mit Sendungen, die wenig kosten
und auch so aussehen. Und mit
Protagonisten, die es sich
schlimmstenfalls viel Geld haben
kosten lassen, billig auszusehen.
Nicht einmal in der „Bunten“
wirkt „Glamour“ so trashig wie
bei der RTL-II-Vorzeigefamilie
„Die Geissens“, wo wir dem Mil-
lionär Robert Geiss, seiner Frau
Carmen („Miss Fitness“ 1982) und
deren Kindern beim Reichsein
 zusehen. Und am Vorabend gucken
sich die Zuschauer in „Berlin –
Tag & Nacht“ und „Köln 50667“
selbst beim Leben-Spielen zu.
Empörend daran ist höchstens das
Nichts darin. So gesehen ist der
Sender vermutlich dankbar dafür,
dass er wenigstens von „Bild“
noch bekämpft wird. Die Kölner
Redaktion beschimpft die Laien-
Soap „Köln 50667“ als „Asi-TV“,
das eine „Schande für Köln“ sei. 
In dieser Woche feiert der Sender
seinen 20. Geburtstag und ist ganz
mit sich im Reinen. Die Mitte der
Gesellschaft ist unten bei RTL II
angekommen.

Limbourg, Raab

JÖ
R

G
 C

A
R

S
TE

N
S

E
N

 /
 D

PA

R
O

LF
 Z

Ö
LL

N
E

R
 /

 E
P

D

Käßmann


