DEUTSCHLAND

c————— Medien—————

Messer in
den Rippen

Zwischen privaten und déffentlich-
rechflichen Sendern hat

der Wettlauf um Fernseh- und
Hérfunkrechte in der DDR
begonnen.

eit sich am 9. November Mauer
Sund Grenze gedffnet haben, ist un-

ter Deutschen in Ost und West ein
neuer Medienkampf entbrannt.

Fernseh- und Horfunksender hilben
und driiben, die sich einst gegenseitig
madig machten, schachern nun um vor-
teilhafte Zusammenarbeit und EinfluB
im vereinten Deutschland. Die bis dahin
festgefiigte Funklandschaft ist in Bewe-
gung geraten, im Clinch ist jeder mit je-
dem.

TV-Manager und Medienpolitiker
iberbieten sich mit Planen zur Umver-
teilung von Programmaufgaben und
Sendegebieten. Die Devise des Pro-
grammdirektors Dettmar Cramer vom
K3lner Deutschlandfunk: ,Auch im
Ather kommt die Einheit.“

Private und 6ffentlich-rechtliche Kon-
kurrenten liefern sich bereits heftige
Fehden um Senderechte in der Ostrepu-
blik. ,Man will uns kaufen“, grollite
DDR-Generalintendant Hans Bentzien,
Chef des Deutschen Fernsehfunks
(DFF), ,aber wir lassen uns nicht ver-
kaufen.“

Am augenfilligsten haben sich vorerst
die Gewichte zwischen Bonn und Berlin
verschoben. Wihrend der WDR den ge-
planten Umzug seines Studios in Bonn
aufschob, wurde unverziiglich der Aus-
bau des Ost-Berliner ARD-Studios be-
schlossen. Noch dieses Jahr sollen fiir
neue Technik und mehr Mitarbeiter ins-
gesamt 5,5 Millionen Mark in das Ost-
Berlin-Studio flieBen.

Der unionsnahe Intendant Giinther
von Lojewski vom Sender Freies Berlin
(SFB) hilt den Studioausbau zumindest
fur iibereilt. Lojewskis Halbstadtsender,
der bislang in ummauerter Insellage da-
hinkimmerte, hat durch die Grenzoff-
nung enorm an Motivation gewonnen
und sieht sich nun selbst als geeignetes
»Dienstleistungszentrum fiir die erwei-
terte DDR-Berichterstattung®.

GroBe Pline mit dem SFB haben auch
die regierenden Stadtpolitiker. Der
SPD-Senatschef Walter Momper versi-
cherte Lojewski: ,Der SFB ist und bleibt
die Landesrundfunkanstalt.“ Kulturse-
natorin Anke Martiny (SPD) trdumt
schon von einer regionalen Ehe des Sen-
ders mit dem (Ost-)Berliner Rundfunk
unter der Kurzbezeichnung BBR (,,Ber-
lin-Brandenburgischer Rundfunk“) -

112 OER SPIEGEL 16/1890

mit einem Sendegebiet von sechs Millio-
nen Einwohnern.

Einmal in Schwung, krempelte die Se-
natorin in ihrem Szenario gleich die
»Grobstrukturen auf gesamtdeutscher
Ebene“ um. ,In einem vereinten
Deutschland stinden von Rhein bis
Oder . .. nur zwei nationale Fernsehket-
ten zur Verfiigung®, je zur Hillfte im We-
sten (ARD/ZDF) und im Osten
(DFF 1/DFF 2). Es gehe nicht an, so
Anke Martiny, wie von Planern vorge-
schlagen, die beiden DDR-Wellen ein-
fach ,,ohne groBes Federlesen“ in einem
gesamtdeutschen Verbund durch die
beiden BRD-Programme zu ersetzen.

Die Entscheidung, wie der Staatsfunk
der DDR ,zentral oder dezentral in ein

den private Sender gleichrangig ne-
ben einem oOffentlich-rechtiichen Sy-
stem in der DDR aufgebaut?

D> Welche privaten TV-und Horfunksen-
der erhalten Lizenzen?

Der Mainzer Lobbyist Jirgen Doetz,
Geschiftsfiihrer des TV-Senders Sat 1,
dringte so ungestiim auf die Einfithrung
des Privatfunks in der DDR, daB er sich
sogar mit Kollegen dberwarf. In einem
13-Punkte-Katalog verlangte Doetz,
scheinbar groBziigig, die Senderkette
von DFF 1 in eine erweiterte Arbeitsge-
meinschaft mit der ARD einzubringen
und auf den Frequenzen von DFF 2 das
Programm des ZDF auszustrahlen. Der
Hintergedanke: Bei dieser Aufteilung

. IR

TV-ntendanten Bentzien, Nowottny: ,Wir lassen uns nicht verkaufen®

vereintes Deutschland eingegliedert*

werden soll, so der ARD-Vorsitzende

Hartwig Kelm vom Hessenfunk, ist

1&ngst nicht gefallen. Bis dahin wird um

vielfiltige Einzelprobleme gestritten:

D> Was wird, neben dem SFB, aus dem
zweiten West-Berliner Stadtsender,
dem Rias?

D>Werden die DDR-Sender auf eine
neue LiAnderstruktur des Oststaates
zugeschnitten, oder bleiben sie in ih-
rer jetzigen Ausdehnung bestehen?

D Sollen der Deutschlandfunk (West)
und der Deutschlandsender, vormals
Stimme der DDR, nebeneinander exi-
stieren, sollen sie verschmolzen wer-
den, oder wird einer vom anderen ver-
driingt?

_ > SchlieBen sich ARD und DFF 1 zu ei-

ner gesamtdeutschen TV-Gemein-
schaft zusammen? Bleiben ZDF und
DFF 2 nebeneinander erhalten? Wer-

—_— e

stiinden am ehesten DDR-Frequenzen
fur Privatsender zur Verfiigung.

ARD-Chef Kelm empdrte sich dber
Doetz’ ,medienpolitischen Kolonialis-
mus*; ZDF-Intendant Dieter Stolte ta-
delte, Doetz verhalte sich nach ,.Guts-
besitzermanier”. Programmdirektor
Helmut Thoma vom Privatsender RTL
plus war {iber den ,Unfug* so verir-
gert, daB er, wie andere Kollegen, die
Mitgliedschaft seiner Firma bei einem
von Doetz gefiihrten Privatfunkverband
kiindigte.

Ohne Not legte sich der Christdemo-
krat Doetz, frither stellvertretender Re-
gierungssprecher in Rheinland-Pfalz,
auch mit seinem Parteifreund Dieter
Weirich an, dem Intendanten der Deut-
schen Welle (DW). Doetz hatte nim-
lich auch fir die ,Auflésung® der
Bundessender DW, Deutschlandfunk
und des amerikanischen Rias in Berlin
pladiert. Weirich, zuvor CDU-Bundes-



tagsabgeordneter: ,,Blithender medien-
politischer Unsinn.*

In der DDR reagierte TV-Generalin-
tendant Bentzien unwirsch auf den
»handfesten Angriff“. Auch bei ARD
und ZDF gebe es ,,GroBmannssucht”.
Es sei eine Zumutung, so der Sender-
chef, wenn das DDR-Fernsehen in ei-
nem vereinten Deutschland Senderechte
abgeben solle. Sein Haus wolle sich da-
gegen schiltzen, ,daB einem das Messer
in die Rippen gestoBen wird“.

Beim DDR-Sendepersonal geht den-
noch ,.das Gespenst des Arbeitsplatzver-
lustes“ um (so der Bonner Funkreport).
Das ist bei dem aufgeblihten Personal-
stand nicht verwunderlich: 8000 Bedien-
stete zdhlen zu Bentziens Fernsehfunk;
noch einmal 4000 Beschiftigte werkeln
an den finf Horfunkprogrammen, dar-
unter sogar Friseure. ,Bei uns gibt’s
nicht mal beim Fernsehen genug Friseu-
re*, spottet ein SFB-Mitarbeiter, ,aber
wozu braucht man die beim Radioma-
chen?*

Das PDS-Mitglied Bentzien ist darauf
bedacht, sein altstalinistisches Fernseh-
reich in die neue Zeit hiniiberzuretten.
In den Redaktionsstuben hocken, bisher
unbehelligt, einst linientreue Wortfiih-
rer, Denunzianten und Stasi-Mitarbei-
ter. ,Der breite Mittelbau des Senders
ist noch immer nicht bekehrt“, sagt ein
Szenekenner.

Der Generalintendant, der auf wackli-
gem Stuhl sitzt, suchte sich zunichst mit
dem Plan zu retten, seinen Staatsbetrieb
zur Offentlich-rechtlichen Anstalt umzu-
bauen. Mit dem ZDF vereinbarte er den
Eintritt ins Konsortium des Satelliten-
programms 3Sat (mitbeteiligt: der

Schweizerische und  Osterreichische
Rundfunk). )

Doch nach dem Uberraschungssieg
der konservativen Allianz fir Deutsch-
land bei den Volkskammerwahlen
wechselte  Bentzien  blitzartig  die
Marschrichtung. Uberraschend schlug
er ein Angebot von ARD und ZDF
aus, fur das am Dienstag startende
DDR-Werbefernsehen die Akquisition
zu iibernehmen. Statt dessen schlof} er
mit der franzdsischen Marketingfirma
Information et Publicité ab.

Damit vermied Bentzien die Umar-
mung der dffentlich-rechtlichen West-
Anstalten. Zugleich verschaffte er sei-
nen Fernsehkadern einen schnellen Ka-
pitalzufluB von der franzdsischen Fir-
ma, deren Garantiesumme fir den
Werbevertrag 180 Millionen Mark be-
trug.

Dennoch konnte sich der Taktiker
verrechnet haben. Der Ost-Berliner
Medienkontrollrat und auch Konserva-
tive fithlten sich von Bentziens Coup
provoziert. In verschiedenen Parteien
wird nun erwogen, die offenbar kaum
reformierbaren DDR-Sender vor einem
Neuaufbau total zu liquidieren. Bent-
zien selbst schlieBt nicht aus, daB die
DDR-CDU ihn feuert“.

Unterdessen schafft die Bundesregie-
rung in aller Stille medienpolitische
Fakten. Kein Experte des &ffentlich-
rechtlichen Rundfunks, kein Privat-
funk-Vertreter sitzt dabei, wenn eine
Arbeitsgruppe des Bundespostministe-
riums, der Bonner Telekom-Generaldi-
rektion und der DDR-Post iiber verfiig-
bare Frequenzen und die deutsch-deut-
sche Fernsehberieselung berit.

TV-Berichterstattung ilber DDR-Wahl*: ,Auch im Ather kommt. die Einheit”

Bentziens Deutscher Fernsehfunk ist
nicht das einzige Sendeunternehmen,
das bei einer gesamtstaatlichen Neu-
ordnung des Rundfunks ums Uberle-
ben kdmpfen muB. Auch die auf den
ideologischen Wettstreit der Systeme
getrimmten Horfunk- und Fernsehsen-
der stehen vor Programmproblemen.

So galt der Kbiner Deutschlandfunk
seit seiner Griindung 1962 als Wieder-
vereinigungssender, der ein ,umfassen-
des Bild Deutschlands* mit Schwer-
punkt in der DDR vermitteln sollte —
eine Aufgabe, die sich erledigt hat.

Ahnlich verstand sich der US-Sender
Rias, dessen Betrieb zu gut 90 Prozent
von der Bundesregierung bezahlt wird,
als eine ,freie Stimme der freien Welt".
Und die Deutsche Welle mit ihren
Fremdsprachenprogrammen  sendete
weltweit gegen Radio Berlin Internatio-
nal an - eine schal gewordene DDR-
Konkurrenz.

In manchen Fillen, unkte Hermann
Meyn, der Vorsitzende des Deutschen
Journalisten-Verbands, bleibe wohl nur
die schlichte Formel {ibrig: ,Aus zwei
mach eins.“ Doch die drei Sender wol-
len nicht kampflos aufgeben.

Rias-Intendant Helmut Driick beruft
sich auf die groBe Popularitit seines
Horfunks in Berlin und in weiten Tei-
len der DDR. Zudem miisse die ,auf-
klirerisch-antifaschistische* Nach-
kriegstradition seines Senders ,ange-
sichts neuerlicher Anfliige deutschna-
tionaler Hohenrdusche* bewahrt blei-
ben.

DW-Chef Weirich sieht die Zukunft
seiner Weite-Welt-Station als ,.gesi-
chert* an. Weirich: ,,In einem vereinten
Deutschland wird die-
se Aufgabe wichtiger
denn je.“ Der Deutsch-
landfunk mit seiner eu-
ropiischen Umfeldwir-
kung, so Intendant Ed-
mund Gruber, miilite
fir ein  geeintes
Deutschland ,erfun-
den werden, wenn es
ihn nicht schon gabe*.
Und Grubers Pro-
grammdirektor  Cra-
mer fand, das Berliner
Rias-Funkhaus sei ge-
nau die richtige Ne-
benstelle fiir seinen
Sender, die von dort
tiber die neue ,,Haupt-
stadtfunktion“ Berlins
berichten kdnne.

Das Rias-Tanzorche-
ster und der Rias-Kam-
merchor, so Cramer
generds, konnten ja
~erhalten bleiben“. «

* Im Ost-Berliner Palast der
Republik am 8. Mirz.

DER SPIEGEL 16/1960 113



	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/01720112.tif
	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/01720113.tif

