
Hohlspiegel Rückspiegel
Aus der „Berliner Morgenpost“: „Weil In-
tendant Horst Schättle der SPD zugerech-
net wird, muß die zweite Frau im Sender
der CDU nahestehen.“

Aus der „Rhein-Neckar-Zeitung“ über Bun-
desverteidigungsminister Volker Rühe: „Daß
er einen klugen Kopf auf seinem Haupt
trägt, hat Rühe zur Genüge bewiesen.“
Aus dem Reisemagazin „Geo Saison“

Aus dem Buch „Skandal bei Hof“ von
Thea Leitner: „Alte Tanten beiderlei 
Geschlechts machten sich ernsthafte Sor-
gen über die Zukunft des eigenwilligen
Mädchens.“

Aus dem „Kölner Stadt-Anzeiger“: „Die
Telekommunikationsgesellschaft Leverku-
sen (TeleLev) duckt sich immer tiefer in
die Startlöcher.“

Aus einer Bildunterschrift der „Auto-Zei-
tung“: „Das Heck war stets Problemzone
Nummer eins: erst zu heck-klappig, dann
zu blech-flächig.“
Aus einer Infoschrift der italienischen
„Autostrade SPA“

Der Modedesigner Wolfgang Joop in ei-
nem Interview mit der „Woche“ über Chri-
stoph Schlingensiefs Partei „Chance 2000“:
„Ich vermisse Glamour und Unterhaltung.
Wissen Sie, wenn Bill Clinton Rita Süss-
muth gegenübersitzt, dann tut mir das weh
für ihn, den womanizer. Ich kann das alles
nicht mehr ertragen.Auch optisch nicht. Ich
bin ein visueller Mensch.“
202
Der SPIEGEL berichtete…

… in Nr. 10/1998 mit dem Report „Das
jüngste Gerücht“ kritisch über einen
WDR-Dokumentarfilm, der für den 
RAF-Mord an dem Treuhand-Chef 

Detlev Karsten Rohwedder alte Stasi-
Seilschaften verdächtigte.

Die 27. Zivilkammer des Berliner Landge-
richts verbot vergangene Woche dem WDR
und seinem Filmautor Werner Czaschke
die Behauptung, daß der ehemalige stell-
vertretende Leiter der Hauptverwaltung
Aufklärung der DDR-Staatssicherheit,
Ralf-Peter Devaux, in Amerika lebe und
mit der CIA Geschäfte mache. Außerdem
dürfen der Sender und sein Autor den Klä-
ger Devaux nicht mehr in einen Zusam-
menhang mit dem Mord an dem Treuhand-
Chef Detlev Karsten Rohwedder brin-
gen. Zu den untersagten Behauptungen 
über Devaux in dem Film „Wer erschoß 
den Treuhand-Chef?“ erklärte Richter Mi-
chael Mauck, es handele sich um eine „ech-
te Räuberpistole“. Das Gericht sehe dies
„ähnlich wie der SPIEGEL“.
… in Nr. 20/1998 „Sachsen – Tip vom vä-
terlichen Freund“ über den fragwürdigen

Umgang der sächsischen CDU mit der
Stasi-Vergangenheit ihres ehemaligen

Fraktionsvorsitzenden Herbert Goliasch.

In der vorigen Woche trat Goliasch aus Par-
tei und Fraktion aus, den Vorsitz des Land-
tags-Innenausschusses legte er nieder. Der
Politiker kam damit einem Ausschluß aus
der CDU-Landtagsfraktion zuvor. Denn
der zuständige Landtagsausschuß hält für
erwiesen, daß Goliasch unter dem Deck-
namen „Henri Guhl“ bis zur Wende für
die mit der Stasi eng verbundene Abteilung
der DDR-Kriminalpolizei K I seine Glau-
bensbrüder bei den Mormonen ausge-
forscht hat. Goliasch bestreitet, für die K I
gespitzelt zu haben. Erste Hinweise auf die
Spitzeltätigkeit Goliaschs hatte der Land-
tag schon im August 1996 von der Gauck-
Behörde bekommen. Daß sich jetzt der
Landtag mit Goliasch befaßte, geschah
auch, so die „FAZ“, „unter dem Eindruck
einer Veröffentlichung im SPIEGEL“.
… in Nr. 25/1998 „USA – Giftgas gegen
Deserteure“, daß der US-Nachrichten-

sender CNN und das Nachrichtenmagazin
„Time“ behaupteten, Einheiten der 

„Special Forces“ hätten während des 
Vietnamkriegs bei geheimen Kommando-

Unternehmen Nervengas verwendet.
CNN entschuldigte sich jetzt bei seinen
Zuschauern, bei den an den Kommando-
Aktionen beteiligten Soldaten und bei
„Time“: In einer neuerlichen Untersu-
chung hätten die Behauptungen nicht auf-
rechterhalten werden können.
d e r  s p i e g e l  2 8 / 1 9 9 8


