
Deutschland

Was hätte es für die Nachwelt be-
deutet, wenn diese Sätze nicht
gedruckt worden wären? Dieses

Schwärmen vom transparenten Licht im
Mai, von frischem Frühlingsgrün, an dem
sich das Auge labe: „Vor mir eine Rotbu-
che, die den 3. Stock überragt und mir das
Gefühl gibt, selbst in den Gipfel des Bau-
mes fliegen zu können.“

Der Mann, der sich hier imstande wähnt,
die Schwerkraft zu überwinden, ist Sach-
sens ehemaliger Ministerpräsident Kurt Bie-
denkopf (CDU). Die Zeilen entstammen
seinem Tagebuch, das er von 1989 an vor
allem während seiner Amtszeit führte. 2015
druckte der Siedler Verlag die bleischweren
Bände, die Sächsische Staatskanzlei schoss
knapp 308000 Euro zu. Die insgesamt rund
1500 Seiten sollten, hieß es, „ein historisch
bedeutsames Leitprojekt“ zum 25. Jahres-
tag der Wiedervereinigung sein.

Inzwischen bringt das Opus vor allem
Unfrieden in die sächsische Union. Denn
der amtierende Ministerpräsident und
CDU-Chef Stanislaw Tillich ist wegen der
staatlichen Buchfinanzierung in den Ver-
dacht geraten, dem Parlament nicht die
Wahrheit gesagt zu haben. Kommenden
Freitag wird sich der Sächsische Verfas-
sungsgerichtshof mit der Frage beschäfti-
gen. Die Parteifreunde Biedenkopf und
Tillich liefern unterschiedliche Versionen
des Hergangs.

Im Kern geht es um die Frage, wer die
Idee für das staatlich geförderte Buchpro-
jekt hatte. Nachdem der SPIEGEL die un-
gewöhnliche Finanzierung 2015 aufgedeckt
hatte, stellte der Linken-Abgeordnete An-
dré Schollbach bisher 16 Kleine Anfragen
zu dem Vorgang. Schollbach wollte vor al-
lem wissen, ob Tillich selbst für den Geld-
segen gesorgt hatte.

Die Antworten lassen auf einige Nöte
in der Regierungszentrale schließen. Zu-
nächst hieß es vorsichtig, „nach Aktenla-
ge“ sei davon auszugehen, der damalige
Chef der Staatskanzlei Johannes Beer-
mann habe entschieden. Dann wurde er-
klärt, der Wunsch Biedenkopfs nach Ver-
öffentlichung „war Herrn Ministerpräsiden-
ten Tillich bekannt“. Als Schollbach das
Verfassungsgericht anrief, berichtigte die

Staatskanzlei ihre Antwort. Nun war Til-
lich „informiert“, er habe das Projekt aber
„nicht durch konkrete Handlungen oder
Maßnahmen befördert“ und es auch „nicht
,zu seiner Sache‘ gemacht“.

Offenbar hat sich die halbe Verwaltung
der Staatsregierung mit der Causa beschäf-
tigt: der Chef der Staatskanzlei, ein Staats-
sekretär im Finanzministerium, drei Ab-
teilungsleiter und vier Referatsleiter. Die
308 000 Euro flossen an die CDU-nahe
Konrad-Adenauer-Stiftung, die das Projekt
bis zur Drucklegung betreute. Schließlich
ließ der Regierungschef versichern, er habe
Biedenkopf „kein Angebot zur Publizie-
rung der Tagebücher unterbreitet“.

Das Problem: Der 86-jährige Bieden-
kopf behauptet das komplette Gegenteil.
Im Vorwort des ersten Bandes schreibt er
ausdrücklich, es sei „der Entscheidung des
Freistaates Sachsen und seines Minister-
präsidenten Stanislaw Tillich zu verdan-
ken“, dass die Bücher erscheinen konnten.
Tillich habe die Publikation „zu seiner Sa-
che“ gemacht und entschieden, die Vor-
stellung der Tagebücher mit dem 25. Jah-
restag des Freistaates zu verbinden. „Über
die damit verbundene Auszeichnung ha-
ben meine Frau und ich uns besonders ge-
freut.“ In einem Interview mit der „Säch-
sischen Zeitung“ legte er im Mai 2016 noch
einmal nach. Die Tagebuchedition sei „ein
Projekt des Freistaates“, es gehe „auf Til-
lichs Vorschlag zurück“.

Da nur eine Version stimmen kann, muss
einer der Herren die Wahrheit zurechtgebo-
gen haben. Biedenkopf hatte sein Vorwort
weit vor dem Zeitpunkt verfasst, als die
staatliche Finanzierung aufflog. Nicht nur
der Linke Schollbach fragt sich, warum ein
als eitel bekannter Staatsmann wie Bieden-
kopf seinen Nachfolger Tillich ohne Grund
mit Lob und Dank überschütten sollte.

Für Tillich ist der Vorgang heikel. Die
sächsische Verfassung legt in Artikel 51
fest, dass Fragen einzelner Abgeordneter
„nach bestem Wissen unverzüglich und
vollständig zu beantworten“ seien. Dass
der Verfassungsgerichtshof den Fall nun
aufgreift, zeigt, dass die Richter offenbar
Zweifel an den bisherigen Antworten der
Regierungszentrale haben. Bei der Beweis-
aufnahme könnten aus Sicht Schollbachs
die beiden Ministerpräsidenten auch als
Zeugen gehört und vereidigt werden. Blei-
ben sie bei ihren widersprüchlichen Ver-
sionen, käme der Verdacht des Meineids
auf.

Wirtschaftlich haben sich die Tage -
bücher bereits als Pleite erwiesen. In den
ersten drei Monaten, so die Staatskanzlei,
hätten sich nicht einmal 1700 Bücher ver-
kauft. Das brachte dem Freistaat, dem ein
fester Anteil zugesichert war, gerade mal
4700 Euro ein. Inzwischen bekam jeder
Landtagsabgeordnete die drei Bände hand-
signiert ins Büro geliefert – kostenlos.

Steffen Winter

50 DER SPIEGEL 3 / 2017

Besonders
gefreut
Subventionen Die Frage, wer die
Idee zur staatlichen Finanzierung
der Tagebücher von Kurt Bie-
denkopf hatte, bringt Sachsens
Regierungschef Tillich in Nöte.

R
A

LF
 H

IR
S

C
H

B
E

R
G

E
R

 /
 D

PA

Autor Biedenkopf, Tillich-Plakat 2009: „Zu seiner Sache gemacht“ 


