
125

Trends Medien

I N T E R N E T

YouTube verärgert Privatsender
Der Ausbau von YouTube zur
Online-Videothek bringt die
deutschen TV-Sender gegen
die Google-Videotochter auf.
„YouTube agiert zunehmend
aggressiv und bewegt sich
 dabei außerhalb unseres Regu-
lierungsrahmens“, sagt Conrad
Albert, Vorstand beim TV-
Konzern ProSiebenSat.1. Seit
einigen Wochen können Nut-
zer der Plattform Spielfilme in
voller Länge anschauen. Das
deutsche Angebot ist bisher
 bescheiden, soll aber aus -
gebaut werden. Der Ärger der
Fernsehmacher rührt auch da-
her, dass die Pläne von ProSiebenSat.1 und RTL für eine gemeinsame Video -
abrufplattform gerichtlich gestoppt worden sind. „Es ist absurd. Alle rufen laut
nach nutzerfreundlichen Angeboten – uns wird genau dies zum Vorteil von
Google untersagt, das die Lücke natürlich zu füllen weiß“, sagt Tobias Schmid,
Bereichsleiter Medienpolitik bei RTL. Für Verstimmung sorgen zudem YouTubes
Pläne, eigene Kanäle zu starten. Die Plattform buhlt derzeit um deutsche TV-
Produzenten, die exklusives Programm beisteuern sollen und dafür von YouTube
vermarktet werden. An der Ausschreibung hat sich unter anderem die Produk -
tionsfirma Endemol beteiligt; bei Brainpool denkt man über einen Comedy-Kanal
nach; Constantin sagte inzwischen ab: „Zumindest vorerst rechnet sich das für
uns nicht, wir bleiben aber in Gesprächen“, so Vorstand Martin Moszkowicz. 

NIGGEMEIERS MEDIENLEXIKON

Sis|si|fi|zie|rung
die: Quotenoptimierung von Dokumen -
tationen durch Hofberichterstattung und
 flächendeckenden Streichereinsatz

Es gehört zu den vornehmsten Auf -
gaben des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks, über Menschen zu berichten,
deren Leiden allzu oft vergessen wird.
Menschen wie Georg Friedrich Prinz
von Preußen (Bild). Ein junger Mann,
der tapfer sein Schicksal trägt, Urur -
enkel von Kaiser Wilhelm II. zu sein.
Seine Kindheit endete „jäh“: Mit
 „gerade mal 18“ Jahren wurde er Chef
des Hauses Preußen. „Auf seinen jun-
gen Schultern lasten jetzt Jahrhunder-
te wechselvoller Geschichte. Und zum
ersten Mal in seinem Leben muss er
ohne den Rat des Großvaters zurecht-
kommen.“ Dramatisch, mit Anteil -
nahme und Bewunderung, schildert
das ZDF am Dienstag um 20.15 Uhr,
wie Georg Friedrich das Leben als

Adeliger in Deutschland meistert.
Lässt ihn erzählen, dass man als
„Prinz von Preußen“ nicht einfach zu
spät kommen kann, weil es sonst
heißt, er nehme sich was heraus. Zeigt,
wie er den tollsten Edelstein für Millio-
nen Euro versteigern muss. Staunt,
wie „bescheiden“ er sich gibt: „Für
ihn ist der Titel nur ein Name“, sagt
der Sprecher. Fürs ZDF nicht? Georgs
Frau Sophie, geborene Prinzessin von
Isenburg, schildert, wie „bodenstän-
dig“ ihre Kindheit im Schloss Birstein
war, mit bloß zwei Damen, die koch-
ten, wuschen und putzten.
Eigentlich hätte sie ganz
privat heiraten wollen.
Aber „schließlich gibt das
Paar dem öffentlichen
Drängen doch noch nach“
– und schenkte der Welt
Aufnahmen, die sich nun
vom ZDF mit Geigen
 unterlegen und als Doku-
mentation verkaufen las-
sen. Es ist eh ein einziges
musikalisches Gejuchze
und Trompeten. Der

 zweiteilige Film läuft in der Reihe
„ZDFzeit“, die der Chefredakteur
 Peter Frey zum Start als „filmisch opu-
lent, intensiv, kritisch und analytisch“
angekündigt hat. Hier solle es „um die
großen Fragen unserer Zeit gehen:
Wie leben wir? Was verändert unsere
Gesellschaft? Was ist uns wirklich
wichtig?“ Was dem ZDF also wirklich
wichtig ist: das Schicksal von Charlène
und Kate, die Queen, die Höhen und
Tiefen des schwedischen Königshauses.
Und weil es so viel hofberichtzu -
erstatten gibt, räumte der Sender auch

 Samstage dafür frei. Unter
dem Namen „ZDF Royal“
wurde dort nun ebenfalls
gejuchzt und trompetet:
„Doppelglück in Däne-
mark“, „Die kleinen
 Königinnen kommen“.
Plötzlich erscheinen die
Abenteuer des Schim -
pansen Charly, der sonst
diesen Sendeplatz regierte,
im Vergleich wie brisante
zeitgeschichtliche Sozial-
dramen.

Q
U

E
LL

E
: 

YO
U

TU
B

E

Spielfilm „Der Wüstenplanet“ auf YouTube 

PA Y - T V

Sky macht 20 Millionen
Euro Gewinn

Der Blick in seine Bilanz bietet
 Rupert Murdoch dieser Tage wenig
Anlass zur Freude. Wegen des
 schwachen Zeitungsgeschäfts vermel-
dete sein News-Corp.-Konzern ver-
gangene Woche einen Quartalsverlust
von 1,26 Milliarden Euro. Doch im-
merhin einen kleinen Lichtblick gibt
es für den australoamerikanischen
Unternehmer: Ausgerechnet sein
chronisch defizitärer Münchner Abo-
Sender Sky hat im zweiten Quartal
 einen Gewinn erwirtschaftet. Mit
über 20 Millionen Euro wird das
 Betriebsergebnis zudem höher aus -
fallen, als Analysten vorab geschätzt
hatten. Sky, das früher Premiere hieß,
hat seit dem Einstieg von Murdoch
vor gut vier Jahren noch nie Gewinn
gemacht. Auch in der 22-jährigen
 Geschichte des Senders sind schwarze
Zahlen rar und kamen meist durch
Verkäufe von Firmenteilen oder
 andere Sonderfaktoren zustande.
2005 war Premiere an die Börse
 gegangen, drei Jahre später wurde
 bekannt, dass der Sender die Zahl
 seiner Abonnenten um eine Million
geschönt hatte. 

D E R  S P I E G E L  3 3 / 2 0 1 2


