Ausland

Die Meinungsmacher

Russland Mithilfe von RT und Ruptly verbreitet der Kreml in
der Welt seine Sicht der Dinge. So hat er den Propagandakrieg
um die Ukraine gewonnen und den Westen gespalten.

Platz und hat Spal daran, bose zu

sein. Er schimpft in fast akzentfreiem
Deutsch, mit ruhiger, aber scharfer Stimme
auf die deutschen Medien, die ,,gleichge-
schaltet” seien in ihrer Berichterstattung
iiber die Ukraine. Bei Giinther Jauch und
Frank Plasberg bestritt Rodionow, dass rus-
sische Soldaten die Krim infiltriert hétten,
ehe es zur umstrittenen Volksabstimmung
und Annexion kam. Die Gefahr gehe nicht
von Russland aus, sondern von der
,rechtsradikalen Gesinnung“ der Regie-
rung in Kiew, ,,entweder mit Zutun oder
Zusehen der westlichen Politik*“.

Seinen Prisidenten Wladimir Putin ver-
teidigt Rodionow so vehement, dass man
ihn mit einem Kremlsprecher verwechseln
konnte. Dabei sieht sich Rodionow, 49,
als Journalist, er ist Chef der Videoagentur
Ruptly, die vor einem Jahr gegriindet
wurde und von der russischen Regierung
finanziert wird. Aus dem achten Stock
des Biirohauses blickt er auf den Reichs-
tag; der Kreml lasst es sich etwas kosten,
seine Sicht der Dinge in der Welt zu ver-
breiten. Auf drei Etagen arbeiten hier
110 Kollegen aus Spanien, England, Russ-
land und Polen rund um die Uhr an

Iwan Rodionow sitzt am Potsdamer

Ruptlj;-Chef Rodionow in Berlin

Videos, die sie an internationale Medien
verkaufen.

Auf den ersten Blick ist Ruptly nicht als
Kreml-TV zu erkennen. Das Archiv enthalt
neben Putin-Reden zahlreiche Clips, die
Pussy Riot oder Festnahmen russischer
Oppositioneller zeigen. Aus der Ostukraine
aber hat die Agentur nahezu ausschlieflich
wohlwollende Beitrége tiber die prorussi-
schen Anhédnger der von Separatisten ge-
griindeten ,,Volksrepublik Donezk“ im An-
gebot. Zudem diirfen Rechtsradikale wie
der Brite Nick Griffin oder der NPD-Ideo-
loge Olaf Rose bei Ruptly gegen die EU
und ihre Ukraine-Politik hetzen.

Laut Rodionow hat Ruptly inzwischen
14 Abonnenten und iiber 200 Kunden, da-
runter auch deutsche TV-Sender, ,,private
und 6ffentlich-rechtliche®. Wegen der Sub-
ventionen aus Moskau kann Ruptly pro-
fessionell gedrehtes Filmmaterial billiger
anbieten als die private Konkurrenz.

Der Kampf um die Ukraine wird mit un-
terschiedlichen Mitteln gefithrt, mit schar-
fen Worten und sanfter Diplomatie, mit
Erdgas, Waffen und Geheimdiensten. Aber
das vielleicht wichtigste Instrument Mos-
kaus sind Internet, Zeitungen und Fern-
sehen, sind oft nur scheinbar neutrale
Journalisten und Experten, die in der Welt
die Position des Kreml propagieren.

,,Wir befinden uns in einem unbarmher-
zigen Propagandakrieg“, sagt Andrew
Weiss vom Carnegie Endowment for In-
ternational Peace, einem einflussreichen
Washingtoner Thinktank. Diese Propagan-
da, so Weiss, sei Russlands Art, Aullen-
politik zu betreiben. Moskau gehe es dabei
nicht nur um eine kurzfristige Beeinflus-
sung der Stimmung, sondern darum, lang-
fristig ,,auch in westlichen Lindern eine
alternative Offentlichkeit zu schaffen“. Das
sagt Margarita Simonjan, die Chefredak-
teurin des Kreml-Auslandssenders RT, der
Muttergesellschaft von Ruptly.

Um die Meinung der Biirger im Westen
zu beeinflussen, investiert der Kreml jahr-
lich Hunderte Millionen Euro in russische
Auslandsmedien. Deshalb wandte sich
Putin in seiner Rede zur Annexion der
Krim direkt an die deutsche Bevolkerung
und warb um Verstdandnis: Der Kreml habe
die Wiedervereinigung Deutschlands un-
terstiitzt, die Deutschen sollten nun auch
die Wiedervereinigung mit der Krim un-
terstiitzen. Putins Beliebtheit hat in
Deutschland mit den Jahren kontinuierlich

abgenommen, seine Weltsicht ist aber
durchaus populér.

Wer in diesen Tagen mit Kreml-Insidern
iiber die Informationspolitik Moskaus
spricht, sto8t daher auf Zufriedenheit.
,2008 haben wir zwar den Krieg gegen
Georgien gewonnen, die Propaganda-
schlacht gegen Amerika und den Westen
aber haushoch verloren®, sagt einer von
ihnen. ,,Dank RT und dem Internet schlie-
Ben wir nun die Liicke.

Wihrend Ruptly daran arbeitet, eine
Alternative zum Videoangebot von Reu-
ters und AP zu werden, hat RT in den
neun Jahren seit seiner Griindung bereits
CNN iiberholt. Putins Propagandasender
liegt bei den Klickzahlen fiir Fernseh-
beitrdge auf YouTube mit fast 1,2 Milliar-
den Abrufen nur noch hinter der BBC. In
Grolbritannien schauen mehr Menschen
RT als Euronews; auch in einigen US-
Grofistadten ist RT der meistgesehene
Auslandssender. Die 2500 Mitarbeiter
berichten auf Russisch, Englisch, Spanisch
und Arabisch, auch Deutsch soll bald
dazukommen.

80 DER SPIEGEL 22/2014



FOTOS: IMAGO / ITAR-TASS (0.); WERNER SCHUERING / DER SPIEGEL (L.)

St
.

Vi

=T
T
Bt ol SO

o T -
e

Der Siegeszug des Putin-Senders wird
aus einer ehemaligen Fabrik im Nordosten
Moskaus gesteuert. Dort sitzt Senderchefin
Margarita Simonjan, sie war erst 25 Jahre
alt, als Putin ihr 2005 die Leitung iibertrug,
verbunden mit dem Wunsch, RT solle ,,das
Meinungsmonopol der angelsdchsischen
Medien zerstoren®.

Das hat sie seither erfolgreich getan. ,,Es
gibt eine grofle Nachfrage nach Medien,
die nicht den Einheitsbrei der westlichen
Presse nachbeten®, sagt Simonjan. ,,Auch
in westlichen Landern selbst.“ RT lasst
prorussische Vertreter aus dem Osten der
Ukraine weit haufiger zu Wort kommen
als Anhédnger der Kiewer Regierung; das
bestreitet auch Simonjan nicht. ,,Wir sind
so etwas wie das Informations-Verteidi-
gungsministerium Russlands®, sagen ihre
Mitarbeiter, nicht ohne Stolz.

Doch Ruptly und RT sind nur die sicht-
barsten Instrumente des Kreml, es kom-
men auch weniger leicht zu enttarnende
Propagandamethoden zum Einsatz.

Laden deutsche Talkshows russische
Journalisten zum Thema Ukraine ein, sind

dies fast immer solche, die auch in der
Propagandaabteilung des Kreml arbeiten
konnten. Das liegt natiirlich daran, dass
sie wegen ihrer provokanten Auflerungen
als Diskussionspartner beliebt sind — aber
eben auch daran, dass regierungskritische
Experten sich kaum noch dulern wollen
oder diirfen. So war Sergej Sumlenny, bis
Januar Deutschland-Korrespondent des
Wirtschaftsmagazins Expert, anfangs ein
haufiger Gast, der klug und pointiert Pu-
tins Politik kritisierte. Mittlerweile wurde
er aus dem Verlag gedriangt.

Stattdessen vertreten nun Leute wie
Anna Rose die russische Sichtweise in den
Talkshows. Sie wird meist vorgestellt als
Korrespondentin der Rossiiskaja gaseta,
der Russliandischen Zeitung. Das klingt un-
verfinglich, obwohl man sich schnell fragt,
warum eine seridse Journalistin glaubt,
dass die ukrainische Armee ,,auf Frauen
und Kinder“ schiefen konnte und russi-
sche Soldaten sie beschiitzen miissten. Ver-
standlicher wird ihre Haltung, wenn man
weil}, das die Rossiiskaja gaseta die offi-
zielle russische Regierungszeitung ist.

r\. W\ Président Putin bei
’ Pressekonferenz in Moskau

Wer auf Nachrichten-Websites die Kom-
mentare zu Artikeln iiber die Ukraine liest,
findet dort seit einigen Monaten immer
wieder die gleichen Argumentationsmus-
ter. Seit Beginn der Ukraine-Krise teste
die Prasidialverwaltung, wie sie die 6ffent-
liche Meinung in den USA und Europa
mittels Internet und sozialer Netzwerke
manipulieren konne, berichtete kiirzlich
die unabhingige Moskauer Zeitung We-
domosti. In Deutschland seien diese pro-
fessionellen Kommentatoren meist russi-
sche Auswanderer, die bei Facebook und
auf Nachrichten-Websites prorussische
Meinungen hinterlie3en.

Zudem erreichen inzwischen fast taglich
Briefe und E-Mails mit ,,brisanten Informa-
tionen zur Ukraine-Krise“ deutsche Redak-
tionen. Da ist von Hinweisen auf den rech-
ten Charakter der Kiewer Regierung die
Rede, die man der Redaktion zur Verfii-
gung stellen wolle. Die Briefe sind auf
Deutsch verfasst, enthalten aber direkte
Ubersetzungen russischer Redewendungen.
Sie stammen offenbar aus der Feder russi-
scher Muttersprachler. Auch eine andere

DER SPIEGEL 22/2014 81



Ausland

Form der Propaganda kam in den vergan-
genen Monaten zum Einsatz: Immer wieder
wurden abgehorte Gesprache westlicher
Diplomaten oder Kiewer Politiker 6ffent-
lich, die Russlands Interessen dienen. Von
Victoria Nulands ,,Fuck the EU“ bis hin zu
den AuBerungen des estnischen Aullen-
ministers, die eine angebliche Verantwor-
tung der Demonstranten fiir die Maidan-
Toten belegen sollten. Geniisslich breiteten
russische Medien zudem Mitte April aus,
dass CIA-Chef John Brennan nach Kiew
gereist war. Gestreut werden solche ver-
traulichen Informationen und Gesprache
hochstwahrscheinlich vom russischen Ge-
heimdienst. Westliche Nachrichtendienste
gehen davon aus, dass selbst die verschliis-
selte Kommunikation der ukrainischen
Armee von den Russen mitgehort wird.

Geschickt nutzt der Kreml auch den
Antiamerikanismus vieler Westeuropier.
So wurde lanciert, in der Ostukraine seien
amerikanische Soldner und Berater im
Einsatz. Belege gibt es dafiir bis heute
nicht. Die Tatsache, dass die USA zudem
ihrerseits antirussische Propaganda betrei-
ben, hilft Putin womoglich noch.

So fordert der Republikaner John
McCain seit Wochen lautstark, unterstiitzt
vom Trommelfeuer des konservativen
Senders Fox, die US-Regierung miisse den
prowestlichen Kraften aktiv helfen, auch
mit Waffen. Das Magazin Forbes stellte
die Frage: ,Ist Putin ein neuer Hitler?
Die staatliche Entwicklungshilfebehorde
USAID kiindigte zudem Anfang Mai an,
ukrainische Medien, die fiir die Wahlen
am 25. Mai werben, mit 1,25 Millionen
Dollar unter die Arme zu greifen. Schon
langer unterstiitzt Washington ein Netz-
werk von Oppositionsgruppen, die die
Orange Revolution mitgetragen haben und
nun gegen Moskau mobil machen.

Ein Anfang Méarz von den neuen Macht-
habern im Kiewer Hotel Ukraina einge-
richtetes Medienzentrum wird von George
Soros’ International Renaissance Foun-
dation mitfinanziert. Tag fiir Tag werden
den Reportern dort Minister und loyale
Politologen vor die Kameras gesetzt, sie
interpretieren die Ereignisse in der Ost-
ukraine im Sinne der Kiewer Regierung.

Der Aufwand, den Russland betreibt,
um die Meinung im Westen zu beeinflus-
sen, steht im Gegensatz zum Engagement
der unabhingigen europiischen Medien-
konzerne. Viele Zeitungen und Sender
haben ihre Korrespondentenbiiros in Mos-
kau verkleinert oder geschlossen. Jetzt feh-
len ihnen Experten, die die Propaganda
auf allen Seiten durchschauen und das
Geschehen richtig einordnen konnen.

Dass die Gehirnwische wirkt, konnte
man beim Auftritt von Frank-Walter Stein-
meier am vergangenen Montag auf dem
Berliner Alexanderplatz sehen. ,,Stoppt
die Nazis in der Ukraine“, propagierten

da linke Aktivisten. Moskau registriert sol-
che Aktionen mit Genugtuung, die Kreml-
Medien berichteten ausfiihrlich.

Der Kampf um die weltweite Meinungs-
hoheit dient allerdings nicht nur dazu, Eu-
ropder und Amerikaner zu Fans von Wla-
dimir Putin zu machen. Er zielt auch nach
innen, er soll den Présidenten im eigenen
Land unangreifbar machen.

Putins groBter Propagandaerfolg ist, dass
die Mehrheit der Russen glaubt, in Kiew
wiirden Faschisten regieren. Dieser Riick-
griff auf den Zweiten Weltkrieg wirkt bei
den Russen. Ein Duma-Abgeordneter setzte
die Brandkatastrophe von Odessa, bei der
mehr als 30 prorussische Aktivisten starben,

MEDEC  SPAMET  MUssEN FIEENDED VMBS MG MURILT

QUESTION MORE. = e

Business

FRussian politica
Home / Mews |

Donetsk bloodbath: Insider video shows Ukraine
helicopters firing at own checkpoint

RT-Website vom 23. Mai
,Das Meinungsmonopol zerstéren®

mit einem ,,neuen Auschwitz“ gleich; der
Parlamentschef sprach von einem Genozid
in der Ukraine. Kein Wunder, dass bei einer
Radio-Umfrage kiirzlich 89 Prozent der Zu-
horer der Aussage zustimmten, man miisse
die ,,Teilnehmer des Massenmords in Odes-
sa finden und ohne Prozess hinrichten®.

Deutsche Politiker und Experten werden
gern von den Staatsmedien zitiert — leider
nur immer dieselben. Einer von ihnen ist
der Putin-Biograf Alexander Rahr, frither
bei der Deutschen Gesellschaft fiir Aus-
wartige Politik, heute Berater der eng mit
Russland verbundenen Gasfirma Winter-
shall. Er erklirte die deutsche Haltung ge-
geniiber dem Kreml so: ,,Der Westen hat
sich nie mit der Riickkehr Putins abgefun-
den.“ Auch wiirden deutsche Politiker an-
ders denken, als sie es in der Offentlichkeit
auszusprechen wagten. Sie konnten sich
erst dann offen zu Russland bekennen,
wenn sie nicht mehr im Amt seien.

Eine kritische Reflexion solcher Aus-
sagen findet kaum mehr statt. Denn damit

Aus rechtlichen Griinden wurde dieser Artikel
nachtraglich bearbeitet.

die Heimatfront nicht ins Wanken kommt,
hat der Kreml in den vergangenen Mona-
ten begonnen, russischsprachige Internet-
medien unter seine Kontrolle zu bringen.
Dem Geheimdienstexperten Andrej Sol-
datow zufolge helfen kremltreue Jugend-
organisationen dabei, Blogeintrige zu pos-
ten und Kritiker zu attackieren.

Die meisten Sender und Zeitungen wer-
den ohnehin bereits vom Kreml kontrol-
liert, 94 Prozent der Russen beziehen ihre
Informationen hauptsédchlich aus dem
Staatsfernsehen. Und das schreckt nicht
mal vor plumpen Félschungen zuriick. So
meldeten die Abendnachrichten vor zehn
Tagen die Ermordung eines prorussischen
Kampfers in der Ostukraine durch Natio-
nalisten. Tatsédchlich ist das Video, das dies
belegen sollte, anderthalb Jahre alt — und
zeigt Kampfer im Nordkaukasus.

Die Auswirkungen der Propaganda be-
obachtet kaum jemand so genau wie Lew
Gudkow, der das unabhingige Meinungs-
forschungsinstitut Lewada leitet. Gerade
hat seine Einrichtung wieder eine Uber-
priifung iiber sich ergehen lassen miissen.
»,Der Staatsanwalt hat offen zugegeben,
dass wir deshalb noch nicht geschlossen
sind, weil der Kreml den Daumen nicht
endgiiltig gesenkt hat“, sagt Gudkow.
,,Aber schikaniert werden wir.“

Unter Papierstapeln zieht der 67-jahrige
Wissenschaftler eine Umfrage nach der
anderen hervor. Sie zeigen: Als in Kiew
die Massenproteste gegen Prasident Wik-
tor Janukowytsch begannen, sahen nur
30 Prozent der Befragten in dem Assozi-
ierungsabkommen mit der EU einen ,,Ver-
rat an der slawischen Einheit“. Noch im
Februar, auf dem Hohepunkt der Maidan-
Proteste, hielten 73 Prozent das fiir eine
innere Angelegenheit der Ukraine. In-
zwischen sind 58 Prozent der Russen
fiir einen Anschluss der Ostukraine an
Russland.

,Wir sehen hier den Erfolg einer selbst
nach sowjetischen Malstdben einzigarti-
gen und dullerst geschickten Propaganda-
Kampagne rund um die Ukraine-Krise“,
sagt Gudkow. ,,Dem Kreml ist es gelungen,
tief im russischen Bewusstsein verwurzelte
Gefiihle zu mobilisieren: die Sehnsucht
nach imperialer Griile, den Antiamerika-
nismus und den Stolz auf den Sieg tiber
Hitler-Deutschland.

Vor allem mit der Annexion der Krim
hat Putin seine Kritiker zum Schweigen
gebracht. Zuvor war der Unmut tiber Putin
stetig gewachsen, hatten in Umfragen im-
mer mehr Russen angegeben, sie wiinsch-
ten sich seine Abwahl. Noch im November
2013 wollten 53 Prozent bei der nichsten
Wabhl fiir einen anderen Kandidaten stim-
men. Nach der Annexion schnellte Putins
Beliebtheit in die Hohe: auf 86 Prozent.

Moritz Gathmann, Christian Neef,
Matthias Schepp, Holger Stark

82 DER SPIEGEL 22/2014



