
d e r  s p i e g e l 4 8 / 2 0 0 882

Medien

P R O PA G A N D A

Linientreue Chatter

Wer sich in China ein wenig Geld
verdienen will, kann das auf ganz

besondere Weise tun: als regierungs-
konformer Teilnehmer an Internet-
Foren. Chinas Behörden heuern immer
häufiger Bürger an, um Chatrooms zu
durchforsten und aufmüpfige Beiträge
mit linientreuen Ansichten zu kontern.
Zudem sollen die Mitarbeiter, wie es
offiziell heißt, „Anleitungen für Mei-
nungen im Internet“ geben, also auch
Diskussionsthemen aufwerfen, die im
Sinne der Führung sind. Voraussetzung
für diesen Job sind unter anderem

Kenntnisse in marxistischer Theorie und
der KP-Propaganda. Die Polit-Interpre-
ten der Provinzhauptstadt Changsha
zum Beispiel erhalten für ihre Arbeit

rund 600 Yuan (knapp 70 Euro) monat-
lich. Im Volksmund heißt die neue Be-
rufsgruppe „50-Cents-Partei“. Das ist
eine Anspielung auf Ereignisse in Chi-
nas Geschichte: 1917 hatte der damalige
Regierungschef Passanten mit ein paar
Münzen bezahlt, damit sie für eine
Kriegserklärung gegen Deutschland
demonstrierten. Die alten Methoden
der Zensur hat die Partei nicht aufge-
geben: Jeden Montag erhalten die Inter-
net-Provider von der ZK-Propaganda-
abteilung eine Liste mit verbotenen
Themen, die Cyber-Kontrolleure sofort
löschen müssen. Wer die Anweisungen
ignoriert, muss mit Geldstrafen, im
schlimmsten Fall mit Schließung der
Firma rechnen.

A R D

Politikmagazine boykottieren „Zapp“

Die Aufregung ist groß unter den
Machern der ARD-Politikmagazine,

seit Programmdirektor Volker Herres in
einem Interview über eine stärkere Zen-
tralisierung unter einer Dachmarke spe-
kuliert hat. Jüngstes Zeichen der Ner-
vosität: Die Magazinleute verhinderten
durch mangelnde Auskunftsbereitschaft
einen Bericht des ARD-Medienmagazins
„Zapp“, der vergangene Woche ausge-
strahlt werden sollte. Anlässlich der Kam-
pagne „Die Wahrheit dahinter“, mit der

zurzeit für „Monitor“ und Co. geworben
wird, hatte die „Zapp“-Redaktion einen
Beitrag geplant. Darin sollte es auch um
die Unart einiger Politiker gehen, den
Politikmagazinen systematisch Interviews
zu verweigern. Doch als Wahrheit da-
hinter entpuppte sich dabei: In eigener
Sache schätzen die Politikmagazine den 
Info-Boykott durchaus, selbst gegenüber 
ARD-Kollegen. Die „Zapp“-Leute hatten
zunächst angefragt, beim Treffen der
Politikmagazin-Macher vor zwei Wochen

in Leipzig drehen zu dürfen. Nach einer
Beratung unter den Chefs der Magazine
wurde der Dreh unter der Bedingung er-
laubt, dass nur Redaktionsleiter interviewt
werden dürfen. Später zogen die Maga-
zine auch diese Zusage zurück. In den
Kreisen der Magazinchefs heißt es, man
habe befürchtet, dass der „Zapp“-Beitrag
zu einer Generalabrechnung mit den Ma-
gazinen gerate. Die „Zapp“-Redaktion
entschloss sich daraufhin, für ihren Beitrag
ein Politikmagazin exemplarisch zu be-
schreiben, und wählte dafür die „Moni-
tor“-Sendung des WDR aus. Doch beim
WDR liefen die Redakteure ebenfalls auf.
Die Pressestelle forderte Informationen
über die Tendenz des Beitrags und weite-
re Interviewpartner. Dann entschied sie,
man dürfe in der Redaktion zwar Bilder
drehen, aber keine Redakteure befragen.
Auskünfte dürfe nur Redaktionsleiterin
Sonia Mikich erteilen. Da diese jedoch
derzeit im Ausland sei, könne man sie erst
in zwei Wochen befragen oder schriftlich
Fragen einreichen, die Frau Mikich dann
per Video beantworten werde. Eine direk-
te Interviewschalte sei nicht möglich. Dar-
aufhin sagte „Zapp“ den Beitrag ab. Erst
vor wenigen Wochen hatte der Intendant
des Hessischen Rundfunks, Helmut Reit-
ze, eine Interviewanfrage von „Zapp“ ab-
gelehnt und stattdessen ein vorproduzier-
tes Videostatement geschickt. Beim ZDF-
Magazin „Frontal21“ hätte das „Zapp“-
Team für den Beitrag ungehindert drehen
und alle Redakteure interviewen können.
Das war bereits abgesprochen. „Von uns
gab es keine einzige Auflage“, sagt Re-
daktionsleiter Claus Richter.

Mikich
S

T
E
F
A
N

 
M

E
N

N
E
 
/
 
T
H

O
M

A
S

 
&

 
T
H

O
M

A
S

Internet-Café in Xian

Z
H

A
N

G
 
H

O
N

G
W

E
I 

/
 
S

IN
O

P
IC

T
U

R
E
S


