staatlichen Wohnheimen bis zum Miet-
wucher hochtrieben. Fiir ein Etagenbett
in einem Kabuff, vollgestopft mit sechs
Personen, kassiert der Freistaat 180 bis
300 Mark im Monat, gut dreimal soviel
wie andere Bundesldnder.

Besonders schmerzlich fiir viele
DDR-Fliichtlinge: Sie kdnnen den Frei-
staat nicht einmal verlassen. Denn um
den Zuziiglerstrom auf die ganze Repu-
blik zu verteilen, werden die Ubersiedler
nach ihrer Ankunft im Ubergangslager
den Gemeinden zugewiesen. Wer auf
freier Wahl des Wohnorts besteht, ver-
liert alle Unterstiitzung durch die Lén-
der. Die entsprechende Rechtsgrundla-
ge hat der Bundestag im Juli beschlos-
sen. ,Das Grundrecht der Freiziigig-
keit*, heiBBt es im Wohnortzuweisungs-
gesetz, ,wird insoweit eingeschrinkt.”

Damit soll verhindert werden, daB et-
wa Berlin oder Niedersachsen, bevor-
zugte Wohnziele von DDR-Fliichtlin-
gen, unter dem Massenansturm zusam-
menbrechen, wihrend sogenannte Mi-
nus-Linder wie Schleswig-Holstein hin-
ter den staatlich festgelegten Quoten zu-
riickbleiben.

Natiirlich kénne er niemanden zu sei-
nem Gliick zwingen, beschreibt ein Be-
amter im Aufnahmelager GieBen die
gingige Praxis: ,Wenn einer darauf be-
steht, nach Berlin zu ziehen, auch wenn
er nach Konstanz soll, zucken wir hier
mit den Schultern und sagen: Geh mit
Gott.“

1 Medien ——————1

Gespaltene
Nation

Westdeuische Politiker fordern,
DDR-Fernsehen bundesweit
anzubieten.

noch lange nicht voll. Obwohi sie

mancherorts bis zu 24 TV-Sender
empfangen kdnnen, vermissen viele neu-
erdings ein Angebot, das bis vor kurzem
noch als das langweiligste in Europa
galt: die beiden Programme des DDR-
Fernsehens.

Die Live-Ubertragungen von der sanf-
ten Revolution in der anderen Republik,
die Polit-Talkshows mit Oppositionellen
und gewendeten SED-Funktiondren
kdnnen nur in wenigen Haushalten
empfangen werden. ,,Das gehdrt doch
derzeit zu den spannendsten Sendun-
gen*, klagen zahlreiche Anrufer bei der
Bayerischen Landeszentrale fir neue
Medien, ,und wir kriegen nichts mit.“
Verkehrte Welt: Frither wurde die
Dresdner Senke, wo die Signale der bun-
desdeutschen Sender ARD und ZDF

G4  DER SPIEGEL 46/1989

Die Deutschen haben den Kanal

nur schwach ankamen, als , Tal der Ah-
nungslosen” verspottet. Doch wihrend
selbst die Sachsen im fernen Osten mitt-
lerweile iiber eigens gelegte Kabel mit
»Tagesschau® und ,,Schwarzwaldklinik*
versorgt werden, klagen nun Bundesbiir-
ger und Westpolitiker, sie seien von
wichtigen Informationen abgeschnitten.
Im Bundestag forderte der Abgeord-
nete Reinhold Hiller (SPD), die Ost-Pro-
gramme miif3ten alsbald ins bundesdeut-
sche Kabelnetz eingespeist werden.
FDP-Vize Gerhart Baum verlangt, da3
zum ,europdischen Haus“ nun mal
~eine Gemeinschaftsantenne“ gehdre.
Der SPD-Medienexperte Klaus-Jiir-
gen Lais hitte sogar auf das Tennis-

teilnehmer, die in einer grenznahen Re-
gion wohnen: Dort kommen die Ostpro-
gramme tiber Antenne. Und nur dort, wo
DDR | und DDR 2 laut Bundespost
wortsmoglich empfangbar“ sind, diirfen
die Programme von driiben ohne Sonder-
vereinbarungen mit Ost-Berlin auch in
groBe Kabelnetze eingespeist werden.
Zusitzlich bestehen diverse eigens geneh-
migte Exklaven fiir Klein-Netze mit weni-
ger als 3000 Teilnehmern — die westdeut-
sche Fernsehnation ist gespalten.

Dem ist nur schwer abzuhelfen. Selbst
wenn es technisch moglich wire, diirften
die Westdeutschen nach den internatio-
nal giiltigen Konventionen die DDR-Pro-
gramme nicht einfach klauen und hierzu-
lande Giber Kabel bundesweit ver-

2 Gebiete der Bundesrepubtik,

-
< Hani
@/
u Osnabrﬁckf’/y//%ﬁ
7 %‘
o Essen 5,//Kasx;e/ Z
w
g =

*
Bonn &
GioBer @

. Frankturt e SN2

BUNDES- 22 72

REPUBLIK /
=

L
Stuttgart

Miinchen
*

100 km
=

O Empfang des

in denen das DDR- DDR-Fernsehens
Fernsehen dber ber
elne Hausantenne Verkabelung
Verden tann K S Rtp A
€ O// schlilssen
f (d
HimBaa &

el S

breiten. Verhandlungen mit Ost-
Berlin hat es bisher allerdings noch
nicht gegeben. Das Bundespostmi-
nisterium des Christdemokraten
Christian Schwarz-Schilling argu-
mentiert: ,Die DDR mu8} die In-
itiative ergreifen.”

Doch Ost-Berlin scheut bisher
die Investitionen, die fiir einen An-
schluf} ans westdeutsche Kabelnetz
nétig sind. Die DDR miiBte far
zwoIf Millionen Mark pro Jahr und
Programm einen Platz auf einem
der westdeutschen Satelliten mie-
ten, etwas billiger wire esbei derso-
wjetischen Konkurrenz. Um die
Sendungen erst mal nach oben zu

—~  ibertragen, wire auBerdem eineso-

genannte Up-Link-Station erfor-
derlich.

Fiir den Weg des TV-Signals vom
Himmel zuriick zu einer der knapp
400 westdeutschen Satelliten-Emp-
fangsanlagen, die das Kabelnetz
versorgen, wire bei Fremdsatelli-
ten eine ,,Down-Link-Gebiihr* an
die Bundespost zu zahlen, dazu ein
Sonderbeitrag fiir die Umwand-
lung der DDR-iiblichen Secam-
Farbnorm in die hierzulande ge-

Halbfinale in Paris verzichtet — zugun-
sten der ,aufregendsten Veranstaltung,
die in den letzten Jahren auf deutschem
Boden stattfand“: der Massen-Demon-
stration auf dem Alexanderplatz, die
vom Ost-Fernsehen vorletzten Samstag,
so lobte Lais, ,fiinf Stunden lang live
ibertragen wurde*.

Ein erstes Trostpflaster liefert seit
dem Wochenende der Satelliten-Kanal
3Sat: Der Sender, eine Gemeinschafts-

roduktion des ZDF, der Schweizer und

sterreicher, strahlt nun tdglich zum
Programmschluf} eine Aufzeichnung der
DDR-Nachrichtensendung  ,,Aktuelle
Kamera* aus.

Doch der regulire Empfang der bei-
den DDR-Programme ist nur in jedem
zehnten der rund 25 Millionen Haushal-
te der Bundesrepublik méglich. Dieses
Privileg haben vorwiegend die Fernseh-

brauchliche Pal-Norm. Dabei ist
noch nichteinmalsicher, daB die Ost-Pro-
gramme iiberhaupt ein freies Pldtzchen
fanden.

Auf einigen Kanidien haben sich aus-
landische Sender wie der englischspra-
chige ,,Super Channel“ oder das franzGsi-
sche ,, TV 5% etabliert. Die lassen sich, ob-
wohl die Rundfunkgesetze der meisten
Bundeslénder deutschsprachigen Pro-
grammen Vorrang einrdumen, kaum ver-
dringen, solange das Geschift mit den
Werbezeiten lauft.

Mit Reklame, die einen Teil der Investi-
tionen wieder einspielt, kdnnen die
DDR-Wirtschaftsplaner ohnehin nicht
dienen. Ostdeutscher Volksmund hat
dennoch einen ironischen Werbetext fiir
den Trabant-Hersteller VEB Sachsenring
Zwickau parat: ,,Wir brauchen nur zwei
Arbeiter bei der Produktion des Trabi —
der eine falzt, der andere klebt.” |



	/irs/raid2/prod/papier/spiegel_pdf/multipdf/02540064.tif

