
Wenn Martin Stadelmaier über
den neuen Rundfunkbeitrag
spricht, ist das wie eine Wort-

meldung aus einer anderen Welt. Plötz-
lich scheint der ganze Krakeel und das
Getöse verstummt; schon die Vorstellung,
dass irgendjemand unzufrieden oder auch
nur überfordert sein könnte, wirkt abwe-
gig. Er sehe im Moment überhaupt keine
Berechtigung für Kritik, Fehler könne er
keine erkennen. Und auch das Ziel, eine
größere gesellschaftliche Akzeptanz des
Systems zu erreichen, sei mit der Reform
eingelöst worden.

Stadelmaier ist einer der Väter der neu-
en Form, ARD und ZDF zu finanzieren.
Er war bis zum Rücktritt von Kurt Beck
vor zwei Wochen Chef der rheinland-pfäl-
zischen Staatskanzlei und de facto einer
der wichtigsten medienpolitischen Akteu-
re der Republik. Nun ist der 54-Jährige
im einstweiligen Ruhestand und gönnt es
sich, die Aufregung um sein Werk voll-
ständig zu ignorieren.

Außerhalb von Stadelmaiers Welt
wirkt das Projekt gerade wie eine Akzep-
tanzvernichtungsmaschine für den öffent-
lich-rechtlichen Rundfunk. Täglich pro-
duziert die Gebühr, die jetzt Beitrag heißt,
Negativschlagzeilen: über arme Alten-
heimbewohner, denen zu viel Geld abge-
bucht wurde; über Unternehmen, deren

Rundfunkkosten sich vervielfachen; über
Kommunen, die nicht wissen, ob für ihre
Friedhofsbagger Gebühren fällig werden,
und die deshalb ihre Zahlungen angeblich
erst einmal einfrieren.

Dabei hatte die zum 1. Januar vollzo-
gene Umstellung einen jahrelangen Vor-
lauf und war durchaus üppig abgefedert:
Das Personal der GEZ wurde eigens um
250 Leute aufgestockt, eine spezielle „Be-
gleitkommunikations“-Abteilung einge-
richtet und eine Werbekampagne gestar-
tet. Ihr Motto: „Einfach. Für alle“.

Das war wohl nichts, womit sich die Fra-
ge stellt: Warum gelingt es ausgerechnet
den Kommunikationsprofis von ARD und
ZDF nicht, für die neue, angeblich gerech-
tere Gebühr überzeugend zu werben?

Wer darauf eine Antwort sucht, sollte
mit Hermann Eicher sprechen. Der Mann
ist Justitiar des SWR und hat einen
 Nebenjob, um den ihn auch intern gerade
wenige beneiden. Er ist der Gebühren -
beauftragte der ARD. Neben Stadelmaier
ist er einer der Köpfe hinter der Reform –
und anders als der Mann aus der Politik
gibt er sich durchaus selbstkritisch, jeden-
falls in Maßen. „Wir haben nicht damit
gerechnet, dass Firmen und Kommunen
sich in so großer Zahl erst zum Stichtag
mit dem Rundfunkbeitrag beschäftigen“,
sagt Eicher, federführend in der ARD für

den Obolus zuständig. Das Jahr 2012 war
als „Umstellungsjahr“ geplant, doch of-
fensichtlich haben viele von denen, die
angeschrieben wurden, den Vorgang erst
mal zur Seite gelegt. Allein er selbst habe
hundert Info-Veranstaltungen bestritten.
Nur das Interesse war überschaubar,
kaum jemand kam.

Erst jetzt, wo die Kommunen aufgefor-
dert wurden, die Zahl ihrer Betriebsstätten
zu zählen und dann der frisch in „Beitrags-
service“ umbenannten GEZ zu melden, ist
die Aufregung gigantisch. Denn nun wird
zusammengerechnet – und bei vielen der
Stadtkämmerer ergibt sich eine Verviel -
fachung der zu erwartenden Kosten, wobei
noch gar kein Bescheid ergangen ist.

Vieles ist deshalb gerade Hysterie. Der
„Aufstand der Kommunen“, den das
 „Handelsblatt“ beispielsweise vergangene
Woche beschrieb, um zugleich einen „Ge-
bührenboykott der Städte“ heraufzube-
schwören, entpuppt sich bei genauerem
Hinsehen als nicht viel mehr denn als Aus-
druck von Geburtswehen. Man sei in Ge-
sprächen, heißt es etwa in Köln, von einem
Zahlstreik könne keine Rede sein. Man
zahle den bisherigen Beitrag – bis die
Höhe des neuen Bescheids ermittelt sei. 

Angeheizt wird die Debatte dadurch,
dass ARD und ZDF bis heute selbst nicht
genau sagen können, wie viel Geld nun

D E R  S P I E G E L  6 / 2 0 1 3136

Medien

R U N D F U N K G E B Ü H R E N

Zahl-Tag
Die Haushaltsabgabe wurde vor zwei Jahren beschlossen. Bei der GEZ durfte dafür

kräftig Personal aufgestockt werden. Es gab Info-Veranstaltungen, 
Werbefeldzüge wurden gestartet. Dennoch herrscht nun Chaos. Eine Ursachensuche.



ten, das sie beim Verfassungsrechtler Paul
Kirchhof in Auftrag gaben. Der Heidel-
berger Professor befand das Konzept ei-
ner Haushaltsabgabe für umsetzbar, al-
lerdings verbunden mit Empfehlungen.

So forderte er etwa den schrittweisen
Ausstieg bei Werbung und Sponsoring.
Er empfahl den Beitrag zu erlassen, wenn
nachweisbar kein Programm empfangen
werden kann – und den Beitrag für Zweit-
wohnungen abzuschaffen. Nicht eine die-

137

GmbH

Ein Groß-
unternehmen
mit 4000 Mit-
arbeitern an nur 
einem Standort
zahlt …

Regelungen für die Wirtschaft
Kriterien zur Ermittlung des 
monatlichen Rundfunkbeitrags

Betriebs-
stätten
Bezahlt wird 
für jede Be-
triebsstätte …

Mitarbeiter
… gestaffelt 
nach der Zahl 
der dort sozial-
versicherungs-
pflichtig Be-
schäftigten.

Fahrzeuge
Je betrieblich 
genutztes Kfz 
5,99  €/Monat.
Ein Fahrzeug 
pro Betriebs-
stätte ist frei.

Unternehmen
mit vielen kleinen
Betriebsstätten
zahlen relativ viel:
eine Handelskette
mit 400 Filialen
à 10 Mitarbeitern …

7192,00 €*

719,20 €*

*jeweils ohne Fuhrpark

D E R  S P I E G E L  6 / 2 0 1 3

wirklich durch die Systemumstellung von
der Geräte- auf die Haushaltsabgabe ein-
genommen werden wird.

Ein vierköpfiges Team der GEZ hat seit
Ende der neunziger Jahre knapp hundert
Modelle durchgerechnet. Der jetzt einge-
schlagene Weg sei der effektivste und ge-
rechteste, argumentiert man dort.

Das Ergebnis der Analysen scheint an-
gesichts der vielen Schwarzseher-Kampa-
gnen der Öffentlich-Rechtlichen und des
umstrittenen Einsatzes der „Gebührenbe-
auftragten“ eher überraschend, denn Pri-
vathaushalte, die 91 Prozent aller Gebüh-
renzahler ausmachen, sind offenbar ehr-
licher als landläufig vermutet: 95 Prozent
zahlten ihre 17,98 Euro. Mit dem neuen
Modell, so die internen Hoffnungen, lasse
sich dort gerade mal ein Prozent mehr
„Ausschöpfungsquote“ erreichen. 

Anders sieht es bei Firmen aus, die bis-
lang offenbar erheblich weniger ehrlich
agierten. Bis zu 40 Prozent der Unterneh-
men haben nach groben Schätzungen bis-
her nichts oder zu wenig bezahlt.

Die Sender sehen sich zu Unrecht in
der Kritik. Denn natürlich haben nicht
die Rundfunkanstalten die Abgabe abge-
nickt, sondern die Ministerpräsidenten.
„Das ist, als würde man die Finanzämter
dafür prügeln, dass die Bundesregierung
eine Er höhung der Mehrwertsteuer be-
schlossen hat“, schimpft ein ARD-Hier -
arch. In dem niedersächsischen Kurort
Bad Pyrmont hatten die Länderregenten
im Oktober 2006 festgestellt, dass es auf
Dauer nicht tragbar sei, die Zahlung von
Rundfunkgebühren an den Besitz be-
stimmter Geräte zu koppeln. 

Ein Jahr später, diesmal in Wiesbaden,
hatten die Ministerpräsidenten vier Al-
ternativmodelle auf dem Tisch, schafften
es aber bloß, sie auf zwei zu reduzieren.
ARD und ZDF halfen schließlich bei der
Entscheidungsfindung mit einem Gutach-

Zeitungsausrisse: Gigantische Aufregung 

ser Maßnahmen ist umgesetzt worden.
Wer noch tiefer nach Gründen für das
Durcheinander fahndet, stößt einmal
mehr auf den Fluch der föderalen Rund-
funkordnung, die schon seit Jahren jedem
Versuch im Wege steht, die hiesige Me-
dienwelt sinnvoll und effektiv zu regulie-
ren. Jeder Rundfunkstaatsvertrag ist ein
unmöglicher Kompromiss von 16 Län-
dern, die alle zustimmen müssen.

„Das ist als technischer Ablauf ein sol-
ches Durcheinander“, sagt jemand, der
den Prozess aus eigener Erfahrung kennt,
„dass die eigentlichen Probleme oft gar
nicht erkannt werden.“ Die Länder ließen
sich in diesen Diskussionen unterteilen
in Standort-Interessierte, die für ihre Städ-
te und die dort angesiedelten Sender
kämpfen, Desinteressierte und Nörgler –
wobei Letztere immerhin durch irratio-
nale Änderungswünsche erheblich zum
Misslingen beitrügen.

Und am Rundfunkbeitrag scheint eini-
ges misslungen. Erst in letzter Sekunde
und nach einem öffentlichen Aufschrei
veranlassten ARD und ZDF Mitte Dezem-
ber zum Beispiel, dass Pflegeheimbewoh-
ner, anders als zuvor geplant, doch keine
Rundfunkgebühren zahlen müssen. An-
dere Demenzkranke sind aber keines-
wegs ausgenommen.

Auch ein neues Gutachten, das der Me-
dienexperte Heiko Hilker für die Linkspar-
tei-Fraktion im Bundestag erstellte, zieht
ein vernichtendes Fazit: Weder sei das
neue System gerechter, noch der Verwal-
tungsaufwand geringer geworden. Und der
renommierte Staatsrechtler Christoph De-
genhart, 63, hat seine ganz grundsätzliche
Meinung zum öffentlich-rechtlichen Geba-
ren: „Die Rundfunkanstalten halten sich
für unantastbar. Da kommen sie in ihrer
Selbstwahrnehmung noch vor dem Papst.“

Aus Sicht der Anstalten hat der neue
Beitrag eine heikle Nebenwirkung: Er



wird zum Testfall für die grundsätzliche
Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks in Deutschland. Und er pro-
voziert nicht nur die wenigen Menschen,
die gar kein Empfangsgerät haben und
plötzlich zahlen müssen, sondern sogar
Hardcore-Fans des Systems wie Stamm-
und Exklusivhörer von Deutschlandradio
und -funk. Weil die ermäßigte Gebühr
für Nur-Radio-Hörer wegfällt, müssen sie
nun das Dreifache zahlen, um den
„Musikanten stadl“ mitzufinanzieren. 

Eine Rundfunkfinanzierung, an der
sich jeder Bürger beteiligen muss, erhöht
dramatisch den Legitimationsdruck auf
ARD und ZDF, die Anforderungen an
Transparenz und eine sinnvolle Verwen-
dung des Geldes für gute Programme.
Das ist an sich keine überraschende oder
revolutionäre Erkenntnis. Und doch deu-
tet nichts darauf hin, dass ARD und ZDF
sich darauf eingestellt haben. 

Interne Mahner, die darauf hinwiesen,
man müsse die Umstellung mit einer Qua-
litäts- und Informationsoffensive in den
Programmen begleiten, konnten sich
nicht durchsetzen. Eine große Anzeigen-
und Plakatkampagne, die unter anderem
Judith Rakers und Petra Gerster in Mo-
del-Pose über der Zeile „Wir sind Nach-
richten“ zeigt, ist kein adäquater Ersatz.

„Systemblindheit“ diagnostiziert ein
Konkurrent bei ARD und ZDF, eine Rea-
litätsverweigerung wie einst im Zentral-
komitee der SED 1989. Anders lässt sich
tatsächlich kaum erklären, warum sich
die Sender nicht wenigstens vorüberge-
hend als Musterknaben verhalten und er-
wartbare Kritik vorauseilend entkräften.
Natürlich hat das ZDF nicht unrecht,
wenn es darauf verweist, dass die Holo-
caust-Gedenkstunde im Bundestag ver-
gangene Woche auf Phoenix übertragen
wurde. Aber wenn es dafür trotzdem ei-
nen Platz im Hauptprogramm freige-
räumt hätte, wäre die erwartbare und
schlagzeilenträchtige Kritik des Bundes-
tagspräsidenten und des Zentralrates der
Juden an der „Verantwortungslosigkeit“
der Sender vorige Woche ganz einfach
vermieden worden.

Wäre das Gesetz über die Neuregelung
der Rundfunkgebühren heute auf der Ta-
gesordnung der Länderparlamente, wäre
eine Zustimmung womöglich ausgeschlos-
sen. Der Ruf der Anstalten hat binnen
kurzer Zeit so sehr gelitten, dass sich
kaum ein Politiker mehr in die mediale
Verteidigungslinie stürzen mag. Den Ak-
teuren bei ARD und ZDF ist klar: Das,
was sie haben, bekämen sie heute nie
mehr. Aber sie scheinen sich auch zurück-
zulehnen in dem Bewusstsein: Was sie
haben, haben sie. Aussitzen als Methode.
Martin Stadelmaier, Rundfunkgebühren-
politiker im Ruhestand, spricht es aus:
„In drei Monaten wird es deutlich ruhiger
werden.“

MARTIN U. MÜLLER, STEFAN NIGGEMEIER

Da war er wieder, der gute alte
Thommy und riss einen seiner ty-
pischen Gottschalk-Sprüche, für

die ihn alle so liebten: Er sei „ein Hund,
der nur bis zum nächsten Fressnapf
denkt“, sagte er zu Journalisten. Ein
Hund, ein Fressnapf, ein schönes Bonmot.
Damals, im November 2011 auch ganz un-
verfänglich.

Angesichts des Schleichwerbeskandals
rund um „Wetten, dass ..?“ (SPIEGEL
3/2013) bekommt der flapsige Satz heute
allerdings einen faden Beigeschmack.
Denn in früheren Jahren gehörte auch
der Krefelder Tiermarkt-Discounter Fress-
napf mal zu den Kunden der Vermark-
tungsfirma Dolce Media von Gottschalk-
Bruder Christoph. Und für Fressnapf wur-
de damals womöglich auch versteckte
Werbung in die Sendung geschmuggelt.

So, wie es aussieht, mit System: Ein
großer Markenartikler, der ebenfalls mit
Dolce Media verhandelte, spricht heute
von einem eindeutigen Angebot, er könne
sich in die Show einbauen lassen. Tatsäch-
lich auffällig wurde neben Fressnapf ein
weiteres Unternehmen: die Fleurop AG.

Damit gibt es erstmals Hinweise auf
klassische Schleichwerbung bei „Wetten,
dass ..?“, nachdem der SPIEGEL vor drei
Wochen Verträge zwischen Dolce Media
und DaimlerChrysler aufgedeckt hatte, in
denen genaue Vorgaben gemacht wurden,

wie Mercedes-Fahrzeuge bei einem Ge-
winnspiel gezeigt werden sollten.

Dass Daimler – so wie heute Audi – als
offizieller Partner der Show auftrat, war
dabei kein Geheimnis. Jetzt aber scheint
es um Reklame zu gehen, die der Zu-
schauer kaum als solche erkennen konnte.
Und deutlich wird auch, wie überra-
schend viel Geld Unternehmen offenbar
selbst für Werbung zu zahlen bereit wa-
ren, die allenfalls subtil auftauchte.

Wie das ZDF bestätigt, bestand 2007
ein Kooperationsvertrag für „Wetten,
dass ..?“ mit der Firma Fressnapf. Dolce
Media, mit Gottschalk-Bruder Christoph
an der Spitze, verkaufte darin für das
ZDF die Markenrechte der Show an die
Tiermarktkette. Glaubt man dem Sender,
Fressnapf und Dolce, war das eine sau-
bere Sache: Das Unternehmen habe nicht
nur einen Satz Eintrittskarten für die Sen-
dung bekommen, sondern vor allem das
Logo von „Wetten, dass ..?“ für ein Ge-
winnspiel nutzen dürfen.

Was es dagegen nie gegeben haben soll:
Fressnapf-Reklame in der Show selbst,
nach 20 Uhr, wenn bei den öffentlich-
rechtlichen Sendern nicht mehr geworben
werden darf.

In der Sendung vom 10. November
2007 allerdings erschien die Firma durch-
aus präsent, in einer Tierwette. Damals
trat ein Kandidat mit dem Versprechen

D E R  S P I E G E L  6 / 2 0 1 3138

T V - S H O W S

Lasst Blumen sprechen!
Nicht nur mit Gewinnspielen brachten Firmen

ihre Produkte bei „Wetten, dass ..?“ unter. Neue Fälle deuten
auf noch weit raffiniertere Schleichwerbung hin.

JE
N

S
 S

C
H

LU
E

TE
R

 /
 D

A
P

D

ZDF-Moderator Gottschalk 2008: „Ein Hund, der nur bis zum nächsten Fressnapf denkt“ 


