
D E R  S P I E G E L  3 0 / 2 0 1 0 131

Trends Medien

PA Y - T V

Sky kauft 
Vermarkter zurück

Das Hin und Her um die Strategie
des Bezahlfernsehsenders Sky

hält an. Der Aufsichtsrat hat den Rück-
kauf des vor gut zwei Jahren erst ver-
kauften Werbevermarkters Premium
Media Solutions abgesegnet, am Don-
nerstag soll der Vertrag unterzeichnet
werden. Sky erwirbt die Mehrheit
vom Medienunternehmer Christian
Unterseer zurück, der 2008 bei der da-
maligen Premiere-Tochter eingestiegen
war. Der Rückkaufpreis soll ein niedri-
ger einstelliger Millionenbetrag sein.
Beim Einstieg Unterseers war noch ein
Rahmenvertrag abgeschlossen worden,
der bis Ende 2012 laufen sollte. Die
bisherigen Geschäftsführer, außer Un-
terseer auch Angelika Gebert, werden
das Unternehmen verlassen. An die
Spitze rückt der frühere ProSieben-
Sat.1-Werbeverkäufer Andrea Malgara.
Er war erst Anfang 2010 als Minder-
heitsgesellschafter eingestiegen.

„ F A Z “

Schirrmacher
schlägt zurück

In seinem Antwortschreiben auf einen
offenen Brief des ARD-Vorsitzenden

Peter Boudgoust hat sich „FAZ“-Heraus-
geber Frank Schirrmacher befremdet
über diese Form der Beschwerde gezeigt.
Boudgoust hatte sich über einen Kom-
mentar eines „FAZ“-Redakteurs erregt
und den Text als „geschichtsvergessen“
und „einer seriösen Zeitung unwürdig“
bezeichnet. „Der Inhalt Ihres Schreibens
hat mich nicht überrascht, weil es ja be-
reits einen Tag bevor ich es erhielt, auf
der Internetstartseite der ARD zu lesen war. Offenbar gehört
das zu Ihrem Alltag“, schreibt Schirrmacher nun. „So arbei-
ten wir allerdings nicht. Beschwerden über Redakteure mit
der Absicht der Sanktionierung erreichen in der ,FAZ‘ auch
dann nicht ihren Zweck, wenn sie über offene Briefe oder
Rundfunkräte verbreitet werden.“ Auslöser des Streits ist
ein Gutachten des ehemaligen Präsidenten des Bundesver-
fassungsgerichts Hans-Jürgen Papier, das er im Auftrag der
ARD-Gremien erstellt hatte. Darin wird den öffentlich-recht-
lichen Anstalten ein Freibrief zur Entfaltung im Internet er-
teilt. Zudem werden journalistische Online-Angebote, auch
wenn sie von Zeitungen stammen, grundsätzlich als Rund-
funk eingestuft – in letzter Konsequenz bedeutet diese von

der ARD verbreitete Rechtsauffassung, dass Zeitungen für
ihre Online-Angebote Rundfunklizenzen beantragen müssten.
Der „FAZ“-Kommentar hatte dieses Gutachten scharf kriti-
siert und von „Staatsjournalismus“ und „absolutem Macht -
anspruch“ der öffentlich-rechtlichen Sender gesprochen. „Zei-
tungs- und Zeitschriftenjournalisten“, so Schirrmacher nun,
würden in Papiers Deutung „zu einer nur noch geduldeten
Spezies des Internetzeitalters“ gemacht. Die verfassungs-
rechtlichen und gesellschaftlichen Konsequenzen ließen sich
nicht abschätzen. „Sie haben sich entschlossen, mit einer in
der Maßlosigkeit kaum noch zu überbietenden Behauptung
an die Öffentlichkeit zu treten. Ich glaube nicht, dass irgend-
ein Printjournalist sie unwidersprochen lassen kann.“

Schirrmacher

JE
N

S
 K

A
LA

E
N

E
 /

 P
IC

TU
R

E
 A

LL
IA

N
C

E
 /

 D
PA

 (
L.

);
 I

M
A

G
O

 (
R

.)

Boudgoust

A R D

WDR hält Wallraff
unter Verschluss

Mehr als 30 Jahre ist das Material
alt, beim WDR lagert es immer

noch im Giftschrank: Aufnahmen aus
dem Film „Informationen aus dem Hin-
terland“, die Undercover-Journalist
Günter Wallraff in seiner Rolle als
Hans Esser bei „Bild“ zeigen. Für ein

Porträt in der Reihe
„NRWs Beste“ über den
heute 67-Jährigen waren
Filmausschnitte verwen-
det worden. Kurz vor
Ausstrahlung mussten
 jedoch Szenen, die Wall-
raff bei „Bild“ zeigen,
herausgeschnitten wer-
den. Angeblich sei die
Verwendung juristisch
heikel. „Ein klarer Fall
von Selbstzensur“, kriti-
siert Wallraff. Zudem of-
fenbar ohne Grund. Der
von Wallraff angeschrie-

bene Springer-Vorstandsvorsitzende
Mathias Döpfner versicherte schriftlich,
dass „seitens der Axel Springer AG
 gegen den Film nie juristische Schritte
unternommen oder auch nur angekün-
digt worden“ seien. Im Gegenteil sei er
„ein historisches Dokument“. Wallraff:
„Wenn schon der Springer-Verlag, der
über Jahre gegen mein Buch ,Der
 Aufmacher‘ prozessierte, kein Problem
mit dem Film hat – welches hat dann
der WDR?“ Der WDR war zu einer
Stellungnahme nicht bereit. 

Wallraff 2003

S
V

E
N

 D
Ö

R
IN

G
 /

 V
IS

U
M


