
J O U R N A L I S T E N

Sonnes Beiprogramm
Der WDR hat Nebentätigkeiten des

ARD-Hauptstadtkorrespondenten
Werner Sonne für die Krankenhaus-
Lobby genehmigt, die der Sender nach
eigenen Maßstäben hätte untersagen
müssen. Sonne moderierte in den ver-
gangenen vier Jahren mehrere Diskus-
sionsrunden mit Gesundheitspolitikern
bei der Deutschen Krankenhausgesell-
schaft, dem Lobbyverband der Kran-
kenhausbetreiber. In einer internen
Mitteilung bezeichnet es WDR-Chefre-
dakteur Jörg Schönenborn als proble-
matisch, wenn WDR-Journalisten Ne-
bentätigkeiten für eine Institution er-
bringen, „über die der/die Betroffene
gleichzeitig im Programm berichtet
oder möglicherweise in Zukunft be-
richten könnte“. Es gehe nicht darum,
„dass ein Mitarbeiter in der Berichter-

stattung tatsächlich be-
fangen ist“, es genüge
bereits „der An-
schein“, dass „dies so
sein könnte“. So ma-
che es einen erhebli-
chen Unterschied, ob
man „im Namen des
Veranstalters durch
das Programm führt“.
Dennoch moderierte
Sonne im März 2010

den ersten Tag einer Konferenz auf
Initiative des Bundesgesundheitsminis-
teriums und der Selbstverwaltung von
Krankenhäusern und Krankenkassen
unter Schirmherrschaft von Gesund-
heitsminister Philipp Rösler (FDP).
Diesen interviewte Sonne später wie-
der für das ARD-„Morgenmagazin“.
Sonne teilte mit, er lasse „alle Neben-
tätigkeiten grundsätzlich und ohne
Ausnahme“ vom Arbeitgeber geneh-
migen. Beim WDR hieß es, die Chefre-
daktion habe den Fall geprüft und
sehe „keinen Widerspruch“.

D E R  S P I E G E L  6 / 2 0 1 1 135

Trends Medien

T V - S E N D E R

Stasi-Fall in der ARD
In der ARD ist ein neuer Stasi-Fall be -

kanntgeworden. Klaus-Uwe Barthel,
56, Senderedakteur und Leiter des Di-
gitalkanals Eins Extra in Potsdam, wur-
de laut Aktenlage von 1980 bis 1989 in
der Berliner Stasi-Hauptabteilung Spio-
nageabwehr als Inoffizieller Mitarbei-
ter geführt. Barthel hatte sich, so heißt
es in den Unterlagen, im März 1980
„auf der Basis der politischen Überzeu-

gung und des freiwilligen Entschlusses“
schriftlich zur Zusammen arbeit mit
dem Ministerium für Staatssicherheit
(MfS) verpflichtet. Sein Deckname lau-
tete „Kay“. Das MfS bedankte sich,
wie Quittungen belegen, bei Barthel
für „die geleistete Arbeit“ mit Präsen-
ten. Laut Akte arbeitete Barthel zu-
nächst bis 1986 im DDR-Außenhandels-
unternehmen Transinter, das zum „Be-
reich Kommerzielle Ko ordinierung“
(KoKo) gehörte, welcher der Beschaf-
fung von Devisen diente. Später ging
er als Redakteur zur Tageszeitung

„Junge Welt“, dem Zentral organ der
Freien Deutschen Jugend (FDJ). Laut
Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB),
bei dem Barthel einen  Arbeitsvertrag
hat, werden seit einiger Zeit nicht
mehr alle Angestellten des Senders auf
eine frühere Stasi-Tätigkeit überprüft,
sondern nur noch Neueinstellungen
mit besonderer Vertrauenswürdigkeit,
etwa im Personalbereich. Auf Anfrage
des SPIEGEL sagte der RBB, Barthel
habe mit dem Sender über das Stasi-
Thema gesprochen, er wolle sich aber
nicht öffentlich äußern.

S H O W S

„Das Hochzeitsschiff“ säuft ab
Als doppelte Peinlichkeit hat sich die ARD-Unterhaltungsshow „Das Hoch-

zeitsschiff“ erwiesen. Die vom Hessischen Rundfunk (HR) verantwortete
Sendung wollten nur 2,7 Millionen Zuschauer sehen – gerade mal halb so viele
wie zuletzt etwa das ARD-„Star Quiz“. Der Marktanteil lag bei miserablen
8,2 Prozent. Zudem bewegt sich die Show gefährlich nahe an einer Werbesen-
dung für ein Kreuzfahrtschiff des Reiseunternehmers TUI. Zwar wurde der
Name des Urlaubstankers abgeklebt. Der Kapitän trug zur Trauung jedoch seine
Uniform mit gut erkennbarem Konzern-Logo. „Da bei Dreharbeiten auf dem
Schiff mit Doku-Charakter selbstverständlich auch Lebenswirklichkeit abgebildet
wird, haben die Besatzung und der Kapitän ihre üblichen Uniformen getragen
und nicht etwa speziell für die Filmaufnahmen gewechselt“, teilt der HR mit.
Der Reisekonzern nutzte die Aufmerksamkeit der ARD-Show gleich für Werbung
in eigener Sache. In dem Internetauftritt MeinSchiff.TV plaudern ARD-Modera-
torin Kim Fisher und die Produktionsmannschaft über die Zusammen arbeit und
stellen die Vorteile des Dampfers heraus. „Der HR war über die Produktion des
Films informiert, der Beitrag ist jedoch nicht Teil einer wie immer gearteten
 geschäftlichen Vereinbarung“, teilt der Sender mit.

M
. 

W
E

IN
B

E
R

G
 /

 B
R

E
U

E
L-

B
IL

D

Sonne

A
N

D
R

E
A

S
 F

R
O

M
M

K
N

E
C

H
T 

/ 
H

R

Fisher


