
J O U R N A L I S M U S

Fett weg
Neueste Technik gegen

Fett und Falten“ wurde
schon auf dem Titel der
„Bunten“ von vorvergange-
ner Woche angekündigt. Im
Heft testeten dann acht Frau-
en verschiedene Methoden,
mit angeblicher Hightech
ihre Pfunde loszuwerden.
Darunter ist auch ein Fall
von journalistisch fragwürdi-

ger Nähe. Unter dem Titel
„Pölsterchen wegfrieren mit
Kryo-Lipolyse“ berichtete
dort Margit Rüdiger über
„die Behandlung bei Dr.
Gerhard Sattler“ in der
Darmstädter Rosenpark-Kli-
nik. Ihr Fazit ist Jubel: „Tat-
sächlich, nach sechs Wochen
kann ich fast zusehen, wie
das Fett schmilzt. Nach wei-
teren drei Wochen sind
mein Hüftrundungen end-
lich so, wie ich es mir im-
mer erträumt habe.“ Rüdi-

ger ist seit Februar sogenannte Beauty-
Chefin von „Instyle“, einem Burda-
Blatt, das, wie die „Bunte“, von 
Chef redakteurin Patricia Riekel verant-
wortet wird. Rüdiger ist aber auch Co-
Autorin einer Art Autobiografie des im
Text gelobten Dr. Sattler: „Auf der
 anderen Seite des Spiegels. Aus dem
Alltag eines Schönheitschirurgen“. Rie-
kel vermag in dieser Nähe kein Pro-
blem zu erkennen. Ihr sei bekannt,
dass Rüdiger mit dem Arzt zusammen-
gearbeitet habe. „Das stört mich gar
nicht. Sonst hätten wir vielleicht nie
von dieser Methode erfahren.“

D E R  S P I E G E L  2 2 / 2 0 1 0 139

Trends Medien

N A C H R I C H T E N

N24-Betriebsrat lehnt Verkauf ab 
Der Betriebsrat von N24 hat sich fürs Erste gegen einen Verkauf des Nachrich-

tensenders an das eigene Management ausgesprochen. In einer E-Mail an
Mitarbeiter und den ProSiebenSat.1-Vorstand lehnt der Betriebsrat einen Verkauf
an Dritte, auch an das Management, ab und fordert den Verbleib des Kanals im
TV-Konzern. Zur Begründung heißt es, der Betriebsrat habe bisher nur unzurei-
chend Kenntnis über das Konzept im Fall des Verkaufs bekommen. Die Angst
sitzt tief, dass N24 und seine Nachrichtenproduktion außerhalb des TV-Konzerns
schwerer überleben könnten. Bisher gilt das Management um Senderchef Torsten
Rossmann zusammen mit Ex-SPIEGEL-Chefredakteur Stefan Aust als aussichts-
reicher Kandidat. Sie setzen darauf, künftig nicht mehr nur ProSiebenSat.1 mit
News zu beliefern, sondern auch andere Sender. Offenbar schätzt der Betriebsrat
die Chancen für solche Drittgeschäfte aber pessimistischer ein und fürchtet, dass
die Mitarbeiter etwa im Falle einer späteren Pleite finanziell schlechter dastünden
als bei einer Entlassung im Rahmen des zwei Jahre laufenden Sozialplans von
ProSiebenSat.1. Der Verbleib von N24 im Konzern würde freilich ebenso viele
Jobs kosten wie ein Verkauf ans Management. Von den etwa 210 Vollzeitstellen
würden wohl in beiden Fällen knapp 100 abgebaut. Nach früheren Berechnungen
verlöre etwa die Zentralredaktion die Hälfte der rund 70 Kollegen, die Parla-
mentsredaktion drei Viertel. Zu den weiteren Interessenten für N24 gehört neben
dem TV-Produzent Jan Mojto (mit SPIEGEL TV als Nachrichtenlieferant) auch
der russische Investor Dmitrij Lesnewski, der gerade seinen strauchelnden deut-
schen Sender Das Vierte verkauft hat und sich dadurch bessere Chancen bei N24
erhofft. Lesnewski hat für N24 eine Arbeitsplatzgarantie abgegeben, die offenbar
zwei Jahre gilt und mit einer Bankbürgschaft abgesichert sein soll. Allerdings ist
offen, ob der Konzernvorstand an die Nachhaltigkeit der russischen Offerte glaubt.
Bis zur Hauptversammlung am 29. Juni soll die Entscheidung fallen.

A R D

Schieflage beim
„Brennpunkt“

Eine Mehrheit der ARD-Chefredak-
teure bereut inzwischen die Ent-

scheidung, keinen „Brennpunkt“ zum
Rücktritt von Hessens Ministerpräsi-
dent Roland Koch gesendet zu haben.
Am Dienstag hatte die Runde in einer
Schaltkonferenz noch einmütig ge -
äußert, eine solche Sendung biete
nicht genug journalistischen Mehrwert
ohne ein eigenes Live-Interview mit
Koch. Das ZDF dagegen brachte am
Abend ein „Spezial“ mit einer am
Nachmittag aufgezeichneten Koch-
 Befragung. Dadurch habe das Erste
„extrem schlecht ausgesehen“, heißt es
nun in der Runde. In der Schaltkonfe-
renz am Tag danach bedauerte die
Mehrheit der Chefredakteure dann

auch die „Fehlentscheidung“, wie es 
in der Konferenz hieß. Besonders
 ärgerlich sei, dass die ARD sich zur
Verletzung von Fußballer Michael
 Ballack eine Sondersendung geleistet
habe. „Da entsteht der ärgerliche
 Eindruck, dass es hier eine Schieflage
gibt“, so ein Chefredakteur.

Koch

Riekel

G
O

R
A

N
 N

IT
S

C
H

K
E

 /
 P

E
O

P
LE

 P
IC

TU
R

E

N
2

4

N24-Wetterfee Maria Rothe

TH
O

M
A

S
 L

O
H

N
E

S
 /

 D
D

P


