DEUTSCHLAND

desto stirker wird der Beteili-
gungsjournalismus®, bilanziert
ein Sprecher des Kirch-Kanals
Pro 7. Das gilt erst recht fiir re-
gionale Mirkte. Dort dominiert
héaufig eine Tageszeitung, die
zudem das ortliche Anzeigen-
blatt und das private Lokalradio
kontrolliert.

Das Dreifachmonopol kann
dazu fithren, da8 Nachrichten
regelrecht unterdriickt werden:
So war jlingst in nordrhein-west-
falischen Blittern iiber einen
Streik der eigenen Lokalrund-
funkredakteure so gut wie nichts
zu lesen.

WDR-Chef Nowottny be-
trachtet inzwischen Bild als
»grofte  Programmzeitschrift
Europas - namlich fiir Sat 1“.
Das Boulevardblatt (Auflage:
knapp 4,3 Millionen) gab eine
einseitige Artikelkampagne pro
Privat-TV in Serie. Da wurde
etwa getitelt: ,,28 TV-Program-

me - herrlich, wie wir wihlen Funkhauschef Nowottny
kénnen.“ Moderatorin Marga- Zensur im Massenblatt

rethe Schreinemakers pries ihr

Gliick, bei Sat 1 zu sein. ARD und
ZDF, ,das Staatsfernsehen“, dagegen
stecken Stars in die ,,Zwangsjacke*.

In Berlin setzt Springer dem Medien-
hiiter Hege, der den Verlagssender DSF
dort nicht ins Kabelnetz einspeisen will,
gleich dreifach zu: mit Berliner Morgen-
post, B.Z. und natiirlich Bild. Die Stun-
de des Blattes kam mit dem Europacup-
Auftritt der Dortmunder FuBballer im
franzosischen Auxerre, den nur das
DSF live iibertragen durfte.

Damit das Ereignis in Berlin nicht
ausfiel, vermittelte Bild die TV-Rechte
an den ortlichen Kabelkanal FAB - und
lieB anschlieBend FuBball-Prominente
die Aktion bejubeln und Hege be-
schimpfen.

Die grobsten Fouls des publizistischen
Doppelspiels will die Mehrzahl der Me-
dienwichter bald abpfeifen. Thomas
Kleist, Chef der saarldndischen Medien-
anstalt, fordert, daB kiinftig Pressekon-
zerne bundesweit statt maximal 49,9
Prozent nur zwischen 25 und 33 Prozent
an einem Rundfunksender halten diir-
fen: ,Wir miissen dann entflechten.®
Solche Verlagshochstgrenzen gibt es et-
wa schon in den Landesmediengesetzen
Hamburgs und des Saarlands.

Die Anti-Presse-Norm, Teil eines Re-
formpakets, soll in den Runkfunkstaats-
vertrag aufgenommen werden. Der lduft
zwar erst Ende 1998 aus, wahrscheinlich
aber beraten die Ministerprisidenten
schon 1995 iiber eine Neufassung.

Die Medienkonzerne wappnen sich
gegen drohende Beschrinkungen. Sie
fiirchten, daB sich BranchengréBen aus
den USA und Japan oder Banken, Han-
delskonzerne und Industrieriesen breit-

38 DER SPIEGEL 21/1883

machen. Es sei fraglich, ,inwiefern die
Selbstindigkeit vieler Verlage in einem
bis dato pluralistischen Markt weiterhin
gewihrleistet wire“, steht in einem Ge-
heimpapier fiir Bertelsmann-Manager.

Die christliberale Regierungskoaliti-
on sieht zum Eingreifen keinen AnlaB.
Im Bundestag erklirte sie, dem Rat der
Monopolkommission, neue Rundfunkli-
zenzen fiir Pressehéduser kartellrechtlich
wie eine Fusion zweier Firmen zu be-
handeln, nicht Folge zu leisten.

Dafiir konnten Gerichte gegen Cross-
ownership einschreiten. Nach Ansicht
des Dortmunder Medienwissenschaft-
lers Horst Roper verletzt unsauberer
Beteiligungsjournalismus das Gesetz ge-
gen den unlauteren Wettbewerb: ,Da
muB nur mal jemand klagen.*

Die ARD wehrt sich lieber im eige-
nen Kanal. So teilte ,Tagesthemen“-
Ikone Ulrich Wickert kiirzlich vor der
Wetterkarte ,,in eigener Sache® mit, daB
1992 die beste Sendung der Privaten erst
auf Platz 140 der Quoten-Hitparade ge-
legen habe. ARD-Mann Nowottny:
,, Wir stehen nicht in der Ecke und lassen
uns auszihlen.“

Gegendarstellung

In DER SPIEGEL Nr. 14/1993 vom
05. April 1993 wurde auf Seite 98 unter
der Uberschrift ,Andere anzapfen® iiber
den Hilfsfonds fiirim Krieg vergewaltigte
Frauen im ehemaligen Jugoslawien be-
richtet, den wir mit gegriindet haben. Zu
diesem Artikel stellen wir fest:

1. DER SPIEGEL behauptet, daB die
Spendengelder auf einem ,,Privatkonto*

der Arbeiterwohlfahrt gesammelt wiir-
den. Richtig ist, daB die Gelder sich auf
einem offiziellen Spendenkonto der Ar-
beiterwohlfahrt befinden.
2. DER SPIEGEL behauptet, daB Dr.
Herta Déaubler-Gmelin gemeinsam mit
Karin Schiiler die Spenden koordiniere
und verteile. Die Projektauswahl in Za-
greb wiirde Mirjana Feric-Vaz treffen,
die ihre Vorschldge dann beim interna-
tionalen Frauenfriedensarchiv Oberhau-
sen einreiche. Hierzu stellen wir fest:
Eine Projektauswahl in Zagreb gibt es
nicht. Mit der Vergabe von Spendengel-
dern unseres Hilfsfonds ist auch das
Frauenfriedensarchiv nicht beschiftigt.
Alle Projekte bewerben sich um die
Hilfsgelder unmittelbar beim Hilfsfonds
in Deutschland. Die Spendengelder
werden dann in Absprache mit der Ar-
beiterwohlifahrt ausschlieBlich nach ein-
stimmiger BeschluBfassung der drei In-
itiatorinnen des Hilfsfonds bzw. ihrer
drei Beauftragten verteilt.
3. DER SPIEGEL behauptet, da die
Frauenlobby Zagreb DM 250 000 von
uns bekommen hitte. Richtig ist, daB
die Frauenlobby bisher lediglich DM
50 000 bekommen hat.
4. DER SPIEGEL behauptet, da8 ,,pri-
vate Antragsteller wie der Heidelber-
ger Christian Beyerle ganz leer ausgin-
gen; ihm in Aussicht gestelltes Geld sei
ausgeblieben. Hierzu ist festzustellen,
daB wir fiir die ,,Frauenhilfe Bosnien-
Herzegowina, Heidelberg“, deren Ge-
schiftsfilhrer Herr Beyerle ist, einen
Betrag von DM 50 000 bereitgestelit ha-
ben, dessen Auszahlung von einer von
uns erbetenen weiteren Konkretisierung
des zu férdernden Projekts abhingig ge-
macht wurde.
5. Zu der angeblichen Ablehnung des
Projekts von Herrn Beyerle zitiert DER
SPIEGEL Frau Schiiler mit der AuBe-
rung ,.Frauen wollen Frauen helfen. Die
Minner kdnnen andere Stellen anzap-
fen.“ Frau Schiiler hat sich so_nicht ge-
duBert, und wir haben die Vergabe von
Spendenmitteln auch zu keinem Zeit-
punkt vom Geschlecht der Antragsteller
abhingig gemacht.
6. DER SPIEGEL behauptet weiter,
daB eine , Kareta-Frau® in der Sendung
»Mona Lisa“ im Zusammenhang mit
dem Verbleib unserer Spendengelder
behauptet hitte, ,passiert ist gar
nichts“. Hierzu ist festzustellen, daB die-
ses Zitat sich nicht auf unsere Spenden-
gelder, sondern auf die Reaktion der
Politiker auf die Nachrichten von den
Vergewaltigungen bosnischer Frauen
bezogen hat.
Dr. Herta Déubler-Gmelin

: und Uta Wiirfel
Nach Paragraph 11 des Hamburgischen
Pressegesetzes ist der SPIEGEL ver-
pflichtet, die Gegendarstellung ohne
Riicksicht auf ihren Wahrheitsgehalt ab-
zudrucken. -Red.



	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/00210038.tif

