
Wirtschaft

K O M M U N E N

Ministerium empfiehlt Klage 
Geschäfts- und Landesbanken dro-

hen von Kommunen neue Klagen
wegen riskanter Zinswetten. Als erstes
Bundesland hat Sachsen seinen Städ-
ten und Kreisen „dringend empfoh-
len“, etwaige Schadensersatzansprüche
aus verlustreichen sogenannten Swap-
Geschäften vor Gericht geltend zu ma-
chen. Die rechtliche Prüfung, heißt es
in einem Schreiben des Dresdner
 Innenministeriums, sollte „aufgrund
der kurzen Verjährungsfristen sofort
durchgeführt werden“. Auch gibt das
Ministerium zu bedenken, dass die

 betroffenen Kommunen „durch Untä-
tigkeit“ staatsanwaltliche Ermittlungen
wegen Untreue riskierten. Hintergrund
des Briefs ist eine Entscheidung des
Bundesgerichtshofs, der im März die
Deutsche Bank wegen Falschberatung
bei einem Swap-Geschäft zu Schadens-
ersatz in Höhe von 540000 Euro verur-
teilt hatte. Über 2600 derartige Verträ-
ge hatten Geldinstitute mit Kommu-
nen, städtischen Unternehmen und
Zweckverbänden geschlossen. 2010 hat-
ten die Kontrakte ein Volumen von
63,7 Milliarden Euro. 

„In Deutschland for-
dern Wohlhabende
schon seit Jahren
eine Reichensteuer,
die Politik setzt
 diese Forderung
aber nicht durch.“
Ernst Prost, Geschäftsführer des
 Schmierölherstellers Liqui Moly

ZITAT

L E B E N S M I T T E L I N D U S T R I E  

Wiesenhof fürchtet Imageschaden 
Der Geflügelproduzent Wiesenhof streitet weiter erbittert mit dem

Südwestrundfunk (SWR) über eine „ARD-exclusiv“-Reportage, die
am Mittwoch unter dem Titel „Das System Wiesenhof. Wie ein Geflü-
gelkonzern Tiere, Menschen und Umwelt ausbeutet“ gesendet werden
soll. Der Konzern, der zu den größten Geflügelproduzenten Europas
gehört, reichte jetzt eine Programmbeschwerde ein, bereits Ende Juli
versuchte er, den Untertitel per Unterlassungsaufforderung zu verbie-
ten. Die angekündigten Inhalte verletzten Programmgrundsätze wie
 gewissenhafte Recherche, Ausgewogenheit, Wahrheit und Sachlichkeit,
heißt es. Man bitte daher um eine kurzfristige, außerordentliche Sit-
zung des Rundfunkrats. Außerdem kritisierte Wiesenhof-Gründer Paul-
Heinz Wesjohann in einem Brief an Fernsehdirektor Bernhard Nelles-
sen, die Redaktion lasse sich von einer Kampagne „radikaler Tierschüt-
zer“ instrumentalisieren. Beim SWR staunt man: „Dass es bereits vor
der Ausstrahlung des Films Programmbeschwerden gegeben hat, ist
meines Wissens noch nie vorgekommen“, sagt der zuständige Redak-
teur. Der Vorwurf der Voreingenommenheit sei „angesichts der Viel-
zahl an Informanten und Interviewpartner ziemlich abwegig“.Wesjohann

R
E

TO
 K

LA
R


