Der feine
Herr Fedotow

Verlage Springer hat sein Russ-
landgeschift an einen dubiosen
Moskauer Unternehmer ver-
kauft. Unklar ist, woher dieser
sein Geld hat.

woch im Oktober, als eine E-Mail aus

der Berliner Axel-Springer-Zentrale
unter den Moskauer Redakteuren des Ver-
lags fiir Wut und Enttduschung sorgte.
,,Man hat uns verkauft wie eine Herde Scha-
fe“, sagt einer der Journalisten des Wirt-
schaftsmagazins ,,Forbes“, das Springer in
Russland elf Jahre lang in Lizenz heraus-
gegeben hat.

Die Redaktion verstand zwar die schwie-
rige Lage der Deutschen. Der Kreml hatte
im Herbst vergangenen Jahres verfigt,
dass Ausldander ab Januar 2016 nur noch
Minderheitsbeteiligungen von hochstens
20 Prozent an russischen Medien halten
diirfen. Es war eine angekiindigte Zwangs-
enteignung groBer Medienhduser wie Bur-
da, Hearst aus den USA und der Schweizer
Edipresse.

Die Journalisten konnten allerdings nicht
nachvollziehen, warum der Verkauf am En-
de derart handstreichartig iiber die Bithne
ging und wieso Springer kampflos aufgab,
statt es auf eine Schliefung ankommen zu
lassen und vor ein internationales Schieds-
gericht zu ziehen. Ein Verlag, dessen Blétter
,Bild“ und ,Welt“ in Deutschland regel-
maRig die russische Politik und Menschen-
rechtsverletzungen anprangern. ,,Leider be-
schriankt sich die Tapferkeit vor Putin auf
Artikel und Sonntagsreden, in denen die
Pressefreiheit beschworen wird“, sagt der
,,Forbes“-Redakteur.

Denn der Verlag hat seine Tochterfirma,
die in Russland auch eine Lizenzausgabe
von ,,Geo“ und das Tratschblatt ,,OK!“ he-
rausgibt, fiir gerade einmal zwei Millionen
Euro verkauft, wie Marktinsider sagen.
Und ausgerechnet an einen Mann, dessen
Leumund nicht der beste ist: Alexander
Fedotow.

Wenige Anrufe bei Branchenkennern
sowie ehemaligen Mitarbeitern und Ge-
schéftspartnern hétten geniigt, um zu er-
fahren, dass Fedotow seinen Redakteuren
immer wieder monatelang keine Gehalter
zahlte. Und dass er seit den Neunziger-
jahren engen Umgang mit Leuten pflegt,
die im Ruf stehen, zur Moskauer Halbwelt
zu gehoren. Springer mochte ,,diese Spe-
kulationen“ nicht kommentieren. ,,Wir ha-

Es war 17.24 Uhr an einem kalten Mitt-

ben unsere Handlungsoptionen sorgfiltig
gepriift”, teilte der Verlag mit. Der Kaufer
sei von der ,russischen ,Forbes‘-Redaktion
und der lokalen Geschaftsfithrung mit
ausgewdhlt und akzeptiert worden®. Die
Moskauer Springer-Geschéftsfiihrerin woll-
te sich nicht dufern.

Kaum war der Vertrag abgeschlossen,
meldete sich der neue Eigentiimer per
Interview zu Wort. ,,Forbes“ werde kiinftig
weniger politisch und auf der Website we-
niger nachrichtlich sein, sagte Fedotow.
Erst danach stattete er seinen neuen Re-
dakteuren einen Besuch ab.

Die stolze ,,Forbes“-Redaktion hatte jah-
relang tiber schmutzige Deals von Geschéfts-

SMIRNOV DMITRY / SNOB

SMIRNOV DMITRY / SNOB

Investor Fedotow, russische ,,L'Officiel“-Ausgabe
Musterbeispiel fir Banditenkapitalismus

leuten aus dem Freundeskreis von Prasident
Putin berichtet. Nun aber gehort das Blatt
einem Mann, den ehemalige Mitarbeiter
als Musterbeispiel jenes Banditenkapitalis-
mus beschreiben, den die Redaktion stets
bekdmpft hat.

Fiir die Lizenzausgaben verschiedener
Hochglanzzeitschriften, vom amerikani-
schen ,,Golf Digest“ iiber das franzosische
Modemagazin ,,[’Officiel“ bis zur italieni-
schen Designerbibel ,,Interni“, soll Fedo-
tows Firma Artcom Media zwischen 15 und
20 Millionen Euro ausgegeben haben,
schiatzen Branchenexperten. Fiir die russi-

sche Ausgabe von ,,L'Officiel“ verpflichte-

Medien

te er auBerdem die Starjournalistin und
Glamourlady Xenia Sobtschak als Chefin.

Die meisten seiner Zeitschriften haben
geringe Auflagen und wenig Anzeigen.
Woher aber kommt das Geld fiir immer
neue Erwerbungen, wenn einerseits kein
teurer Name grof3 genug ist, andererseits
die Einnahmen eher bescheiden sind?

Wer diese Frage stellt, bekommt in Mos-
kau schnell, aber immer anonym abenteu-
erliche Geschichten zu horen. Von Geld-
wische ist die Rede und davon, dass
Fedotow nur ,,ein Strohmann fiir mafiose
Banker, Immobilienhaie und Spitzenpoli-
tiker“ sei. Dann fallen die Namen eines
Senators, eines fritheren Gouverneurs und
eines ehemaligen Ministers. Fedotow wollte
sich gegeniiber dem SPIEGEL weder zu die-
sen Vorwiirfen noch zu den Details seiner
Ubernahme von Axel Springer Russia du-
Bern. ,,Wir werden ,Forbes‘ entsprechend
seinen weltweit hohen Standards weiterent-
wickeln, lieB er mitteilen.

Fedotow wohnt in der streng bewachten
Villensiedlung Schukowka 21 an der Rubl-
jowka, der Stralle der Reichen und Scho-
nen in Moskaus Westen. Prasident Putin
und Premier Dmitrij Medwedew haben
hier ihre Residenzen und Oligarchen wie
Roman Abramowitsch ihre neuzeitlichen
Schlosser. Fedotow gehort zu den Gesell-
schaftern von Schukowka 21, zusammen
mit dem stramm nationalistischen Senator
Dmitrij Sablin, der Vizechef des Veteranen-
verbands der Afghanistankédmpfer ist, und
dem fritheren Vorstandschef der Absolut-
Bank Alexander Swetakow. Die Bank soll
iber Jahre Fedotows Medien finanziert ha-
ben, behaupten ehemalige Mitarbeiter.

In Schukowka 21 hat sich auch der ukrai-
nische Magnat Sergej Kurtschenko nieder-
gelassen. Der 30-Jahrige war als enger
Gefolgsmann des korrupten gestiirzten Kie-
wer Herrschers Wiktor Janukowytsch zu
einem Milliardenvermégen gekommen. Bis
heute gibt er die ukrainische Ausgabe von
,Forbes“ heraus, obwohl er wegen des
Ukrainekonflikts auf der amerikanischen
und europdischen Sanktionsliste steht.

In Russland und auf der Krim hat Kur-
tschenko innerhalb kiirzester Zeit und mit
Unterstiitzung von Wladislaw Surkow, ei-
nem der wichtigsten Putin-Berater, ein
Dutzend regionale Medien unter seine
Kontrolle gebracht. Sollte Kurtschenko
Fedotow beim Kauf der Springer-Medien
unter die Arme gegriffen haben, wire es
fiir Springer eine besondere Blamage.

Ende vergangenen Monats lud Alexan-
der Fedotow zum Launch der deutschen
Lizenzausgabe des Hochglanzmagazins
,,L'Officiel“ in die Paris Bar nach Berlin.
Das Blatt gehort ihm iiber eine Brief-
kastenfirma auf Zypern. Seine Redaktion
sitzt in der Taubenstrale 26 — nur zehn
FuBminuten vom Springer-Verlag entfernt.

Matthias Schepp

DER SPIEGEL 52/2015 81



