
Verlage

Springers Kauflust gebremst
Mathias Döpfner kauft gern ein: Journalisten,
Web-Portale, aber auch klassische Print-Titel.
Doch beim Schweizer Ringier-Verlag ist der
Chef des Axel-Springer-Verlags abgeblitzt.
Döpfner hatte sich bemüht, die beiden in
Deutschland erscheinenden Ringier-Zeit-
schriften Cicero und Monopol zu überneh-
men. Seit dem Frühsommer hatten beide
 Verlage verhandelt, vor gut zwei Wochen
brachen die Schweizer die Gespräche ab.
Das Berliner Debattenmagazin Cicero und
die Kunstzeitschrift Monopol sollten nach
Springers Plänen abwechselnd an einem Frei-
tag im Monat seiner chronisch siechen Tages-
zeitung Die Welt beigelegt werden, ähnlich
wie bereits Springers Wirtschaftsmagazin
 Bilanz. Die Idee fand man auch bei Ringier

charmant – beide Zeitschriften,
die voriges Jahr jeweils über
eine Million Euro Verlust ge-
macht haben sollen, hätten damit eine deut-
lich größere Auflage bekommen. Doch über
die Konditionen wurde man sich nicht einig.
Offenbar hätten beide Magazine billiger pro-
duziert werden sollen, was Ringier nicht be-
hagte. Schon in den vergangenen Jahren hat-
te der Schweizer Verlag immer mal wieder
darüber nachgedacht, die verlustbringenden
Hefte abzugeben, an denen Verleger Michael
Ringier allerdings hängt. Lieber noch als Ci-
cero und Monopol hätte Döpfner den Anteil
von Ringier an dem Schweizer Internetportal
Scout24 übernommen – den aber wollten die
Schweizer in jedem Fall behalten. akü, ih

Deutscher Fernsehpreis

Alles nur Show
Die Chefs der TV-Sender ge-
ben dem Deutschen Fernseh-
preis kaum noch eine Chance.
Zwar einigten sich RTL,
Sat.1, ARD und ZDF darauf,
einen letzten Versuch zu
 unternehmen. Vergangene
Woche gaben sie bekannt,
dass sie die Produzenten
 auffordern, Ideen für eine
Wiederbelebung der Show
ein zureichen. Vor allem bei
RTL und Sat.1 hält man die
Wahrscheinlichkeit aber für
gering, dass dabei Konzepte
entstehen, für die sich alle
vier Partner gleichermaßen
begeistern. Die Privatsender
stoßen sich vor allem an der
teuren TV-Gala. Die Show
mache weder erfolgreich
Werbung für das deutsche
Fernsehen, noch sorge sie für
Quote bei den Zuschauern,
heißt es dort. Am ehesten
können sich RTL und Sat.1
mit der Idee anfreunden, ein
Branchenfest ohne TV-Show
auszurichten. ARD und ZDF
stört, dass sie regelmäßig
 Ehrungen für in ihren Augen
fragwürdige Privat-TV-For-
mate akzeptieren müssen.
Derzeit kursiert in den Sen-
dern eine Idee, die nach dem
Skandal um manipulierte
 Zuschauervotings einiger -
maßen riskant erscheint: eine
 Rankingshow, in der das TV-
Publikum über die besten
Programme abstimmt. red

141DER SPIEGEL 38 / 2014

Medien
FO

TO
S

: 
JE

N
S

 K
A

LA
E

N
E

 /
 P

IC
TU

R
E

 A
LL

IA
N

C
E

 /
 D

PA
 (

R
.)

; 
JO

C
H

E
N

 Z
IC

K
 /

 K
E

YS
TO

N
E

 (
O

.)

Zentrale des Axel-Springer-Verlags in Berlin, Magazin-Titel 

TV-Serien

„Honorige Quoten“

Filmproduzent
und Rechtehänd-
ler Jan Mojto, 66,
über deutsches
Fernsehen und
sein Großprojekt
„Berlin Babylon“,

bei dem Tom Tykwer Regie füh-
ren soll

SPIEGEL: Deutsche TV-Zu-
schauer schwärmen von der
Qualität der US-Serien.
Schwärmt irgendwer auf der
Welt vom deutschen Fern -
sehen?

Mojto: Die Welt entdeckt gera-
de, was für hochwertige Pro-
duktionen aus Deutschland
kommen. Die ZDF-Miniserie
„Unsere Mütter, unsere Vä-
ter“, an der meine Firma Beta
Film beteiligt war, lief im
Frühjahr in Großbritannien
bei der BBC mit durchaus ho-
norigen Quoten. Und zwar
auf Deutsch, mit Untertiteln,
und das zur besten Sende-
zeit – das gab es auf der Insel
seit Jahrzehnten nicht.
SPIEGEL: Auch die ARD plant
ein Großprojekt, die Krimi -
serie „Berlin Babylon“. Ver-
anschlagtes Budget: 25 Millio-
nen Euro. Dafür will sie nicht

nur mit Ihrer Firma kooperie-
ren, sondern auch mit dem
Bezahlkanal Sky. Manche
ARD-Hierarchen sehen das
kritisch. Einen endgültigen
Beschluss gibt es bisher nicht.
Mojto: Zu ARD-Interna kann
ich nichts sagen. Aber diese
Form der Finanzierung wäre
ein neuer Weg, aufwendige
Projekte aus Deutschland he-
raus umzusetzen. Ich halte
das Modell, sich Verbündete
zu suchen, für zukunftswei-
send – in anderen Ländern
ist das bereits normal. 
SPIEGEL: „Berlin Babylon“
würde vor der Ausstrahlung
im Ersten zunächst auf Sky

laufen. Nimmt das der ARD
nicht Zuschauer weg?
Mojto: Das glaube ich nicht.
Das Publikum ist sehr ver-
schieden. Der Sky-Abonnent
schaut zielgerichteter. Zudem
würde auch Sky ein Wagnis
eingehen. Wer weiß schon,
ob die an US-Serien gewöhn-
ten Abonnenten das mögen
würden? Das größte Risiko
trügen ohnehin wir, da wir
unsere Investition allein durch
internationale Verkäufe wie-
der hereinholen müssten. Ich
rechne aber schon damit, dass
wir „Berlin Babylon“ welt-
weit in mindestens 80 bis 90
Länder verkaufen würden. akü


