Viel Lirm - viel Zweifel*

Der Fehistart des ,Stern” mit seinen Hitler-Tageblchern

ie ,historische Sensation“

Deutschland und der Welt eigentlich
erst am kommenden Donnerstag aufge-
tischt werden: die Titelstory im ,,Stern‘
dber die ,intimsten Aufzeichnungen*
des deutschen Diktators. Schlagzeile:
»Hitlers Tagebiicher entdeckt.«

Doch dann muBte alles Hals. iiber
Kopf gehen. Die ,Stern“-Geschichte
wurde um eine Woche, der Heftverkauf
sogar noch einmal um drei Tage, auf
Montag letzter Woche, vorverlegt. Als
am selben Tag im ,,Stern“-Verlagshaus
der ,,groBte Zeitungs-Coup der Nach-
kriegsgeschichte* vor rund hundert Jour-
nalisten prisentiert wurde, geriet holter-
diepolter die ganze Hitler-Show ins
Schieudern.

Die Story. war noch nicht einmal auf
dem Markt, da kamen Zweifel an der
Echtheit der 60 Binde auf. Dem briti-
" schen Historiker David Irving, den Axel
Springers ,,Bild“ eigens aus England ein-
geflogen hatte, wurde mitten in seinen
kritischen Ausfithrungen das Mikrophon
abgeschaltet. Und selbst der englische
Historiker Hugh Trevor-Roper, der im
Dokumentationsfilm der ,stern tv* fiir
den Fund noch gutgesagt hatte (,.keine
Filschung“), relativierte sein Zeugnis
nun zur ,,provisorischen Annahme*.

Vorgeprescht war der ,,Stern“ mit sei-
nem Hitler-Material, so Chefredakteur
Felix Schmidt, ,,weil’s nicht mehr unter
der Decke zu halten war“. In der SchluB-
phase der Auswertung und der Verhand-
lungen mit auslindischen Verlagen sei es
durch zu viele Hinde gegangen.

So hatte das US-Nachrichtenmagazin
»Newsweek* Einblick in Kopién bekom-
men, war vor dem Ankauf aber abge-
- sprungen - weil, sagt ;,Stern“-Herausge-
ber Henri Nannen, sich seine Redaktion
mit der gewiinschten Zusammenfassung
verstreuter Textstellen zu Hitlers Juden-

politik nicht einverstanden erklirte.-

Dennoch setzte ,,Newsweek“ am Mon-
tag letzter Woche, zeitgleich mit dem
~Stern“, einen ,,Special Report“ auf die
Titelseite: ,Hitlers geheime Tagebii-
cher“, Unterzeile: ,,Sind sie echt?*
Anders als die Amerikaner, die sich
vor allem fiir den Holocaust interessier-
ten, wollte die Londoner
Times“-Redaktion vorrangig Hitler- Auf-
. zeichnungen aus einem Extra-Band iiber
den Englandflug seines Stellvertreters

Rudolf HeB drucken. Diesen Teil gab .

der ,,Stern“ dann auch als ersten frei, die
»dunday Times“ stimmte ihre Leser vor-
letzten Sonntag schon mal mit einem
lebensgroBen Hitlerportrat und einigen
kurzen Tagebuchtexten ein.

Auch Franzosen und Italienern wurde
Fiihrerlektiire verhieBen. ,,Paris Match*
kiindigte den Abdruck an, immer ,,par-
allel zum ,Stern*, so Generaldirektor
Roger Thérond, und ,Panorama“ in

28

sollte.

»ounday

Mailand sicherte sich vier Folgen samt
einer Option auf den Rest.

Wihrend Thérond bisher kein sonder-
licher Argwohn gegen die Echtheit der
Tagebiicher plagt, duBerte_,,Panorama“-
Chefredakteur Carlo Rognone offene
»Zweifel an der Authentizitit“. Druk-

ST TRUSRNE T~ ey

fern

-s}:mwm

HITLER'S

=N

Internationale Hitler-Titel

.- QGefélscht oder echt?*

ken will er dennoch, weil ,,wir nicht aus
dem Fenster zusehen kdnnen, bis das
Pro und Kontra um die Authentizitit
entschieden ist“ (Rognone).

Der ,Stern“ selbst druckte rund
400 000 Exemplare mehr als sonst, 2,2
Millionen, und fand dafiir nach der Pres-
sekonferenz und einer 140-Minuten-Sen-
dung im ZDF, mit dem ,stern-tv*-Film
(,,Der Fund“) und einer Historiker-Dis-
kussion (,,Gefilscht oder echt?), rege
Nachfrage am Kiosk.

Fir Klaus-Dieter Zeisberg von ,stern
tv“ kamen die Vorfithrtermine so iiber-
raschend, daB die Endfertigung mit der
nheiBen Nadel“, in zusitzlichen Tag-
und Nachtschichten, erledigt werden

muBte.  Das ZDF erhielt den Streifen -

(Kaufpreis 175 000 Mark) vom Studio
Hamburg aus direkt in die Sendung
iiberspielt.

So endete mit ,,viel Lirm - viel Zwei-
fel“ (so Hitler-Biograph Joachim Fest in
der ,,FAZ“) ein von langer Hand vorbe-
reitetes Verkaufsmandver mit dem
»wirtschaftlichen Ziel einer Auflagen-
steigerung“, wie Nannen unumwunden
zugibt. DaB es ,,durch die Veréffentli-
chung von moglicherweise gefalschten
Dokumenten* erreicht werden sollte,
weist der Herausgeber weit von sich: Er
habe an der Echtheit der Dokumente

I ,nicht den geringsten Zweifel“.

Doch wann, wo und bei wem die 60
Binde aufgetrieben worden sind, dar-
iber schweigen die Beteiligten: ,,Diese
Kenntnis“, sagt ein Redaktionssprecher,
shat nur ein Mann“ - der ,Stern“-
Reporter Gerd Heidemann.

Der aber sagte auch dann noch nichts,
als ihn Professor Trevor-Roper, bis da-
hin Kronzeuge des ,,Stern“ fur die Echt-
heit der Papiere, kurz vor der Pressekon-
ferenz in ein regelrechtes Verhér nach
den Quellen nahm.

Der Brite, der in einem Ziircher Bank-
keller drei Stunden in den Tagebiichern

- geblattert hatte, hatte ,,die Unterlagen

als authentisch* klassifiziert. ,,Sunday
Times“-Verleger Rupert Murdoch, der
ihn mit der Prifung beauftragt hatte
entschloB sich nach einem Prelspoker
mit ,,Stern“-Chefredakteur Peter Koch
und Vorstandschef Gerd Schulte-Hillen
vom Verlag Gruner + Jahr, dem der
»tern® gehdrt, zum Ankauf fiir 400 000
Dollar.

In seinem Hamburger Hotelzimmer
ging Historiker Trevor-Roper, in Gegen-
wart des Journalisten Antony Terry, den
»Stern“-Mann Heidemann nun massiv
an, er solle ihm seine Quelle nennen.
Dann werde er, Trevor-Roper, sich vor-
behaltlos hinter die Tagebiicher stellen.
Als der Reporter unzuginglich blieb,
riickte der Historiker offentlich ab: Die



Beweiskette fiir den Fund sei ,,nicht ganz
lickenlos*.

Noch drastischer hatte sich Trevor-
Roper, Autor dés Buches ,,Die letzten

Tage im Fihrerbunker”, intern bei der -

-»Sunday Times“ in London von seiner
anfanglichen Uberzeugung distanziert.
Dort hatte ein Redakteur, unter Hinweis
auf den friheren Abdruck angeblicher
- Mussolini-Memoiren, die sich spéter als
gefilscht erwiesen, seinen Chefredak-
teur zundchst schriftlich vor den Hitler-
Tagebiichern gewarnt: ,,Wir sollten uns
" nicht auf die Experten verlassen. .

Die Chefredaktion beauftragte darauf-
hin ihren Mitarbeiter Phillip Knightley,
Trevor-Roper noch einmal eindringlich
zu befragen, was dann am Freitagnach-
mittag vorletzter Woche geschah.: In

einem dreifligminiitigen Telephonat war

der Historiker da noch ganz sicher: ,,Ich
war beeindruckt von der schieren Menge
des Materials.“ Vorletzten . Sonnabend
erschien in der ,, Times“ denn auch ein
ganzseitiger Trevor-Roper-Artikel mit
der Echtheits-These — Uberschrift: ,,Ge-
heimnisse, die den Bunker iiberlebten.

Um die einsetzende Kritik abzufan-
gen, gab es mittags bei der ,Sunday
Times* eine Sonderkonferenz. Chef-
redakteur Frank Giles telephonierte

abermals mit Trevor-Roper -~ und nun.

war der plétzlich ganz anderer Meinung:
,Haben Sie Zweifel an der Sache,

zehn oder zwanzig Prozent?* fragte

Giles. Trevor-Roper bestitigte. Giles:
.»Sie machen also eine Kehrtwendung
um 180 Grad?“ Der weitere Gesprichs-
verlauf verstirkte den Eindruck.

Die Licke, die der Historiker nun in

der Beweiskette entdeckt hatte, ergibt:

sich aus dem Umstand, daB8 Heidemann
zwar den Absturzort eines 1945 weitge-
hend ausgebrannten Flugzeugs mit an-
. geblichen Hitler-Papieren fand, die Ta-
gebiicher dann aber ganz woanders auf-
trieb. Ob eines mit dem anderen zu tun
habe, darum geht der Streit zwischen
dem ,,Stern“ und seinen Kritikern.

Die Illustrierte {iber die Suche: ,,Mo-
natelang recherchiert Heidemann in der
Bundesrepublik, in der DDR, in Oster-
reich, in der Schweiz, in Spanien, in
Siidamerika, héufig bei ehemaligen Na-
zis wie dem friheren Hauptsturmfithrer
Klaus Altmann alias Barbie.* Ergebnis,
laut Nannen: ,Die Tagebiicher lagen
nicht an einem Ort, wohl sehr bald nach
dem Absturz nicht mehr.*

Offenbar, deutete er an, habe Heide-
mann die Bande nicht aus einer oder
zwei Quellen, sondern bei vielen ver-
schiedenen Leuten zusammengeklaubt.
Der Reporter, wiederholt er ein ander-
mal, habe das Material ,,nicht auf einmal
bekommen“.

. Nach Ansicht der ,Stern“-Verant-

wortlichen, bekriftigt Redaktionsspre--

cher Karl-Heinz Blumenberg, sei die von
Trevor-Roper beméngelte ,Kette ge-
schlossen®, es gebe bei Reporter Heide-
mann ,keinen Zweifel an der Zuverlés-
sigkeit seiner Quellen.

DER SPIEGEL, Nr. 18/1983

"/, Stern“-Journalisten Koch; Heidemann (r.)*: Die Show ins Schieudern gebracht

»Als die Funde‘ da waren“, meint-
Chefredakteur Koch, habe man sich ih- .

rer Echtheit jedenfalls ausreichend ver-
gewissert — mit Schrift-, Papier- und
Historiker-Gutachten. Doch einer der
beauftragten Professoren, der Amerika-
ner Gerhard Weinberg, hielt sich bei der
Prisentation vor der Presse merklich
zuriick. Und Trevor-Ropers ,,Wackeln“

(,,Bild“) habe ,,man ja nicht vorhersehen

konnen®, so Koch. DaB dann auch noch

- Irving das Mikrophon abgedreht wurde,

-beteuert der ,,Stern“-Chef, sei eine tech-

nische Panne beim Hin- und Herschalten -

gewesen.

Einer hielt sich am Anfang aus allem
heraus: Nannen. Dies sei ,,jetzt mal ein
Fall fiir die neue Chefredaktion“, ent-
schied er am Telephon, reiste in die
Schweiz zu einer Fernsehsendung und in
seine Heimatstadt-Emden zum 50jéhri-
gen Abiturjubildum. Nannen habe halt,
meint Koch, ,,nicht wieder alles auf sich
ziehen wollen*. .

Erst ein offener Brief des Historikers
Martin- Broszat, Direktor des Miinchner
Instituts fiir Zeitgeschichte, mobilisierte
ihn fiir seine Leute. Broszats Forderung
nach Einsetzung einer internationalen
Expertenkommission konterte er mit
dem Hinweis, bei Offenlegung aller Tex-
te sei ,,die Exklusivitédt fiir den ,Stern‘
nicht mehr gesichert. ’

‘Einen Vorbehalt gegen sein Blatt, ein
., Wort der Selbstkritik“, schrieb Nannen
aber .doch in seinen Antwortbrief: Da8

. ,nach Kenntnis dieser Tagebiicher.. . . -

"~ die Geschichte des Dritten Reiches in
wesentlichen Teilen neu geschrieben
werden“ miisse, wie es im ,,Stern® hie8,
sei denn doch eine ,etwas groBmaéulige
Ankiindigung®“. Allenfalls lieBen sich
,hochst interessante Erkenntnisse* iiber

Motive und Beziehungen damaliger Poli-

tiker gewinnen. .

Die .- Urheberschaft fir die uber-
schwengliche Bewertung lastete er aller-
dings Trevor-Roper an, von dem der
»otern“ sie {ibernommen habe.

Der 69jahrige Brite, als Lord Dacre of
Glanton Direktoriumsmitglied bei der
»Times“, wurde zum Siindenbock bei
»otern® wie ,,Sunday Times“. Der au-
stralische Verleger Murdoch, zu dessen
,»Times Newspapers Ltd.“ das Londoner
Sonntagsblatt gehdrt, quittierte in New
York den Sinneswandel- seines wissen-
schaftlichen Sendboten mit dem telepho-
nischen Druckbefehl an seine Leute in
London. Murdoch laut Ohrenzeugen:

" ,,Fuck Dacre - publish.*

Dennoch dringt die ,,Sunday Times*
auf schnelle Kldrung der Zweifel durch
eine schleunigst berufene deutsche Hi-
storiker-Kommission, iiber deren Beset-
zung der ,,Stern“ nichts verlauten 148t.
»junge Leute“ seien es, heifit es in
London, die ,,in Ruhe arbeiten sollen*,
so Koch.

Weitere Ausziige aus den Tagebii-
chern will die ,,Sunday Times* erst druk-
ken, wenn das Expertenteam die Mate-
rialien gepriift hat, voraussichtlich Ende
Mai. Der stellvertretende Chefredakteur
Brian MacArthur beriet die weitere
Marschroute letzte Woche mit dem
wotern® in Hamburg.

Erweist sich das ,,Stern“-Material als
Filschung, entfillt laut Vertrag, wie
Hauskenner erzdhlen, der Honoraran-
spruch des ,,Stern“.

Beim Hamburger Bilderblatt macht
man iiber einen Flop noch SpiBe.
»Wenn das schiefgeht”, meinte Chefre-
dakteur Koch, ,chartert die Redaktion
Heidemanns Schiff ,Carin II‘, fahrt da-
{nit nach Helgoland und zieht die Venti-
e.“ .

* Auf' der Pressekonferenz am Montag letzter
Woche.

29



	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/05740028.tif
	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/05740029.tif

