
FAZ

Krisentext verärgert 
Herausgeber
Ein Text in der Sonntagsausgabe der
Frankfurter Allgemeinen (FAZ), der
auf drei Seiten die Krise der Zeitun-
gen thematisiert, hat zu Verwerfun-
gen in der Redaktion geführt. Obwohl
der Artikel am 10. August im Wirt-
schaftsteil der Zeitung erschienen war,
soll zu den Hauptkritikern Holger
Steltzner gezählt haben, der als einer
von vier Herausgebern genau diesen
Teil verantwortet. In dem Text hatten
drei Redakteure die sinkenden Auf -
lagen und Erlöse der großen Blätter

129DER SPIEGEL 35 / 2014

FO
TO

S
: 

JA
N

-P
E

TE
R

 B
O

E
N

IN
G

 /
 Z

E
N

IT
 /

 L
A

IF
 (

O
.)

; 
W

O
LF

G
A

N
G

 E
IL

M
E

S
 /

 F
.A

.Z
.-

FO
TO

 (
R

.U
.)

Mainzer Dom

SWR

Erwünschte Schummelei?

Der Skandal um manipulier-
te Voting-Ergebnisse hat die
Glaubwürdigkeit von ARD
und ZDF erschüttert. Mehre-
re Sender hatten die Ergeb-
nisse von Internetabstimmun-
gen zu Ranking-Shows nach
Gutdünken verändert. Ein in-
ternes „Handbuch  Ranking-
Formate“ des SWR, das dem
SPIEGEL vorliegt,  erweckt
nun den Verdacht, dass Ein-
griffe in die Abstimmungs -
ergebnisse unter bestimmten
Umständen sogar erwünscht
waren. In dem „Verbind -
lichen Leitfaden“ heißt es
gleich zu Anfang über die
Verwendung von Votings aus-

drücklich: „Über die endgül -
tige Reihenfolge entscheidet
auf jeden Fall die Redaktion.“
Votings sollten „immer re-
daktionell begleitet sein, weil
im einen oder anderen Fall
politisch oder ethisch unkor-
rekte Votings zustande kom-
men können“. Auf welche
Weise ethisch unkorrekte Er-
gebnisse bei SWR-Ranking-
Shows wie „Unsere schöns-
ten Wanderwege“ oder „Die
schönsten Kirchen im Süd-
westen“ zustande kommen
könnten, wird jedoch nicht
formuliert. Es fehlt auch der
Hinweis, dass mögliche re-
daktionelle Änderungen der

Reihenfolge gegenüber dem
Zuschauer transparent ge-
macht werden müssten. Der
SWR teilt dazu mit, dass ein
Eingreifen nur gefordert sei,
wenn Voting-Ergebnisse etwa
„gegen die im Staatsvertrag
über den Südwestrundfunk
festgelegten Programmgrund-
sätze verstoßen hätten“. Zu-
dem sei es im SWR nie zu ei-
nem solchen Fall gekommen,
„deshalb hat diese Regelung
in keinem einzigen Fall dazu
geführt, dass die Redaktion
gegen ein vorliegendes Zu-
schauer-Votum eine Sendung
,umgestaltet‘ und ausge-
strahlt hat“. bra

zum Anlass genommen, „über unsere
eigene Branche nachzudenken“. Ein-
geleitet wurde er mit den Erfahrun-
gen eines FAZ-Redakteurs, dessen  
22-jährige Tochter „noch nie in ihrem
 Leben“ eine Zeitung gekauft habe. In
der Redaktionskonferenz wurde den
Autoren unter anderem vorgeworfen,
sie hätten sich damit gegen das eigene
Haus gewendet. Steltzner und seine
Kollegen habe nicht nur der Inhalt
des Dreiseiters verstimmt, berichten
Konferenzteilnehmer – sondern auch
dessen Überschrift „In eigener Sa-
che“. Die gilt in der FAZ als quasi
 heilig, ihre Verwendung ist den
 Herausgebern vorbehalten. akü

TV-Quoten

Ein wenig
 Ausdünstung
Die vergangenen Staffeln
von „Big Brother“ begeister-
ten bloß noch ein kleines
Spezialpublikum. Doch auch
totgesagte Sendungen leben
länger. Offenbar konnten die
Macher für die aktuelle Staf-
fel von „Promi Big Brother“
genau die richtige Mischung
von Container-Insassen zu-
sammenstellen, die beim
 Publikum ankommt. Sanken
bei der ersten Promi-Reihe
im vergangenen Jahr nach
der Auftaktsendung nach
und nach die Zuschauer -
zahlen des Sat.1-Formats,
steigen sie jetzt von Folge zu
Folge und waren zuletzt fast
doppelt so hoch wie 2013.
Die Niveaulatte wurde
schon gleich in der ersten
Folge von Expolitiker
 Ronald Schill mit der Fest-
stellung gerissen, er fände es
„sehr aromatisch, wenn eine
Frau ein wenig Ausdünstung
hat“. mum

Zeitungsseite,
Steltzner 

Marktanteile von 
„Promi Big Brother“
bei 14- bis 49-Jährigen, in Prozent

22,4

15,7

11,6 11,9

19,2

22,6

jeweils erste Sendewoche, Quelle: AGF/GfK

2014

2013

Medien


