DEUTSCHLAND

———— Fernsehen c————

Immer
schon da

Die ARD will gemeinsam mit dem
ZDF ein neues Programm

starten: DIKA, den Deutschen
Informationskanal.

Peter Staisch, 49, einst staats- und

schaltragender Fernsehkorrespon- .

dent in Washington, war ausgezo-
gen, seine fritheren Kollegen von der
ARD das Fiirchten zu lehren. Als Chef-
redakteur des geplanten Nachrichtenka-
nals n-tv in Berlin wollte er den Offent-
lich-Rechtlichen vormachen, wie News-
Fernsehen geht. :

Jetzt bekommt er wahrscheinlich sel-
ber etwas vorgemacht. ,,Ein Hammer*,
entfuhr es dem Fernsehmann Staisch
letzte Woche, sei der Plan, den ARD und
ZDF zusammen hegen: Eine gemischte
Arbeitsgruppe, je sechs Kopfe, sitzt an
den Vorbereitungen fiir ein eigenstindi-
ges Informationsprogramm.

Ende September in Mainz und Ende
letzter Woche in Miinchen unterbreite-
ten die ARD-Planer das Vorhaben einer
ZDF-Kommission unter Fiihrung von
Chefredakteur Klaus Bresser. Arbeits-
titel des Projekts: Deutscher Informa-
tionskanal (DIKA).

Der Plan ist einleuchtend. Schneller
und billiger als jedes Privatunternechmen
konnten die Offentlich-rechtlichen An-
stalten ein Nachrichtenprogramm orga-

nisieren. ,,Mit ihren Funkhidusern und

Korrespondenten in Dortmund, Olden-
burg, Ravensburg und wo die iiberall
rumstehen®, fiirchtet Staisch, hitten es
die Kollegen recht einfach: Immer sei
schon einer da. Das Schweizer und Oster-
reichische Fernsehen wollen sie auch
noch einladen.

ARD-Verhandlungsfiihrer Jobst Plog,
Intendant des Norddeutschen Rund-
funks, driangt zum Gemeinschaftswerk
der beiden offentlich-rechtlichen TV-Sy-
steme, weil Informationsprogramme
zum , Kernbereich der 6ffentlich-rechtli-
chen Stirken“ zdhlten. Der Kolner
ARD-Vorsitzende Friedrich Nowottny
trimmte die Arbeitsgruppe zugleich auf
‘strenges KostenbewuBtsein.

Die ZDF-Kollegen waren zunichst

skeptisch, denn sie haben noch eine wei- -

tere Option. Intendant Dieter Stolte 148t
Bresser gleichzeitig €in konkurrierendes
Angebot des amerikanischen Nachrich-
tensenders CNN verhandeln. CNN will
einen eigenen deutschen Nachrichtenka-
nal (Arbeitstitel: CNN-D) mit ZDF-Zu-
lieferungen bestiicken, von der ,,heute®-
Sendung bis zu Magazinen wie ,,Bonn di-
rekt” oder ,,Kennzeichen D¥.

Stoltes Vorteil wire, daB CNN alle Ko-.
sten der Zusammenarbeit iibernehmen

148 DERSPIEGEL 42/1992

NDR-Infendant Piog

ZDF-intendant Stolte

Programmplaner fiir Nachrichtenfernsehen

Landerstreit um neuen Staatsvertrag?

wiirde. Die Amerikaner, die iiber Betei-
ligungen auch mit Unternehmen wie
Burda, der Frankfurter Allgemeinen
oder der CLT, der Holding von Radio

Luxemburg, sprechen, wollen dem ZDF -

nach fiinf Jahren einen 25,1-Prozent-
Anteil an CNN-D gratis tiberlassen.
Wenn aber die Linder den genehmi-
gungspflichtigen Einstieg untersagen,
wiirde CNN-Bo8 Ted Turner dem ZDF
den ,,Geschiftswert der Programmlei-
stungen“ (Stolte) angemessen vergiiten.
Gratis wie bei CNN-D wire der Ein-
tritt bei DIKA nicht zu haben, aber iiber
eine ecinstellige Millionensumme pro
Jahr wiirde Stolte mit sich reden lassen.
Als Abspielbasis fiir den News-Sender
bietet die ARD ihren wenig erfolgrei-
chen Kulturkanal Eins Plus an, den sie
zum Info-Kanal ,,umwidmen® will.
Schon bisher verschlingt Eins Plus fast
40 Millionen Mark, davon 16 Millionen
fir die Programmaufbereitung. Der

..z] Rest geht fiir Satelliten drauf:
21+ 10 Millionen Mark kostet die
Ausstrahlung vom Luxembur-
ger Astra. Weitere 13,5 Millio-
nen fiir den Kopernikus der
Post, der nur zur Kabeleinspei-
sung geeignet und eigentlich
* langst iberfliissig ist,  mochte
die ARD einsparen.

Fiir das neue Informations-
programm wollen die Tiftler
um die 30 Millionen Mark im
Jahr ausgeben. Das wiirde sich
mit der Astra-Miete auf 40 Mil-’

" lionen summieren, nicht mehr
als bisher.

Die Ziffern werden beim
ZDF, dasein Drittel der errech-
neten Programmkosten iiber-
nehmen wiirde, noch miitrau-
isch betrachtet. Die Mainzer
verwiesen darauf, daB die Ber-
liner n-tv-Planer ihren Pro-
grammetat bei aller Sparsam-
keit auf 120 Millionen Mark
veranschlagen.

Die ARD-Truppe hiit dage-
gen, daB die DIKA-Zentrale
kostensparend bei der Ham-
burger ARD-aktuell-Redakti-
on, zusténdig fiir ,, Tagesschau*
und ,Tagesthemen“, angesie-
delt werden soll. Bisher hohe
Lizenzkosten fiir die Eins-Plus-
Kultur wiirden entfallen.

Nachrichten sollen bei DIKA
im Halbstundentakt laufen,
ausfithrlich zur vollen, knapp
zur halben Stunde. Als ,,Grund-
geriist“, soein Beteiligter, dient
das Nachrichtenmaterial bei
ARD aktuell und aus der ,,heu-
te“-Redaktion.  Dazwischen
gibt es Kultur, Sport, Wirt-
schaft.

Keins der iibrigen Konkur-
renzprojekte hitte wohl besse-

re Aussichten. Euronews, als mehrspra-
chiges Programm der Europiischen
Rundfunk-Union (UER) geplant, stoBt
auch bei den UER-Mitgliedern ARD
und ZDF wegen der Sprachbarrieren
auf Skepsis. Und Vox, ein von Bertels-
mann angeschobenes Informationspro-
gramm, muB erst noch flottgemacht
werden, nachdem das Hamburger Land-
gericht letzte Woche in einem Medien-
prozeB (SPIEGEL 37/1992) den Bertels-
méinnern die Vox-Teilhabe untersagt
hat. . :
Zwar stimmten die ZDF-Unterhind-

ler beim Treffen am vergangenen Frei-

tag einer fortan gemeinsamen DIKA-
Planung zu. Skeptisch sehen die Main-
zer jedoch noch die Rechtslage: MiiBiten
die Linder einen neuen Staatsvertrag
schlieBen, konnte sich das Projekt im
Parteienstreit unabsehbar verzogern.
Vielleicht hat es der Privatfunker
Staisch ja doch leichter.



	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/00940148.tif

