
Medien

128 DER SPIEGEL 33 / 2014

FO
TO

: 
A

N
D

R
E

W
 H

A
S

S
O

N
 /

 D
E

R
 S

P
IE

G
E

L

Fast alle guten Journalisten, sagt Nick
Davies, seien getrieben von dem Be-
dürfnis, irgendein Trauma in ihrer

Kindheit oder Jugend zu kompensieren.
Bei ihm waren es die Schläge von Älteren.
Seitdem verspürt er den Drang, durch Re-
cherchen zurückzuschlagen, wenn jemand
Macht besitzt und sie missbraucht.

Davies tritt durch die Eingangsschleuse
der Guardian-Redaktion in London. Über
fünf Jahre lang hat er Rupert Murdoch at-
tackiert, den mächtigsten Medienunterneh-
mer der Welt und letzten Tycoon des 20.
Jahrhunderts. Es war eine zähe Schlacht.
Am Ende musste Murdoch eine seiner er-
folgreichsten Zeitungen in Großbritannien
dichtmachen, die News of the World, und
zusehen, wie ein Teil seines Imperiums vor
Gericht zerpflückt wurde. Andy Coulson,
einer von Murdochs Chefredakteuren und
später Berater von Premierminister David
Cameron, wurde Anfang Juli zu 18 Mona-
ten Haft verurteilt. 

Es war die Hartnäckigkeit von Nick Da-
vies, die Scotland Yard überhaupt dazu
brachte, die Methoden in Murdochs Reich
genauer zu untersuchen. Davies hatte 2009
aufgedeckt, dass weitaus mehr Prominente
als angenommen zu Opfern der News of
the World geworden waren, weil Mitarbei-
ter der Zeitung illegal Handymailboxen
abhörten und daraus Storys strickten. Die
Zahl der Betroffenen geht in die Tausende,
darunter sind Mitglieder der Königsfamilie,
Politiker und Angehörige von Mordopfern.

Über seinen Kampf gegen Murdoch hat
Davies ein Buch geschrieben, das gerade
in Großbritannien erschienen ist*. Er
zeichnet darin das Sittenbild einer poli-
tisch-medialen Elite, die durch Gier und
Furcht zusammengeschweißt ist: die Gier
nach Macht und die Furcht, diese Macht
zu verlieren. Im Zentrum des Netzwerks
thront Rupert Murdoch, der Mogul. Mur-
doch genoss die Nähe zur Politik, sagt
Nick Davies, weil die Kontakte dem Ge-
schäft nutzten. Seine Emissäre übten etwa
Druck auf die Regierung aus, als Murdoch
seinen britischen Fernsehkonzern Sky

* Nick Davies: „Hack Attack: How the truth caught up
with Rupert Murdoch“. Chatto & Windus, London; 448
Seiten; 20 Pfund.

mit dem Konkurrenten BSB fusionieren
wollte. 

Davies fing 1979 beim Guardian als
News-Reporter an, verließ die Zeitung fürs
Fernsehen, kehrte aber Ende der Achtzi-
gerjahre zurück. Seitdem arbeitet er als
freier Mitarbeiter für das Blatt. Davies
trägt meistens Jeans und Lederjacke wie
ein alternder Cowboy. In der Redaktion
gilt er als aggressiver Wühler und Infor-
mationsbeschaffer, der nicht loslässt, wenn
ihn eine Geschichte reizt. 2010 überredete
er Julian Assange in einem Brüsseler Café,
den Vorrat an diplomatischen Depeschen,
die WikiLeaks zugespielt wurden, mit dem
Guardian zu teilen. Auch der SPIEGEL war
an der Auswertung beteiligt.

Den Aufstieg Rupert Murdochs in Groß-
britannien beobachtete Davies fast von An-
fang an, es begann Ende der Sechzigerjahre.
1969 kaufte Murdoch die Sonntagszeitung
News of the World und kurz darauf die schwä-
chelnde Sun, die er mit Sensationsgeschich-
ten und viel nackter Haut zum Lieblings-Re-
volverblatt der Briten ausbaute. Beide Zei-
tungen unterstützten mit großem Lärm den
Wahlkampf Margaret Thatchers, die 1979 in
die Downing Street einzog. Wenig später
kaufte Murdoch die konservative Qualitäts-
zeitung Times und die Sunday Times.

Murdoch habe seinen Einfluss nicht aus
offenen Drohungen oder Hinterzimmer-
Deals gezogen, sagt Nick Davies, sondern
aus der schieren Größe seines Imperiums.
In den Achtzigerjahren hatte die News of
the World eine Auflage um fünf Millionen,
bis zur Schließung 2011 war sie die best-
verkaufte Sonntagszeitung im Land und
hochprofitabel. Dazu kommen die Sun
und die Times. „Wenn eine dieser Zeitun-
gen beschließt, dass du deren Feind bist,
werden sie dich angreifen, Tag für Tag“,
sagt Davies. Die meisten Politiker haben

aber Angst davor, dass der Mogul ihnen
seine Unterstützung entzieht.

Jede Regierung sucht die Nähe Mur-
dochs, ob die Konservativen an der Macht
sind oder Labour. Auch Tony Blair verbes-
serte nach anfänglichen Reibereien das
Verhältnis. Als vor drei Jahren der Druck
auf Rebekah Brooks, die frühere Sun- und
News of the World-Chefin und Vertraute
Murdochs, größer wurde, bot Blair ihr per
SMS seine Hilfe an. 

Nick Davies sagt, Murdoch habe dazu
beigetragen, den politischen Konsens im
Königreich nach rechts zu rücken. Seine
Blätter propagieren Privatisierungen und
die radikale Deregulierung der Märkte.
„Murdoch ist von einem fast pathologi-
schen Bedürfnis getrieben, mehr Geld,
mehr Macht anzuhäufen“, sagt Davies.

Davies gehörte nie dem zynischen Lon-
doner Machtnetzwerk aus Journalisten,
PR-Beratern und Politikern an. Er lebt auf
dem Land in East Sussex und fährt nur sel-
ten in die Stadt. Für sein Buch beschäftigte
er ein Team von Journalisten, die ihm hal-
fen, Gespräche mit Informanten anzubah-
nen. Am Ende verfügte er allein über 30
Quellen, die aus dem Innenleben der News
of the World berichteten. Den zentralen
Figuren aus Murdochs Reich kommt er da-
durch so nah wie niemand zuvor.

Davies traf das Imperium an einer emp-
findlichen Stelle, aber es kollabierte nicht.
Murdoch greift immer noch nach Macht,
auch wenn er vergangene Woche sein 80-
Milliarden-Dollar-Angebot für den Time-
Warner-Konzern zurückzog. In Großbritan-
nien erreichen seine Sun und die Times jede
Woche über diverse Kanäle schätzungswei-
se 16 Millionen Menschen. Nick Davies sagt,
er müsse sich jetzt zunächst um andere Ge-
schichten kümmern. Der Kampf ist aber
nicht vorbei. Christoph Scheuermann

Allein gegen
den Mogul
Presse Ein britischer Reporter
brachte das Medienreich Rupert
Murdochs ins Wanken – nun hat
er darüber ein Buch geschrieben.

Journalist Davies: Es war eine zähe Schlacht


