
Geheimdienste heißen Geheim-
dienste, weil sie ihre Geheimnisse
für sich behalten. Besonders ge-

schützt wird, wer ihnen Geheimes an -
vertraut. Doch nun hat der Bundesnach-
richtendienst (BND) die Grundregel des
zweitältesten Gewerbes der Welt brechen
müssen. Er gibt offiziell Auskunft über
einige Quellen, die er in den fünfziger
und sechziger Jahren abgeschöpft hatte. 

Und als wäre dies nicht brisant genug,
handelt es sich um Informanten, die der
Geheimdienst womöglich gar nicht hätte
anwerben dürfen: vier Journalisten, die
für diverse deutsche Medien tätig waren –
den SPIEGEL und die „Welt“, „Bild“,
„Frankfurter Allgemeine“ und die „Zeit“. 

Das ist peinlich für die Medienbranche,
die nun erfahren muss, dass sie Agenten
beschäftigte; dass vier Journalisten ihre
Leser, ihre Kollegen und ihre Arbeitgeber
hintergingen. Für den BND aber ist es

mehr als nur unangenehm. Seit der Nen-
nung der Namen liegt der Verdacht nahe,
dass die Spionagebehörde gegen ein Ver-
bot verstieß: auf „innenpolitischem Ge-
biet“ tätig zu werden. 

So war es dem für Auslandsaufklärung
zuständigen Dienst aufgetragen worden,
als er 1956 geschaffen wurde. Dass Grün-
der Reinhard Gehlen sich darüber hin-
wegsetzte, geschah vermutlich mit Rücken -
deckung der damaligen Regierung von
Kanzler Konrad Adenauer. Gehlen leitete
den BND bis 1968; mindestens in jener
Zeit lassen sich Bemühungen nachweisen,
die Medien zu unterwandern und zu ma-
nipulieren. 

Gehlens Spin-Doktor war der Regie-
rungsdirektor Kurt Weiß, ein umtriebiger
Mann mit einem formidablen Gedächtnis.
Man habe Journalisten im Inland „in aller -
erster Linie“ zur „Public-Relations-Pflege“
angeheuert, erklärte Weiß einmal. Sie

sollten „die großen Schwierigkeiten“ aus-
räumen, „die uns teilweise durch die Pres-
se gemacht wurden“. 

Offenbar warb Weiß zahlreiche Helfer
an. Diesem Verdacht ging der Geheim-
dienstexperte  Erich  Schmidt-Eenboom
schon vor geraumer Zeit nach und prä-
sentierte 1998 eine Fülle von Belegen. Bei
allen großen Zeitungen, bei Funk und
Fernsehen – überall schien der BND mit-
gemischt zu haben. Eine offizielle Bestä-
tigung aber verweigerte die Zentrale in
Pullach.

Nicht zu bestreiten ist, dass der BND
diverse Dossiers über Journalisten ange-
legt hatte. Über den SPIEGEL-Gründer
Rudolf Augstein ist darin zu lesen, er
lebe von seiner Frau getrennt; außerdem,
so ist den Papieren zu entnehmen, hatte
der Dienst – vergebens – nach Belasten-
dem aus der Nazi-Zeit gesucht. Andere
Journalisten werden in den Akten als
„eiskalt“ oder „verwaschen liberal“ cha-
rakterisiert.

Dass der Dienst nun Quellen offenge-
legt hat, liegt auch an der Ankündigung
einer Klage durch den SPIEGEL-Verlag.
Bei Recherchen zur SPIEGEL-Affäre 1962
hatte die Redaktion entdeckt, dass der
Geheimdienst nach eigenen Angaben
mehrere „geheime Linien“ in das Maga-
zin gelegt hatte. Der SPIEGEL verlangte
vom BND, die Verräter beim Namen zu
nennen und Details zu offenbaren. 

Deutschland

  2 3 / 2 0 1 342

Z E I T G E S C H I C H T E

Verdeckte Recherchen
Der Bundesnachrichtendienst warb in den fünfziger und 

sechziger Jahren Journalisten als Informanten an.
Jetzt musste er erstmals Namen seiner Zuträger nennen.

Geheimdienstler Gehlen in Zürich um 1948

N
D

R
 (

L.
);

 W
IE

D
E

M
A

N
N

 /
 D

E
R

 S
P

IE
G

E
L 

(L
.O

.)
; 

M
A

X
 E

H
LE

R
T 

(R
.O

.)
; 

E
R

IC
H

 A
N

D
R

E
S

 (
L.

U
.)

; 
D

IG
N

E
 M

E
LL

E
R

 M
A

R
C

O
V

IC
Z

 (
R

.U
.)



seit kurzem ist ein solches Anliegen
kein aussichtsloses Unterfangen mehr.
Das Leipziger Bundesverwaltungsgericht
urteilte im Februar, dass die Presse ge-
genüber dem BND einen einklagbaren
informationsanspruch habe, der sich di-
rekt auf den Pressefreiheitsartikel im
grundgesetz gründe. Da zudem das
Kanzleramt im Wahlkampfjahr einen
 gerichtsprozess über die Bespitzelung
der Medien durch den BND vermeiden
wollte, stimmte dessen Präsident gerhard
schindler zu. 

Die Rolle eines Nachrichtendienstes zu
erhellen, „der inlandsaufklärung inner-
halb der Presselandschaft betrieben ha-
ben könnte“, sei für die Öffentlichkeit
„von hohem interesse“, erklärte der
Dienst in einer stellungnahme. er nannte
die Namen von vier informanten, die alle
verstorben sind: horst Mahnke, Paul Karl
schmidt, Wilfred von Oven, hans Bayer.

sie hatten durchaus bedeutende Posten
inne:
‣ horst Mahnke war 1956, als der Dienst

ihn anwarb, Leiter des Ressorts „inter-
nationales“ beim sPiegeL, wurde
dann chefredakteur einer illustrierten
des springer-Verlags und später haupt-
geschäftsführer des Verbands Deut-
scher Zeitschriftenverleger. er hatte zu-
nächst mit Wissen Augsteins den Kon-
takt zur Organisation gehlen gepflegt,
dem Vorläufer des BND. Dann wech-

selte er die seiten jedoch ohne Wissen
des sPiegeL-herausgebers. Nach BND-
 Angaben endete die „nachrichtendienst -
liche Verbindung“ 1973;

‣ Paul Karl schmidt war in den fünfziger
Jahren als freier Mitarbeiter für die
„Zeit“ und den sPiegeL tätig, stieg
später in den Führungskreis des sprin-
ger-Verlags auf und diente Axel sprin-
ger unter anderem als sicherheitschef;
in dieser Zeit wurde er nach BND-An-
gaben angeworben. Der Öffentlichkeit
ist er als Autor unter dem Pseudonym
„Paul carell“ bekannt, einige seiner
Werke über den Zweiten Weltkrieg wa-
ren Bestseller; 

‣ Wilfred von Oven wurde 1950 von der
Organisation gehlen rekrutiert. Der
Lateinamerika-Korrespondent des
sPiegeL verließ das Magazin bald dar -
auf und schrieb danach für die „Frank-
furter Allgemeine“. Der BND führte
ihn bis 1966 unter verschiedenen Deck-
namen.
Mahnke, schmidt und Oven standen

schon lange im Verdacht, für den ge-
heimdienst gearbeitet zu haben. ihr Ruf
war zudem wegen ihrer Funktionen in
der Ns-Zeit ohnehin schwer ramponiert.
schmidt hatte als Pressesprecher hitlers
Außenminister Joachim von Ribbentrop
gedient, Oven als Pressereferent für Jo-
seph goebbels gearbeitet und Mahnke
als hauptsturmführer dem Reichssicher-

heitshauptamt angehört, also der terror-
zentrale der ss.

eine Überraschung ist hingegen der
Fall des hans Bayer, der unter dem Künst-
lernamen thaddäus troll zu bundeswei-
ter Bekanntheit gelangte. Der schwäbi-
sche Mundart-schriftsteller, den Walter
Jens als einen der „letzten großen impres-
sionisten deutscher sprache“ bezeichnete,
war bis Mitte der fünfziger Jahre für das
stuttgarter Büro des sPiegeL tätig. spä-
ter wurde troll Vizepräsident des PeN-
Zentrums und Vizechef des Verbands
deutscher schriftsteller, er saß im Rund-
funkrat des süddeutschen Rundfunks
 sowie im ARD-Programmbeirat und
unter stützte gemeinsam mit günter grass
die sozial demokratische Wählerinitiative
zugunsten von Willy Brandt. 

Allerdings ist der Dienst in der causa
troll vorsichtig im Urteil. Dieser werde
in BND-Akten in „nicht nachvollziehba-
rer Weise“ als „Quelle“ bezeichnet, eine
„nachrichtendienstliche Verbindung“ kön-
ne „nicht belegt werden“. Was wohl be-
deuten soll: troll könnte vom BND ohne
sein Wissen abgeschöpft worden sein. 

es gibt jedoch zwei Dokumente, die
ihn belasten. Laut einem Vermerk wusste
troll 1962 über einen ehemaligen Kolle-
gen „zu berichten“, dass dieser „intensive
Verbindungen“ in die DDR gepflegt habe
und für einen „salonbolschewisten“ zu
halten sei. er empfahl, weitere erkennt-
nisse in Berlin zu recherchieren. Und ein
weiterer Vermerk beginnt mit dem satz:
„Wie Quelle Dr. hans Bayer … mitteilt.“

Das klingt nicht so, als wäre Bayer alias
troll unwissend Opfer eines cleveren
BND-Manns gewesen. 

in dem zweiten Dokument geht es um
den Verleger helmut Kindler. troll be-
hauptet darin, Kindler habe ihn 1944 im
besetzten Polen beim sicherheitsdienst,
dem geheimdienst der ss, denunziert.
später habe der Verlagschef trolls
schweigen durch einen attraktiven Job
erkaufen wollen. Am Wahrheitsgehalt
dieser geschichte sind jedoch Zweifel an-
gebracht: Laut BND erklärte troll, mit
Kindler in derselben einheit gedient zu
haben. Das ist aber ausgeschlossen. Kind-
ler saß 1944 in gestapo-haft. Der an -
gebliche Denunziant zählte nämlich zum
Widerstand.

Was auch immer troll und seine Agen-
ten-Kollegen später als Journalisten
 verraten haben: Zur Zeit der sPiegeL-
Affäre vermochten sie die Redaktion
schwerlich auszukundschaften. Mit dem
Magazin hatten sie 1962 seit Jahren nichts
mehr zu tun. Offen bleibt damit die Frage,
welche „geheimen Linien“ es waren, die
aus Pullach in die Redaktion des sPiegeL
geführt haben sollen. 

Der BND hat bereits erklärt, dass die
Liste mit den vier Namen „nicht abschlie-
ßend“ sei. Man werde weiter im Archiv
suchen. Klaus Wiegrefe

d e r  s p i e g e l  2 3 / 2 0 1 3 43

Oven 1985 (mit SPIEGEL-Empfehlung von 1951)

Troll 1970

BND-Informanten in Redaktionen und Verlagen

Schmidt 1968 (mit Verleger Springer)

Mahnke 1953


