
Den Reizen von Lora konnte Frank-
reichs Botschafter in Moskau
nicht widerstehen. Agenten des

sowjetischen Geheimdienstes KGB ver-
folgten das zärtliche Rendezvous mit der
blonden russischen Schauspielerin aus
dem Nachbarzimmer. Das war Ende der
fünfziger Jahren, auf dem Höhepunkt des
Kalten Krieges. 

In jüngster Zeit scheinen russische
 Geheimdienstkreise wieder zu ähnlichen
Praktiken zu greifen. Diesmal haben sie
neben Oppositionellen auch Europas
größten Zeitungskonzern im Visier: den
deutschen Verlag Axel Springer, der mit
den Lizenzausgaben von „Newsweek“
und „Forbes“ zu den wenigen unabhän-
gigen Akteuren auf dem Medienmarkt
Russlands zählt. 

Die Falle war bereits gestellt, als Mi-
chail Fischman, 37, „Newsweek“-Starjour-
nalist, um drei Uhr nachts das Springer-
Gebäude im Norden Moskaus verließ.
Eine Frau stand am Straßenrand, Anfang
zwanzig, langbeinig. Katja Gerassimowa
jobbt als Gelegenheitsmodel, Freunde
nennen sie Mumu. Der Journalist nahm
sie im Wagen mit, sie trafen sich wieder,
begannen eine Affäre. Mitte März tauch-
ten die Aufnahmen des Techtelmechtels

scher gemacht. So enthüllten seine Re-
porter Ende März, wie sich hochgestellte
russische Beamte an Staatsaufträgen bei
Bauprojekten bereichern. Selbst in sei-
nen Anzeigenkampagnen setzt das Blatt
noch ironische Spitzen gegen das Regime.
„In Russland“, stand auf den Plakaten,
„wächst das Vertrauen in die Gerichte.“
Neben dem Slogan war die Hand eines
Marionettenspielers zu sehen, eine An-
spielung auf die allgegenwärtige Korrup-
tion und Obrigkeitshörigkeit im Justiz -
wesen. 

Das Wirtschaftsblatt „Forbes“ berich-
tete jüngst über die undurchsichtigen Ge-
schäfte einiger Gefolgsleute von Premier-
minister Wladimir Putin im Umfeld der
staatlichen Handelsflotte und über den
verblüffenden Geschäftserfolg der Ju-
gendfreunde des Regierungschefs.

Anfang Februar wurde ein Mann in der
„Forbes“-Redaktion vorstellig, kurz zuvor
hatte das Blatt einen Artikel über die aus
vermutlich veruntreuten Firmengeldern
finanzierten „Datschen für die Bosse von
Gazprom“, dem Moskauer Energiegigan-
ten, veröffentlicht. Er müsse den Autor
sprechen, forderte der Mann, der sich
 Major Andrej Safarow nannte, es gebe
Ermittlungen gegen den Journalisten, an-
geblich wegen Erpressung. Der Fremde
wedelte mit einer Dienstplakette, auf der
ein Schwert und ein Schild prangten, das
Emblem des Inlandsgeheimdienstes FSB.
Dort jedoch will ihn niemand kennen.

Schon einmal, 2007, hatte Springer mas-
sive Probleme in Russland und stand kurz
vor dem Rückzug aus dem anfangs wenig
profitablen Geschäft. Damals hatte die
Bauunternehmerin Jelena Baturina, Gat-
tin des Moskauer Oberbürgermeisters
und reichste Frau des Landes, „Forbes“
wegen angeblich rufschädigender Äuße-
rungen verklagt. 

Jetzt aber hat Springer keine andere
Wahl, als sich hinter die angefeindete
Russland-Tochter zu stellen. „Newsweek“
und „Forbes“ sind Bastionen der Presse-
freiheit in einem Land, in dem seit 2000
mindestens 17 Journalisten wegen ihrer
Berichterstattung getötet wurden. Kriti-
sche Medien stehen unter ständigem
Druck. Im Dezember legten Hacker den
Server der unabhängigen Wirtschaftszei-
tung „Wedomosti“ lahm. Unbekannte
schicken der Zeitung „Nowaja gaseta“,
die für ihre kremlkritische Haltung be-
kannt ist, regelmäßig tote Ratten und ab-
geschnittene Eselsohren.

Auch in der Moskauer Springer-De -
pendance rüsten sich die Verlagsmanager
für künftige Auseinandersetzungen. Sie
fürchten, dass den Redaktionen belasten-
de Materialien untergeschoben werden.
Deshalb lassen sie jetzt Überwachungs-
kameras anbringen. BENJAMIN BIDDER

D E R  S P I E G E L  1 4 / 2 0 1 0134

Medien

P R E S S E F R E I H E I T

Nackt 
im Internet

Mit KGB-Methoden 
wird in  Moskau der deutsche
 Verlag Axel Springer unter 

Druck  gesetzt: Ein Chefredakteur
tappte in eine Sexfalle.

Zentrale des Geheimdienstes FSB in Moskau
Ironische Spitzen gegen das Regime

K
O

M
M

E
R

S
A

N
T 

P
H

O
TO

 A
G

E
N

C
Y

 /
 A

C
TI

O
N

 P
R

E
S

S

aus dem Sommer 2008 im Internet auf.
Fischman war inzwischen „Newsweek“-
Chefredakteur. Manche Aufnahmen zei-
gen ihn nackt, einmal nimmt er ein wei-
ßes Pulver zu sich – vermutlich Kokain.
Der Journalist ist heute sicher, dass
Mumu „damals nicht zufällig dort stand“.
Sie wusste, wo sie Fischman abpassen
konnte. Offenbar hatte sie Komplizen,
vielleicht sogar direkt im Springer-Haus.

Die Schmutzkampagne gegen den Top-
Mann trifft Springer in einer schwierigen
Zeit. Die Übernahme des Russlandge-
schäfts des Konkurrenten Gruner+Jahr

stockte über Monate, weil Wladislaw
 Surkow, Chefideologe des Kreml und für
Medien zuständiger Vizechef der Präsi-
dialverwaltung, die Zustimmung zu dem
Deal hinauszögerte.

Das nährt den Verdacht, dass die Ope-
ration Fischman Springers Expansions -
pläne torpedieren soll, um die Meinungs-
macht der Deutschen zu begrenzen. Al-
lerdings ist die russische Auflage von
G+J-Titeln gering, die Ausrichtung von
Magazinen wie „Geo“ unpolitisch.

Offenbar sind Springers russische Re-
porter zu unbequem geworden. Fischman
hat „Newsweek“ politischer und kriti-

„Newsweek“-Chefredakteur Fischman 
Sie wusste, wo sie ihn abpassen konnte

N
O

W
O

S
TI

 /
 U

LL
S

TE
IN

 B
IL

D


