> als ,Radelsfiihrer*  (Bundesan-
waltschaft) der rechtsextremen Gang:
der seit 1976 mit Berufsverbot belegte
Rechtsanwalt Roeder.

Roeder war zwar Anfang 1978 ,ins
Exil“ gegangen, weil er, zum siebten Mal
verurteilt, wegen Volksverhetzung hitte
einsitzen sollen. Aus Siidamerika melde-
te er damals, er werde erst wieder heim
ins Reich kommen, wenn hierzulande
»andere Gesetze giiltig” seien.

So lange mochte er dann aber doch
nicht in der Fremde zuwarten. Zusam-
men mit Sibylle Vorderbriigge wurde er
am 1. September 1980 in Hannoversch
Miinden verhaftet, wo er als ,,Schriftstel-
ler Richter” mit seiner angeblichen Se-
kretdrin Quartier genommen hatte.

Von Montag nichster Woche an miis-
sen sich Roeder und seine Gesinnungs-
kumpane vor Gericht verantworten. In

expiodierten und am 17. August in einer
Athiopier-Unterkunft in Lorrach hoch-
gingen. Sogar geziindet wurde immer auf
die gleiche Art, mit einem ,Blessing“-
Kurzzeitmesser (Type: ,.95 cal“). Und
als Bombenbastler war fiir die Staatsan-
waltschaft unschwer der gelernte Schlos-
ser Hornle auszumachen.

Auch zwei Brandanschlage — der eine
auf ein Asylanten-Quartier nahe Stutt-
gart, das Hotel ,,Stadt Leinfelden*, der
andere am 22. August auf die Asylanten-
Unterkunft in Hamburg - verrieten die-
selbe kriminelle Handschrift.

Ebenso einfach waren fiir die Ermitt-
ler die Verbindungslinien innerhalb des
braunen Quartetts nachzuzeichnen. Zu-
ndchst hatte Hornle, gelegentlich einer
medizinischen Untersuchung, in Colditz
einen Gleichgesinnten gefunden; der
Doktor traktierte seine Patienten in der

S

. L .
¢ T e
. i AR
. N
-4 oz s ‘M
8 e 2
! ~ PR N

Durch Brandanschlag verwiistete Asylantenwohnung*: ,Befreiung begonnen®

der Stammheimer Festung, urspriinglich

fir linke Gewalttiter wie die Baader- -

Meinhofs betoniert, verhandelt der S.
Strafsenat des Stuttgarter Oberlandesge-
richts gegen die Rechts-Terroristen.

Die Beweisfilhrung erscheint kaum
problematisch. Bis auf Roeder, der sich
ausschweigt, sind die drei anderen Ange-
klagten weithin gestindig; die Indizien
sind ohnedies iiberzeugend.

Es waren Metallrohrbomben, die am
21. Februar in eine. Auschwitz-Ausstel-
lung im Esslinger Landratsamt flogen
und am 18. April am Wohnhaus des
Landrats Hans Peter Braun detonierten.
Und von gleicher Machart waren die
Bomben, die am 27. April die Tiir der
Hamburger Janusz-Korczak-Schule, ei-
ner Auslidnderbleibe, eindriickten, am
30. Juli im Bundessammellager Zirndorf

68

"Praxis ganz offen mit volkischem Schrift-

tum.

Die Colditz-Tochter Gabriele, 26, die
in Hamburg den Vertrieb neonazisti-
scher Schmihschriften organisierte,
freundete sich unterdessen mit der Arzt-
Tochter Sibylle Vorderbriigge an, die
wie sie in einem Krankenhaus arbeitete.

Etwa im Mai 1980, so die Erkenntnis
der Ermittler, ging Sibylle Vorderbriigge
zu dem heimgekehrten Roeder in den
niedersachsischen Untergrund. Recher-
chen der Verfassungsschiitzer ergaben
obendrein, daB ihr Wagen - ebenso wie
der von Colditz — zuvor oft an Roeders
legalem Wohnsitz im Oberhessischen ge-
sichtet worden war.

Dort hatte Roeder das Hauptquartier
seiner 1971 gegriindeten ,,Deutschen

* Am 22. August 1980 in Hamburg.

Biirgerinitiative* eingerichtet, mit der
er, zundchst verbal, gegen ,Besatzer-
staat® und ,,Vergasungsluge“ anrannte.
Sein Kampf wurde indes lange milde
beldchelt und an seinen kauzigen Allein-
gdngen gemessen, mit denen er Anfang
der siebziger Jahre Aufmerksamkeit er-
regt hatte. Mit Farbbeuteln fithrte Roe-
der, damals noch CDU-Mitglied, einen
skurrilen Kreuzzug gegen Sexmessen
und Porno-Plakate.

Willen zur Gewalt bekundete er frei-
lich schon in frithen Schriften. In unzih-
ligen Rundbriefen, die er in Stil und
Inhalt den Traktaten der ,,Roten Armee
Fraktion“ (RAF) nachempfand, wies der
rechte Aussteiger seinen Gefolgsleuten
den Weg in den Untergrund:

~Wir sind gezwungen, wie Guerillas
eine Freiheitsbewegung ins Leben zu
rufen, das heiit, dal wir wie Partisanen
im Volk schwimmen und iiberall angrei-
fen. Mit psychologischer Kriegsfiihrung.
Mit allen anderen Mitteln, die uns zu
Gebote stehen. Jedes Volk wendet Ge-
walt an, wenn es um seine Lebensrechte
geht.«

Nach dem Hamburger Anschlag, sechs
Monate nach Beginn der Attentatsserie
der ,Deutschen  Aktionsgruppen®,
schaltete sich die Bundesanwaltschaft in
die Ermittlungen ein. Doch klagte sie
den Extremisten Roeder blo8 als Ridels-
fihrer einer terroristischen Vereinigung
an, nicht als Mittater — sogar Roeders
Pflichtverteidiger Gerhard Hofmann
sieht da ,,eine gewisse Ungereimtheit®.

Das Gericht hat derweil die inkonse-
quente Anklage nachgebessert: Es halt
Roeder jetzt der Mittaterschaft bei der
Ermordung der beiden Vietnamesen
»fr hinreichend verdichtig®. Und die
Anschlige von Leinfelden und Lérrach
qualifizierte der Senat nicht nur als ge-
fahrliche Korperverletzung — er erdffne-
te das Hauptverfahren ,,wegen versuch-
ten Mordes“.

RUNDFUNK
Gesammeltes Leiden

Im Deutschlandfunk, der fremdspra-
chigen Horfunk nach Osteuropa aus-
strahlt, kdmpfen Emigranten ums
Mikrophon.

m schlimmsten erging es dem Redak-

teur Karl Kiirti. Erst wurde der Mit-
arbeiter des Deutschlandfunks (DLF) in
Kéln fristlos gefeuert, dann durfte er,
kraft Urteil des Bundesarbeitsgerichts,
weiter arbeiten; aber seither hat er nichts
zu lachen.

Er muBte sich gegen unbegriindete
Abmahnungen wehren, aber es niitzte
ihm nichts, daB er mehrere Prozesse
gewann. Denn bald wurde er kaltgestellt
und erhielt nur noch Hilfstitigkeiten in
der Redaktion zugewiesen.

Kiirti klagte gegen die vertragswidrige
Beschiftigung — und gewann wieder. Im



Mai letzten Jahres jedoch brach er mit -

einem Herzinfarkt zusammen, weil, wie
empdrte Kollegen berichten, ,,er immer
weiter schikaniert wurde*.

Kaum war er wieder im Dienst, fertig-
te ein Mitschikanierer heimlich einen
Mitschnitt von einem Disput mit ihm im
Studio an. Kiirti bekam wieder eine
Abmahnung, bevor die Anstaltsleitung
sie, mit einer MiBbilligung des Abhorfal-
les, kassierte. Letzte Woche verurteilte
das Kolner Arbeitsgericht den Kollegen,
den Mitschnitt zu loschen und heimliche
Aufnahmen kiinftig zu unterlassen.

Dr. Kirtis gesammeltes Leiden ist
symptomatisch fiir die innere Verfassung
der Sendeanstalt in Kéln, die, anders als

. die regional sendenden Anstalten vom
Bayerischen bis zum Norddeutschen
Rundfunk, ein bundéesweites Horfunk-
programm ausstrahlt und, wie auch die
»Deutsche Welle®, fremdsprachig ins
Ausland sendet. Der Krach im Sende-
haus ist mittlerweile beinah stirker als
die Resonanz auf die Sendungen.

wFast jeder siebte Mitarbeiter klagt
gegen das Haus“, sagt der Kolner
Rechtsanwalt Augustus Pick, ,,das gibt
es bei keiner anderen Rundfunkanstalt.
Im November brach eine Welle von
Arbeitsprozessen uber die Anstalt her-

ein, weil wegen eines lange zuriickliegen- -

den, kiirzlich vom Bundesrechnungshof
geriigten Formfehlers die Arbeitszeit fiir
den Schichtdienst rund um die Uhr ver-
langert wurde.

Aber auch die Einzelfille haben es in
sich. ,Mit unglaublicher Harte“, beob-
achtete Pick, wiirden miBliebige Mitar-
beiter von DLF-Juristen bisweilen ,,fer-
tiggemacht, wie man das sonst nur vom
friheren Militdr kennt®,

GroBter Unruheherd ist derzeit die
Ungarn-Redaktion, zu der auch Kiirti
gehort. Er selbst mag sich nicht duBern:
,,Kein Kommentar.* Doch der zustindi-
ge Programmdirektor hat ,,Emigranten-
syndrome* . ausgemacht, bei denen sich
Konflikte bis zum Kreislaufkollaps und
zum Herzinfarkt entladen. Zeitweiliger
Krankenstand: acht von dreizehn. Be-
sonders haufig im Bett: Ressortleiter
Klaus Mester. .

Als Kern des Ubels haben Anstalts-
kenner ausgemacht, daB eine im Pro-
gramm heimisch gewordene Magyaren-
Sippe eifersiichtig tiber ihren Besitzstand
wacht. So schanzte einer dieser Magya-
ren, Mesters Stellvertreter, seiner pen-
sionierten Tante samt Sohn freie Mitar-
beit im Wert von einigen tausend Mark
im Monat zu; bis zur Pensionierung war

die Dame Fremdsprachenredakteurin im

Ressort. Gutbezahlte Redakteure wur-
den unterdessen auf untergeordnete Ti-
tigkeiten abgedrdngt und klagten vor
dem Arbeitsgericht auf Zuweisung ver-
tragsgemaBer Arbeit.

Ein weiterer Verwandter wirde, ent-
gegen einer Intendanten-Anweisung, so
lange als freier Mitarbeiter beschaftigt,
bis er sich als Angestellter einklagen
konnte. Eine Fremdsprachenredakteurin

DER SPIEGEL, Nr. 2/1982

hingegen, die gerade fiir 40 000 Mark auf
Senderkosten umgeschult wurde, mubBte
die ihr zugesagte Planstelle gegen den
Familienprotegé vor Gericht verteidi-
gen. Inzwischen ist sie, von Konflikten
zermilrbt, sanatoriumsreif.

Erkliaren 1aBt sich das -alles, wenn
iiberhaupt, nur durch den Parteienpro-
porz im Sender. Intendant Richard Bek-
ker (SPD) kann offenkundig nicht tun,
was er fir geboten hilt. Er ist, da er am
Freitag dieser Woche wiedergewibhit
werden mochte, auf mehr Stimmen an-
gewiesen, als die Sozialliberalen im
Rundfunkrat aufzubieten haben. Und
um die CDU/CSU nicht zu verprellen,
muB er einen Mann gewéhren lassen, der
die Ungarn-Sippe, weil politisch ge-
nehm, protegiert: Europa-Programmdi-
rektor Jiirgen ReiB (CDU).

Ungarn-Ressort-Chef Mester wieder-
um ist Sozialdemokrat. Und da er, wie
sein Stellvertreter Istvan Romhdnyi von
der Magyaren-Sippe, journalistisch kei-
ne gute Figur macht, wirken sich alle
Konfrontationen noch krasser aus, als es
der Proporz schon nahelegt.

Der zerstrittene Kolner Klub der Un-
garn diskreditiert die Arbeit eines Sen-

“ders, die sich in anderen Bereichen

durchaus héren lassen kann. Das Polen-
Programm beispielsweise ist professio-
nell gut gemacht — nach der Devise:
Information und Analyse, aber keine
Propaganda.

Die auf Zuverldssigkeit bedachten
Nachrichten, etwa in Polen unveroffent-
lichte Neuigkeiten iber die Gewerk-
schaftsbewegung , Solidaritit“, fanden
dankbare Abnehmer in Warschau, Dan-
zig, Krakau. Seit langem wuchs die Men-.
ge der Horerpost aus Polen. Nie gab es
so viele Zuschriften wie seit dem Aus-

Deutschlandfunk-intendant Becker
Abhorfall im Studio

bruch der Streiks, 21 000 im vorletzten,

iiber 30 000 im vergangenen Jahr,

Nach. der Verhingung des Kriegs-
rechts in Polen blieb von den Vorwiirfen
der Moskauer Nachrichtenagentur Tass
gegen westliche ‘Rundfunksender wegen
angeblicher Hetze zu ,,Streik und Sabo-
tage”, ,Lige und Verleumdung“ in
Richtung Polen der Deutschlandfunk
ausgenommen. '

Die Polen-Welle und die Ungarn-Wel-
le zéhlen zu insgesamt zehn fremdspra-
chigen Programmen des Deutschland-
funks, der, anders als die ,,Deutsche
Welle“, frither fast nie mit Hauskrach
und Skandal von sich reden machte.

. Zwar erschien die Neuaufteilung eini-
ger Zielgebiete zwischen dem DLF und
der Deutschen Welle (34 Auslandspro-
gramme) den Gegnern der Bonner Ost-
politik vor Jahren als Versuch, ,die
Rundfunksendungen nach Osteuropa
den sowjetischen Wiinschen anzupas-

- s

Deutschlan&funk-olrektor ReiB
Jeden Monat ein ProzeB

sen“ (so Axel Springers ,,Welt“). Doch
danach wurde es wieder still ums DLF-

‘Programm fiir Polen, Ungarn und die

Tschechoslowakei, Frankreich, Italien,
England, Holland und Skandinavien.

Im Sender aber rumort es seit jenen
Tagen weiter, als sich dort noch Serben
und Kroaten bekriegten, bis das Jugosla-
wien-Programm 1977 in die Deutsche
Welle ausgegliedert wurde. ,,Es ist er-
schreckend*, meint ein Mitarbeiter des
Ungarn-Programms, ,,daB kaum ein Mo-
nat ohne Gerichtstermin vergeht.“

Becker hoffte, den Streit der Ungarn
letztes Frithjahr durch eine sogenannte
Programmbeobachtung schlichten zu
konnen. Doch die Redakteure bekamen
vorsichtshalber mitgeteilt, wann genau
ihre Arbeit ,,ins Visier genommen** wiir-
de. Die Absicht eines unbeeinfluflten
Urteils war somit unterlaufen.

Trotzdem registrierten die beiden be-
stellten Programmbeobachter neben

69




Fragenan Arcus, den Testsieger - 5. Folge:

VERRATEN
SIE DAS ARCUS
TESTSIEGER-
GEHEIMNIS?

g

ERNE, SAGT DER TESTSIEGER. War-

um nicht? Im Grunde ist es ganz ein-
fach: alles etwas besser machen, damit
alles sehr viel besser klingt. Besser machen
heifit: Aperiodische Beddmpfungim Phasen-
umkehrkanal, Low-Resistance-Spulen, Ter-
minated-Line-
Schallfiihrung,
phasenkorrekter
Weichenaufbau,
Transmission-
Line-Ba u.s.w.
u.s.f. Und vor al-
lem: alles richtig
aufeinander ab-
stimmen. Denn:
egal wie auchalle
Technik funktio-
niert, wenn der
Konstrukteur
nicht funktio-
niert, lduft nichts — auch kein Test. Besser
klingen heifit: acht Tests ~ acht Siege. AUDIO,
STEREQ, HIFI-STE-

Aber, gesteht der
Testsieger weiter,
wer sich ernsthaft
fiir das Geheimnis
von Arcus interes-
siert,denwirddiese
AusKkunft kaum be-
friedigen. Arcus rit
daher, in Ruhe den
grofien PROSPEKT
zu studieren, den wir Ihnen schicken, sowie
einen autorisier-
ten HIFI-HAND-
LER aufzusu-
chen, bei dem
Sie das Geheim-
nis Arcus nicht
nur héren, son-
dern bei Bedarf
sogar kaufen
kénnen.

WO IST DER NACHSTE
BRIEFKASTEN?

ich will Ihren Prospekt und die Test-News!

Name:

Adresse:

SL

An den TESTSIEGER Arcus Elektroakustik
Teltower Damm 283 in 1000 Berlin 37.

70

~einigen Schwichen*
auch ,,grundsitzliche
Mingel“: , Eintonig-
keit“ des tiglichen
Programmablaufs,
langweilige Themen-
auswahl, eine kaba-
rettreife  Aneinander-
reihung von Berich-
ten, iibergangslos von
wissenschaftlichen Er-
gebnissen der Schiaf-
forschung zu Potenz-
schwierigkeiten deut-
scher Manner und Ge-
fahren des Telepho-
nierens in der Bade-
wanne - ,ldcherlich
und auch verwirrend*.

Wihrend die Gut-
achter aber auch mal
Lobenswertes im Pro-
gramm fanden - Kul-
turberichte nausge-
zeichnet“, Sport und.
Musik ,tadellos* -,
weiB der Kolner Fach-

hochschulprofessor
Erné Vilaghy von Rei-’
sen in sein Geburts-
land Ungarn nur -
Schlimmes zu berich- e
ten. Bei den Auswer-

- ;., -;:-—; e s
. 25 — - ‘

tern des ungarischen Deutschlandtunk in Kéin: Kampf um Richtung und Meinung

Rundfunks sorge das

DLF-Programm ,,immer fiir Heiterkeit*,
so Vilighy, die Bundesrepublik gelte
dort als ,,Rundfunk-Entwicklungsland*.

Aus seiner Kritik an ,elementaren
Sach-, Form- und Sprechfehlern® mach-
te Vilighy Programm-Verantwortlichen
gegeniiber kein Hehl. Anonym als Spion
angeschwirzt, erhielt er von der Bundes-
anwaltschaft nach den filligen Ermitt-
lungen einen Persilschein: unverdichtig.

Unversehens war der Soziologiepro-
fessor, dessen Ehefrau zum zerstrittenen
Unghrn-Kader des DLF gehort, zwi-
schen die Fronten jener osteuropdischen
Rundfunk-Emigranten geraten, die ein-
ander schnell mal als verkappte Faschi-
sten, heimliche Kommunisten oder un-
verbesserliche Royalisten verdichtigen.

Beispiel CSSR-Programm: Schach-
groBmeistet Ludek Pachman verlangte
letztes Jahr weniger ,,Entspannungseu-
phorie“, dafiir mehr Emigranten-, Mei-
nung zum Weltgeschehen®. Nicht einmal
der konservative Hans Graf Huyn, CSU-
Vertreter im Rundfunkrat, machte sich
allerdings Pachmans Kritik zu eigen.

Der Kampf um Richtung und Meinung
ist ein Grindungserbe des Deutschland-
funks. Schon bei der Planung des ,,Wie-
dervereinigungssenders* gab es vor zwei
Jahrzehnten eine rechtlich fragwiirdige
Intervention der Bonner Regierung. Sie
beschloB damals, unter Konrad Adenau-
er, die Griindung der Anstalt in Koln
und verhinderte so den vorgesehenen
Standort Berlin, um das ,,hochpolitische
Instrument® im Bonner Dunstkreis bes-
ser unter Kontrolle- zu bekommen.

Seitdem schligt die altkonservative
Note immer mal wieder durch - etwa
wenn Hitler-Nachfolger Karl Donitz,
den die Alliierten wegen unmenschlicher
Befehle als Kriegsverbrecher verurteil-
ten, in einem DLF-Kommentar zum
»Ehrenmann® und wiinschbaren Vorbild
als ,grofler deutscher Soldat* erklirt
wird. ReiB lieB die Eloge des Deutsch-
land-Programms nach dem Tod von Do-
nitz in Europa verbreiten.

Der christdemokratische Direktor hat
sich - zusdtzlich zum proporzgerecht
produzierten Sendematerial der
Deutschlandredaktion, das auch im
Europaprogramm ausgewertet wird - ei-
nen eigenen Kreis von Kommentatoren
zugelegt, den er allein dirigiert.

Typisch oder nicht — bei der Beobach-
tung des Ungarnprogramms wurden,
trotz Vorwarnung der Redaktion, ,,in-
nenpolitisch nicht ausgewogene®, ,.ein-
seitig gegen die SPD/FDP-Koalitions-
regierung  gerichtete“  Sendungen
moniert.

ReiB pocht darauf, daB ein Programm
nach drauBen ,nur glaubwiirdig® sei,
,wenn wir auch das Negative melden“.
Sein Vorbild: ,,Das BBC-Programm im
Krieg, wo auch die eigenen Niederlagen
gemeldet wurden *

Bisweilen geht die ,,negative Selbst-
darstellung” aber so weit, daB in einer
Sendung ,,iber die Bundesrepublik nur
Negatives zu horen“ sei — so die Beob-
achter-Bilanz zu einem der Tagespro-
gramme fiir Ungamn: ,,Radio Moskau
hiitte es nicht besser machen kénnen.«



	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/05760068.tif
	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/05760069.tif
	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/05760070.tif

