
D E R  S P I E G E L  1 9 / 2 0 1 282

Medienzar Murdoch

I M P E R I E N

Murdochs Gen-Code
Seine Boulevardblätter und TV-Sender haben Politiker korrumpiert und Menschen

gequält. Doch die Methoden, denen Rupert Murdoch den Aufstieg zum 
mächtigsten Medientycoon der Welt verdankt, werden ihm nun zum Verhängnis. 

Sienna MillerFamilie Dowler Max Mosley

O
LI

V
IA

 H
A

R
R

IS
 /

 R
E

U
TE

R
S

Die Opfer
Bei über 1100 Menschen
ließ die britische „News
of the World“ Handys
 be spitzeln. Die Staats -
anwaltschaft  ermittelt
 zudem wegen des Ver-
dachts auf Bestechung
von Amtspersonen. Auch
in den USA und Austra-
lien untersuchen staatli-
che Stellen die Methoden
und Geschäfte von News
Corp. und dessen Eigen-
tümer: Rupert Murdoch. JU

LI
A

N
 M

A
K

E
Y

 /
 R

E
X

 F
E

AT
U

R
E

S

LE
FT

E
R

IS
 P

IT
A

R
A

K
IS

 /
 A

P
 (

L.
);

 Z
U

M
A

 P
R

E
S

S
  

/ 
A

C
TI

O
N

 P
R

E
S

S
 (

R
.)



Da sitzt er nun, der mächtige Greis,
in Saal 73 der königlichen Ge-
richtshöfe in London, und tut, was

er schon immer am liebsten tat: Er
kämpft. Es ist der Kampf seines Lebens. 

Eigentlich ist Rupert Murdoch bloß als
Zeuge vor dem richterlichen Ausschuss
geladen, der die Methoden der britischen
Presse durchleuchten soll. Doch jeder hier
weiß: Dieser 81-Jährige, der seine faltigen,
von Altersflecken gezeichneten Hände
so unschuldig auf den Tisch legt, ist der
Angeklagte. 

Die Redakteure seiner Boulevardblät-
ter waren es, die Hunderte von Handys
anzapften und Amtspersonen bezahlten,
die Menschen bedrohten und einschüch-
terten. Das ist schon schlimm genug, doch
die Vorwürfe greifen tiefer: Murdoch
missbrauche seine Medienmacht, um Po-
litiker zu korrumpieren. Er unterwandere
die Demokratie. 

Und der gebürtige Australier weiß, dass
es um seinen Kopf geht. Aber große Geg-
ner haben ihn schon immer zu Höchst-
leistungen getrieben. Einst schlug er sei-
nen Konkurrenten Robert Maxwell im
Wettstreit, wer das größere Medienimpe-
rium erschaffen würde. Seinen Erzfeind
Ted Turner und dessen liberalen US-Sen-
der CNN provoziert Murdoch mit dem
noch erfolgreicheren Rechts-außen-Sen-
der Fox News. Und mit dem 2007 einver-
leibten „Wall Street Journal“ greift er der-
zeit die „New York Times“ an, auch weil
ihm der journalistische Ehrenkodex des
Herausgebers Arthur Ochs Sulzberger so
furchtbar auf die Nerven geht. 

Was sind dagegen schon ein paar briti-
sche Richter? 

Rupert Murdoch ist in Bestform. Fast
elastisch schlängelt er sich vorbei an Ak-
tenbergen und Anwälten zum Zeugen-
stand. Er hat sein Business-Gesicht auf-
gesetzt, die Furchen um Stirn und Nase
zu einer undurchdringlichen Miene gezo-
gen. Wenn er sitzt, hat seine Unbeweg-
lichkeit etwas von einer Reptilstarre. 

Mit langen Pausen irritiert er seinen
Befrager. Er wiegelt ab, bleibt vage, zieht
Ernstes ins Lächerliche, dementiert, klagt

an. Ist die Faktenlage gegen ihn eindeutig,
entschuldigt er sich. Er habe sich einfach
zu sehr auf seine Untergebenen verlassen.
So etwas passiert eben, wenn man nicht
alles selbst macht. Sein Fehler.

Seine Schlagfertigkeit bringt das Publi-
kum zum Lachen. Warum er denn 10
Downing Street, die Residenz aller briti-
schen Premierminister, immer durch den
Hintereingang betrat? „Weil hinter dem
Haus die Parkplätze sind“, sagt Murdoch. 

Mit Geheimtreffen habe das nichts zu
tun. „Ich habe niemals einen Regierungs-
chef um etwas gebeten. Ich habe von ih-
nen nie Hilfe erwartet, noch um Hilfe ge-
beten. Wir haben in unseren Zeitungen
niemals die kommerziellen Interessen des
Konzerns verfolgt.“

Es ist noch nicht lange her, da konnte
Murdoch solche absurden Behauptungen
unwidersprochen aufstellen. Seine Unter-
stützer schwiegen aus Berechnung, seine
Feinde aus Angst vor Rache. Doch seit
dem Abhörskandal hängt das feingespon-
nene Netz aus Freundschaften, Abhän-
gigkeiten und Ängsten in Fetzen. 

Nur wenige Tage nach seinem Auftritt
fällt ein anderer Untersuchungsausschuss,
diesmal vom britischen Unterhaus, ein
vernichtendes Urteil. Murdoch habe in
seinem Konzern News Corp. ein Klima
des „absichtlichen Wegsehens“ etabliert,
in dem sich kriminelle Praktiken unge-
hindert ausbreiten konnten. Er sei „un-
geeignet, ein großes internationales Un-
ternehmen zu führen“. 

Es ist ein Satz wie eine Guillotine, eine
politische Abrechnung mit dem Mann,
der den mächtigsten Medienkonzern der
Welt erbaut hat. Dessen Zeitungen dem
britischen Premier Tony Blair diktierten,
gegen den Euro und für den Irak-Krieg
zu sein. Dessen Sender Fox die politische
Kultur der USA nach rechts verrückt hat. 

Langsam wird es gefährlich für den gro-
ßen Vorsitzenden. Murdochs Reich aus
170 Zeitungen, Dutzenden Fernsehsen-
dern, dem Filmstudio 20th Century Fox,
Internet- und Bildungsfirmen bröckelt an
allen Enden. Allein in Großbritannien
sind mehrere Kommissionen tätig, stän-

dig werden News-Corp.-Manager wegen
des Verdachts krimineller Machenschaf-
ten festgenommen. In den USA, wohin
Murdoch 2004 den Firmensitz verlegte,
ermittelt das FBI. Eine australische Re-
gierungskommission diskutiert über die
Besitzverhältnisse auf dem Zeitungs-
markt, der zu 70 Prozent von Murdoch
beherrscht wird. 

Ausgelöst hat das alles ein einziger Ar-
tikel im „Guardian“. Am 5. Juli 2011 be-
richtete das Blatt, dass Journalisten von
Murdochs „News of the World“ das
Handy der ermordeten 13-jährigen Milly
Dowler gehackt hatten. Das Mädchen
war 2002 entführt worden. Immer wieder
sprachen die Eltern auf ihre Mailbox,
ohne zu ahnen, dass diese von Murdochs
Leuten abgehört wurde. 

Im Saal 73 der königlichen Gerichts -
höfe in London ist es mucksmäuschenstill,
als Milly Dowlers Eltern am 21. Novem-
ber 2011 in den Zeugenstand treten. 

Bob und Sally Dowler sind kleine Leu-
te mit großem Anstand. Sie klagen nicht
an. Sie richten nicht. Die kleine Frau und
ihr bulliger Mann erzählen einfach. Wie
die Reporter der „News of the World“
wochenlang ihr Haus belagerten und mit
gezückter Kamera aus dem Gebüsch
sprangen. Und von jenem Tag, als sie ih-
ren Mann anrief. „Lass uns noch einmal
den letzten Weg von Milly ablaufen.“
Kurz darauf schritt das Paar die Strecke
ab, auf der ihr Kind verlorenging. 

Sie waren nicht allein. Die Reporter
hatten ihr Telefon gehackt und einen Fo-
tografen losgeschickt. Kurz danach war
die Story vom Leidensweg der Eltern im
Blatt, groß und mit Bild. „Sie waren in
unseren ganz privaten Moment der Trau-
er eingedrungen“, sagt Sally Dowler. 

Das Leid verzweifelter Eltern als Ver-
kaufsschlager, das ging selbst den klatsch-
verliebten Briten zu weit. Untersuchungs-
ausschüsse wurden eingesetzt, der Chef
von Scotland Yard musste wegen enger
Kontakte zur „News of the World“ gehen.
Murdoch schloss die 168 Jahre alte Zeitung,
besuchte die Dowlers und entschädigte sie
mit zwei Millionen Pfund. Er sprach von
ein paar irrlichternden Reportern. 

Doch es half nichts. Denn die Untersu-
chungen förderten eine Fülle weiterer Ge-
schichten seiner Journalisten zutage, die
an Rohheit kaum zu überbieten waren.

Ein unbescholtener Vermieter wurde
plötzlich als Mörder verdächtigt, weil sei-
ne Mieterin ermordet worden war. 

Einem Fußballstar führten die Journa-
listen eine Gespielin zu. Die Affären-Sto-
ry zerstörte seine Ehe. 

Die PR-Frau des abgehörten Supermo-
dels Elle Macpherson verlor den Job, weil
das Model glaubte, sie habe Informatio-
nen an die Presse verkauft. 

Gerry und Kate McCann, die Eltern
der 2007 in Portugal aus einer Ferien -
anlage verschwundenen Madeleine, muss-

Medien

D E R  S P I E G E L  1 9 / 2 0 1 2 83

Elle Macpherson Ehepaar McCann

U
P

I/
LA

IF

A
LL

 A
C

TI
O

N
 /

 A
C

TI
O

N
 P

R
E

S
S



ten erst ertragen, als Mörder verdächtigt
zu werden. Als das Thema durch war,
druckte die „News of the World“ seiten-
weise das Tagebuch der verzweifelten
Mutter ab. Offensichtlich war das Booklet,
als es bei der Polizei lag, heimlich kopiert
worden. „Das war wie eine Vergewalti-
gung“, sagt Kate McCann. 

In Rupert Murdochs Reich wird gelo-
gen und gestalkt, gedroht und gedemütigt,
gekauft und abgehört. Je mehr ans Licht
kommt, desto klarer wird: Das sind keine
bedauerlichen Ausnahmen, es ist viel-
mehr der Gen-Code des Unternehmens,
so wie Rupert Murdoch es erschuf. 

Wie kein zweiter Medientycoon legt er
selbst Hand an seine Zeitungen, er prägt
das Klima in seinen Blättern. 

Mit einer Mischung aus Bewunderung
und Abscheu beschrieb Piers Morgan,
Mitte der neunziger Jahre Chefredakteur
der „News of the World“, seinen Boss,
der alles weiß und alles wissen will. 

Alle paar Tage ruft Murdoch an. Eine
Geschichte über einen Soap-Star? Fliegt
aus dem Blatt, weil Murdoch weder die
Soap noch den Star kennt. „Und das soll
die wichtigste Geschichte in Großbritan-
nien diese Woche sein?“, fragt er. „Ich
hoffe, Ihre hochbezahlten Reporter sor-
gen nächste Woche dafür, dass es etwas
lauter wird.“ Murdoch liebt Klatsch und
saftige Geschichten, der Druck ist riesig,
es ihm recht zu machen. 

„Die meisten Murdoch-Chefredakteure
wachen morgens auf, machen das Radio
an, hören etwas und fragen sich: Was wür-
de Rupert darüber denken? Man sieht die
Welt mit seinen Augen“, sagt der frühere
„Sun“-Chefredakteur David Yelland. 

„Das Unternehmen spiegelt mein Den-
ken, meinen Charakter, meine Werte wi-
der“, sagte Murdoch einmal. Genau das
ist jetzt sein Problem.

Vielleicht wäre aus ihm ein anderer
Mensch geworden, wenn er einen weni-
ger strengen Vater gehabt hätte. Doch Sir
Keith Murdoch, Verleger und angesehe-
ner Journalist, war ein mitleidsloser
Mann. Er fragte sich, ob der Sohn das
Zeug haben würde, sein Lebenswerk fort-
zuführen, als Rupert noch ein Kind war.

Um den Jungen abzuhärten, steckten
ihn die Eltern in die gestrenge Geelong
Grammar School nahe Melbourne. Doch
schlimmer als die Zucht im Elite-Internat
waren die Ferien zu Hause. Nachts wurde
das Kind in ein unbeheiztes Baumhaus im
Park des Familiensitzes Cruden Farm ver-
bannt. Allein, über einen Zeitraum von
acht Jahren. Vielleicht war es in einer die-
ser einsamen Nächte, in der der Zögling
aus feinem Hause diese Wut gegen das
Establishment entwickelte, die zur Trieb-
feder seines Erfolgs wurde; den Willen, es
allen zu zeigen, vor allem seinem Vater. 

Auch die Mutter glaubte, ihren Sohn
stählen zu müssen. Auf einer Schiffsreise
warf sie den Fünfjährigen in den Bord-

Pool, damit er schwimmen lerne. Mit je-
der Bewegung des Schiffs wogte das Was-
ser im Becken. „Ich schrie und versuchte,
an den Rand zu paddeln wie ein Hund“,
erinnerte sich Murdoch. 

Der Sohn arbeitete sich am Vater ab.
In der Schule gebärdete er sich als Kom-
munist. Während des Studiums an der
Elite-Universität Oxford stellte er eine
Lenin-Büste auf den Kaminsims. In Brie-
fen nach Hause schwärmte er zum Groll
seines Vaters von „dem großen Denker“.

Gerald Kaufman kennt Murdoch noch
aus Studententagen. Sir Gerald ist 81 Jah-
re alt, ein hutzeliger, glatzköpfiger Mann
und ein Urgestein der Labour Party. In
seinem winzigen Büro im alten Trakt des
Parlaments in Westminster riecht es nach
altem Teppich und britischer Seife.

Kaufman lernt Murdoch im Oxford
University Labour Club kennen, der Stu-
dentenorganisation der Arbeiterpartei.
Der Mann, der später die Macht der Ge-
werkschaften in seinen Zeitungen brutal
zerschmettern wird, will damals General-
sekretär werden. 

„Rupert war engagiert und sehr beliebt.
Er kann sehr charmant sein“, sagt Kauf-
man, damals Präsident des Clubs. Doch
die Regeln in Oxford sind streng: Wahl-
kampf für das Amt ist verboten. Murdoch
aber sind schon damals die Regeln egal,
wenn es darum geht, die Massen hinter
sich zu bringen. „Er kann bei denen, die
ihn unterstützen, eine Menge Enthusias-
mus freisetzen, und hat eine beachtliche
Entschlossenheit, zu bekommen, was er
will“, sagt Kaufman. Zwei seiner Anhänger
versehen die Briefumschläge der Studen-
tenpost mit dem Slogan „Rooting for Ru-
pert“, „Unterstützt Rupert“. Der gewinnt
die Wahl, doch es hagelt Beschwerden.
Kaufman leitet ein Untersuchungsverfah-
ren ein. Ob Murdoch seine Anhänger zu
dem illegalen Treiben angestachelt hat,
kann nicht bewiesen werden. Der Jury
reicht, dass er seine Subalternen gewähren
lässt. Der Wahlsieg wird ihm aberkannt. 

Als sein Vater 1952 starb, kehrte Rupert
nach Australien zurück und übernahm
dessen zwei Zeitungen. Schnell kaufte er
weitere Regionalblätter, Magazine und
Fernsehsender dazu, hob 1964 den „Aus -
tralian“ aus der Taufe. 

1969 wagte Murdoch den Sprung nach
Großbritannien. Erst erwarb er das Sonn-
tags-Boulevardblatt „News of the World“.
Kurz darauf folgte die „Sun“. Murdoch
machte das langweilige Arbeiterblatt zu
einem Unterhaltungsmedium für die Mas-
sen. Dank Sex, Sport und Sensationen
kletterte die Auflage schnell auf zwei Mil-
lionen. Der „dirty digger from down un-
der“, den die Verleger der Fleet Street
am liebsten draußen gehalten hätten, wur-
de ein ernstzunehmender Konkurrent.

Die wuchtigen Titelzeilen der „Sun“ sind
seither Murdochs gefürchtete Waffe. Als
sich der ehemalige Premierminister John

Medien

D E R  S P I E G E L  1 9 / 2 0 1 284

C
A

R
L 

C
O

U
R

T 
/ 

A
FP

Ehemaliger Premier Blair 2010
Die Labour-Partei ausgeliefert

S
U

N
 N

E
W

S
 P

IC
TU

R
E

 B
Y

 S
TA

FF

Vater Keith Murdoch 1951
Zweifel, ob der Sohn würdig sei 

H
O

W
A

R
D

 M
C

W
IL

LI
A

M
 /

 T
H

E
 D

A
IL

Y
 T

E
LE

G
R

A
P

H

Britische Karikatur mit Premier Cameron
und Ex-Chefredakteurin Brooks



Major einmal beim Chefredakteur erkun-
digte, was man am nächsten Tag über ihn
schreibe, antwortete der: „Ich werde einen
Eimer Scheiße über Ihnen auskübeln.“

Gegen Murdoch anzugehen hieß, die
Karriere zu gefährden. Lieber ebneten
ihm Politiker den Weg in die Allmacht. 

Margaret Thatcher, wie Murdoch eine
glühende Verfechterin des freien Markts,
erlaubte ihm 1981 den Kauf der ehrwür-
digen „Times“ und der „Sunday Times“,
an der Monopolkommission vorbei. Nun
gehörten dem Australier 40 Prozent der
britischen Zeitungen. Mit Thatchers Hilfe
durfte sich Murdoch auch seine Vormacht
im Satellitenfernsehen zurechtzimmern,
den Abo-Kanal BSkyB. Die Eiserne Lady
ging nicht leer aus. Für ihre Memoiren
erhielt sie von Murdochs Buchverlag Har-
perCollins fünf Millionen Pfund.

Tony Blair lieferte später die Labour-
Partei an Murdoch aus. Nach einem Jahr-
zehnt verlorener Wahlen für Labour war
ihm klar, dass ohne die Schützenhilfe der
„Sun“ nichts zu gewinnen ist. 

Murdoch mochte den ehrgeizigen, un-
dogmatischen Blair. Im Juli 1995 lud er
ihn auf die australische Insel Hayman ein,
in ein Nobel-Resort am Great Barrier
Reef. Es war ein Test, und Blair spurte:
In seiner Ansprache an rund 300 News-
Corp.-Führungskräfte versprach Blair,
wenn er die Wahl gewänne, würde seine
Partei Medienkonzerne vor strenger Re-
gulierung bewahren.

Für Labour steht Hayman Island seit-
her für die Kapitulation der Partei vor
Murdochs Medienmacht. In seinen Me-
moiren schreibt Blair: „Nicht hinzufah-
ren, hätte geheißen: Gebt euer Schlimms-
tes. Und wir wussten, wie das aussieht.“

Im März 1997 schlug sich die „Sun“ auf
Blairs Seite, am 1. Mai gewann er die
Wahl. „Wir dachten, wir hätten Murdoch
kaltgestellt“, erinnert sich der frühere La-
bour-Abgeordnete Chris Mullin, „dabei
hat er uns kaltgestellt.“ 

Als Murdoch 1998 etwa mit einem
Preiskrieg den Rivalen „Independent“ an
den Rand des Ruins brachte, weigerte sich
Blair, ein Gesetz anzunehmen, das Dum-
ping-Preise für Zeitungen untersagt hätte. 

Die Argumente, mit denen Murdoch die
Politik bearbeitet, sind stets die gleichen:
Die Bürger hätten die Nase voll von ihrem
elitären, muffigen Mediensystem, das ih-
nen vorschreibe, was sie zu lesen und zu
sehen haben. Das Publikum lechze nach
neuer, anderer Ware. Murdoch verkauft
sich als Außenseiter, der Vielfalt bringt,
und nichts fordert, außer einem freien
Markt. In die Falle tappen sie alle, Kon-
servative wie Sozialdemokraten, in Aus -
tralien, Großbritannien – und den USA. 

Dort ist Murdoch mit Fox News sein
Meisterstück gelungen. Der Sender ist
das Pendant zur „Sun“: rechtspopulis-
tisch, mit Hang zur Kampagne und lukra-
tiv. Wie Murdochs Zeitungen gebärdet

D E R  S P I E G E L  1 9 / 2 0 1 2 85



sich Fox als antielitäres Sprachrohr klei-
ner Leute. Genüsslich hetzt der Sender
gegen die angeblich linken Mainstream-
Medien. Fox News hat Sarah Palin zur
Ikone der Tea Party gemacht und den hys -
terischen Widerstand gegen Obamas Ge-
sundheitsreform orchestriert. Fast alle re-
publikanischen Präsidentschaftskandida-
ten standen zeitweise auf der Fox-Payroll. 

Mit Geld, weiß Murdoch, kriegt er sie
alle. Sogar die vornehmen Bancrofts,
einst Besitzer des „Wall Street Journal“. 

Die Zeitung gehört seit 2007 zu News
Corp. Weniger, weil Murdoch seine Liebe
zur Wirtschaftsberichterstattung entdeckt
hätte. Ihn freut vielmehr, dass es die New
Yorker High Society kränkt, wenn einer
wie er das Nobelblatt kontrolliert. 

Um die Leute vom „WSJ“ zu ärgern,
brachte er beim Antrittsbesuch prompt den
Chefredakteur seines Revolverblatts „New
York Post“ mit. Wiederholt ereiferte sich
Murdoch, wie oft die „WSJ“-Texte redigiert
werden: Zum Überprüfen würden die Ar-
tikel womöglich noch an die Elite-Univer-
sität Princeton geschickt, ätzte Murdoch. 

Journalismus ist für ihn ein roher Akt,
in dem es auf Instinkte und Reflexe an-
kommt, nichts für sensible Gemüter. Mur-
doch hat gezielt Leute aus der zweiten
Reihe rekrutiert. Sie verdanken ihm alles.
Dafür gehen sie für ihn an die Grenzen
der Legalität – und darüber hinaus.

Rebekah Brooks etwa, Murdochs er-
klärter Liebling, fing mit Anfang zwanzig
als Sekretärin bei „News of the World“
an. Mit 32 wurde die Frau mit den feuer-
roten Locken Chefredakteurin. 2009 be-
förderte er sie zur Chefin seiner Presse-
holding. Sie war nun eine der mächtigsten
Frauen des Landes. Heute ermittelt die Po -
lizei gegen sie wegen des Abhörskandals.

Als Redakteurin schlich Brooks, im
Putzfrauenkittel, in die Druckerei der
Schwesterzeitung „Sunday Times“ und
klaute eine druckfrische Ausgabe mit
dem exklusiven Vorabdruck eines Buchs
über Prinz Charles. Zeile für Zeile wan-
derte in die „News of the World“. Für
ein Gespräch mit dem Liebhaber von
Lady Di, James Hewitt, ließ sie die ge-
mietete Hotelsuite verwanzen.

Murdoch Journalisten sind eine Armee
im Zustand permanenter Mobilmachung:
In Mülltonnen und Mailboxen sammeln
sie Material gegen alle und jeden, um je-
derzeit losschlagen zu können. Leute zu
schikanieren sei eben „Teil des Spiels“,
gab Murdoch im Ausschuss zu Protokoll. 

Max Mosley, der frühere Präsident des
Formel-1-Verbands, hat am eigenen Leib
erfahren, nach welchen Regeln Murdochs
Mitarbeiter dieses Spiel betreiben. 

Es ist ein Sonntag, der 30. März 2008,
als Mosley einen Anruf seines Pressespre-
chers bekommt: Auf dem Titel der „News

of the World“ sei eine Geschichte, die
ihn mit fünf Frauen bei einer Sadomaso-
Party zeige. Von „Nazi-Sex-Orgie“ ist die
Rede, die Frauen hätten Uniformen und
Häftlingskleidung angehabt.

Mosley ist geschockt. Kein Journalist
der Zeitung hat versucht, ihn zu kontak-
tieren. Das Blatt stellt ein heimlich ge-
drehtes Video von der Sex-Party auf seine
Website – binnen Stunden sind die Bilder
überall im Netz, Redaktionen in aller
Welt berichten. 

Mosley zieht vor Gericht. Der Prozess
bietet seltene Einblicke in die Methoden
der Zeitung. Eine der Frauen hatte sich
bereit erklärt, die Sadomaso-Party für
12000 Pfund zu filmen. Der Chefreporter
der Zeitung persönlich stattet sie mit der
Mini-Kamera aus, zeigt ihr, wie das Gerät
unter dem Revers ihrer Jacke angebracht
werden muss. Er instruiert die Dame, wie
sie Mosley mit Hitler-Gruß ins Bild setzen
soll: „Wenn du ihn ,Sieg Heil‘ machen
lässt, musst du zweieinhalb bis drei Meter
von ihm entfernt sein, dann bekommst
du ihn rein – kein Problem“, sagt er auf
einem unbearbeiteten Video, das die Re-
daktion dem Gericht übergeben musste. 

Zum Hitler-Gruß kommt es nicht. Auch
die Anzüge waren keine Nazi-Uniformen.
Das ist, wie aus einer internen E-Mail her-
vorgeht, den Redakteuren sogar bewusst.
Egal. Die Zeitung macht aus der Sex-Par-

Medien



ty eine „Nazi-Orgie“. Mosley erhält vor
Gericht 60 000 Pfund Entschädigung  –
und bleibt doch Verlierer: „Man arbeitet
sein ganzes Leben, um etwas Sinnvolles
zu erreichen. Ich war 68, als das heraus-
kam. Egal, wie lange ich noch lebe, nur
daran werden sich die Leute einmal erin-
nern.“

Selbst den Aktionären von News Corp.
wird es angesichts solcher Methoden mul-
mig. Murdoch müsse Macht abgeben, for-

dern einige. Doch der Patriarch will nicht
einsehen, dass sich etwas geändert hat.
Warum soll er abtreten, solange die Ge-
winne stimmen? 

Vom Hof jagen kann ihn niemand. Ob-
wohl den Murdochs nur etwa 13 Prozent
von News Corp. gehören, kontrollieren
sie 40 Prozent der Stimmen und werden
durch einen Großaktionär gestützt. Der
Clan ist praktisch nicht zu entmachten. 

Der Alte spricht gern davon, das Ge-
schäft mal seinen Kindern zu überlassen.
Drei seiner sechs Nachfahren kämen in
Frage: Lachlan, Elisabeth und James aus
seiner zweiten Ehe. Die beiden Töchter
mit seiner dritten Frau Wendi Deng, 43,
sind von der Nachfolge ausgeschlossen. 

Lachlan, der Älteste, scheiterte im
Machtkampf gegen Fox-Chef Roger Ailes.
Elisabeth kam nie wirklich in Betracht.
Und James fiel über den Abhörskandal.
Als Chef der britischen Zeitungsholding
trat er zurück, auch den Posten als Ver-
waltungsratschef von BSkyB räumte er.

Ohnehin ist Murdoch wohl überzeugt,
dass nur einer fähig ist, sein Lebenswerk
zu erhalten: er selbst. 

Als Murdoch gerade das „Wall Street
Journal“ gekauft hat, er ist 76 Jahre alt,
sprechen seine Manager im kleinen Kreis
die Nachfolgefrage an. Wie lange er noch
machen wolle? Noch 10 Jahre? Murdoch
schüttelt unwirsch den Kopf. 20 Jahre?

A
N

D
R

E
W

 G
O

M
B

E
R

T 
/ 

P
IC

TU
R

E
 A

LL
IA

N
C

E
 /

 D
PA

Verleger Murdoch, Ehefrau Wendi 
Vom Hof jagen kann ihn niemand 

Er hebt die Augenbrauen. Schließlich
wird der Zeithorizont auf 30 Jahre aus-
gedehnt. Murdoch wäre dann 106. 

Doch schon die nächsten Monate wer-
den ihm zusetzen. Selbst wenn er bleibt,
sein Reich wird kaum mehr dasselbe sein. 

Demnächst beurteilt die britische Re-
gulierungsbehörde Ofcom, ob News Corp.
als wichtigster Eigner von BSkyB „fähig
und geeignet“ ist, einen Sender zu betrei-
ben. Fällt Murdochs Firma moralisch
durch, muss er die Kontrolle abgeben
oder Aktien verkaufen.

Auch sein großer Gewinnbringer, der
Sender Fox News, ist unter Beschuss. Ver-
gangene Woche gingen bei der US-Regu-
lierungsbehörde FCC Anfragen von Or-
ganisationen ein, die fordern, Murdochs
Eignung als Fernseh-Besitzer auch in den
USA zu überprüfen. Auch das FBI prüft,
ob der Wahlamerikaner wegen korrupter
Machenschaften seiner Firma im Ausland
angeklagt werden kann. 

Doch Murdoch wäre wohl nicht Mur-
doch, wenn er nicht schon ein neues Ge-
schäft ausgemacht hätte: die Bildung. Um
die sei es in den USA und Großbritannien
derart miserabel bestellt, dass man sie
besser privaten Unternehmen überlasse.
Am besten ihm. „Wir werde auf keinen,
keinen, keinen Fall lockerlassen“, ruft er
in Saal 73 der Gerichtshöfe von London.

ISABELL HÜLSEN, MICHAELA SCHIESSL


