
Kir

Crawford

.

A
C

TI
O

N
P

R
E

S
S

.

.

n-

t

ti-
,
-
t.

t

g-

t

.

n

n

n

-
-
r,

n-

u-
n

-
.

:
on

n

1
n

.

H I N T E R G R U N D

Programme
voller
Unterhaltung
Programmentwurf von
Kabel Plus im Vergleich
zu Pro 7 und RTL 2
Erhebungszeitraum:
11. 6. bis 17. 6. 1994;
Angaben in Prozent

P
R

O
 7

A
C

TI
O

N
 P

R
E

S
S

A
C

TI
O

N
 P

R
E

S
S

TV-Serie
Perry Mason

Kabel
Plus

Unterhaltung 86
Bildung/Beratung 9

Information 5

Bill
Cosby Show

PRO 7

Unterhaltung  88
Bildung    1

Information  11

Brav

RTL 2

Unterha
Bildung/K

Inform

Der geplante Münchner TV-Sender Kabel
Plus, als ambitioniertes Fer nsehen angekün-
digt, wird zu 86 Prozent von Unterhaltungsan-
geboten wie „Serien mit Herz“, „Nachmit-
tagsromanzen“ und Krimireihen leben. Sie
werden zum großen Teil aus dem Filmkeller
des Miteigentümers Leo Kirch kommen. Nur

am Wochenende will Kabel Plus mit Doku-
mentarfilmen bilden. Die avisierten Magazin-
und Ratgebersendungen des Burda-Verlags
und des Wörterbuch-Verlegers Andreas Lan-
genscheidt lassen noch auf sich warten. Die
zuständige Bayerische Landeszentrale für
neue Medien empfiehlt trotzdem die Lizenzie-

rung als Vollprog
als Vollprogramm
viel mehr Unter
Medienwächter 
wollen die Bayer
ten überzeugen
überfüllten Kabe
Z i t a t

„Wir bringen die Leute
weg vom
verdummenden
Fernsehen.“

Tango-Verleger Gerd Schulte-Hil-
len, auch stellvertretender Vor-
standschef des Medienkonzerns
Bertelsmann (RTL, Vox), über sei-
ne neue Illustrierte.
K i n d e r

Öki’s gegen
Bravo und Micky
Eine neue GattungKinder-
zeitschrift versuchtsich von
dieser Woche an auf dem J
gend-Medienmarkt, der vo
Blättern wieBravo (Auflage:
1,3 Millionen) und Comics
wie Micky Maus (Auflage:
730 000) beherrschtist: Öki’s
will Kids im Alter von
8 bis 13 Jahren das „Aben
teuer Umwelt“ nahebringen
Das Produkt (Startauflage
120 000), herausgegeben v
der Stiftung Children for
Earth, wird von derBundes-
stiftung Umwelt mit 190 000
Mark gefördert.
ch

nen

f

T e l e - S h o p p i n g

Kaufen
mit Cindy
Top-Model Cindy Crawford
preist künftig als Frontfrau
Produkte undDienstleistun-
gen im TV an. Der US-Kon
zern Viacom plant mit ihr ei
nen Home-Shopping-Sende
der 1995 in dieUS-Kabelnet-
ze kommen soll. Bei Tests
auf seinen Sendern MTV,
VH-1 und Nickelodeonzeig-
ten die Zuschauergroßes In-
teresse an Crawfords ware
ästhetischenReizen.
V e r l a g e

Richter und
das Reich
Der Axel Springer Verlag
grenzt sich nach rechts ab
Vorstandschef JürgenRich-
ter, 53, seit knapp drei Mo-
naten imAmt, plant dieEnt-
machtung des national-ko
servativen Münchner Verle-
gers Herbert Fleissner. Mit
ihm teilt sich Springer sei
1985 dasBuch-ImperiumUll-
stein/Langen Müller.Richter
beruft sich auf dieVerträge
und reklamiert denzweiten
Geschäftsführerpostenneben
Fleissner. Der will davon
nichts wissen: Für seine ak
ve Zeit sei ihm, soFleissner
die alleinige Programmver
antwortung zugesicher
Fleissner hatunter anderem
die Schriften vonneurechten
Vordenkern und Politikern
wie Franz Schönhuberveröf-
fentlicht – allerdingsauch die
MemoirenWilly Brandts. Es
hätten sich, argumentier
Richter nun, „in den letzten
Jahren Dinge ereignet, die
einer Partnerschaft abträ
lich sind“. Vor allem zwei
Grundziele des Springer-
Verlags – Aussöhnung mi
den Juden,Ablehnung von
Extremismus – vertragensich
nicht mit dem Rechtsdrall
Richter, derviele Jahrelang
die Buchgruppe Westerman
lenkte, kalkuliert wohl mit
der Abspaltung der alte
KonzerntochterUllstein/Pro-
pyläen von FleissnersReich.
Springer, meint er, sei „kei
Juniorpartner“.
F e r n s e h e n

Neues Verleger-Opfer

Die Zeitungsverleger müsse
weitereOpfer für denTV-Sen-
der Sat 1 bringen.Ihre Firma
Aktuell Presse Fernsehen
(APF), die 20Prozent von Sat
besitzt, muß de facto für de
größten Teil einer kräftigen
Kapitalerhöhung von 5Millio-
nen Mark auf vermutlich 50
Millionen Mark geradestehen
Die Aufstockung sei in Kürze
und „in ausreichenderHöhe“
fällig, sagt SenderchefHans
Grimm. Die 116Verleger der

APF können dieLast nicht einfach mitZulieferungenausglei-
chen, wie Haupteigner Leo Kirch. DerGrossistprogrammiert
Sat 1 mit Filmen undSportrechten. ZweiDutzend Verleger
sind bereits aus seinem Sender geflohen. Die Verbliebe
hoffen aufGewinne (1994:über 35Millionen Mark), um den
Verlustvortrag von mindestens 280 MillionenMark abzubau-
en. Insgesamt lasten sogar 750 MillionenMark Schulden au
Sat 1, behauptenInsider. Grimm selbst räumt Bankkredite
„unter 500Millionen“ ein. Die Gläubiger, darunterBerliner
Bank und DG Bank,fordern mit Blick auf TV-Debakel wie
Vox odern-tv zur SicherheitmehrGesellschaftskapital.
M E D I E N
109DER SPIEGEL 42/1994

o TV

ltung  93
ultur    4
ation    2

ramm. Pro 7 und RTL 2, auch
 zugelassen, brächten noch

haltung, argumentierten die
in einer internen Statistik. So
n die anderen Medienanstal-
, ihren Neu-Sender in die
lnetze zu lassen.


