
Trends Medien

F
O

T
O

S
: 

A
. 

K
U

L
L
 /

 V
IS

IO
N

 P
H

O
T
O

S

Spreng, Döpfner
I N T E R N E T

Pop-Autor protestiert
Wegen einer frei erfundenen Skan-

dalgeschichte über den Pop-Autor
Benjamin von Stuckrad-Barre („Solo-
album“) droht dem Internet-Klatsch-
dienst Thema1 nun eine Schmerzens-
geldklage in fünfstelliger Höhe. Das vir-
tuelle Boulevardblatt hatte vor wenigen
Wochen berichtet, dass Stuckrad-Barre
den Schauspieler Robert Stadlober

(„Crazy“) auf ei-
ner Toilette zu
„Sex und/oder
Drogen“ verführt
habe. „Es kann
nicht sein, dass
das Internet von
irgendwelchen
Borderline-Jour-
nalisten zur Ver-
breitung unwah-
rer Geschichten
missbraucht
wird“, sagt der
Berliner Anwalt
Christian Schertz,
der Stuckrad-Bar-
re und Stadlober
vertritt. Der The-
ma1-Geschäfts-
führer Jacob 

Bilabel, der seine Reporter schon mal
als „GSG9-Truppe“ bezeichnet, ver-
weist darauf, dass die Geschichte nur in
einer Test-Version zu lesen war. „Das
hatte allenfalls eine Verbreitung wie
eine Schülerzeitung.“ Sollte Stuckrad-
Barre ein Schmerzensgeld zugespro-
chen bekommen, will er es dem Satiri-
ker Wiglaf Droste spenden, der vor 
Gerichten um sein Recht kämpft, Bun-
deswehrsoldaten „Waschbrettköpfe“
nennen zu dürfen. „Außerdem“, so
Stuckrad-Barre, „haben Stadlober und
ich im Feuilleton der Münchner
‚Abendzeitung‘ Haarproben hinterlegt.“

Stuckrad-Barre 

Q
. 

L
E
P
P
E
R
T

IM
P
R

E
S

S

S P R I N G E R - V E R L A G

Eklat in der „BamS“-Redaktion

Für einen Eklat sorgte die Ablösung

von Michael Spreng, Chefredakteur
des Springer-Blatts „Bild am Sonntag“
(„BamS“). Konzernchef Gus Fischer hat-
te Spreng vergangenen Mittwoch in ei-
nem Kurzgespräch die schriftliche Kün-
digung überreicht und ihn aufgefordert,
sein Büro am selben Tag zu räumen.
Spreng, dessen Vertrag sich erst im April
um drei Jahre verlängert hatte, gehörte
dem Verlag mit Unterbrechungen 24 Jah-
re lang an. Tags drauf präsentierte Fi-
scher den leitenden Redakteuren der
„BamS“ den „interimistischen“ Nach-
folger: Claus Strunz, 34, bisher Vize bei
der „Welt“ und Intimus des designierten
Vorstandschefs Mathias Döpfner, 37.
Doch das Treffen verlief nicht reibungs-
los: In einer Erklärung fragte „BamS“-
Politikchef Georg Streiter den Springer-
Boss, ob es „Ihrer Meinung nach mit der
Würde des Menschen“ zu vereinbaren
sei, wenn ein „unbescholtener Chefre-
dakteur, der diesem Hause länger gedient
hat als jeweils alle bisherigen fünf Vor-
standsvorsitzenden
nach Axel Springer,
dazu aufgefordert
wird, binnen vier
Stunden sein Büro
zu räumen? Und
zwar ohne dass er
Besteck aus der
Kantine gestohlen,
jemanden verge-
waltigt oder Kokain
in seinem Schreib-
tisch gelagert hät-
te?“ Streiter, der Springer Ende des Jah-
res verlassen wird, bohrte weiter: „Wel-
che zusätzlichen Impulse erwarten Sie
von wem, wenn ein teilweise interimis-
tisch tätiger Vorstand einen interimis-
tischen Chefredakteur beruft?“ Und:
„Mich hat gestern jemand gefragt, ob
sich hier eine Bande Bengel den Ver-
lag unter den Nagel reißen kann, weil

sie einigen Alten ihr Aus- und Einkom-
men sichert.“ Fischer habe ausweichend
geantwortet, berichten Teilnehmer: „Der
war kalt wie eine Hundeschnauze.“
Szene aus „Terminator“ 
T V - G R Ü N D E R

Viva der Filmindustrie
Der Filmhändler und Produzent VCL

will im nächsten Frühjahr in deut-
schen Kabel- und Satellitenhaushalten
einen TV-Sender starten. Das sei ein
„Marketingsender, eine Art Viva der
Filmindustrie“, sagt Vorstandschef und
Großaktionär Datty Ruth. Vergleichbar
dem Musiksender will der Münchner
Kino-Magazine, Starporträts und Film-
Vorschauen zeigen – und hofft bei ge-
ringen Kosten auf gute Werbeaufträge
aus der Branche. Angeblich liegen die
Anlaufverluste unter 20 Millionen
Mark. Zudem hofft Ruth, der auch die
nächsten „Terminator“-Filme sowie
Woody-Allen-Werke mitfinanziert, auf
reichlich Promotion für seine Videos
und DVDs. Als Partner steht E! Enter-
tainment aus Los Angeles bereit, das
mit Programmen wie „The E! True Hol-
lywood Story“ größter Produzent in

diesem Genre ist. Der Mutter-
konzern Comcast ist mit dem
Einkaufkanal QVC bereits in
Deutschland aktiv. Weitere Ge-
sellschafter sollen die Schweizer
Media Group sowie die kanadi-
sche Firma Chum sein, die den
Sender Star betreibt.
357


