RUNDFUNK

PRIVAT-SENDER
Freibeuter an der Saar

n den DMorgenstunden des vorletzten

Sonnabends setzte sich ein Trupp saar-
landischer Postbeamten — unter dem Ge-
leitschutz saarldndischer Polizisten — zum
Sauberg bei Saarlouis in Marsch. Den
Zweck dieser Expedition teilte der Chef
der saarldndischen Polizei dem General-
direktor der ,Saarléindischen Fernseh-AG*“
gleich darauf telephonisch mit: Die Beam-
ten hitten den Auftrag, das Antennenkabel
des Fernseh-GroBsenders ,Tele-Saar“ auf
dem Sauberg — 25 Kilometer nordwestlich
von Saarbriicken — durchzuschneiden.

Fernseh-Generaldirektor Frédéric Bill-
mann alarmierte unverziiglich die Tech-
niker in dem abgelegenen, pompdsen
Sendepalast, wo man dann allerdings noch
ziemlich lange auf -das Eintreffen der
Kneifzangen-Streitmacht wartete: Das Poli-
zei-Auto war im Schnee steckengeblieben,
und der obrigkeitliche StoBtrupp mufite
zu Fufl weitermarschieren.

So kam es, daB die unter Polizeischutiz
anrlickenden Postbeamten das Antennen-
kabel erst mit einiger Verspidtung durch-
trennten. Bevor sie wieder abzogen, ver-
siegelten sie noch den Schaltraum des Sen-
ders ,Tele-Saar“, der gerade erst zehn
Tage zuvor seinen Sendebetrieb aufgenom-
men hatte. .

Mit dieser Amtshandlung verlor die
»Saarldndische Fernseh-AG* eine Kraft-
probe in dem Streit, der um den Fortbe-
stand dieser einzigen privaten Sende-Ge-
sellschaft auf deutschem Boden ausgefoch-
ten wird. Das Haupt-Objekt in dieser Aus-
einandersetzung ‘ist allerdings nicht der
Fernsehsender ,Tele-Saar®, sondern der
Rundfunksender ,Europa Nr. 1%, der gleich-
falls von der ,,Saarldndischen Fernseh-AG“
betrieben wird wund funkrechtlich als
Kuriosum gilt: Er steht in der Nédhe von
Saarbriicken auf deutschem Boden, strahlt
franzésisch-sprachige Werbeprogramme
nach Frankreich hinein und kassiert dafir
von franzosischen Unternehmen téglich
schiatzungsweise 100000 Mark, obwohl er
nach den bundesdeutschen Rundfunk-
gesetzen schon langst den Betrieb hétte

einstellen miissen. Denn in der Bundes-
republik Deutschland sind private Gesell-
schaften nicht berechtigt, Rundfunksen-
dungen zu verbreiten.

Daf3 der Sender ,Europa Nr. 1“ vor
sechs Jahren als privatwirtschaftlicher
Betrieb aufgebaut werden konnte, ist
der Initiative eines ehemaligen Uhren-
hindlers namens Charles Michelson zuzu-
schreiben. Thm gelang es im Jahre 1952,
den damaligen saarlédndischen Minister-
préasidenten Johannes (,Joho*) Hoffmann
zu dem absonderlichsten Vertrag zu iiber-
reden, der je zwischen einer Regierung
und einem privaten Rundfunkunternehmer
abgeschlossen worden ist.

Michelson hatte im Rundfunk-Geschaft
Erfahrung: Er hatte bereits Jahre zuvor
die monegassische Gesellschaft ,Images et
Son“ gegriindet; sie betrieb in der
Spielbankstadt Monte Carlo einen Rund-
funksender und eine Fernsehstation, die
ihre Programme durch Werbesendungen
finanzierten. Radio Monte Carlo nutzte die
Situation, die dadurch entstanden war, da
franzésische Sender keine. Werbeprogramme
verbreiten diirfen: Wie die Privat-Sender
Radio Luxembourg und Radio Andorra,
die gleichfalls nicht auf franzdsischem
Boden stehen, strahlte auch Radio Monte
Carlo seine Werbespriiche weit nach Frank-
reich hinein.

Ministerprisident Hoffmann, der schon
lange mit der Idee geliebdugelt hatte, an
der Saar einen eigenen Fernseh-Betrieb
aufzubauen, sah in Michelson einen’akzep-
tablen Partner. Der staatenlose Rundfunk-
Manager versprach der Saar-Regierung, er
werde in Saarbriicken den ,erslen éuro-
pidischen Fernseh-Sender“ errichten und
gratis betreiben, wenn die Saar-Regierung
als Gegenleistung das Recht einrdume, auf
saarldndischemm Boden auch einen Rund-
funksender aufzustellen.

Hoffmann war von diesem Koppelgeschaft
so angetan, dall er alle Vertrige unter-
schrieb, die Michelson ihm préasentierte.
Durch diese Abmachungen entstand eine
Lage, aus der heute die franzdsische Regie-
rung, das Bundespostministerium und die
jetzige Landesregierung Saar noch vergeb-
lich einen Ausweg suchen, denn

[> die Saar-Regierung iibertrug Michelsons
»Saarldndischer Fernseh-AG*“ das Recht,
Fernseh-Sender und einen Rundfunk-
sender auf fiinfzig Jahre zu betreiben;

Foun g AN

e

T henrier i oy o ©
7 SO

¥
e Lk ;
{ 5}#’1‘.
“
ALy % A
7
*
j?‘ )
i DA .
(ORI 1 5
e 5 . - SRR “
; ¢ } \ \ B
ke 14 i £ S %
g me SErdrTY f i
£ 2 ) )
N s ARE i R85 i§,
3 REH g RS e 30 &
ﬁ;' r;}gf Aé 3, N b % B
{}5 T 3% 3 & N
W
. % 3
’3?1\;" 3 o g ? i3
p, 3. pa M Wiz o LY
e w § : 4
¥ e S e Tig 983
o
2% % L

53
og H sl G PLLIT S

3y L aap &S ek
SRS

b -qof‘?é .(;a:: ‘E‘&

Privater Sender ,,Europa |- Tele-Saar”: Werbetunk auf gestohlenen Wellen

DER SPIEGEL, Mittwoch, 5. Februar 1958

o
:H
g

i

der Weinbrand tiir Fortgeschrittene

47



[> die ,Saarlindische Fernseh-AG" er-
klirte sich bereit, 50 Prozent des Rein-
erloses an die offizielle saarlédndische
Rundfunk-Anstalt abzufiihren (ein gro-
Ber, Teil dieser Summe sollte allerdings
dazu benutzt werden, die von der
,Fernseh-AG" zu errichtenden Fernseh-
Anlagen zu bezahlen);

[> die offizielle saarlindische Rundfunk-
Anstalt verpflichtete sich fiir den Fall,
daB die Michelson-Gesellschaft ,,durch
Einwirkungen von dritter Stelle“ ge-
zwungen werde, den Funkbetrieb ein-
zustellen, die gesamte technische Anlage
des Werbe-Unternehmens gegen Bar-
zahlung zut iibernehmen und dariber
hinaus fiir jedes an der vereinbarten
Vertragszeit fehlende Jahr eine Ent-
schiadigung in Hohe von fiinf Prozent
des investierten Kapitals zu zahlen. Die-
ser Passus bedeutet, daB der saar-
1indische Rundfunk bei einer vorzeiti-
gen Einstellung des Werbeprogramms
Millionensummen zahlen miite — bei
einer Beendigung der Sendungen im
Jahre 1958 beispielsweise 60 bis 70 Mil-
lionen Mark.

Bald nachdem das Abkommen unter-
zeichnet war, wuchsen auf dem Sauberg
bei Saarlouis — 800 Meter von der fran-
zdsischen Grenze entfernt — die modern-
sten Sende-Anlagen Europas: eine Sende-
halle, deren futuristische Glaskonstruktion
modernen Kirchenarchitekten als Vorbild
dienen konnte, und zwei Antennenmasten
von je 300 Meter Hohe. Schon im Dezem-
ber 1953 strahlte die ,Fernseh-AG“ die
ersten (franzdsisch-sprachigen) Werbefern-
seh-Sendungen fiir das Saarland aus. Ende
Dezember 1954 begann auch die Rundfunk-
station ,,Europa I* (in franzdsischer Sprache)
zu senden.

Aber schon nach kurzer Zeit protestier-
ten skandinavische Staaten gegen die T&-
tigkeit des ,Europa“-Senders. Michelson
lieB namlich seine franzdsischen Werbe-
Sendungen auf einer Frequenz ausstrahlen,
die ihm keine Wellenkonferenz der Welt
zugesprochen hatte. Mit seiner riesigen
Sendestidrke (500 Kilowatt) siorte der
Werbesender den finnischen Fischerei-Funk
sowie die Sender Oslo und Kalundborg.

Wenige Wochennach dieser Protest-Aktion
wurde Manager Michelson durch ein Dekret
des franzésischen Innenministers als , lasti-
ger Auslander” nach Korsika abgeschoben.
Er durfte die Insel zwar schon bald wieder
verlassen, zog sich aber aus dem Funk-
Geschaft und der Firma ,Images et Son*
zuriick. Die Aktienmehrheit von ,Images
et Son“, der Muttergesellschaft der saar-
landischen Rundfunkfirma, ging in den Be-
sitz des franzdsischen Autokarosserie-Fabri-
kanten.und Millionirs Sylvian Floirat iiber.

Als Frankreich und die Bundesrepublik
im Jahre 1956 liber die Riickkehr der Saar
nach Deutschland verhandelten, muBte
auch eine endgliltige Entscheidung {iber
das Schicksal des Senders ,Europa I“ ge-
fallt werden. Die Staatssekretiire Faure und
Hallstein kamen tiberein, daB die franzo-
sische und die deutsche Regierung den
Sender gemeinsam fir 3,4 Milliarden
Francs (34 Millionen Mark) erwerben soll-
ten. Man wollte ihn noch mindestens drei
Jahre weiterbetreiben, um das investierte
Kapital wieder herauszuwirtschaften. Dann
sollte der Sender stillgelegt werden.

Dieser gemeinsame Plan scheiterte je-
doch wenige Tage vor der politischen Riick-
gliederung der Saar in die Bundesrepublik,
als das franzésische Parlament der Regie-
rung den'l1.7-Milliarden-Kredit verweigerte,
mit dem Frankreichs Anteil an dem Sender
bezahlt werden sollte. Die deutsche Bun-

48

despost benachrichtigte daraufhin die Ver-
waltung des Senders ,Europa I“, dall vom
1. Januar 1957 die Funkhoheit des Bundes
auch fiir das Saarland gelte und dafB3 die
Bundespost sich ,alle MaBnahmen vor-
behalte”.

Zu jener Zeit hatte sich der Reklame-
Sender bereits ein Stammpublikum von
zehn bis flinzehn Millionen Hoérern er-
obert — was zweifellos auf die Anziehungs-
kraft der recht hemdsédrmelig gemachten
Sendungen zurickging. Nur bei den Werbe-
durchsagen richten die ,Europa-I-“-Spre-
cher sich nach vorbereiteten Zeitpldanen, alle
anderen Sendungen werden improvisiert,
und kein Horer wundert sich, wenn
sEuropa I“ plotzlich nach der Durchsage
,Der Plaitenteller ist kaputt ... Moment,
liebe Freunde ...“ auf ein paar Minuten
verstummt.

Die groBe Stammhorerschaft ermdoglichte
es der ,Europa-I“~Gesellschaft, den Werbe-
kunden einen Preis von 100 Mark je Sende-

D 4

Werbefunk-Direktor Billmann
Privates Fernsehen auf deutschem Boden

sekunde abzufordern — also sechsmal so-
viel, wie deutsche Rundfunk-Anstalten
durchschnittlich fiir die Werbesekunde ver-
langen. Deshalb fanden sich auch nach dem
Scheitern der offiziellen deutsch-franzosi-
schen Plidne  alsbald Privatunternehmen
bereit, den Sender zu tibernehmen.

Der erste der Interessenten — ein
Schweizer Uhrenfabrikant — schied aus,
als ruchbar wurde, daB3 seine Gelder aus
Geschidften mit Rotchina stammten. Ein
zweiter, der franzdsische Apéritif-Fabri-
kant Riccard, wurde mit den Unterhénd-
lern einig und deponierte als Kaufpreis fur
»Images et Son“-Aktien dreilig Millionen
Schweizer Franken auf einer Bank.

Im September einigte sich der Apéritif-
Hersteller auch mit der Saarbriicker Lan-
desregierung. Es wurde vereinbart, daf§ die
Saar-Regierung beim Bundespostministe-
rium die Erteilung einer Lizenz fiir den
Sender ,Europa I“ auf ,méglichst zehn
Jahre“ fordern solle. Die Hilfte der
»Europa-I“~-Aktien sollte an eine deutsche

Kapitalgruppe abgetreten werden; auch
den Vorsitz im Aufsichtsrat wollte man
einem Deutschen uberlassen.

AuBerdem erklirte sich der Apéritif-
Fabrikant Riccard bereit, auf jenen Michel-
sonschen Vertragspassus zu verzichten, der
dem Saarfunk bei vorzeitiger Einstellung
der Werbesendungen eine ungeheure Ent-
schiadigungszahlung aufgebiirdet hiatte.

Das Geschaft platzte jedoch, als das
Bundespostministerium der Saar-Regie-
rung unverhohlen eréffnete, da der Sen-
der spitestens am 31. Dezember 1960 still-
gelegt werden miisse. Die Leiter von
»Europa I“ argwoéhnen, das Bundespost-
ministerium habe den frithen Termin allein
aus konferenztaktischen Griinden genannt:
Offensichtlich scheuten sich die Herren des
_Bundespostministeriums davor, auf der fir
1961 vorgesehenen internationalen Wellen-
konferenz als Schirmherren des ,Piraten-
senders” gebrandmarkt zu werden. Die
Bundesrepublik will jedenfalls auf dieser
Wellenkonferenz eine Frequenz fiir den
seit langem geplanten bundesdeutschen
Langwellensender beantragen. Gibe es
_aber 1961 noch den privaten Werbesender
auf deutschem Boden, der noch dazu auf
einer gestohlenen Welle sendet, wiirde
diese Tatsache die Position der deutschen
Verhandlungsdelegation von vornherein
unterminieren.

Auch die Bemiihungen des Saarbrilicker
Holzkaufmanns, Hoteliers und Schatz-
meisters der Saar-CDU, Dr. Hansjorg
Kohlbecher, deutsche Finanzgruppen fiir
den -Ankauf von Aktienpaketen zu inter-
essieren, scheiterten endgliltig Mitte des
vergangenen Monats: Westdeutsche Schwer-
industrielle, die in das Werbefunk-Geschaft
einsteigen wollten, zogen sich eilends zu-
riick, als sie erfuhren, daB die franzdsische
Firma fiir das Objekt ,Europa I“ wegcn
der ungewissen Zukunft des Senders keine
Rentabilitdtsrechnung aufzustellen vermag.

Obwohl das Schicksal der privaten
Werbefunk-Gesellschaft Mitte Januar noch
immer ungekldrt war, glaubte General-
direktor Billmann, den Anspruch seiner
Funk-Firma auf eine weitere Sendefrequenz
demonstrieren zu miissen. Er lieB einen
weiteren Fernseh-Sender auf einer Wellen-
linge in Betrieb setzen, auf der seit
Anfang 1957 gelegentlich auch ein kleiner
Fernseh-Sender des offiziellen Saar-Rund-
funks arbeitet. Generaldirektor Billmann
lieB diesen .,Grofisender“ auf dem Sauberg
auch dann noch weiterfunken, als der Bun-
despostminister die ,Fernseh-AG“ per
Fernschreiben aufforderte, den Sender un-
verziiglich stillzulegen, da er auf einer
nicht genehmigten Welle arbeite.

Zur ersten offenen Kampfhandlung kam
es schlieBlich nach weiteren zehn Tagen,
als Postminister Stiicklen das saarléindische
Innenministerium bat, den stérenden pri-
vaten Fernseh-Sender polizeilich zu schlie-
Ben. Die Werbefunker von der ,Fernseh-
AG“ argwdéhnen, Stilicklen wolle damit ver-
hindern, daB sich im bundesdeutschen Ather
ein privater Werbefernseh-Sender etabliert
und mithif ein Prizedenzfall fir die Frage
geschaffen wird, die in Bonn noch immer
nicht entschieden worden ist: Ob in der
Bundesrepublik auch private Gesellschaf-
ten ein (Werbe-)Fernseh-Programm aus-
strahlen diirfen.

Der offizielle Saarfunk ist derweil be-
strebt, sich glitlich' mit den , Freibeutern*
zu einigen. Der Intendant von Radio Saar-
briicken baut ndmlich darauf, daB die Pri-
vat-Sendegesellschaft bald die vertraglich
vereinbarten Abgaben an das Saarbriicker
Funkhaus entrichten wird. Nur mit den
Geldern der Privatgesellschaft kénnte der
mit finanziellen Schwierigkeiten kamp-
fende Saarfunk als autonome Rundfunk-
anstalt bestehen.



	b0114/01140045.tif
	b0114/01140046.tif

