Amerikanern Zugang zur Polizei. Jetzt
sind die alten Wunden wieder aufgeris-
sen.

Schwarze Biirgerrechtsfithrer werfen
Goode vor, den Polizeieinsatz WeiBen
iiberlassen zu haben, die keinen Respekt
vor dem Eigentum der Schwarzen hit-
ten. Chauncey Campbell, der am Sonn-
tag mit den Move-Leuten verhandelt
hatte, iiber die Polizei: ,,Die haben vor
dem Leben eines Schwarzen nicht mehr
Respekt als vor einer Kiichenschabe.*

Und: ,,Trotz eines schwarzen Birger-
meisters ist es die weile Machtelite, die
das Leben kontrollieren kann. Ich glau-
be, daB Goode ein guter Mann ist, aber
er ist benutzt worden.“

Von solchen Stimmen bleibt Polizei-
chef Sambor unberithrt. Er sagt am Tag
nach dem Desaster: ,,Ich war noch nie so
stolz wie gestern.”

UNGARN
Brisante Themen

Als erste Biirger eines kommunisti-
schen Landes konnen die Ungarn
mit Hilfe des Staates das Fernsehen
des Klassenfeindes einstellen — per
Kabel.

Wer in Budapest die richtige Spezial-
antenne besitzt (Kosten: 30 600 Fo-
rint, ein halber Jahreslohn), der weil3
Bescheid: etwa welchen Morder ZDF-
Zimmermann in seiner Hexenjagd .. Ak-
tenzeichen XY ... ungelost” sucht,
oder wer bei Frank Elstners ,,Wetten,
daB . . .“ gewonnen hat.

Ob ,,Derrick”“ oder ,,Denver* — die
Einwohner West-Ungarns sind auch oh-
ne Sonderausriistung seit Jahren am
Bildschirm dabei, wenn sie die Sendun-
gen der beiden osterreichischen Fernseh-
kanile FS 1 oder FS 2 empfangen, deren
Programme sogar die ungarische Lokal-
presse verdffentlicht.

Solch Gliick soll nun den Ungarn wi-
derfahren, die in der Volksrepublik am
Kabel hingen: Uber 100 000 Haushalte
sind bereits angeschlossen. Ende 1985
wird der ungarische Staatsrundfunk
(MRT) Westliches per Kabel in die
Wohnungen der Magyaren liefern.

Zum Jahresende soll das vom Oster-
reichischen Rundfunk (ORF), dem ZDF
und der Schweizer Anstalt SRG gemein-
sam betriebene Satelliten-Programm
»3Sat“ in das ungarische Kabelnetz
gehen.

Die Tatsache, daBl damit die Bevolke-
rung eines kommunistisch gefiihrten
Staates durch dessen Service ganz unzen-
siert und ungefiltert die Botschaften des
kapitalistischen Klassenfeindes emp-
fingt, erregt die TV-Pragmatiker in
Wien und Budapest nur wenig.

ORF-Sprecher Gerhard Weis: ,,Diese
Zusammenarbeit ist nur ein logischer
zweiter Schritt. Die Osterreichischen Ra-
dio- und Fernsehsendungen sind ja bei

DER SPIEGEL, Nr. 21/1985

unserem Ostlichen Nachbarn nie behin-
dert, sondern seit langem wohlwollend
geduldet worden.

Ob es mit dem Wohlwollen so bleibt,
ist abzuwarten. Denn ein spiterer Bei-
tritt zu der privaten Internationale des
Kabel- und Satellitenfernsehens hat eine
neue Dimension: , Hier wird“, so be-
fiirchten auch westliche Medienkritiker
wie der SPD-Bundesgeschiftsfithrer Pe-
ter Glotz, ,.der Kapitalismus pur angebo-
ten.“

Doch die Ungarn sind im Zugzwang.
Die bereits 1977 begonnene Verkabe-
lung - anfangs als medientechnischer
Notbehelf fir abgelegene Regionen ge-
dacht — hat in der letzten Zeit an Attrak-
tivitit verloren.

L S Atk S

gestartet, die unter dem Titel ,,Café
Central“ auf den Bildschirm kommen
soll - ,,auch mit brisanten Themen*.

Nach groBen kiinstlerischen, aber
auch kommerziellen Erfolgen ésterrei-
chisch-ungarischer Koproduktionen wie
jungst dem Film ,,Oberst Redl“ des
ungarischen Regisseurs Istvdn Szabé ist
nun ein gemeinsamer Film dber ,,Sissi“
geplant, in dem Kaiserin Elisabeth von
einer ungarischen Darstellerin, Kaiser
Franz Joseph von einem Osterreicher
gespielt werden sollen.

ORF-Chef Gerd Bacher erklirte feier-
lich im Budapester Hotel Gellert, fiir ihn
sei der AnschluB Ungarns ans westliche
Fernsehen der ,bisher wichtigste grenz-
iiberschreitende Versuch, die Grund- .
sitze medialer Zu-
sammenarbeit gemaf
Korb 3 des Abkom-
mens von Helsinki zu
verwirklichen“.  Die
Ungarn denken dabei
wohl! eher an Devisen.

Die erwarten die
Funktiondre auch von
dem dann lukrativsten
Wien-Budapester Ko-
operationsprojekt auf
dem  Mediensektor.
Ab Mai 1986, so ist es
von ORF und MRT
geplant, wird ein ,,Fe-
riensender Danubius“
(Donau) am ungari-
schen Plattensee sei-
nen Betrieb aufneh-
men, mit tiglich zwolf
Stunden Programm in
deutscher Sprache.

Gedachte Zielgrup-
pe: die 4,5 Millionen

deutschsprachigen
Touristen, Hauptkon-
tingent der auslidndi-
schen Urlauber in Un-
garn - viele aus der
DDR.

Neben Unterhal-

Budapester Caté ,Hungaria“
Talk-Show nach Wiener Muster

Ehrgeizige Programm-Macher in der
Provinz, darunter auch Laien, haben
zwar das Ortliche Kabelnetz in der siid-
ungarischen Stadt Pécs dazu benutzt,
Hausfrauen-Interviews und Berichte
iiber den lokalen FuBballverein am fern-
sehfreien Montag zu liefern.

Doch so beliebt eine derartige Lokal-
Sendung beim Publikum auch ist, auf die
Dauer kommt sie schon aus Kostengriin-
den gegen die Budapester Zentrale nicht
an. Die wiederum steht teilweise im TV-
Schatten westlicher Sender. Darum will
das ungarische Fernsehen die Zusam-
menarbeit mit dem ORF auch im Pro-
grammteil verstarken.

So wird nach dem Muster der Diskus-
sionsrunde von ,,Club 2* eine gemein-
same Talk-Show im traditionsreichen
Budapester Literaten-Café ,,Hungaria“

tung sollen auch Nach-
richten iber den Sen-
der gehen, bei denen
sich die Ungamn im
Einzelfall vorbehalten, sie ,,auf unsere
Weise“ zu kommentieren.

Finanziert wird das Radio-Programm
— wie bei Feriensendern im Westen auch
- mit Werbeeinnahmen. Von den taglich
60 Minuten lang gesendeten Reklame-
spots werden 90 Prozent fiir westliche
Firmen reserviert; die Ungarn rechnen
pro Monat mit Einnahmen von 20 Millio-
nen Schilling (2,8 Millionen Mark).

Dafl angesichts solcher Perspektiven
der osterreichisch-ungarische Medien-
verbund eine grofie Zukunft hat, dessen
ist sich Wiens Bacher ganz sicher: Wien
habe den groBien Vorteil, da Sendungen
des ORF ,hoffentlich und Gott sei Dank
anderes zum Klingen bringen als die
Botschaft aus Ziirich, Mainz oder Ham-

burg. L J

133



	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/04380133.tif

