stian Geifller, Hoppes Freund — ,ein
Mann, der nicht toten, der politisch ar-
beiten wollte".

Dergleichen stélt nicht nur auf Skep-
sis von rechts; seine Zweifel meldet auch
das linke ,Konkret® an: ,,Ob nun Mit-
glied oder nur Sympathisant der RAF
oder keins von beiden, Hoppe und sei-
nesgleichen sind die Typen, die die RAF
brauchen koénante. Der Stoff, ans dem
die Triume sind, die Baader und seine
Leute zum Schaden der Linken, zum
Nutzen Springers und Sirauf}’ getriumt
haben.*

Kenner Werner Hoppes freilich, die
der ,Konkret-Bilanz von Schaden und
Nutzen wohl noch zustimmen migen,
urteilen in Sachen Stoff weit behutsa-
mer. Ebenso unbestritten wie der Part
beim Kugelwechsel ist nimlich der
Fluchtversuch aus dem Milieu: Spritze
und kaputte Phase iliberwand Hoppe
aus eigener Kraft.

DaB er schoB, erkliren die Verteidi-
ger aus dem labilen Entwicklungszu-
stand der Persdnlichkeir, aus Werner
Hoppes Angst um den intensiven Kon-
takt zu Petra Schelm, seinem Wunsch,
sie selbst zu schiitzen. Fiir Geilller sym-
bolisiert dieser Griff zur Pistele ,.die
Muffe, die man hat, wenn man wieder
ins Gefiingnis sall®,

Das Urteil in dem Prozefi ist noch
nicht abzusehen. Vorsitzender Schmidt,
bedenkenschwer: ,.Was wird der niich-
ste Tag uns bringen? Keiner weif} es.”

PRESSE
War ein FaB

Die West-Berliner SPD-Tageszeitung
«Telegraf® wurde samt ihrer Abend-
ausgabe ,Nacht-Depesche” letzie
Woche eingestellt — jiingstes Bei-
spiel erfolgloser sozialdemokratischer
Pressepolitik.

chwarz pgewandet erschienen am

Mittwoch letzter Woche die Redak-
teure des West-Berliner , Telegraf” zur
Arbeit; sie hatten zerade ihren ehemali-
gen Vize-Chef Werner Nieke beerdigt.
Kaum im Hause, gab es neuen Antal
zur Trauer: Thr Blatt war am Ende.

Die 34 Journalisten und mehr als 200
andere , Telegraf.Mitarbeiter traf es
.wie ein Blitz“. Manche fanden die
Todesnachricht — Erscheinungsstopp
am 30. Juni — ails dpa-Meldung auf
jhren Schreibtischen vor, andere ver-
nahmen sie aus dem Ruondfunk: So
sprang der , Telegraf"-Unternehmer, die
SPD-gigene  Hamburger ,,Deutsche
Druck- und Verlagsgesellschaft”, mit
den Genossen Arbeitnehmern um.

It der Vergangenheit®, schrieb denn
auch das Blatt — am Donnerstag, dem
vorletzten Erscheinungstag — in einem
Nachruf auf sich selbst, ,,haben wir oft

DER SPiEGEL, Nr, 28/1972

iiber den unwiirdigen Tod von Zeitun-
gen berichten miissen und dabei stets
vor der Mibachtung der primitivsten
Rechte der Beschiftigten gewarnt, die
beim Zeitungssterben auftraten. Jetzt
trifft es uns selbst.” Die in der Schiag-
zeile aufgeworfene Frage ,,\Warum mul}
diese Zeitung sterben?” beantwortete
das Blatt allerdings unzulinglich.

bDie richtige Antwort hitte besagen
miissen, dal} der , Telegraf* (verkaufte
Auflage: 73 992) wie seine — gleichfalls
eingestelite -— Abendausgabe ,,Nacht-
Depesche™ (verkaufte Auflage: 36 577)
seit Jahren sozialdemokratische Publi-
zistik mehr schlecht als recht an den
Mann zu bringen versucht hatte. Eher
dilettantisch gemacht und fast erdriickt
von der libermichtigen Konkurrenz des
Springer-Konzerns, der 68,6 Prozent
des West-Berliner Tageszeitungsmark-
tes beherrscht (,, Telegraf* samt ,,Nacht-

en e

i i

Letzte ,, Telegraf*-Ausgabe
»Wie ein Blitz*

Depesche™: 11,7 Prozent), verkam das
SPD-Druckerzeugnis zunehmend zu ei-
nem , Beispiel dafiir, wie schlecht Par-
teizeitungen aussehen konnen* (so die
Frankfurter Rundschau')*,

Dabei war der 1946 im britischen
Sektor von Berlin lizenzierte . Telegraf*
(Lizenztriager: die Sozialdemokraten
Arno Scholz, Paul Lébe und Annedore
Leber) in den ersten Nachkriegsjahren
das grofBte und wichtigste Blatt der al-
ten Hauptstadt — Auflage: rmnd
500 000. Es hatte, bis zur Blockade und
Berlin-Spaltung im Jahr 1948, Stammle-
ser nicht nur in ganz Berlin, sondern
auch in Dresden, Leipzig und Halle.

Und auch spiter noch, als Sowjets
und SED den offiziellen Vertrich unter-
sagt hatten, schwirmten regelmiBig

¥ AuBer den Springer-Blittern . WeltY. | Bild",
JBZ", ,Berliner Morgenpost” erscheinen in West-
Berlin nur noch die unabhingigen Zeitunpen ,Ta-
gesspicgel™ (10,4 Prozent),  Abend” (6,9 Prozenty
und ,Spandaner Volksblatt“ (2.4 Prozeni).

»Telegraf-Mitarbeiter mit schweren
Koffern aus, um das West-Blatt in einer
Spezial-Diinndruckausgabe (,,Der kleine
Telegraf*) unters Ost-Volk zu bringen.
Erst der Mauerban des Jahres 1961
stoppte diesen West-Ost-Transfer und
warf, im Verein mit der Berlin-Expan-
sion des Pressekonfektiondrs Springer,
das von Arno Scholz geleitete SPD-
Blatt endgiiltiz auf seine wirtschaftlich
kritische Mini-Auflage zuriick.

Doch nicht nur der hemdsidrmelige
Massen-Journalismus seines Hamburger
Konkurrenten machte dem — 1971 ver-
storbenen — ,. Telegraf*-Chef Scholz zu
schaffen. Auch seine eigene biedere Par-
teilichkeit stand einem Wiederaufstieg
des Blattes aus dem Mittelmal im
Wege. In der Branche ging iiber Scholz
der Spruch um: ,Verleger halten ihn fiir
einen brauchbaren Journalisten, Journa-
listen fiir einen branchbaren Verleger.”

So stellte die SPD auch in Berlin thre
Unfiahigkeit unter Beweis, einc attrakti-
ve Zeitung Zu machen — wie in Mainz,
wo 1966 die , Freiheit" einging, wie in
Hamburg, wo ein Jahr spiter das tra.
ditionelle ,,Hamburger Echo* verschied.
In Kiel muften die Sozialdemokraten
die ,, Volkszeitung", in Liibeck den ,Lii-
becker Morgen®, in Mannheim die
LAZ" aufgeben. In den meisten Bun-
destindern schon nicht mehr prisent,
drohen der SPD nun auch die , Neue
Hannoversche Presse* (Verkauf von
Bezitksausgaben) und die ., Westfili-
sche Rundschau" (Kooperation mit der
Konkurrenz) zu verkiimmern.

Immerhin iiberlebte in Berlin der
. Telegraf® noch die Konkurrenten von
der CDU, die ihre Berliner Zeitungen
schon frither — ,,Der Tag" 1963, ,Ku-
rier 1966 — liquidieren mufiten. Auch
hatte ,, Telegraf**-Verleger Scholz es im-
mer wieder verstanden, liber Partei- und
Gewerkschaftskanidle Anzeigen zu ak-
quirieren und Lohndruckaufiridge ins
o Telegraf“-Haus am  Bismarckplatz,
dem ehemaligen Quartier des ,Reichs-
arbeitsdienstes*, zu zichen. Alfred Nan,
Presse-Obmann des Bonner SPD-Vor-
standes: ,,Erst nach Arnos Tod wurde es
auch da sehr schwierig."

So schwierig wurde es, dal} auch eine
in Aussicht gestellte Bonner Subvention
(SPIEGEL 10/1972) in Hohe von 6.5
Millionen Mark - 2,5 Millionen Mark
waren bereits ausgezahlt — das krin-
kelnde Blatt nicht mehr zu sanieren ver-
mochte. Und so blieb denn Nau-Adlatus
Alois Hiiser, Geschiftsfiihrer der SPD-
Zeitungsholding, ,nichts weiter librig™,
als den , Telegraf“.Leuten in der ver-
gangenen Woche den Exitus ihrer Par-
tei-Gazette und mithin neues Versagen
sozialdemokratischer  Zeitungs-Politik
2u annoncieren. Hiiser, der mittlerweile
an einem Sozialplan fiir die , Telegraf*-
Hinterbliebenen bastelt: ,,Das hier war
ein Fal} ohne Boden."
wielegraf",

l“

Schlagzeile des letzten
vom Freitag letzter Woche: ,,Aus

85



