
Es sollte eine lebenspralle Geschichte
werden, wie „Bunte“-Leser sie ei-
gentlich goutieren, Donnerstag für

Donnerstag. Von ausschweifenden Feiern
hätte sie erzählen können und von illega-
len Drogen, die dabei herumgereicht wur-
den. Die ganze Story vielleicht noch ge-
würzt mit Sex, viel Sex – und das Tollste:
Die Hauptfigur wäre ein Spitzenmann
 direkt aus dem Herzen des Berliner Bun-
despolit-Betriebs gewesen.

Am Ende druckte die People-Postille
aus dem Münchner Burda-Verlag keine
Zeile, stattdessen zeigen jetzt alle mit
dem Finger auf „Bunte“ – und deren
Chefredaktion zeigt vor allem auf die
 beiden Politikredakteure, die sie wegen
der ganzen Geschichte rausgeschmissen
hat.

Die Frage ist noch offen: Sind die bei-
den nur Täter oder auch Opfer? 

Die Jungredakteurin, die sich offenbar
eine große Story versprochen hatte, muss-
te gehen, ihr Ressortleiter Tobias Lobe
gleich mit. 

Sie, so der Vorwurf, soll unter seiner
Verantwortung mit einem Informanten zu-
sammengearbeitet haben, dessen Auftre-
ten und Methoden schon beim ersten Tref-
fen eigentlich selbst journalistischen Laien
als äußert fragwürdig hätten erscheinen
müssen. Es ist ein junger Mann mit etwas
teigigem Allerweltsgesicht, der sich mal
nur „Stefan S.“ nennt, mal „Dr. Dr. Stefan
Stein“. Nach eigener Aussage ist er Ma-
thematiker. Zumindest hat er noch zwei
weitere Pseudonyme im Portfolio.

Aus dem Umfeld des besagten Politi-
kers könne er Informationen liefern, so
das Angebot, mit dem er Anfang des Jah-
res auf mehrere Medien zuging. Auch den
SPIEGEL hat er kontaktiert, der lehnte
das Angebot ab. Eine große Tageszeitung
wurde von S. ebenfalls eingeweiht.

Interesse zeigte dagegen die „Bunte“,
vertreten durch Annabelle Korschan. Re-
dakteurin und Informant mailten und te-
lefonierten. Es gab ein Treffen. Man war
schnell per du. Das Jagdfieber brach sich
Bahn.

1000 Euro überwies die „Bunte“ dem
Informanten, weitere 1000 Euro wurden
ihm in der Berliner Redaktionsvertretung
in einem Umschlag überreicht. Summen,
die für „Bunte“-Verhältnisse eher nach
Kaffeekasse klingen, verglichen mit je-
nen 50000 Euro, die allein eine Ex-Ge-
spielin Jörg Kachelmanns für ihre Offen-
heit dem Blatt gegenüber erhalten haben
soll.

Die Darstellungen von „Bunte“ und
Informant könnten in der aktuellen Af-
färe kaum weiter auseinandergehen. Aus
Geschäftspartnern sind mittlerweile Geg-
ner geworden. Zur Schadensbegrenzung
reisten vergangenen Montag zwei Bur-
da-Abgesandte eigens nach Berlin, um
den Ex-Informanten zu vernehmen. Zu-
gleich wurde der interne Mail-Verkehr
gesichtet. Danach platzte die Bombe öf-
fentlich.

Der Mann, der sich Stefan Stein nennt,
sagt: Es sei ihm vor allem darum gegan-
gen, den Drogenkonsum des Politikers
öffentlich zu machen. Ende vergangener

D E R  S P I E G E L  3 1 / 2 0 1 1132

P R E S S E

„Aussage gegen Aussage“
Dass Rupert Murdoch „News of the World“ schloss, erschüttert die ganze Boulevardbranche. 

Doch wie weit sind andere von den rüden britischen Recherchepraktiken 
entfernt? Die „Bunte“ hat es sehr eilig, sich einer Affäre im eigenen Haus zu entledigen.

HÖRHAGER / PICTURE ALLIANCE / DPA
„Bunte“-Chefin Riekel in ihrem Münchner Büro: „Das war eindeutig Erpressung“

Medien



Woche erklärte er gegenüber dem SPIE-
GEL, er selbst habe anonym Anzeige ge-
gen den bespitzelten Politiker erstattet.
„Die Redakteurin hat mich dazu aufge-
fordert“, behauptet er. Ohne juristische
Sachlage, so angeblich ihre Begründung,
könne man keine Geschichte machen.

Aber womöglich will er das auch nur
so verstanden haben. Patricia Riekel,
Chefredakteurin der „Bunten“, sagt dem-
gegenüber: „Wer wen inspiriert hat, lässt
sich schwer sagen. Da steht Aussage ge-
gen Aussage.“

Stein wiederum behauptet: „Die Re-
dakteurin hat mir von Anfang an Ange-
bote gemacht, die illegal waren.“ Für die
Telefonate habe er Zeugen, außerdem
habe er Gesprächsprotokolle angefertigt.
„Bunte“, sagt er, habe von sich aus ein
Honorar geboten. Riekel dagegen sagt:
„Es gab eine Mail, in der er sagte, er brau-
che Geld für eine Kamera und einen Ho-
norarvorschuss.“

Aber wäre das moralisch akzeptabel?
Dass eine Redaktion einem Informanten
eine Kamera bezahlt, damit der auf einer
privaten Sexparty Bilder macht?

Burdas Top-Journalistin selbst will von
alldem nichts gewusst haben – bis zu
 einer Mail von ebenjenem Stefan Stein,
die sie und ihren Stellvertreter am 7. Juli
erreichte. Darin heißt es, „Bunte“ habe
den Informanten zu unlauteren Metho-
den angestiftet. Die Mail endet mit dem
Angebot, die merkwürdige Geschichte
über die Liaison von Informant und Re-
daktion könne exklusiv erworben wer-
den. Auch von „Bunte“. Riekel sagt nun:
„Das war eindeutig Erpressung.“ Der Ver-
lag hat mittlerweile Anzeige erstattet.

Im Verlag, so heißt es, sei in den Tagen
danach mit enormer Hektik nach Schul-
digen gesucht worden. Derweil schickte
der plötzlich zum Gegner mutierte eins-
tige Konfident noch Mails an zwei Vor-
stände der Hubert Burda Media, um auch
wirklich sicherzugehen, dass die von ihm
verursachten Wellen so hoch wie möglich
schlugen.

Womöglich hätte man bei Burda ent-
spannter reagiert, wenn die Affäre nicht
vor einer anderen, viel größeren Kulisse
gespielt hätte, mit der sie auf den ersten
Blick gar nichts zu tun hat: dem Skandal
um die Recherchemethoden der Londo-
ner Sonntagszeitung „News of the
World“. Deren Drama erschüttert seit An-
fang Juli nicht nur Großbritannien, son-
dern das weltweite Boulevardgeschäft.

Wie sich peu à peu herausstellte, hatte
das Blatt über Jahre die Handy-Mail -
boxen Hunderter Stars abgehört, aber
auch, so der Vorwurf, von Eltern gefalle-
ner britischer Afghanistan-Soldaten und
gar von einem 13-jährigen Mädchen, das
einem Mord zum Opfer gefallen war.

„News of the World“ gehörte dem
 aus tralisch-amerikanischen Medientycoon
Rupert Murdoch, der sich quasi über

Nacht öffentlicher Anhörungen wie auch
dem Zorn der britischen Bevölkerung stel-
len musste und sich am Ende nicht anders
zu helfen wusste, als das Blatt einfach
einzustellen.

„Thank you & Goodbye“ titelte die letz-
te Ausgabe am 10. Juli nach 168 Jahren
Enthüllungen, gelegentlichem Gepöbel
und viel Krawall. Und das, obwohl Mur-
doch und seine Londoner Statthalterin Re-
bekah Brooks noch kurz zuvor für so
mächtig gehalten wurden, Premierminister
machen oder stürzen zu können.

Die Diskussion um die Frage, in wel-
chen Ländern Journalisten wie weit
 gehen bei ihren Recherchen, nahm mit
dem brüsken Zeitungsende und den im-
mer neuen Enthüllungen um die „News
of the World“-Schmuddeltricks erst ihren
Anfang. Aber die Aktion zeigte, in wel-

chem Desaster Murdoch nicht nur image-
mäßig enden kann. Das ganze Theater
soll ihn bereits jetzt mehrere Milliarden
Dollar gekostet haben.

Die „Bunte“-Affäre – ein deutsches
„News of the World“? Patricia Riekel gibt
sich empört: „Ich sehe keinen Schaden
für ,Bunte‘. Wo soll der sein, wenn man
einen Fehler feststellt und ihn sofort be-
reinigt?“ Was da gelaufen sei, hält sie
„für einen Ausrutscher, nicht für ein
grundsätzliches Problem“. Aber ob sie
selbst von der Aktion wusste oder nicht –
was für ein Klima, was für ein Jagd -
instinkt herrschen in einer Redaktion, in
der selbst der Politikressortchef die Zu-
sammenarbeit mit einem derart dubiosen
Informanten erst mal gutheißt? Weder
Redakteurin noch Ressortleiter wollten
sich Ende vergangener Woche zu den Vor-
würfen äußern.

Dabei schrillten noch aus einen ande-
ren Grund die Alarmglocken in München
sehr laut: Der letzte ethische Ausrutscher

der „Bunten“ ist noch nicht lange her.
Im Februar 2010 war das Blatt zuletzt
 unter Beschuss geraten wegen seiner
 Zulieferer. Ausgerechnet ein Bericht im
„Focus“, ebenfalls aus dem Burda-Verlag
und damals noch unter Leitung von Rie-
kels Lebensgefährten Helmut Markwort,
brachte den „Stern“ damals auf eine
Spur. 

In dem „Focus“-Bericht ging es um das
systematische Ausspähen von Spitzenpo-
litikern wie Oskar Lafontaine durch De-
tektive. Der „Stern“ enthüllte schließlich,
dass Riekels „Bunte“ allein im Jahr 2008
knapp eine viertel Million Euro an die
Berliner Agentur CMK gezahlt hatte.
CMK soll mit höchst umstrittenen Spit-
zelmethoden für die Münchner recher-
chiert haben. Die Branche sprach nur
noch von „Buntegate“.

Das Blatt wehrte sich heftig. Aber da-
bei ging es nicht darum zu beweisen, dass
CMK womöglich moralisch integer vor-
gegangen sei. Es ging auch da eher um
die Frage, ob „Bunte“ womöglich von
den Machenschaften wusste.

Geplant hatten die spionierenden Sub-
unternehmer die Installation eines Bewe-
gungskontakts unter der Fußmatte eines
Politikers, eine versteckte Kamera auf ei-
nem Schiff und akribische Beschattungs-
protokolle. Von den Tricks mancher Mur-
doch-Helfer war das nicht allzu weit ent-
fernt.

Am Ende stand ein formaler juristi-
scher Sieg der Burda-Juristen. Ja, man
hat mit der Agentur zusammengearbeitet.
Nein, man hat von den Methoden nichts
gewusst. 

Ein Gutes nur könnte die neuerliche
Affäre haben: Die 1000 Euro von „Bunte“,
sagt der vorgebliche Dr. Dr. Stein, habe
er inzwischen gespendet. Der Caritas.

ALEXANDER KÜHN, MARTIN U. MÜLLER

D E R  S P I E G E L  3 1 / 2 0 1 1 133

S
A

N
G

 T
A

N
 /

 D
A

P
D

Medientycoon Murdoch, Statthalterin Brooks: Enthüllungen, Gepöbel und viel Krawall


