
Medien

102 d e r  s p i e g e l 1 5 / 2 0 0 8

den Titel der Deutschlandausgabe. „17
Brände in 23 Tagen“ hat „Hürriyet“ ge-
zählt. „Das ist die Realität“, sagt Ertugrul
Özkök, Chefredakteur des Mutterblatts in
Istanbul, „und die Türken in Deutschland
wollen von uns eine Antwort darauf.“ 

Die hat auch „Hürriyet“ nicht. Statt-
dessen darf an einem Tag ein Gastkolum-
nist schreiben, „die Deutschen assimilie-
ren die Türken; wo sie das nicht können,
verbrennen sie sie“. An einem anderen be-
richtet die wöchentliche deutschsprachige
Beilage „Young Hürriyet“, dass in „Aylins
und Daniels Liebe kein Platz für Vor-
urteile“ sei und preist das deutsch-tür-
kische Paar als Beispiel für „gelungene
Integration“. 

Ozan Sessiz ist ratlos. Er versteht
Deutsch, er versteht Türkisch.
Doch wenn der 31-jährige Türke in

diesen Tagen durch die deutsche Ausgabe
der „Hürriyet“ blättert, versteht er nichts
mehr. Manchmal, sagt Sessiz, stehe da,
Deutschland sei „voller Neonazis“, die ab-
sichtlich Türken anzündeten. Dann wieder
gehe nichts über die türkisch-deutsche
Freundschaft. Was er nun glauben soll,
weiß er nicht. Sessiz, der als Verkäufer im
Zeitungskiosk in der U-Bahn-Station am
Hamburger Rathaus arbeitet, schüttelt nur
noch mit dem Kopf. Seit 14 Jahren ist er
schon hier. „Hürriyet“ – die Stimme der
Türken in Deutschland? „Gott bewahre“,
sagt er, „meine nicht.“

Seit der Brandkatastrophe in einem
Wohnhaus in Ludwigshafen, bei der neun
Türken starben, ist das wichtigste tür-
kischsprachige Medium des Landes wie
elektrisiert. Neun Wochen ist das Unglück
her, die Ursache ist noch immer nicht ge-
klärt. Auf einen fremdenfeindlichen An-
schlag deutet wenig hin, aber ganz aus-
geschlossen ist er auch nicht. In der „Hür-
riyet“ aber brennt es seither fast jeden Tag,
manchmal auch nur ein bisschen oder fast. 

So wie in Bielefeld-Brackwede. Dort lag
ein Streichholzbrief in den Briefkästen tür-
kischer Familien, daneben ein Flugblatt ge-
gen den Bau eines Minaretts an der loka-
len Moschee. Die angebliche Panik der
muslimischen Gemeinde brachte es auf

„Hürriyet“-Redaktionskonferenz in Mörfelden-Walldorf: Laut schreien, um gehört zu werden
BERT BOSTELMANN / BILDFOLIO

P R E S S E

„Kein Tag ohne Flammen“
Die deutsche Ausgabe der türkischen „Hürriyet“ schlingert zwischen nationalistischer Empörung und

Völkerverständigung – aus Angst vor Auflagenschwund. Das selbsternannte Sprachrohr 
der Türken hierzulande leidet ausgerechnet unter der erfolgreichen Integration junger Landsleute.

Medien



Seit Wochen schon übt sich die „Hür-
riyet“ im Wechselspiel zwischen nationalis-
tischer Empörung und Völkerverständi-
gung, geistiger Brandstiftung und ver-
söhnlichem Löschkommando. Dass die
Auflage davon profitiert habe, streitet das
Blatt ab – als Nutznießer der Katastrophe
mag man nicht dastehen. Offizielle Zah-
len gibt es noch nicht, aber eines ist gewiss:
Die „Hürriyet“ brüllt sich ins kollek-
tive Bewusstsein der Türken. Nicht ohne
Grund, das Blatt kämpft gegen den schlei-
chenden Bedeutungsverlust, seit Jahren
schmilzt die Auflage. 

Um gehört zu werden, muss die selbst-
ernannte Stimme der Türken in Deutsch-
land heute lauter schreien.

Noch immer aber ist „Hürriyet“ das
Leitmedium. 1965, nur wenige Jahre nach-
dem die ersten Türken bei Ford und Daim-
ler-Benz anheuerten, hielten die Gast-
arbeiter die erste Ausgabe des deutschen
Ablegers in der Hand. In einem Land, in
dem Schweinebraten statt Lammspieße auf
den Tellern landeten und die Sprache
fremd und kehlig klang, war „Hürriyet“
die wichtigste Verbindung, die Nabel-
schnur in die Heimat. Und Anwalt der
türkischen Diaspora: Wer sich mit den 
2,7 Millionen Türken und Türkischstäm-
migen im Land gutstellen will, pilgert seit-
her in die Redaktion des konservativen
Boulevardblatts – wie einst Kanzler Ger-
hard Schröder, seine Nachfolgerin Angela
Merkel oder auch Hessens Ministerprä-
sident Roland Koch. Das Blatt ist eine
Macht im Lande. Wenn „Hürriyet“ zün-
delt, schlagen die Flammen hoch.

Gemacht wird die Deutschlandausgabe
beim Dogan-Verlag in Mörfelden-Walldorf.
Das Gewerbegebiet bei Frankfurt ist die
Fleet Street der türkischen Presse im Land.
Dort erscheint nicht nur die linksliberale
Schwesterzeitung „Milliyet“, dort werden
auch die Konkurrenzblätter „Sabah“, „Tür-
kiye“ und die islamisch-konservative „Za-
man“ produziert. Doch Auflage und Ge-
wicht der „Hürriyet“ hat bisher keiner der
Rivalen erreicht, an ihrer Deutungshoheit
ändern auch die Auflagenprobleme nichts. 

Für die Redaktion arbeiten 25 festange-
stellte Schreiber und rund hundert Freie.
Sechs Lokalredaktionen fangen die Be-
findlichkeit der Türken im Lande ein, um
elf Uhr morgens werden in der Konferenz
die Themen besprochen. Der größte Teil
kommt zwar noch immer aus Istanbul,
doch die vier bis fünf Seiten im Innenteil
bestreiten die „Hürriyet“-Redakteure in
Europa. „Fair, unabhängig und objektiv“
will das Blatt sein. Übersetzt heißt „Hür-
riyet“ Freiheit. 

In den Schlagzeilen blieb vom hehren
Anspruch indes nicht immer viel übrig.
Stattdessen verstand sich das Blatt über
Jahre auch als Instrument, um die Exil-

* Mit Ehefrau und Töchtern im Herbst 2006 bei einem
Besuch der „Hürriyet“ in Mörfelden-Walldorf.

türken auf Linie zu bringen. Laizistisch-li-
beral im Sinne des Republikgründers Ata-
türk, der seinem Volk 1923 die strikte Tren-
nung von Religion und Staat verordnete,
sah sich „Hürriyet“ immer auch als staats-
tragendes Element. Wer den türkischen
Staat aus der Ferne kritisierte, wurde gern
mal als Landesverräter diffamiert. 

Zu spüren bekam das etwa der Grünen-
Abgeordnete Cem Özdemir. Weil Özde-
mir Kriegsdienstverweigerer in Ankara
oder die alevitische Minderheit unter-
stützte, überzog ihn die „Hürriyet“ mit ei-
ner Hetzkampagne. Mal, erzählt Özdemir,
sei er schwul gewesen, dann habe er eine
griechische Freundin gehabt. 

Das Blatt forderte ihn auf, sich zu ent-
scheiden: Entweder sei er Türke und dann
Patriot oder eben Deutscher. Um schließ-
lich das Urteil selbst zu sprechen: „Özde-

mir ist nur noch dem Namen nach einer
von uns.“ 

Inzwischen hat „Hürriyet“ ihre aggres-
siven Attacken gegen die abtrünnigen
Landsleute weitgehend eingestellt. „Ich
werde in Ruhe gelassen“, sagt Özdemir.
Nicht nur, weil der Chefredakteur der 
Europaausgabe ausgetauscht wurde; den
Meinungsmachern in Mörfelden und Istan-
bul dämmert, dass der Versuch einer
Zwangsvereinnahmung der Türken für die
heimische Sache kaum mehr gelingt: „Die
türkische Gesellschaft ist fragmentierter
geworden, in der Türkei und in Deutsch-
land“, sagt „Hürriyet“-Chef Özkök.

Das „Wir-Türken-gegen-die-Deutschen-
Gefühl“ lässt sich auch deshalb kaum mehr
herbeischreiben, weil viele junge Türken
„Hürriyet“ gar nicht erst lesen. Fernsehen
und Internet machen ihr, wie allen Zeitun-

gen, die jugendlichen Leser abspenstig, zu-
dem leidet das Blatt unter den Folgen der
Integration: Viele junge Türken sprechen
nur noch schlecht oder gar kein Türkisch.
Der Komiker Kaya Yanar ist einer von de-
nen, die der „Hürriyet“ verlorengegangen
sind. Der 34-Jährige, der mit der TV-Sen-
dung „Was guckst Du?!“ erfolgreich wurde,
hat die Sprache seiner Vorfahren nie ge-
lernt: „Mein Türkisch ist so schlecht, dass es
für alle Türken eine Beleidigung wäre zu
behaupten, ich spräche die Sprache.“

Deshalb muss „Hürriyet“ immer öfter
auch integrative Töne anschlagen. Sevda Bo-
duroglu, Geschäftsführerin der Dogan-Me-
dia-Gruppe in Deutschland, kann sich sogar
vorstellen, „dass die ‚Hürriyet‘ vielleicht ir-

d e r  s p i e g e l 1 5 / 2 0 0 8 103

Schwächelnder Ableger
Verkaufte „Hürriyet“-Auflage in Deutschland
Montag bis Samstag, jeweils 4. Quartal

2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007

60495

38180

53896
51123

40897

Quelle: IVW

–37 %
gegenüber

2001

Medienunternehmer Dogan*, Kanzlerin Merkel: Die Nabelschnur in die Heimat
F
R
A
N

K
 
R

U
M

P
E
N

H
O

R
S

T
 
/
 
P
IC

T
U

R
E
-A

L
L
IA

N
C

E
 
/
 
D

P
A



gendwann einmal zweisprachig erscheint“.
Bis es so weit ist, behilft sich das Boulevard-
blatt mit der deutschsprachigen Jugendbei-
lage „Young Hürriyet“. Auch das Kochma-
gazin „Türk Mutfagi“, übersetzt: Türkische
Küche, erscheint seit Januar zweisprachig
mit Rezepten und Bildchen. Viele Artikel
sind serviceorientiert: Wie kann ich eine
Scheidung in der Türkei anerkennen lassen?
Wie schwierig sind die Deutschtests für
nachziehende Ehepartner? „Wir wollen
möglichst viel zur Integration beitragen“,
sagt Chefredakteur Halit Çelikbudak. 

Doch am Ende zählt trotz allem die Auf-
lage. Die „Hürriyet“ wird fast ausschließ-
lich am Kiosk und damit über Schlagzeilen
verkauft. Bei Großereignissen wie dem
Brand in Ludwigshafen ist die Versuchung
daher groß, über Krawallzeilen das türki-
sche Gemüt und die Auflage anzuheizen.
„Wenn es eine Katastrophe gibt, liegt es in
der Natur einer Boulevardzeitung, Sensa-
tionslust und nationale Befindlichkeiten 
zu nutzen“, sagt Rainer Geißler, Medien-
experte und Professor für Soziologie an
der Universität Siegen. „Da geht es dann
nicht mehr um Integration.“ 

Seit dem Brand in Ludwigshafen greift
„Hürriyet“ denn auch wieder tief in die
Trickkiste des Boulevards, fischt nach Kli-
schees und Vorurteilen und spielt mit Emo-
tionen: „Nazi-Nest Ludwigshafen“, „Kein
Tag vergeht ohne Flammen“, „Wir haben
Angst“, „Mysteriöser Angriff“.

Den Vorwurf einseitiger Hetze lassen
die „Hürriyet“-Macher schon deshalb
nicht gelten, weil auch deutsche Medien
nicht an Vorurteilen sparten. Tatsächlich
hatte vor allem die „Bild“-Zeitung wo-
chenlang ihre Seiten mit Geschichten über
ausländische kriminelle Jugendliche ge-
füllt, nachdem vor Weihnachten ein Rent-
ner in der Münchner U-Bahn von zwei jun-
gen Männern verprügelt worden war – ei-
ner von ihnen ein Türke. 

Laut kritisieren würden sich die bei-
den Boulevardblätter dennoch nicht. Mit
„Bild“ teilt „Hürriyet“ nicht nur die Liebe
für große Überschriften und intellektuelle
Verknappung: „Bild“-Chefredakteur Kai
Diekmann sitzt im Beirat der „Hürriyet“.
Die beiden Blätter sind, wie Grünen-Politi-
ker Özdemir sagt, „Brüder im Geiste“. Und
weil beide so genau wissen, wie Krawall-
journalismus tickt, darf auch scharf gegen-
einander geschossen werden, wenn es der
Auflage nützt. „Wir sind Journalisten und
reden uns nicht herein“, sagt „Hürriyet“-
Chef Özkök. Bevor die Emotionen allzu
sehr hochkochen, veröffentlichen beide
Chefredakteure einen gemeinsamen Kom-
mentar, auf Deutsch und Türkisch, und ru-
fen zum friedlichen Miteinander auf. Um
danach ins Kriegsgebrüll zurückzufallen.

Kioskverkäufer Ozan Sessiz hält von
den „Bild“-Schlagzeilen genauso wenig
wie von denen der „Hürriyet“: „Ich glau-
be den nationalistischen Blödsinn bei bei-
den nicht.“ Katrin Elger, Isabell Hülsen

Medien

104 d e r  s p i e g e l 1 5 / 2 0 0 8

Quelle:
 AGF/GfK

Umsatz 2007

1,97 Mrd. ¤

Gewinn vor Steuern*

333 Mio. ¤

Marktanteil bei den
14- bis 49-Jährigen,
1. Quartal 2008

Pro7 Sat.1 Kabel1 N24

15,9

11,8
10,7

7,7
6,1

5,1

2,8
1,2 0,8

*Ebita

RTL-TV-Sender
in Deutschland

den“ mit Ihrem Pleiteberater Peter Zwegat
könnte jetzt zum Exportschlager werden?
Schäferkordt: Es gab jedenfalls schon
Anfragen, ob Herr Zwegat auch Englisch
spreche. Gerade die USA bewegen sich si-
cher ein Stück weiter in Richtung Reality-
TV, das in Europa schon jetzt deutlich
beliebter ist.
SPIEGEL: Können Sie als Chefin von
Deutschlands größtem Privatsender eigent-
lich noch unterscheiden zwischen beruf-
lichem TV-Konsum und dem, was Ihnen
privat einfach Spaß macht?
Schäferkordt: Schwer. Aber mit mir Fern-
sehen zu schauen ist eigentlich nicht zu-
mutbar. Wenn ich allein bin und nieman-
den mit der Fernbedienung nerven kann,
zappe ich wahnsinnig viel rum. Privat sehe
ich gern Serien wie „Boston Legal“ oder
„Grey’s Anatomy“.
SPIEGEL: Wenig Geduld haben Sie gele-
gentlich auch mit Ihrem Programm. Die
deutsche Serie „Die Anwälte“ mit Kai
Wiesinger stoppten Sie rekordverdächtig
nach nur einer Folge.
Schäferkordt: Nicht ich habe der Serie kei-
ne Chance gegeben, sondern der Zuschau-
er. Wir hatten nicht mehr Geduld, weil wir
einfach keinerlei Hoffnung hatten. Trotz
Vorabwerbung schalteten die Leute ganz
bewusst weg. Das ist übrigens ein Phäno-
men, unter dem deutsche Serien generell
sehr stark leiden in letzter Zeit. Das Publi-
kum lässt sich höchst ungern auf Neues ein.
Deutschland ist auch deshalb nicht gerade
der innovativste Markt der Welt. Das kann
man beklagen, aber kaum ändern.
SPIEGEL: Und wenn etwas erfolgreich ist,
mögen es Ihre Kritiker nicht. Die Kom-
mission für Jugendmedienschutz droht
RTL mit einem Bußgeld von über 100000
Euro, weil die Castingshow „Deutschland
sucht den Superstar“ („DSDS“) junge
Kandidaten der Lächerlichkeit preisgebe.
Verstehen Sie den Ärger über Dieter Boh-
lens Sprüche?
Schäferkordt: Man kann über die eine oder
andere Szene sicher diskutieren. Das sind
aber Fragen des Geschmacks, nicht der
Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz. Das
Format verletzt jedenfalls nicht die Men-
schenwürde, wie manche gern behaupten. 

SPIEGEL: Frau Schäferkordt, in diesen Tagen
treffen sich in Cannes Fernsehmacher aus
aller Welt zu ihrer großen Programm-Mes-
se. Ist die Branche nach dem Streik der
US-Drehbuchautoren noch verkatert?
Schäferkordt: Wir sind mit einem blauen
Auge davongekommen. Unsere Serien-Hits
wie „Dr. House“ oder „CSI“ werden nach
dem Streik alle fortgesetzt, es wird nur
einige Episoden weniger geben. Manch
schwächere Serie hat es in den USA nicht
mehr auf den Schirm zurückgeschafft. 
Da hat sich der eine oder andere Dreh-
buchautor ins eigene Fleisch geschnitten,
denn die großen US-Sender haben er-
kannt, dass sie ihr Programm günstiger und
trotzdem erfolgreich mit nichtfiktionalen
Stoffen wie Shows und Doku-Soaps füllen
können.
SPIEGEL: Heißt das, selbst urdeutsches Rea-
lity-Fernsehen wie „Raus aus den Schul-

Schäferkordt

M
A
T
T
H

IA
S

 
J
U

N
G

T V - I N D U S T R I E

„Mut zum Risiko“
RTL-Deutschland-Chefin Anke Schäferkordt, 45, über das
Spannungsverhältnis von Programm-Quote und -Qualität, 

gierige Eigentümer und die Frage, wie man Stars im Sender hält


