
80 DER SPIEGEL  40 / 2017

Die „Welt“ wusste es ganz genau:
„Sylvia Madsack war nicht amü-
siert.“ Schuld an der schlechten

Laune sei der SPIEGEL, wie das Blatt ein-
fühlsam berichtete. Grund der Verstim-
mung: Die Magazin-Reporter hatten der
Miteigentümerin der Madsack-Medien-
gruppe vorgeworfen, dass sie eine Firmen-
chronik unter Verschluss halte; womöglich
weil das Werk unangenehme Wahrheiten
über ihren Vater und dessen Umgang mit
jüdischen Anteilseignern in der Nazizeit
und später enthielt (SPIEGEL 32/2017).

Das sei abwegig, ließ der Verlag über
sein Hausblatt, die „Hannoversche All -
gemeine Zeitung“ („HAZ“), wissen. Auch
die „Welt“ stellte sich auf die Seite der
Ver legertochter. Sylvia Madsack behaup-
tet, die  Rückübertragung von Anteilen 
an die jüdische Familie Sichel sei „lange
und einvernehmlich zwischen den Erben
der Familie Sichel und Erich Mad-
sack vorbereitet worden“. In trau-
ter Harmonie also.

Als Beleg präsentierte die „Welt“
ein „fünfseitiges Papier“, verfasst
von „Sylvia Madsacks Rechtsver-
treter Gerd G. Weiland“, das sich
„auf eine mehrere hundert Seiten
umfassende Zusammenstellung von
Unterlagen aus dem Jahr 1997“ stüt-
ze. Wer diese Dokumente zu wel-
chem Zweck zusammengestellt hat,
ob sie die Geschichte der jüdischen
Teilhaber vollständig wiedergeben
oder nur den Teil, der in die Mad-
sack-Version passt, erfährt der
„Welt“-Leser nicht. 

Autor Christian Meier referiert,
als wäre er der Pressesprecher von
Sylvia Madsack. Dabei hätte er nur
mit dem Historiker Jens Flemming
reden müssen, der die Firmenchro-
nik geschrieben hat, die in der
Schublade verschwand. 

Flemming war im Niedersäch -
sischen Landesarchiv auf Original -
dokumente gestoßen. Die Papiere
belegen, dass die Behauptung, ein
1952 geschlossener Vergleich zwi-
schen Madsack und der Familie 
Sichel sei „lange und einvernehm-

lich vorbereitet worden“, so nicht der
Wahrheit entspricht.

Tatsächlich hatte sich Erich Madsack
lange gesperrt, als die Sichels nach dem
Krieg ihre Anteile zurückhaben wollten.
Verhandlungen zwischen Anwälten der Si-
chels und des Verlags verliefen zunächst
ergebnislos. Im August 1951 protokollierte
das Wiedergutmachungsamt beim Land-
gericht Hannover, eine gütliche Einigung
sei nicht zu erzielen gewesen. Bereits 
im Oktober 1950 hatte ein Gerichtsgutach-
ter festgestellt, dass 1938, beim
Notverkauf der Sichel-Anteile
an Madsack, der Tatbestand „ei-
ner gegen die guten Sitten ver-
stoßenden“ Vermögensentzie-
hung erfüllt war. Trotzdem be-
hauptete ein Madsack-Anwalt
im Mai 1951 in einem Schriftsatz
an das Gericht, Hermine Sichel
habe sich freiwillig von dem In-
vestment getrennt, weil es ihr
nicht mehr profitabel erschie-
nen sei.

Vom SPIEGEL mit diesen Fakten kon-
frontiert, räumte Sylvia Madsacks Anwalt
Weiland nun ein, es sei „richtig, dass Erich
Madsack … die Auffassung vertrat, dass
die geltend gemachten Restitutionsansprü-
che der Familie Sichel nicht begründet sei-
en“. Zutreffend sei auch, dass die Anwälte
des Verlegers im Verfahren beim Landes-
amt für Wiedergutmachung „die Restitu -
tionsforderungen … ablehnten“. Dennoch
könne man sagen, der schließlich geschlos-

sene Vergleich sei „lange und einvernehm-
lich“ vorbereitet worden.

Dass die Madsacks ihre Vergangenheit
schönen, darauf deutet auch eine andere
Geschichte hin: ihre Version, wie der Ver-
lag angeblich mit aller Kraft in Australien
den letzten Sichel-Erben gesucht haben
will, der bis heute Anteilseigner geblieben
ist. Die „Welt“ zitiert Weiland so: Dieser
Thomas Foulkes sei seit 1973 „wiederholt
und ohne Reaktion“ angeschrieben wor-
den. 1999 habe Madsack deshalb seine Be-

teiligung gekündigt. Dem habe
Foulkes per Fax widersprochen.
Danach habe aber wieder Funk-
stille geherrscht bis 2009, als die
Madsacks versucht hätten, mit
seinem Sohn Paul Kontakt auf-
zunehmen. Doch auch der habe
sich nach einem kurzen Lebens-
zeichen nie wieder gemeldet.

Im SPIEGEL hatte Paul Foulkes
dieser Darstellung widerspro-
chen und betont, dass „zu kei-
nem Zeitpunkt irgendein Ver-

treter von Madsack auf mich zugekom-
men ist“. Für die „Welt“ Grund genug,
dunkel zu raunen: „Ob der Mann tatsäch-
lich der rechtmäßige Erbe von Thomas
Foulkes ist, sei unklar, heißt es bei Mad-
sack. Die Sache ist in der Tat einigerma-
ßen mysteriös.“ 

Mysteriös bleibt der Vorgang nur für
den, der nicht recherchiert. Wenn die Ver-
lagserbin und ihr Anwalt nun behaupteten,
sie hätten einen Brief an ein Postfach in

Melbourne geschickt, zeige dies,
wie fadenscheinig ihre Argumente
seien, sagt Foulkes. Er habe nie ein
Postfach gehabt; wohl aber sein Va-
ter, doch der sei 2009 schon dement
gewesen. 

Nur der von Sylvia Madsack be-
auftragte Historiker Flemming habe
mit ihm Kontakt aufgenommen –
im Jahr 2011. Der habe verspro-
chen, die Kontaktdaten einem Mad-
sack-Anwalt mitzuteilen. Wolfgang
Dieckmann heißt der Mann, dem
Flemming damals berichtete. Er ist
stellvertretender Aufsichtsratschef
der Madsack-Mediengruppe. Auch
er habe sich, so Foulkes, nie bei ihm
gemeldet. Dem SPIEGEL erklärte
Dieckmann, er sei als Anwalt „zur
Verschwiegenheit bezüglich aller
Umstände, die mir in Ausübung ei-
nes Mandats bekannt geworden
sind, verpflichtet“.

Foulkes hat für das ganze Hin
und Her nur eine Erklärung: „Die
Madsacks haben nicht gemocht,
was Flemming entdeckt hat. Viel-
leicht wollten sie mich nicht finden,
um ihr Geld behalten zu können.“

Jürgen Dahlkamp, Gunther Latsch, 
Jörg Schmitt

Gegen die
guten Sitten
Medien Wie die Erbin der 
hannoverschen Mediengruppe 
Madsack die Firmengeschichte
schönt – und die „Welt“
sich dafür einspannen ließ

U
LL

S
TE

IN
 B

IL
D

„HAZ“-Hochhaus in Hannover 1929: Fadenscheinige Argumente

S
TE

P
H

A
N

 W
A

LL
O

C
H

A
 /

 A
C

TI
O

N
 P

R
E

S
S

Verlegerin Madsack 
„Nicht amüsiert“


