Medien

es noch um die Frage, ob die Nation bald
ein Sexvideo von Edwards und Hunter
zu sehen bekommt.

Es ist eine mediale Hinrichtung gewe-
sen, die spektakuldrste Enthiillung der
vergangenen Jahre. Aber ist sie auch
preiswiirdig?

Das Pulitzer-Preis-Komitee hat sich ge-
ziert, die Geschichte iiberhaupt anzuneh-
men. Der , Enquirer” sei keine Zeitung,
wie in den Preisstatuten festgeschrieben.
Die Geschichten seien zudem nicht 2009
erschienen. Levine protestierte, die Jury
lenkte ein. Die einflussreiche Bloggerin
Emily Miller sagt: ,,Der ,National Enqui-
rer‘ verdient den Pulitzer.“ Jessica Ben-
nett von ,,Newsweek“ meint: ,Wir haben
die Story nicht rausbekommen, die ,New
York Times‘ auch nicht. Das Schund-
magazin hat sie rausbekommen.*

Doch andere sorgen sich um journalis-
tische Standards. Der , Enquirer“ zahlt
fuir Infos, er sagt es ganz offen. Medien-
ethiker Kevin Smith warnt: ,,Fiir Quellen
zu bezahlen ist gefdhrlich. Spielen die
sich auf, um mehr Geld zu bekommen?*

Levine sagt, sie tiberpriiften ihre Infor-
manten sogar mit Liigendetektoren. Aber
auch sein Blatt lag schon fiirchterlich da-
neben. Als 2002 Elizabeth Smart, ein
Teenager, entfiihrt wurde, berichtete der
,Enquirer”, Smarts Familie betreibe einen
Schwulen-Sexring. Jemand soll das er-
zahlt haben, fiir 20 000 Dollar. Es stimmte
nicht, der Informant sagte: ,,Ich dachte
nicht im Traum daran, ich miisste dem
,Enquirer‘ wahre Infos geben.

Levine wedelt mit seiner Edwards-Map-
pe, als konne er all das damit wegwischen.
,,Gucken Sie nur auf diese Geschichte!“

Dass die Pulitzer-Jury dies tut, glaubt er
selbst nicht. ,,Sie sind das Establishment,
sie gucken auf uns runter.“ Dabei haben
die groen US-Medien zurzeit ganz andere
Sorgen und kennen nur noch ein Ziel: spa-
ren. Selbst der ,,Enquirer® leidet. Friither
wurden sechs Millionen Hefte verkauft,
heute ist man froh {iber eine Million, die
Leute holen sich Klatsch aus dem Internet.

,Es ist brutal®, sagt Levine. Doch sie
haben sich was getraut, Hunderttausende
kostete die Edwards-Recherche. Sie ha-
ben gemacht, was Reporter tun sollen: an
Tiren klopfen, geduldig Infos sammeln.
Levine plant bereits, ein Biiro in Washing-
ton zu erdffnen. ,Es gibt da viel zu re-
cherchieren.“ Uber den Empfang macht
er sich keine Illusionen. ,,Wir sind die Bar-
baren drauflen vor der Tiir“, lacht Levine,
der auf seine Art ein wiirdiger Nachfahre
des Verlegers Pulitzer ist.

Der griindete einst auch die ,,New York
World“, ein Revolverblatt, gespickt mit
fetten Schlagzeilen iiber Verbrechen, Af-
faren und Skandale. Ausgerechnet die
Comic-Figur ,,The Yellow Kid“ in diesem
Blatt war es, die dem Boulevardjourna-
lismus seinen Namen gab: Yellow Press.

MARTIN U. MULLER, GREGOR PETER SCHMITZ

Redaktionskonferenz bei ,,0ko-Test“ in Frankfurt am Main, Chefredakteur Stellpflug: , Storrischer

- -

RATGEBER

Verwelkender Ahorn

_ Unter Verbraucherschiitzern wichst der Widerstand gegen
,Oko-Test“. Vor allem die Produktpriifungen gelten als fragwiirdig.

as Gebdude in der Kasseler Strale
D 1a im Frankfurter Stadtteil Bocken-
heim ist mit Bedacht gewahlt: Vorm
Haus schimmern bepflanzte Timpel.
Durch die Eingangshalle maandert ein
Bach. Und statt eines Empfangs gibt ein
vergilbter Ausdruck Erkldrungen dariiber,
wer in diesem Oko-Haus arbeitet: die Deut-
sche Friedensgesellschaft, ein feministisches
Frauengesundheitszentrum — und ,,0ko-
Test“, der Verlag, der seit nunmehr 25 Jah-
ren die Qualitdt von Produkten benotet.
Es st eine addquate Adresse fiir die Zeit-
schrift, deren Logo mit dem roten Ahorn
inzwischen auf Tausenden Produkten
pappt. 81 Prozent aller Deutschen kennen
es laut einer Studie. Bei der Frage, welchem
Bio-Siegel sie am meisten vertrauen, liegt
es auf Platz eins. Ein schoner Erfolg fiir Jiir-
gen Stellpflug, den langjahrigen Chefredak-
teur und Geschéftsfiihrer des Verlags. Doch
der Widerstand gegen ,,Oko-Test“ wichst.
Immer héufiger schmiicken Firmen ihre
Ware mit der Auszeichnung, die den Un-
tertitel ,Richtig gut leben® tragt. Selbst
auf Produkten wie dem als Fettmacher
verschrienen Brotaufstrich Nutella oder
dem iiberzuckerten Joghurt-Drink Acti-
mel leuchtet das ,,Gut“ von ,,Oko-Test“.
Und das, obwohl das Label letztlich
nichts tiber den 6kologischen Wert eines
Produkts verrat. Was der Verbraucher fiir
einen umfassenden Produkttest hilt, ist
in Wahrheit fragwiirdig. ,,,Oko-Test‘ legt
zu wenig Wert auf Nutzen und Funktio-
nalitédt eines Produkts — das Hauptaugen-
merk liegt auf dem Schadstoffgehalt®, sagt
Silke Schwartau von der Verbraucherzen-

trale Hamburg. Das wire so, als wiirde
man Wasser in Shampoo-Flaschen fiillen,
die dann mit ,,Sehr gut“ bewertet wiirden,
weil Wasser ja schadstofffrei ist. ,Das
wiare Verbrauchertduschung, denn der
Kunde sieht das Label und denkt, er kauft
ein gutes Produkt“, schimpft Schwartau.

Egal ob es um Miickenschutzmittel,
Zahnpasta oder Anti-Schuppen-Sham-
poos geht: , Oko-Test“ konzentriert sich
nach eigener Aussage meist auf Inhalts-
und Schadstoffe. Vor allem drgert die Oko-
Verbinde, dass ,,Oko-Test“ als Bio-Siegel
wahrgenommen wird. ,,Dabei blenden die
Tests die Frage der Herstellung vollig aus,
die Produktionsbedingungen, Fragen der
Tierhaltung oder des Naturschutzes wer-
den schlicht ignoriert®, sagt Felix Prinz
zu Lowenstein, Vorsitzender des Bundes
Okologischer Lebensmittelwirtschaft.

»,Dass wir als Bio-Siegel wahrgenom-
men werden, ist nicht unsere Schuld“,
verteidigt sich Chefredakteur Stellpflug.
Man wolle sich bewusst nicht nur auf Bio-
Produkte konzentrieren, weil das nicht
der Realitédt der Konsumenten entspreche.
Produkte auch auf ihre Nachhaltigkeit zu
testen, halte man fiir nicht moglich, weil
man sich dabei vor allem auf die Angaben
der Hersteller verlassen miisse.

Intern klingt das allerdings anders:
»,Bio-Marken und -Siegel gibt es viele.
Doch am meisten vertrauen die Deut-
schen ,Oko-Test‘“, briistete sich Stellpflug
vor seinen Gesellschaftern.

Denen muss er Rede und Antwort ste-
hen, seit der Verlag im Jahr 2000 in eine
Aktiengesellschaft umgewandelt worden

132

DER SPIEGEL 11/2010



Konig seines Labels“

ist. Was 1985 als linkes Projekt fiir mehr
Gegenoffentlichkeit entstand, gehort in-
zwischen mit 64,1 Prozent zur Deutschen
Druck- und Verlagsgesellschaft, der Me-
dienholding der SPD. Stellpflug halt zehn
Prozent (sieche Grafik).

Die Konstruktion ist schwierig, immer
wieder sieht sich Stellpflug dem Verdacht
ausgesetzt, als Miteigentiimer zu sehr die
kommerziellen Interessen des Verlags im
Auge zu haben. Der ,Oko-Test“-Chef
nennt solche Vorwiirfe ,Unsinn“. Ge-
bracht hat ihm sein Anteil bislang nichts —
denn trotz eines Plus von zuletzt 330000
Euro gab es seit Bestehen der Aktienge-
sellschaft keine Gewinnausschiittungen.

Immerhin hat der Verlag allein mit sei-
nen Testheften eine verkaufte Auflage von
knapp 160000 und macht

zusammen mit Ratge- Anteilseigner der Oko-Test-

bern, Spezialausgaben Holding
und Jahrbiichern von
,,Oko-Test“ einen Gesamt-
umsatz von zehn Millio-
nen Euro. Das reicht
nicht fiir grole Spriinge —
aber geniigt es wenigs-
tens fiir sorgfaltige Tests?

2008 priifte das Maga-
zin Energiesparlampen,
untersuchte aber nur 16
Modelle. Trotzdem kam
man zu dem Ergebnis, Energiesparlampen
seien ,,kein wirklicher Fortschritt und keine
echte Alternative zu Glithlampen®. Ein Ur-
teil, das bei Experten fiir Kopfschiitteln
sorgte — zumal die Lampen im Testbetrieb
nur 3000 Stunden brannten. Laut der Deut-
schen Energie-Agentur haben sie eine Le-
bensdauer von mehr als 10000. ,,Oko-Test*
blieb bei seiner Einschétzung.

Das Bundesinstitut fiir Risikobewer-
tung stellte nach einem alarmierenden
Test von Kinderplanschbecken fest, dass
sich auch ,,unter der Annahme von Worst-
case-Bedingungen fiir die von ,0Oko-Test
untersuchten Planschbecken eine gesund-
heitliche Gefahrdung fiir Kinder nicht be-

Deutsche
Druck- und
Verlags-
gesellschaft

64,1%

Streubesitz

25,99

legen“ lasse. Die Behorde hatte versucht,
die Ergebnisse der Frankfurter nachzu-
vollziehen — scheiterte aber an fehlenden
»Angaben zu den experimentellen Details
der Methodik“. Bei ,,Oko-Test“ heifit es
dazu nur, man habe eben kein besonders
gutes Verhéiltnis zu der Behorde.

Und auch bei Versmherungen deren
Produkte ,,Oko-Test“ seit einigen Jahren
als lohnenswerte Testobjekte entdeckt hat,
beobachtet man das Vorgehen von ,,Oko-
Test“ mit Skepsis. ,,Die Methodik der
Tests hat oft wenig mit der Realitdt zu tun
und fithrt zu vollig verzerrten Ergebnis-
sen”, sagt ein Vertreter einer gro8en deut-
schen Assekuranz. Der Gesamtverband
der Deutschen Versicherungswirtschaft
warf ,,Oko-Test“ nach einem Versiche-
rungsvergleich gar vor,
die Renditen falsch be-
rechnet zu haben. Der
Verlag halt seine Ergeb-
nisse nach wie vor fiir
richtig.

In der Branche heif3t es,
die teilweise absurden Er-
"' gebnisse kimen zustande,

weil ,,Oko-Test“ seine

Testmethodik nicht mit

Experten in kompetent

besetzten Fachbeirdten

diskutiere. Zustandig fiir
das Testdesign ist Karin Schumacher, stell-
vertretende Chefredakteurin — und Lebens-
gefahrtin von Stellpflug. ,Wir tiberlegen,
welche Themen aktuell anstehen, welche
Produkte neu oder interessant sind“, er-
klart sie das Auswahlverfahren.

Im Vorfeld werde mit Wissenschaftlern
iiber problematische Inhaltsstoffe und an-
dere relevante Punkte fiir die Untersu-
chung gesprochen. Die Produkte wiirden
dann an externe Labors vergeben, die Er-
gebnisse hinterher von den Redakteuren
ausgewertet. Insider behaupten, ,,Oko-
Test“ arbeite vor allem mit Experten zu-
sammen, die der gleichen Meinung seien
wie die Verlagsspitze. Die Recherche sei

von Anfang an ideologisch geprégt. Dabei
wirden etwa bestimmte wissenschaftli-
che Erkenntnisse einfach ausgeblendet.

,Der Vorwurf kommt zumeist von Her-
stellern, die damit ihr eigenes Handeln
rechtfertigen wollen®, sagt Stellpflug.
,,Oko-Test“ werde aber immer wieder
durch den Gesetzgeber bestitigt.

,Die Untersuchungen von ,0Oko-Test*
waren eine Zeitlang gesellschafts_pohtlsch
notwendig. Inzwischen hinkt ,Oko-Test
den aktuellen Entwicklungen aber zehn
Jahre hinterher®, kritisiert dagegen Ver-
braucherschiitzerin Schwartau.

Anders laufen die Verfahren bei der
ungeliebten Konkurrenz der ,,Stiftung
Warentest“. Dort kommt vor jeder Un-
tersuchung ein Fachgremium zusammen,
das zu einem Drittel aus Vertretern der
Anbieter, neutralen Sachverstindigen
und Verbraucherschiitzern besteht und
die Methodik fiir den Test bewertet.

Das ist teuer — und im Gegensatz zu
der staatlich unterstiitzten Stiftung ist
,,Oko-Test“ ein Wirtschaftsunternehmen,
das sich neben seinen Heftverkdufen iiber
Werbung finanziert. Rund vier Millionen
Euro betrug der Reklameumsatz im ver-
gangenen Jahr. Vor dieser Abhangigkeit
warnen Kritiker, denn im Heft werben
gern Firmen, die die Bewertung ,,Sehr
gut“ oder ,,Gut“ bekommen haben. ,,Sich
teilweise tiber Anzeigen zu finanzieren
ist in der deutschen Presse nichts Aufer-
gewohnliches”, wehrt sich Stellpflug.

Wie eng das Zusammenwirken zwi-
schen Redaktion und Verlag ist, zeigt sich
an einem Fall aus dem vergangenen Som-
mer: Bereits am Tag der Veroffentlichung
eines Biertests schrieb der Verlag die un-
tersuchten Unternehmen an, gratulierte
zur guten Bewertung — und bot das Logo
fiir Werbezwecke zum Kauf an.

,Uns irritierte, dass ein groer Mitbe-
werber am gleichen Tag bereits mit dem
Label warb — wahrend wir vergeblich vor-
ab um die Ergebnisse gebeten hatten®,
sagt der Vertreter einer norddeutschen
Brauerei. Einen Spot zu produzieren dau-
ere in der Regel mehrere Tage — man
schlieBe daraus, dass ,,Oko-Test“ nicht
alle Unternehmen gleich behandle. ,Wir
geben grundsitzlich keine Produktbewer-
tungen vorab bekannt — schon gar nicht
an die Unternehmen“, sagt Stellpflug.

So gern sein Magazin austeilt, so diinn-
hautig reagiert man bei Kritik: Stellpflug
hilt unliebsamen Kollegen ,,Diinnpfiff*
und Kéuflichkeit vor und iiberzieht Redak-
tionen und Kritiker, aber auch Verbiande
und Organisationen wie Greenpeace mit
Schméhbriefen und Unterlassungsklagen.
Dass er dabei nicht nur sich, sondern auch
seinem Anliegen schadet, stort ihn wenig —
sorgt in der Branche aber fiir wachsenden
Arger. ,,Stellpflug ist ein storrischer Konig
seines Labels“, sagt Verbraucherschiitzerin
Schwartau, ,,und nutzt damit nicht immer

dem Verbraucherschutz.“ SusannNe AManN

DER SPIEGEL 11/2010

133



