
H
ans-Hermann Tiedje, 60, findet,
dass sich aus dem Fall Kurras etwas
machen lässt. Gutgelaunt sitzt der

ehemalige „Bild“-Chefredakteur auf einer
Restaurantterrasse über der Elbe, genießt
den Weißwein, kastriert alle paar Minuten
seine verglühende daumendicke Zigarre
und erklärt gern, wie er, wäre er noch Boss
bei „Bild“, mit der Enthüllung umgehen
würde: dass der Polizist, der 1967 Benno
Ohnesorg erschoss, ein Stasi-Mann war. 

„Ein halbes Jahr lang jeden Tag eine Kur-
ras-Meldung ins Blatt – bam, bam, bam.“ 

Bam, bam, bam: Der „Bild“-Ex und
heutige Medienberater triumphiert. Jeden
Tag müsste man es den 68ern unter die
Nase reiben, wen sie damals, bei den
Straßenschlachten in Berlin, zum Symbol
des kapitalistischen Unterdrückerstaates

aufgebaut haben, einen Stasi-Mann. Der
Zigarrenquäler ist sicher: „Das bestätigt
doch nur, der ganze linke Kram war Müll.
In Erklärungsnot sind jetzt die anderen.“

Dass sich etwas machen lässt aus dem
Fall Kurras, das sehen sie in den Chefeta-
gen des Springer-Verlags nicht viel anders.
Dass „die anderen“ nun in Erklärungsnot
sind, all jene, die über Jahre Anklage er-
hoben haben gegen die Springer-Presse,
gegen „Bild“ und „Welt“ und „B.Z.“ als
publizistische Brandstifter in den Tumulten
der späten sechziger Jahre, das gefällt auch
dem Vorstandsvorsitzenden Mathias Döpf-
ner: Es sei an der Zeit, forderte er in der
„Frankfurter Allgemeinen Sonntagszei-

* An Ostern 1968 vor dem Berliner Springer-Haus nach
dem Attentat auf Rudi Dutschke.

tung“, „dass sich die uneinsichtigen Prota-
gonisten der 68er-Bewegung mal bei unse-
rem Haus entschuldigen“. Dem Unterneh-
men sei „Unrecht widerfahren in dieser
Auseinandersetzung, die bis heute negativ
auf unser Haus wirkt“.

Döpfner war vier Jahre alt, als Karl-
Heinz Kurras den Studenten Ohnesorg am
Rande der Schah-Demonstrationen vor der
Berliner Oper erschoss. Doch nun sieht
der Enkel die Chance, den Makel zu be-
seitigen, der an den Großvätern klebt: Die
Springer-Journalisten von damals hätten
die Stimmung mit erzeugt, aus der heraus
die Schüsse fielen, auf Ohnesorg und vor
allem, ein Jahr später, auf Rudi Dutschke.

Bam, bam, bam: Die drei Schüsse auf
den linken Apo-Führer am Gründonners-
tag 1968 in Berlin, abgegeben von einem

84 d e r  s p i e g e l 2 5 / 2 0 0 9

Z E I T G E S C H I C H T E

Der Ton der Großväter
Was bedeutet die kürzlich enthüllte Stasi-Tätigkeit des Polizisten, der 1967 Benno Ohnesorg 

erschoss, für die Sicht der 68er auf den Springer-Konzern? Verlagschef Mathias Döpfner 
sieht die Chance, „das Geschichtsbild zu korrigieren“. Ein Blick in die Archive gibt dazu wenig Anlass.

ULLSTEIN BILD

Von Demonstranten angezündete Springer-Fahrzeuge*: „Der schwerste Sturm seit dem Dritten Reich“

„Die Steuerung der Demonstra-
tion von ,drüben‘ war … nicht zu
übersehen“ 

„Berliner Morgenpost“ vom

08.02.1966

„… die paar hundert geistig und
moralisch gestörten Studenten,
die einigen deutschen Universitä-
ten die üble Reputation eines 
intellektuellen Bordells anhän-
gen …“ 

„Welt am Sonntag“ vom 30.04.1967

„Man darf auch nicht die ganze
Dreckarbeit der Polizei und ihren
Wasserwerfern überlassen“ 

„Bild“ vom 07.02.1968



rechten Desperado, lösten beispiellose Pro-
testaktionen von Demonstranten gegen
den Springer-Verlag aus. Das Verlagsge-
bäude an der Berliner Mauer wurde noch
in der Nacht des Mordanschlags zum Zen-
trum gewalttätiger Auseinandersetzungen
mit der Polizei. Militante zündeten Zei-
tungslieferwagen an und warfen die Schei-
ben des Glaspalastes an der heutigen Rudi-
Dutschke-Straße ein. In mehreren Städten
versuchten Demonstranten, die Ausliefe-
rung der Konzernblätter zu verhindern.
„Dieser Sturm auf die Meinungsfreiheit“
sei „der schwerste seit den Tagen des Drit-
ten Reiches“ gewesen, resümierte damals
„Bild am Sonntag“. Und „Bild“ säte wei-
teren Sturm mit schadenfrohen Parolen
wie der, dass Dutschke „Opfer des von ihm
gepredigten Hasses geworden“ sei. 

Solche Parolen waren es vor allem, die
damals bei Wissenschaftlern, Publizisten,
Politikern und Studenten die wütende For-
derung lodern ließen: „Enteignet Springer!“ 

Nicht die Stasi-Mitgliedschaft des wirren
Polizisten Kurras, wohl aber die Verwir-
rung, die diese Enthüllung bei den Sprin-
ger-Hassern der einstigen Apo ausgelöst
hat, gibt die Gelegenheit, die Geschichte
umzuschreiben. Scheint die Zeit ohnehin
reif für eine neue Sicht der Vergangenheit:
Schließlich hat doch die Stasi, viel mehr,
als sich Linke wie Rechte das einst vor-
stellen konnten, immer wieder in die Ge-

schichte der jungen West-Republik hinein-
gepfuscht. Damals, so verbreitet der junge
Verlagschef Döpfner heute, habe sich „die
68er-Bewegung, wissentlich und unwis-
sentlich, zum Handlanger der SED machen
lassen, um den Axel-Springer-Verlag als
Feindbild und Fratze der freien Presse zu
positionieren“. 

Genau das ist der Ton der Großväter.
Dass die Linke vom Osten gedungen sei
und – „wissentlich und unwissentlich“ –
den Kommunisten in die Hände arbeite,
war die hysterische Unterstellung der Ber-
liner Springer-Zeitungen in den späten
sechziger Jahren. „Bild“ und „B.Z.“ führ-
ten den empörten Schulmeisterton ein, der
schließlich aus den Mündern von Studien-
räten und Hausfrauen, von kuchendicken
Witwen im Café Kranzler jedem entge-
gentönte, der Kritik äußerte: „Dann geh
doch gleich nach drüben.“ 

Einen gepflegteren, infameren Ton wähl-
te die „Welt“, deren Kommentator Mat-
thias Walden in der Ausgabe mit dem Da-
tum des Todestags von Benno Ohnesorg
erklärte, worum es geht: „Die Kommunis-
ten werden bekämpft, weil sie nachweislich
Unrecht begehen, das sie unterlassen könn-
ten, wenn sie es nur wollten.“ 

Warum lassen die das nicht? Mit dieser
Frage quälte „Bild“-Berlin sich und seine
Leser in der Revoluzzer-Stimmung vor
dem Tod des Studenten fast jeden Tag.
Schon im Februar 1966, als aus Protest ge-
gen den Vietnam-Krieg der Amerikaner
Studenten Eier – angeblich sechs Stück –
gegen das Berliner Amerika-Haus warfen
und versuchten, die US-Fahne auf Halb-
mast zu setzen, wusste die „B.Z.“: „Ul-
bricht freut sich“, und die ebenfalls zu
Springer gehörende „Berliner Morgen-

post“ ergänzte: „Die Steuerung der De-
monstration von ,drüben‘ war … nicht zu
übersehen.“

Der ungezogene Übergriff im spießigen
Berliner Westen mutierte in der Deutung
der Springer-Presse schnell zur Krise.
„B.Z.“ dichtete: „Studenten warfen Eier
gegen das Gebäude, Studenten, die ihr Stu-
dium in Freiheit in dieser Stadt den Ame-
rikanern verdanken, vergriffen sich an der
amerikanischen Fahne. Pfui Teufel!“

„Bild“ wusste schon damals, was zu tun
ist: „Zwei Millionen Berliner lassen sich
nicht von 1500 Wirrköpfen auf der Nase
herumtanzen. Sie werden dafür sorgen,
dass in Zukunft ähnlichen Demonstratio-
nen die gebührende Antwort zuteilwird.“ 

Pogromstimmung, in der Unschuld des
Jahres 1966 noch subkutan, wurde im har-
ten Jahr 68 dann ganz offen verbreitet:
„Man darf auch nicht die ganze Drecks-
arbeit der Polizei und ihren Wasserwer-
fern überlassen“, ermutigte „Bild“ im Fe-
bruar die Leser, die mit ihrem Regen-
schirm auf dem Weg zum KaDeWe über
Anti-Springer-Flugblattverteiler schon mal
derart herfielen, dass diese Schutz bei 
der stets einsatzbereiten Polizei suchen
mussten. 

Bam, bam, bam: In den Wochen und
Monaten vor der Schah-Demonstration ge-
rieten die Einschläge der Springer-Kano-
nen immer heftiger: „FU-Randalierer“,
„Radau-Brüder“, „Das Fass ist jetzt voll“,
„Jetzt wird aufgeräumt“! Die „Welt am
Sonntag“ sah am 30. April ein „paar hun-
dert geistig und moralisch gestörte Studen-
ten, die einigen deutschen Universitäten
die üble Reputation eines intellektuellen
Bordells anhängen“. Und „Bild“ setzte
nach: „Werden drei Dutzend superlinke

d e r  s p i e g e l 2 5 / 2 0 0 9 85

Medien

Springer-Vorstandsvorsitzender Döpfner: „Nicht wegducken“

H
E
N

N
IN

G
 
S

C
H

A
C

H
T
 
/
 
A
C

T
IO

N
 
P
R

E
S

S

B
P
K

B
E
R

N
A
R

D
 
L
A
R

S
S

O
N

 
/
 
B
P
K

Prügelnde Schah-Anhänger in Berlin (1967)

W
O

L
F
G

A
N

G
 
A
L
B
R

E
C

H
T

Angeklagter Todesschütze Karl-Heinz Kurras (1967)

Sterbender Student Benno Ohnesorg (1967)



Medien

86 d e r  s p i e g e l 2 5 / 2 0 0 9

R
udolf Augstein beschrieb seine
Beziehung zu Axel Springer 
ein Jahr nach dessen Tod als

„Freund-Feind-Verhältnis“. Es sei über
die Jahre starken Schwankungen un-
terworfen gewesen. „Mal waren wir
Freunde, mal waren wir Feinde, zu An-
fang und zu Ende nur Freunde.“

Beide Männer zählten zu dem klei-
nen privilegierten Club von Deutschen,
denen die westlichen Alliierten in ihren
Besatzungszonen eine Lizenz zur Pro-
duktion von Druckerzeugnissen erteilt
hatten. Beide wurden dank ihrer Li-
zenzen märchenhaft reich; Springer
noch wesentlich reicher als Augstein. 

Eine gewisse Großzügigkeit in Geld-
dingen verband die beiden Verleger.
„Man hilft doch gern“, pflegte Aug-
stein zu sagen, wenn er mal wieder
einem bedürftigen Künstler ein paar
tausend Mark zusteckte oder Ende der
sechziger Jahre Studenten unterstützte. 

Zumindest um eine Fähigkeit be-
neidete Augstein Springer: um das Ta-
lent, neue Blätter zu erfinden, die wie
„Bild“ und „Hörzu“ schnell Millionen-
auflagen erreichten; Augstein selbst
hatte mal die Gründung einer Tages-
zeitung erwogen, mal die einer intel-
lektuell hervorstechenden Wochenzei-

* Bei der Feier zur goldenen Hochzeit von Elli und
John Jahr in Hamburg.

tung. Aber er hat die Pläne nie reali-
siert. 

Nicht amüsiert war der SPIEGEL-
Herausgeber über die „Bild“-Zeitung,
nachdem die Bundesanwaltschaft ihn
im Herbst 1962 wegen vermeintlichen
Landesverrats hatte verhaften lassen.
Springers Blatt mokierte sich, dass
Augstein angeblich nicht nur eine neue
Waschschüssel und frisches Essbesteck
in seine Zelle bekommen habe, son-
dern statt einer Pritsche auch ein Bett. 

Solche Sticheleien waren allerdings
harmlos gegen die Kampagne, die Aug-
stein zusammen mit „Zeit“- und „Stern“-
Verleger Gerd Bucerius im Herbst 1966
gegen den „Meinungsmoloch“ Springer
startete, um dessen Expansion Grenzen
zu setzen. Augstein schrieb: „Kein Mann
in Deutschland hat vor Hitler und seit
Hitler so viel Macht kumuliert, Bismarck
und die beiden Kaiser ausgenommen.“ 

Gleichzeitig lobte er seinen Kollegen
und Konkurrenten maliziös: „Wenn es
Zeitungsverkäufer mit Genie gibt, hat
er Genie.“ Springers Währung war die
Auflage, Augsteins der politische Ein-
fluss. Im Grunde spielten sie in zwei
verschiedenen Ligen. 

Für Augstein war Springer politisch
nicht nur zu konservativ, sondern auch
zu naiv und zu ungebildet. Er sprach es
nie aus, ließ aber bei guten Freunden
und in der Familie keinen Zweifel dar-

an aufkommen, dass er Springer nur
bedingt ernst nahm.

Kurz bevor Augstein 1966 zum An-
griff auf Springer übergegangen war,
hatten die beiden noch ein großes Ge-
schäft abgeschlossen, die Herstellung
des SPIEGEL in den Springer-Drucke-
reien in Ahrensburg und Darmstadt.
Den Deal hatten sie in Springers Do-
mizil auf Sylt ausgehandelt. 

„Rudolf“, sagte Springer nach Aug-
steins Erinnerung, „ich möchte von Ih-
nen die Gewähr, dass Sie zu Lebzeiten
niemals mehr schreiben werden, es hät-
te kein anderer Deutscher an der deut-
schen Spaltung mehr verdient als ich.“
Augstein überlegte kurz, dann besie-
gelte das ungleiche Paar sein Millionen-
geschäft per Handschlag.

Springer druckte den SPIEGEL und
hasste ihn. Vor leitenden Herren sei-
nes Verlags erklärte er kurz nach dem
Sturm von Studenten auf seine Ver-
lagshäuser 1968: „Der Spiegel, der in
diese jungen Gehirne eingedrungen ist,
das Strahlende zu schwärzen, den An-
ständigen zum Kriminellen zu machen,
mit der Wahrheit zu lügen …“ 

Doch nachdem Springer 1968 meh-
rere Zeitschriften verkauft hatte, um
seine Kritiker zu besänftigen, versuch-
ten Augstein und er zur friedlichen
Koexistenz zurückzufinden – zu jener
„Hamburger Kumpanei“, auf deren
Grundlage die Pressezaren der Hanse-
stadt über etliche Jahre ihren Geschäf-
ten nachgegangen waren. Gerd Buce-
rius, Richard Gruner, John Jahr sen.
zählten noch zu dem exklusiven Quin-
tett. Man sprach sich mit Vornamen an
(„lieber Axel“), aber blieb beim Sie. 

Die vorsichtige Wiederannäherung
gelang. Nachdem Springers ältester
Sohn Axel, alias Sven Simon, sich im
Januar 1980 auf einer Hamburger Park-
bank erschossen hatte, schrieb Aug-
stein einen Brief an den trauernden Va-
ter. „Verstehen tue ich ihn nur zu gut“,
so Augstein über den Selbstmörder,
„ich bedaure, dass das so ist. Einen
Moment habe ich ihn auch beneidet.
Nun gut, unsereiner kann sich das nicht
erlauben.“ Der SPIEGEL-Herausgeber
schloss mit den Sätzen: „Bitte machen
Sie sich selbst jetzt keine Vorwürfe. 
Mal abgesehen davon, dass die meisten
unberechtigt wären, hilft das nichts.
Bleiben Sie gesund und am Leben!“ 

Nach Springers Tod 1985 gestand
Augstein, dass er „mit eigener Feder“
drei Titelgeschichten über Axel Sprin-
ger geschrieben habe. Keine von ihnen
sei veröffentlicht worden. „Ich kriegte
ihn“, sagte Augstein, „nicht in den
Griff.“ Michael Sontheimer

Kollegen und Konkurrenten 
Die Verleger Rudolf Augstein und Axel Springer 

stritten und versöhnten sich.

Verleger Springer, Augstein 1982*: „Hamburger Kumpanei“

D
U

 
V
IN

A
G

E



politische Gammler ... die Macht (an der
Uni) endgültig an sich reißen?“

Wenn es Apo-Leuten gelungen war, sich
mehr oder weniger lustig in Szene zu set-
zen, schwoll das Berliner Grundrauschen
der Empörung vernehmlich an. So war es
bei der als „Pudding-Attentat“ berühmt
gewordenen Aktion der Kommune 1 im
April 1967: „Geplant: Bombenanschlag auf
US-Vizepräsident“ titelte „Bild“ – ein US-
Geheimdienst hatte Kommune-Mitglieder
dabei belauscht, wie sie für den Besuch
Hubert Humphreys in der Frontstadt fetti-
ge Wurfgeschosse und Rauchbomben vor-
bereiten wollten, um sie gegen den Wagen
des Staatsgastes zu schleudern.

Aber keine Sorge, so versicherte „Bild“,
„Mister Humphrey, mit diesen Bombenle-
gern werden wir fertig“. 

Der Boden in der Frontstadt war berei-
tet, als wenige Wochen später die Schüsse
aus der Dienstpistole von Karl-Heinz Kur-
ras fielen. „Gestern haben die Krawallma-
cher zugeschlagen“, berichtete „Bild“ von
der Schlacht vor der Oper, die sich zu-
spitzte, während das persische Kaiserpaar
drinnen der „Zauberflöte“ lauschte. „Bild“
über die draußen: „Ihnen genügte der
Krach nicht mehr. Sie müssen Blut sehen.“ 

Als am folgenden Tag klar war, wie tra-
gisch die Auseinandersetzung geendet war,
erklärte sich die „Morgenpost“ dann auch
„betroffen“: „Wer wäre nicht betroffen, dass
die Krawallgier einiger radikaler Halbstar-
ker eine Situation heraufbeschwor, in deren
Hysterie das Unglück geschah.“ Benno Oh-
nesorg, so die Wahrheit aus der Springer-
Zentrale, „ist nicht der Märtyrer der FU-
Chinesen, sondern ihr Opfer“. Und wieder
war es dem feinsinnigen „Welt“-Kommenta-
tor Walden vorbehalten, die Geschichte ge-
nauer zu erklären: „Es waren die unbe-
herrschten Unreifen unter den Demonstran-
ten, die durch ihre Steinwürfe und durch
ihre polizeifeindliche Haltung die Vorwände
oder auch die Motive für die subjektive Not-
wehrsituation des Schützen lieferten.“

Es gibt eine unverdächtige Zeugin dieser
wilden Zeit: Elisabeth Noelle-Neumann,
die konservative Demoskopin, untermau-
erte 1968 die Kritik an der Springer-Presse
mit einer wissenschaftlichen Studie.

Bei der Untersuchung der Artikel vom 
3. bis 10. Juni 1967 attestierte Noelle-Neu-
mann 83 Prozent der Springer-Blätter eine
„polemisierende Berichterstattung“, die
sich nur bei 6 Prozent aller Zeitungen aus
anderen Verlagen ausmachen ließ. Zudem
enthielten 67 Prozent der Kommentare in
den Springer-Titeln „Kritik an Demon-
stranten“, die nur in 35 Prozent der ande-
ren Zeitungen zu finden war. 

Als Ostern 1968 die drei Schüsse auf
Rudi Dutschke fielen und der Sturm aufs
Springer-Haus begann, waren sich die
Kommentatoren des Verlags dennoch si-
cher, dass sie für die aufgeheizte Stimmung
der vergangenen Monate und Jahre nichts
konnten. Der Fall Dutschke sei „nur der

Auslöser“ gewesen, wusste die „B.Z.“,
„die Pläne für den Sturm auf die Verlags-
und Druckhäuser lagen fix und fertig in
den Schubladen der Revoluzzer“. Und
„Bild“ wusste, wie sie dahin gekommen
waren: „Kommunistische Maßarbeit“.

Doch die „ganze Wahrheit“, wie „Bild“
das nennen würde, war anders. Wenn es
einen Initiator der Anti-Springer-Kam-
pagne der sechziger Jahre gab, war es nicht
der SED-Chef Walter Ulbricht, sondern
der Hamburger CDU-Politiker Gerd Bu-
cerius. Der „Zeit“- und „Stern“-Verleger
schrieb bereits im Februar 1961 an Sprin-
gers Generalbevollmächtigten: „Es ist mei-
ne Überzeugung als Verleger und als Poli-
tiker, dass die publizistische Macht des
Hauses Springer an die äußerste Grenze
dessen gekommen ist, was ein Staat hin-
nehmen kann.“ Im Mai 1966 schrieb „Buc“
an den „Lieben Axel“, mit dem er schon

Urlaubstage verbracht hatte: „Eine Macht,
wie Sie sie aufbauen, verletzt die Verfas-
sung.“ Vor seinen Kollegen John Jahr sen.
und Richard Gruner klagte er über die
„peinliche Selbstvergötterung“ und „fle-
gelhafte Machtbekundung“ Springers, den
er schlicht für einen „Paranoiker“ hielt.

Mitte der Sechziger avancierte ein durch
Springers Expansion drohendes Meinungs-
monopol zum Thema der öffentlichen De-
batte. SPIEGEL-Herausgeber Rudolf Aug-
stein schrieb im August 1966: „Springers
Konzern wächst, nicht gerade wie eine La-
wine, aber wie ein gefräßiger Tumor.“

Dass Augstein – wie es Manfred Bissin-
ger erinnert – einen Scheck über 50000
Mark für die Anti-Springer-Kampagne aus-
gestellt hat, dafür hat sich bislang beim
SPIEGEL noch kein Beleg gefunden. Vom
Abhalten des „Springer-Tribunals“ riet er
auf jeden Fall ab und nannte es bei einer
Podiumsdiskussion eine „Schnapsidee“. 

Nach Angaben eines Ex-Apo-Aktivisten
spendete Augstein 20000 Mark für die Re-
novierung des Republikanischen Clubs,
des Treffpunkts der West-Berliner Linken.
Bei Projekten, die er politisch für unter-
stützenswert hielt, war er nicht geizig.

Doch, so urteilt heute Ernst Cramer, 96,
einst Springers engster Vertrauter und Auf-
sichtsrat, das Geld von Augstein und Kol-
legen sei „nicht so entscheidend“ gewe-
sen, „viel wichtiger war die publizistische
Unterstützung der Studentenbewegung
durch die Hamburger Verlage“.

Der Druck kam von allen Seiten: Im Mai
1967 sah sich die Bundesregierung auf

d e r  s p i e g e l 2 5 / 2 0 0 9 87

Karikaturen aus Springer-Blättern 1967, 1968: „Eine Menge falsch gemacht“

Ex-„Bild“-Chefredakteur Tiedje

„Bam, bam, bam“ 

B
R

E
U

E
L
-B

IL
D



Drängen des Bundestags genötigt, eine
Kommission einzuberufen, die mögliche
„Folgen der Konzentration für die Mei-
nungsfreiheit“ untersuchen sollte. Zu den
Gutachtern zählte auch Axel Springer, der
allerdings beleidigt sein Amt niederlegte,
als der Tagesordnungspunkt „Konzentra-
tion“ verhandelt werden sollte. Ein CDU-
Mann in der Kommission forderte, der An-
teil eines Verlegers an der Gesamtauflage
müsse per Gesetz auf 30 Prozent begrenzt
werden. Der Springer-Verlag kontrollierte
rund 26 Prozent der Tages- und 29 Pro-
zent der Wochenzeitungsauflage. Die
Große Koalition schreckte indes davor
zurück, sich mit Springer anzulegen. 

Es blieb den Redakteuren der Studen-
tenzeitung „Berliner Extra-Blatt“ überlas-
sen, im Mai 1967 die Forderung „Enteignet
Axel Caesar Springer!“ zu erheben. Der
Kommentator des Studen-
tenblatts verwies darauf,
dass sich knapp 70 Prozent
der West-Berliner Tageszei-
tungsauflage in der Hand
Springers befanden, und
fragte: „Wo aber – ver-
dammt noch mal – steht ei-
gentlich geschrieben, dass
sich eine demokratische Ge-
sellschaft von einem reichen
Mann ein politisches Diktat
aufzwingen lassen muss?“

In Anlehnung an die da-
mals populären Hippie-An-
steck-Buttons („Make Love
not war“), ließ der Schrift-
steller Hannes Schwenger,
auch ein „Extra-Blatt“-Au-
tor, im Sommer 1967 Buttons
mit dem Spruch „Enteignet
Springer“ herstellen. Die er-
wiesen sich als Renner, „vom
Verkaufserlös“, so Schwenger, „übergaben
wir später jeweils 10000 Mark an Dutschke
und den Republikanischen Club“.

Der Journalist arbeitete auch beim Zei-
tungsprojekt „Heute“ mit. Finanziert von
Rudolf Augstein, bastelte ein Dutzend jun-
ger Journalisten an einer anspruchsvollen
Zeitung. Hermann Gremliza, späterer
SPIEGEL-Redakteur und heutiger „Kon-
kret“-Chef, sowie Ernst Elitz, später In-
tendant des Deutschlandradios, mischten
mit. Zum Stab gehörten zudem drei Män-
ner, die von der Stasi als Inoffizielle Mit-
arbeiter geführt wurden: Carl Guggomos,
Dietrich Staritz, später kurzzeitig SPIE-
GEL-Redakteur, und Walther Barthel. Sta-
ritz und Barthel waren praktischerweise
Doppelagenten und dienten auch dem
West-Berliner Verfassungsschutz. 

Augstein beerdigte das Experiment bald,
weniger aus politischen Gründen, vielmehr
waren die Probenummern teils von unter-
irdischer Qualität. Obwohl die Stasi ihm
damals über die Schulter sah, bleibt
Schwenger dabei: „Die Anti-Springer-
Kampagne wurde uns nicht von der DDR

oder Stasi-Agenten eingepflanzt.“ Es seien
die Springer-Journalisten gewesen, „die
uns auf die Palme gebracht hatten“. 

Außer Frage steht, dass die ostdeutschen
Kommunisten Springer hassten – und dass
dies auf Gegenseitigkeit beruhte. Der SED-
Chefideologe Albert Norden hatte 1962
zum Boykott der „Kriegshetzer“ aus dem
Hause Springer aufgerufen. Stasi-Offiziere
versuchten Axel Springer und ersatzweise
seiner Familie eine Nazi-Vergangenheit an-
zudichten, die es nicht gab. 

Um noch auf den Anti-Springer-Zug der
Studenten aufzuspringen, gründete das SED-
Zentralkomitee 1967 eine „Arbeitsgruppe
zur Unterstützung der Anti-Springer-Kam-
pagne in Westdeutschland und Westberlin“.
Als besonders hilfreich erwiesen sich die Ge-
nossen nicht. So versprach ein Mann, den die
Studenten für einen Ost-Berliner Spion hiel-

ten, belastendes Material über Springer zu
beschaffen. „Es war eine große Enttäu-
schung“, erinnert sich der Schriftsteller Peter
Schneider an das Dossier.

Die These, wonach die Apo ein Erfül-
lungsgehilfe der SED gewesen sei, hält der
DDR-Experte Jochen Staadt für überwie-
gend falsch. Staadt gehört zu den Wissen-
schaftlern, die im Auftrag des Springer-
Verlages dessen Bearbeitung durch die Sta-
si untersucht haben. Staadt sagt einerseits:
„Zu 85 Prozent war die Kampagne haus-
gemacht“, andererseits räumt er ein, die
Stasi habe „draufsatteln“ können.

Auch Helmut Müller-Enbergs, bei der
Birthler-Behörde für Westagenten zuständig,
warnt davor, den Einfluss des Mfs im Westen
zu überschätzen. „Die Stasi wollte in erster
Linie Pläne und Absichten in Erfahrung brin-
gen, nicht aber steuern.“ In West-Berlin, so
der Forscher, blieben linke Gruppen auf
DDR-Kurs „stets politisch marginal“. 

Dass Döpfner dennoch die alten Thesen
seiner Großväter wieder aufwärmt, erstaunt 

* Ostermarsch 1968 in Stuttgart.

selbst Weggefährten des in der Branche als
liberal und intellektuell geltenden Verlags-
chefs. So hatte er 2005 in einem Aufsatz ge-
schrieben, die Anti-68er-Bewegung im
Hause Springer habe „eine Bunker- und
Barrikadenmentalität in den eigenen Rei-
hen erzeugt“ und das Zeitungshaus iso-
liert. Auch räumte Döpfner die Eskalatio-
nen der Konzernblätter Ende der Sechziger
wiederholt ein – wenngleich immer ver-
bunden mit der Aufforderung an die 68er,
bitte ähnliche Selbstkritik zu üben. Sprin-
ger schien ein moderner Verlag wie jeder
andere zu werden.

Doch nun will Döpfner moralisch nach
vorn – und dem Verlag die lang versagte
Gerechtigkeit widerfahren lassen. „Wenn
es jetzt die Möglichkeit gibt, das von der
SED-Propaganda geprägte Geschichtsbild
Springers zu korrigieren, dann muss man

sich als Unternehmensver-
antwortlicher hierfür enga-
gieren und kann sich nicht
wegducken, zumal der Kon-
zern bis heute an diesem
falschen Bild Schaden
nimmt“, erklärt Döpfner.
Er fordere nur „eine diffe-
renzierte Auseinanderset-
zung“ mit Springer ein.

Es ist nicht allein das ver-
murkste Image, das ihn an-
treibt. Er sagt: „Dass der
Verlag heute in Deutschland
ein Bruchteil so groß ist wie
Bertelsmann, hat auch da-
mit zu tun, dass Axel Sprin-
ger infolge der Enteignet-
Springer-Kampagne und
der Vorwürfe zu großer
Meinungsmacht einen Teil
seines Verlages verkaufte
und Zukäufe unterließ.“

Der Schmerz sitzt gerade bei Döpfner
tief: 2006 verbot das Kartellamt Springer
die Übernahme des TV-Konzerns ProSie-
benSat.1, mit der der Verlag in Bertels-
mannsche Größenordnungen vorgestoßen
wäre. Begründung: Springers allzu große
Marktmacht. Die 68er-Debatte als Chance,
die alten Fesseln abzuwerfen?

Dass das nicht ganz so einfach ist, räumt
auch Springers Weggefährte Cramer ein,
„denn ganz bestimmt haben auch wir eine
Menge falsch gemacht“. 

Nur einer der Beteiligten von einst
scheint dieser Tage gänzlich unberührt von
Selbstzweifeln: Karl-Heinz Kurras, der zu
den Stasi-Vorwürfen beharrlich schweigt.
Vorigen Freitag bekam er unerwartet Be-
such von ehemaligen Kollegen.

Die ermitteln gegen ihn wegen illegalen
Waffenbesitzes und fanden bei Kurras –
Ex-„Bild“-Chef Tiedje könnte frohlocken –
einen Totschläger und, bam, bam, bam, ei-
nen Revolver.

Markus Brauck, Thomas Darnstädt, 

Isabell Hülsen, Michael Sontheimer, 

Peter Wensierski

Medien

88 d e r  s p i e g e l 2 5 / 2 0 0 9

Anti-Springer-Demonstration*: „Der Konzern wächst wie ein Tumor“

R
E
IS

S
 
/
 
D

P
A


