
30

Stasi-Chef Mielke (1985): Das MfS überschritt den verbindlichen Grenzwert für DDR-Bürger um den Faktor 16
S T A S I

Die Spur der Strahlen
Ohne Rücksicht auf die Opfer setzte die Stasi bei 

Ermittlungen radioaktives Material ein – Dissident Rudolf Bahro
könnte es das Leben gekostet haben. 
t Bahro (1995), Autor Bahro in Ost-Berlin (1977):
Der Text barg politischen Sprengstoff
– und der Autor wusste es. Als Ru-
dolf Bahro, SED-Mitglied, studier-

ter Philosoph und Abteilungsleiter beim
VEB Gummikombinat Berlin, am 19. Au-
gust 1977 mit seinem Freund, dem Musik-
wissenschaftler Joachim Lucius, in dessen
Wohnung über sein Werk sprach, fürchte-
te er schon eine Verhaftung: „Wer weiß“,
sagte er, „wann wir uns wiedersehen.“ 

In jahrelanger konspirativer Arbeit hat-
te Bahro sein Manuskript „Zur Kritik des
real existierenden Sozialismus“ verfasst.
Das Buch, das der SPIEGEL (35/1977) vor-
ab in Auszügen veröffentlichte, erschien
Tage später im Westen unter dem Titel
„Die Alternative“. Es löste in beiden deut-
schen Staaten ein politisches Beben aus, da
es nicht nur den SED-Staat, sondern auch
den Umgang des Westens mit ihm in Fra-
ge stellte. Rudolf Bahro brachte es eine
Zuchthausstrafe ein – acht Jahre Bautzen.
16 Monate musste er absitzen, dann wur-
de er in den Westen abgeschoben. 

Dissident Bahro hat mit seinem Mut je-
doch neben der Freiheit offenbar unwis-
sentlich noch weit mehr riskiert. Jetzt auf-
gefundene Stasi-Akten lassen den Schluss
zu: „Die Alternative“ könnte ihn Gesund-
heit und Leben gekostet haben.

Als Bahro wenige Tage vor dem Er-
scheinen des Buchs bei seinem Freund Lu-
cius aufgetaucht war, hatte er ihm auch
von einem geheimen Plan berichtet: Mit
Freunden habe er etliche Kopien des Ma-
nuskripts gefertigt, um seine Kritik auch in
der DDR unters Volk bringen zu können.
Doch der vermeintliche Freund war ein
Verräter – Lucius diente dem Ministerium
für Staatssicherheit (MfS) als IM „Rolf An-
derson“. Noch am selben Tag informierte
der Spitzel seinen Führungsoffizier. „Inof-
fiziell“ erfuhr die Stasi auch vom Versteck
der Manuskriptkopien.

Die Vorstellung, die Brandschrift könne
auch unter DDR-Bürgern in Umlauf kom-
men, versetzte Stasi-Chef Erich Mielke und
das SED-Politbüro in Panik. Mit Bahro rüt-
telte nicht etwa ein Gegner des Sozialismus
an den Grundfesten der DDR, sondern ein
Mann, der sich selbst als bekennender So-
zialist verstand. Die Angst ließ die Stasi jede
Rücksicht vergessen. Um Bahros Schriften
abzufangen, setzte sie nicht nur auf her-
kömmliche Mittel wie Wanzen und Spitzel
– sie schreckte auch nicht vor einer Mani-
pulation mit radioaktivem Material zurück. 

Vor wenigen Wochen
stießen Forscher der Gauck-
Behörde und Ermittler der
Zentralen Ermittlungsstelle
Regierungs- und Vereini-
gungskriminalität auf MfS-
Akten, die jeden Zweifel aus-
schließen: Die von Bahro ver-
steckten Manuskripte wurden
mit einer radioaktiven Sub-
stanz versetzt, um ihren Weg
durch die DDR nachvollzie-
hen zu können. Die „radioak-
tive Markierung der Exem-
plare“, heißt es in einem Sta-
si-Dossier, erfolgte „mit Hilfe
der technischen Untersu-

S
. 

S
A
U

E
R

Krebspatien
d e r  s p i e g e l 1 2 / 2 0 0 0
chungsstelle“. Dadurch hätten die Pakete
bei der Abteilung M, der Postkontrolle
durch das MfS, „erkannt und sicherge-
stellt“ werden können. 

Was die Stasi als Erfolg wertete, brach-
te Bahro womöglich den Tod. Denn der
Kritiker hatte im Sommer 1977 die mar-
kierten Manuskripte eigenhändig verpackt
und verschickt – er war also der Strahlung
intensiv ausgesetzt.

Für Bernd Eisenfeld, Leiter der Projekt-
gruppe Strahlen in der Gauck-Behörde,
stellt sich die Frage, ob „die Stasi half, den
Krebstod Bahros fahrlässig mit herbeizu-
führen“. 1997 starb der an Lymphknoten-
krebs. Die Strahlenverseuchung, so die
Vermutung, könnte die Krankheit aus-
gelöst haben.

Die Bahro-Akten aus der Gauck-Behör-
de haben inzwischen Eingang in ein Er-
mittlungsverfahren „gegen Unbekannt“ 
gefunden. Tatverdacht: Mord. Eröffnet
wurde es im vergangenen Jahr, als sich die
Vermutung verdichtete, dass die Stasi in
Untersuchungsgefängnissen gezielt Rönt-
genstrahlen gegen Oppositionelle einge-
setzt habe. Der Krebstod zweier promi-
nenter Dissidenten, des Schriftstellers 
Jürgen Fuchs und des Musikers Gerulf 
Pannach, hatte dies nahe gelegt (SPIEGEL
20/1999). Die Ermittler haben inzwischen



Deutschland

ungsinstitut Rossendorf: Regelmäßig „Wolke-Mi

Rad
sogar die Mauern eines Stasi-Knasts in
Gera auf Röntgenspuren untersuchen las-
sen – bislang ohne messbares Ergebnis. 

Bei ihren Strahlen-Recherchen fanden
die Ermittler aber die Beweise für Mani-
pulationen mit radioaktivem Material. Es
wurde über Jahrzehnte systematisch ein-
gesetzt, um „Täterfallen“ zu stellen, wie
es im Kriminalistendeutsch heißt. So wie
die Polizei in aller Welt beispielsweise Lö-
segeld mit gesundheitlich unbedenklichen
phosphorisierenden Substanzen markiert,
um Scheine und Täter zu entdecken, setz-
te der DDR-Geheimdienst die lebensbe-
drohlichen radioaktiven Substanzen ein.
Sie waren farb-, geruch- und geschmacklos
und damit für die „Zielpersonen“, die Sta-
si-Opfer, nicht zu erkennen – so wenig wie
die Gefahren, die von ihnen ausgingen. 

Der Verdacht gegen die Sta-
si-Führung stützt sich mittler-
weile nicht mehr nur auf Ak-
tenfunde aus der Gauck-Behör-
de. Mehrere Zeugen, frühere
Wissenschaftler aus dem DDR-
Nuklearforschungszentrum
Rossendorf und einstige Stasi-
Mitarbeiter, wurden inzwischen
vernommen. Den Deal zwi-
schen DDR-Atomforschung
und Stasi leugneten sie nicht:
Vom Kernforschungszentrum
Rossendorf bei Dresden sei
häufig radioaktives Material in
die Stasi-Zentrale nach Berlin
geliefert worden. 

Preußisch genau hat die Sta-
si die Vorschriften für die Strah-
len-Aktionen protokolliert. Den
Vertrag aus dem Jahr 1971, der
die Zusammenarbeit regelte, unterschrieb
für die Stasi ein Oberstleutnant, für das
Zentralinstitut für Kernforschung dessen
damaliger Chef Professor Günther Flach. 

Geliefert wurde offenbar allerhand und
nicht gerade selten: Denn Rossendorf kas-
sierte allein 1988 für die ominöse Dienst-
leistung 40000 Ost-Mark, in der DDR viel
Geld. Offiziell bezahlte ein Institut für
Technische Untersuchungen – eine zivil 
getarnte Stasi-Einrichtung. So rumpelten,
wie frühere Stasi-Mitarbeiter bestätigen,

Kernforsch
ioaktive Nachhilfe durch die Stasi
mehrmals im Jahr Dienstwagen mit höchst
gefährlichem Gut über die mit Schlag-
löchern übersäten Straßen der DDR. 

Diverse Dienstanweisungen („Vertrauli-
che Verschlusssache“) schrieben vor, wie
das Strahlenmaterial abzuholen und zu
transportieren war. Die Stasi-Fahrer aus
Berlin hatten für den Weg nach Rossen-
dorf ihre Berliner Kennzeichen gegen
Dresdner auszutauschen. Dann luden sie
die von der Stasi „Wolke-Mittel“ getauften
Materialien ein: im Forschungsreaktor mit
radioaktiven Teilchen beschossene und so
aktivierte Gegenstände wie Stecknadeln
und Papiere, aber auch Isotope in ver-
schiedenen chemischen Lösungen, darun-
ter Zink-65, Cäsium-137 und Iridium-192. 

Selbst für den Fall eines Verkehrsunfalls
hatte die Stasi Vorkehrungen getroffen. In
den Autos lagen zwei Briefumschläge mit
der Aufschrift „Bei Unfall bitte sofort öff-
nen“. Darin fand sich ein vager Hinweis auf
die gefährliche Fracht: „Verkehrsunfall
beim Transport gefährlicher Stoffe … In-
formieren Sie sofort unsere Dienststelle.“
So sollte sichergestellt werden, dass nicht
einmal die Genossen von der Volkspolizei
von den Transporten erfuhren.

Die Spur der Strahlen führt dann 
laut Akten in die Abteilung „Operativ-
Technischer Sektor“ des Staatssicherheits-

dienstes, die immer neue Ein-
satzgebiete bestimmte und
hemmungslos herumexperi-
mentierte. 

Die „Festlegung Nr.
32/04/88“ der Abteilung unter-
schied sehr genau zwischen der
„Strahlenbelastung für Mitar-
beiter des MfS“ und der für
„Personen, die zeitweilig mit
radioaktiven Gegenständen
oder radioaktiven Stoffen in
Berührung gebracht werden …
um ihre strafbaren und staats-
gefährdenden Handlungen
nachweisen und aufklären zu
können“. Die so genannten

U
. 

S
C

H
W

A
R

Z
 /

 D
E
R

 S
P
IE

G
E
L
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
  

  
d e r  s p i e g e l 1 2 / 2 0 0 0
„Zielpersonen“ durften danach wesentlich
höher belastet werden. Ex-Dissident Sebas-
tian Pflugbeil, seit kurzem Präsident der Ge-
sellschaft für Strahlenschutz und Mitglied
der Forschungsgruppe der Gauck-Behörde,
hat nachgerechnet: „Das MfS überschritt da-
mit den verbindlichen Grenzwert für nor-
male Bürger der DDR um den Faktor 16.“

Die Rechercheure fanden Hinweise auf
jährlich 100 radioaktive Markierungsvor-
gänge in den siebziger Jahren, in den Acht-
zigern waren es noch 30 bis 50 Aktionen
pro Jahr. Neben dem Fall Bahro lassen sich
einige jetzt rekonstruieren: 
• Im Dezember 1978 erhielt die Stasi im

Kombinat Carl Zeiss Jena „operativ
präparierte“ Dokumente aus Berlin. Mit
den Schriftstücken wollte die Mielke-
Truppe den Physiker Manfred Ludwig

als Spion überführen.
Der Wissenschaftler
kam zwar mit der 
verseuchten Akte in
Berührung – gab sie
aber sofort an seinen
Chef weiter.

• Im August 1985 setzte
die Stasi eine radioak-
tive Lösung ein, um
den „Diebstahl von
Westgeld“ in einer
Postfiliale aufzuklären.
Dazu wurden Fünf-
Mark-Scheine mar-
kiert. Unter den Tat-
verdächtigen befand
sich eine schwangere
Frau. 

• Im Februar 1987 plan-
te die Stasi einen Ein-

satz gegen „zwei Zwillingsschwestern mit
verblüffender Ähnlichkeit, beide Man-
nequins“. Eine der Schwestern hatte eine
Genehmigung zu einer West-Reise er-
halten. Die Stasi fürchtete, die beiden
könnten „die Rolle tauschen“. Ein Stasi-
Offizier wurde „in den Umgang mit der
Spritze eingewiesen“, mit der die radio-
aktive Lösung auf ein Kleidungsstück der
einen geschossen werden sollte.
Zahllose Akten belegen weitere Experi-

mente – etwa, wie mit Luftdruckgewehren
Substanzen auf Autos geschossen werden
sollten. Die „Bereitschaft der Stasi zum Ex-
periment auf Kosten der menschlichen Ge-
sundheit“ ist für Behördenchef Joachim
Gauck „Ausdruck der Hybris der Macht“. 

So zynisch die Stasi auch mit Menschen-
leben spielte – es wird wohl juristisch fol-
genlos bleiben, weil die meisten Straftaten
verjährt sind. Selbst wenn wie im Fall Bahro
ein Todesfall aktenkundig ist und der Tsche-
kist ermittelt werden könnte, der den Befehl
für den Strahleneinsatz gab, sind die Chan-
cen für eine Verurteilung eher gering. Vor
Gericht würden sich aller Voraussicht nach
die Gutachter endlos streiten, welche ge-
naue Wirkung die jeweilige Strahlendosis
gehabt haben könnte. Stefan Berg

ttel“ geliefert 

C
A
M

E
R
A
 P

R
E
S

S

31


