
6

Medien
F E R N S E H E N

Pro Sieben ohne
Chefredakteur

Chefredakteur Gerd Berger wird Pro Sie-
ben überraschend verlassen, um als

selbständiger Produzent Programme für
den TV-Sender zu liefern. Im Gespräch sind
von ihm angeregte Sendungen wie „taff“,
„Sam“ oder „Welt der Wunder“. Damit will
die börsennotierte Pro Sieben Media AG
nach eigener Aussage Kosten sparen. Die
Organisation werde gestrafft, sagt Sprecher Torsten Rossmann. Bergers Bereich soll
Programmdirektor Jan Körbelin übernehmen. Die Chefredaktion fällt weg. Mit Bergers
Abgang hat eine neue Debatte über die nur mäßig erfolgreichen Pro-Sieben-Nachrich-
ten begonnen.Anchorman Wolfgang Klein, den TV-Profi Berger vom WDR holte, ist um-
stritten. Er passe nicht zur jugendlichen Anmutung des Senders, so seine Kritiker. Ross-
mann hält dagegen: „Die Marktanteile der Nachrichten sind in letzter Zeit gestiegen.“

Berger 

U
. 

H
A
U

S
E
R

d e r  s p i e g e l  3 1 / 1 9 9 74

DSF,1993 –750* –130 100 42,8

Vox, 1993 –700** –40 205 81,4

Premiere, 1991 –600 –40 700 40,0

Sat 1,1984 –600 0 1655 1,9

RTL 2, 1993 –450 –90 404 23,7

DF1, 1996 –300 –300 20 –

n-tv, 1992 –250 –50 78 20,0

Kabel 1, 1992 –160  –21 207 34,4

Super RTL, 1995 –120 –40 77 285,0

Nickelodeon, 1995 –100 –50 20 –

TM3, 1995 –100 –50 10 –

Regional-, Musik-,
Spartenkanäle –475

Pro Sieben, 1989 0 233*** 1459 7,2

RTL, 1984 405 144 2051 4,6

NETTO-WERBE- ÄNDERUNG
SENDER, GEWINN/VERLUST UMSATZ GEGENÜBER
GRÜNDUNG  bislang 1996 1996 1995 IN %

F E R N S E H E N

Milliarden-Grab
ie TV-Sender sitzen auf
rund 4,2 Milliarden Mark

Anlaufverlusten, die seit Start
des Privatfernsehens 1984 an-
gefallen sind. Der Großteil der
Gelder ist kaum zurückzuver-
dienen: Nur RTL und Pro Sie-
ben schreiben deutlich schwar-
ze Zahlen. Viele Sender
existieren nur, um in dem
„scheinbar boomenden Markt
Frequenzen zu besetzen oder
Erfahrungen zu sammeln“, so
die Kölner Medienberatung
HMR. Experten erwarten, daß
einige Sender die nächsten
zwei Jahre nicht überleben. Quelle: HMR, ZAW, Horizont, eigene Schätzung *inkl. Tele5, **inkl. Vox1 bis zur

Liquidation 1994, ***vor Steuern, ****keine Werbung, dafür Pay-Gebühren

****

****

Werbe-Sitcom 
S A T  1

Kogel bleibt  
Zweite Chance für Sat-1-Geschäftsfüh-

rer Fred Kogel: Obwohl seinen großen
Ankündigungen („Wir werden Markt-
führer“) bisher nur kleine Taten folgten
(Sat 1 liegt bei den Marktanteilen im Juni
1997  hinter RTL und ARD) soll der Vertrag
des Sender-Chefs im Herbst verlängert
werden. Der Anteilseigner Axel Springer
Verlag würde den Vertrag am liebsten nur
um ein Jahr erneuern, Mitgesellschafter
Leo Kirch plädiert für eine längere Lauf-
zeit. Der Aufbau einer Sender-Familie rund
um Sat 1 wird von den Gesellschaftern ein-
hellig abgelehnt. „Diese Idee
ist totaler Quatsch“, so ein
Kirch-Manager. Kogel und
sein Kogeschäftsführer Jür-
gen Doetz hatten im Novem-
ber 1996 über einen Sender
Sat 2 nachgedacht, um Film-
rechte und Eigenproduk-
tionen besser verwerten zu
können. Intern hatten die
Sat-1-Geschäftsführer Kosten
von rund 35 Millionen Mark
veranschlagt. Zu teuer, be-
fanden die Gesellschafter im
Vorfeld. Kogel

U
. 

V
Ö

L
K

N
E
R

 /
 F

O
X

W E R B U N G

Witzige Erholung
Mit der ersten Sitcom im deutschen

Werbefernsehen hat der Mineralöl-
konzern Dea offenbar großen Erfolg. An-
gelehnt an US-Serien, wie die „Golden
Girls“ oder den Schuhverkäufer-Rüpel Al
Bundy, spielen die Kurzcomedys immer am
gleichen Ort, einer Tankstelle, mit immer
den gleichen Akteuren und Lachern vom
Band. „Die Reaktionen sind äußerst posi-
tiv“, sagt Holger Jung von der Hamburger
Agentur Jung von Matt, nach dem ersten
Check durch die Marktforscher. „Das wird
als witzige Erholungsinsel in den Werbe-
blöcken angenommen.“ Schon nach weni-
gen Wochen habe Dea bei den TV-Konsu-
menten dank der Sitcom die gleiche Auf-
merksamkeit erreicht wie die Konkurren-
ten Aral und Esso. Künftig, so Jung, sollen
die Zuschauer sehnsüchtig die nächste Fol-
ge mit den Tankstellenhelden, etwa der de-
bilen Oma Buhl, Mantafahrer Ingo oder
der blonden Frau Tschernoster, erwarten.
Alle drei Wochen kommt ein neuer Spot:
Sechs sind bereits produziert, für das näch-
ste Jahr sollen ein Dutzend weitere folgen.
P R E S S E

Kartellamt gegen WAZ
Der Zeitungsriese WAZ (Umsatz 1996:

3,3 Milliarden Mark) hat Ärger mit
dem Bundeskartellamt. Die Wettbewerbs-
hüter sammeln Material für ein Fusions-
kontrollverfahren. Streitpunkt ist der iser-
lohner kreisanzeiger. 1983 hatte das
Amt der WAZ untersagt, ihre Anteile bei
dem Lokalblatt über 24,8 Prozent hinaus
aufzustocken. Dennoch scheint der WAZ-
Einfluß gestiegen zu sein. So kaufte der
Mitverleger des kreisanzeigers, Klaus-
Harald Wichelhoven, mit womöglich von
der WAZ beschafften Krediten zwei Ge-
sellschafterinnen aus und erhöhte seine
Anteile von 4 auf knapp 52 Prozent. „Wir
kreditierten beide Kaufpreise“, bestätigte
die WAZ intern. Zudem agiert neben Wi-
chelhoven ein WAZ-Mann als zweiter Ge-
schäftsführer des iserlohner kreisan-
zeigers. Das Kartellamt stört auch, daß
die Buchhaltung seit Oktober 1994 von der
WAZ-Zentrale erledigt wird, wie Unterla-
gen beweisen, die die Staatsanwaltschaft in
Wichelhovens Büro im Zuge einer Betrugs-
affäre rund um eine Verlagstochter konfis-
zierte. Es gebe nur „einige Dienstleistun-
gen“, die sein Verlag mit übernehme, sagt
WAZ-Chef Erich Schumann. Einen Mehr-
heitseinfluß aber weist er zurück: „24,8
Prozent sind 24,8 Prozent.“


