
444 DER SPIEGEL XX / 2016

ZEITREISE – DER SPIEGEL VOR 50 JAHREN
Privatfernsehen

Springers Spione
Der Siegeszug des Fernsehens in den Sechzigerjahren hatte eines ge-
zeigt: Wer in Zukunft medial eine Rolle spielen wollte, musste bei den
Bewegtbildern dabei sein. Entsprechend setzte Europas größter Zei-
tungsverlag Axel Springer alles daran, dem „Verlegerfernsehen“ den
Weg frei zu machen. Dafür wurde in einer klandestinen Aktion sogar
das ZDF ausspioniert.  

Seit 1960 waren alle Versuche, in Deutsch-
land ein Privatfernsehen zu etablieren, an
Gerichten und der Einigkeit der Parteien
gescheitert. Für die Verlage – allen voran
den Axel Springer Verlag – war das eine
Katastrophe. Zwar hatte die Gesamtaufla-
ge der Springer-Druckerzeugnisse bereits
die 18-Millionen-Marke überschritten, aber
gedrucktes Papier, das war Vergangenheit –
die Zukunft spielte sich in den elektroni-
schen Märkten ab, zumal die Staatssender
nun auch noch anfingen, Werbekunden zu
akquirieren. 
Axel Cäsar Springer wollte der Entwick-
lung nicht tatenlos zusehen. Nachdem die
seit Jahren betriebene massive Kampagne
gegen die Öffentlich-Rechtlichen („Bild“:
„Angeklagt: Das Fernsehen“, „WamS“:
„Missbrauch der Monopolstellung“) nicht
gefruchtet hatte, versuchte er es mit „einer
neuartigen Taktik“, er setzte auf Geheim-
dienst-Methoden und ernannte 1964 seinen
Chefjustitiar Hermann Ferdinand Arning
zum „Bevollmächtigten für elektronische
Publikationsmittel“. Ziel der von ihm in
Auftrag gegebenen Recherchen: „politi-
sche, wirtschaftliche oder persönliche Ver-
fehlungen leitender Angestellter der beste-
henden Fernsehanstalten“. Über Vertrau-
ensleute wurden ZDF-Mitarbeiter angewor-
ben, die Informationen über öffentlich-
rechtliche Geldverschwendung, über Beste-
chungsvorgänge, aber auch private
Vorlieben der Verantwortlichen sammeln
sollten. Ausgestattet mit Minox-Kamera

und Tonband schwärmten Springer-Spione
zum „Aushorchen und Antichambrieren“
aus. 
Einerseits ging es darum, Material in die
Hände zu bekommen, das als „politisches
Druckmittel“ eingesetzt werden konnte,
um den ein oder anderen Ministerpräsiden-
ten „doch noch dazu zu bewegen, die Auf-
sicht über das Mainzer Fernsehen den Ver-
legern zu übertragen“. Verheißungsvoller
aber schien die Aussicht, belastendes Mate-
rial gegen Verwaltungs- und Redaktions-
spitzen des ZDF zu gegebener Zeit zu ver-
öffentlichen.
So erreichten schon bald „Ablichtungen
ZDF-interner Dokumente über Fehlkalku-
lationen“ und Dossiers über führende An-
gestellte den Schreibtisch des Justitiars.
Die schon lange kursierenden Gerüchte
über Schmiergelder aus der TV-Produzen-
tenbranche konnten konkretisiert werden.
Gleich fünf Zeugen berichteten detailliert
über einen 50-Millionen-Mark-Deal mit
Leo Kirch. An „Dienstwilligen“ mangelte
es offenbar nicht, so mancher Ausspionier-
te meldete sich beim Hamburger Zeitungs-
konzern. 
Doch auch das Private wurde nicht ver-
nachlässigt. Über einen ZDF-Abteilungslei-
ter fand man heraus, dass er, „obwohl ver-
heiratet“, mit einer gewissen Fernsehansa-
gerin ein Kind hatte. Ein Redakteur des
Senders habe trotz eines nur bescheidenen
Monatssalärs „nicht nur ein Verhältnis mit
seiner Sekretärin, sondern zudem ein Mer-
cedes-Coupé 300 SE“; zudem mietete er re-
gelmäßig Sportflugzeuge an. Den Beteilig-
ten war durchaus bewusst, dass ihre Arbeit
„die Bestrebungen zur Einrichtung eines
kommerziellen Fernsehens unterstützen
soll.“ Daher legte man auch größten Wert
auf Vertraulichkeit: „Nichts Schriftliches di-
rekt nach Hamburg“, lautete die Devise.
Alles Wichtige wurde stattdessen auf Band
gesprochen. 
Im Frühjahr 1967 kühlte sich die Begeiste-
rung der Springer-Führung deutlich ab. Die
„Springer-Späher“, so schien es, hatten
„ihre Schuldigkeit nicht zu allseitiger Zu-
friedenheit getan“. Es sollte noch fast zwei
Jahrzehnte vergehen, bis mit dem späteren

Verleger Springer 1967

Sat.1 das Privatfernsehen
erstmals auf Sendung ging;
mit dabei: Axel Springer.
SPIEGEL 33/1967: Aus dem
süßen Leben
Zum Inhaltsverzeichnis der
Ausgabe 33/1967 


