
1

W I R T S C H A F T ˚ M E D I E N ˚

FO
TO

S
: 

TE
U

TO
P

R
E

S
S

Gorny
Ve r l a g e

Richters Rotstift
Beim Axel Springer Verlag wird der
Vorstandsvorsitzende Jürgen Richter
seinem Ruf als Sparkommissar erneut
gerecht. Richter will den beiden wirt-
schaftlich erfolgreichen Jahren (Über-
schuß 1994: 123 Millionen Mark, 1995:
142 Millionen) ein weiteres folgen las-
sen. In seinem Auftrag ermittelte die
Unternehmensberatung Malik und Part-
ner bei einem intensiven Gang durch
Redaktionen des Verlagshauses bisher
einen Überhang von rund 100 Mitarbei-
tern. Besonders angetan hat dem Vorsit-
zenden darüber hinaus die Idee, für die

Programmzeitschriften
des Hauses (Hör zu,
Funk Uhr, TV neu) eine
gemeinsame Zentral-
redaktion einzurichten.
Dies hat der Heinrich
Bauer Verlag bereits
mit Erfolg vorexerziert.
Damit würden allein
bei der Hör zu über 30
Mitarbeiter weniger be-
schäftigt werden kön-
nen. Sparpotential ent-
deckte Rechner Richter
aber auch bei seinen

Chefredakteuren: Künftig soll es mög-
lichst nur noch Ein-Jahres-Verträge mit
Option auf 12 Monate Verlängerung ge-
ben. Ein Vorteil: Abfindungen fallen im
Trennungsfall wegen kürzerer Laufzeit
geringer aus. Außerdem entschied
Richter, nunmehr alle Reise- und Spe-
senabrechnungen der Chefredakteure
selbst zu kontrollieren. 

Richter
34 DER SPIEGEL 45/1996
M u s i k - Fe r n s e h e n

Clips von Bertelsmann?
Das Publikum im deutschen Musik-TV
ist sehr jung, Ältere sehen kaum Video-
Clips. Ernüchterung macht sich breit –
und das hat Folgen. Beim Kölner Sender
Viva bietet Initiator Frank Otto seinen
Anteil von knapp 20 Prozent für rund 35
Millionen Mark an. Auch RTL verhan-
delt mit dem Hamburger Versandhaus-
erben. Viva könnte künftig zusammen
mit der RTL-Kette vermarktet werden.
Zudem bekäme der RTL-Eigner Bertels-
mann für seine Firma BMG Zugang zum
Musikfernsehen. Bei Viva arbeiten deren
Konkurrenten Warner, EMI, Polygram
und Sony zusammen. Viva-Chef Dieter
Gorny hat entschieden, auf Viva II weni-
ger Oldies zu spielen, und zielt auf die
14- bis 25jährigen – in direkter Konkur-
renz zum Erzrivalen MTV. Auch im
MTV-Konzern wird über Änderungen
nachgedacht. So könnte aus dem Ableger
VH-1, einem Musikkanal für Ältere, ein
der
hte
aue
MTV-2 für Jüngere werden. Seit dem
Start Anfang 1995 machte VH-1 in
Deutschland circa 60 Millionen Mark
Anlaufverluste. 
S a t e l l i t e n

Ärger in Luxemburg
Die Telekom verursacht mit ihren Plä-
nen für TV-Satelliten in Luxemburg hel-
le Aufregung. Zwar ist sie größter Ge-
sellschafter der dortigen Gesellschaft
SES, die das Astra-Satelliten-System
betreibt, gleichzeitig aber will sie
Nachfolger ihres eigenen, bisher ver-
nachlässigten Kopernikus-Satelliten ins
All schicken. Ein möglicher Partner ist
der US-Elektronikkonzern und SES-
Konkurrent Hughes, dessen Tochterfir-
ma DirecTV den Deutschen bei Pay-
TV-Plänen für das eigene Kabelnetz
helfen könnte. Zudem hat sich die Tele-
kom für ihre Satelliten ausgerechnet die
Himmelsposition ausgesucht, die SES
für eine neue Astra-Generation (Start:
Herbst 1997) einplant. Das führte zu
erheblichen Verstimmungen im Verwal-
tungsrat der SES. Es gebe eine weltwei-
te Ausschreibung, erklärte ein Telekom-
Sprecher, nur so bekomme man „die
günstigsten Bedingungen“. Astra könne
sich ja auch bewerben. 
T V- N a c h r i c h t e n

„Sehr behutsam“
ARD-Aktuell-Chef Ulrich Deppendorf,
46, über die Ankündigung der privaten
Fernsehsender Pro Sieben und Kabel 1,
ihr Abendprogramm künftig wieder um
20.15 Uhr zu starten, statt in direkter
Konkurrenz zur „Tagesschau“

SPIEGEL: Das Bollwerk „Tagesschau“
hat der Attacke der Privaten widerstan-
den – sind Sie erleichtert?
Deppendorf: Die Redaktion ist stolz,
den Kommerziellen mit Erfolg die Stirn
geboten zu haben. Nach neun Monaten
haben die den Angriff abgebrochen, al-
lein Sat 1 bleibt noch bei der Nullzeit.
Unser Erfolg ist eine Mischung aus Tra-
dition und Kompetenz. Seit über 40 Jah-
ren ist eben 20 Uhr die Nachrichtenzeit.
SPIEGEL: Der Marktanteil der „Tages-
schau“ im Ersten bröckelt. Innerhalb von
zwei Jahren ist er bei den unter 50jähri-
gen sogar um ein Viertel gefallen.
Deppendorf: Für uns sind alle Zuschau-
er wichtig. Nicht nur die unter 50jähri-
gen. Von Januar bis Oktober lagen wir
mit 30,8 Prozent Markt-
anteil weit vorn, wenn
man die „Tagesschau“
in den Dritten und 
bei 3Sat mitzählt. Da
bröckelt nichts, wir ha-
ben sogar zugelegt. Am
2. Januar starten wir
eine „Tagesschau“ um
17 Uhr, bei der wir uns
um jüngere Präsenta-
tion bemühen wollen.
Es ist die erste „Tages-
schau“ mit Moderation.
Geplant sind Themen,
die bislang nicht vorka-
men: Theater, Rockmu-
sik, bis hin zu ein
bißchen Boulevard. 

0

5

10

15

20

25

30

35

1993 1994

ARD

ZDF

RTL

Sat 1

Marktanteile 
Hauptnachric
in Prozent; Zusch
SPIEGEL: Ein Modell für die 20-Uhr-
„Tagesschau“?
Deppendorf: Nicht unbedingt. Sie ist ja
schließlich das erfolgreichste Produkt
der ARD. Zudem haben wir uns immer

verändert, aber sehr be-
hutsam. So werden wir
1996 ein modernes De-
sign einführen. Es wird
räumlicher und erinnert
an ein Computerbild.
SPIEGEL: Denken Sie
wegen des neuen La-
denschlußgesetzes über
eine Verlegung auf 21
Uhr nach, wie es die
Einzelhändler fordern?
Deppendorf: Nonsens.
Dann müßten die Ein-
zelhändler in den USA
ein Verbot aller News-
Shows fordern, denn
dort haben die Läden 24
Stunden geöffnet.1995

August

1996

24,5
24,0
21,3

10,0

nsendungen
r ab 3 Jahre


