
Ausland

156

Regieru
S PA N I E N

Klima der Inquisition
Durch ein neues Gesetz versucht die konservative 

Regierung, die Medien unter ihre 
Kontrolle zu bringen – und mit Kritikern abzurechnen.
Aznar, Gattin als Marionetten in Canal Plus
„Spanien geht’s gut“ 

E
L
 P

A
ÍS
Mit Satire hat José María Aznar sei-
ne Schwierigkeiten – jedenfalls seit
er vor einem Jahr Regierungschef

wurde.Abends kurz vor neun schalten Mil-
lionen Zuschauer auf die „Nachrichten aus
dem Marionettentheater“, Spaniens „Spit-
ting Image“, die der Pay-TV-Sender Canal
Plus unverschlüsselt ausstrahlt.

Da fuhr kürzlich der Ministerpräsident
als Kuckuck aus der Uhr und rief ein ums
andere Mal: „Spanien geht’s gut.“ Oder
das Latex-Alter-ego Aznars schnarrte auf
den Schönling González ein – im wirkli-
chen Leben Oppositionsführer und Vor-
gänger des Schnauzbärtigen –, der ohne
zuzuhören mit seinem sevillanischen Zun-
genschlag zurücklispelte und ihm dabei
den Rücken zuwandte.

Solche Respektlosigkeiten mögen sich
die Gefolgsleute Aznars nicht länger ge-
fallen lassen. Der Koordinator seiner Volks-
partei (PP) beklagte sich, die Parodie im
Privatfernsehen sei „politische Meinungs-
mache“ und „etwas scharf“. Gleich for-
derte die Madrider Zeitung abc, Sprach-
rohr der Rechten, auf der Titelseite ein Ge-
genprogramm: Satire im Regierungssinn.

Seit vorletzter Woche kann der Premier
wieder lachen. Das Parlament verabschie-
dete mit den Stimmen der Kommunisten
ein Gesetz für das Digital-Fernsehen, das
regierungskonformen Konkurrenten neue
ngschef Aznar, Ehefrau im Amtssitz Mon
Möglichkeiten einräumt und dem einzigen
bisher operierenden Konsortium schadet.
Dieses gehört zu 85 Prozent der Sogecable,
die auch den bei der Volkspartei so unbe-
liebten Canal Plus betreibt.

Anteile an der Madrider Firma Soge-
cable halten der französische Canal Plus
(ein Viertel), eine Gruppe von spanischen
Banken (die Hälfte) und das Verlagshaus
Prisa (ein Viertel). Prisa besitzt auch die
größte Radiokette und gibt el país heraus,
die Tageszeitung mit der höchsten Auflage
und dem größten internationalen Ansehen.

Auch dieses liberale Blatt, das nach 
dem Tod des Diktators Franco gegründet
wurde, ist Aznar verhaßt. Eingefleischte
Rechte in der Volkspartei diffamieren die
Zeitung als Organ der Sozialisten und ma-
d e r  s p i e g e l  1 8 / 1 9 9 7

cloa: Kampf gegen „politische Meinungsmac
chen sie dafür verantwortlich, daß der
Wahlsieg über den mehr als 13 Jahre am-
tierenden Felipe González im März 1996
nur so knapp ausfiel.

„Das Gesetz ist dazu gemacht, unseren
Interessen zu schaden und der Konkurrenz
zu nützen“, empört sich Juan Luis Cebrián,
stellvertretender Direktor von Prisa und
einer der Gründer von el país. „Die Re-
gierung hat die Aufgabe, Bedingungen für
gesunden Wettbewerb zu schaffen. Sie
mußte handeln, um eine Monopolstel-
lung zu verhindern“, setzt Ana Mato,
die Medienbeauftragte der Volkspartei,
dagegen.

Zunächst hatte Aznar eine Einheits-
plattform für das Zukunftsmedium Digi-
tal-TV angestrebt. Das Land ist nicht ver-
kabelt und kennt bisher nur drei private
Fernsehanstalten. „Wir glauben, daß der
Markt nicht groß genug ist für zwei Digi-
tale“, erklärt PP-Medienfrau Mato.Als Pri-
sa aber eigene Wege ging, regte die Regie-
rung plötzlich Konkurrenz an.

Der soeben privatisierte Telekommuni-
kationskonzern unter Aznars Schulfreund
Juan Villalonga, darüber hinaus das staat-
liche Fernsehen sowie eine kirchliche Ra-
diokette und regierungsfreundliche Zei-
tungen versuchen, den Vorsprung von 
Sogecable aufzuholen und im Herbst sen-
debereit zu sein. Beteiligen will sich auch
der mexikanische TV-Riese Televisa.

Spaniens Vizepremier Francisco Alvarez
Cascos widmet sich dem Projekt mit
großem Engagement: „Das allgemeine In-
teresse wird durch die von der Regierung
inspirierte Plattform am besten garantiert“,
behauptet der Konservative.

Wer den Fußball hat, da waren sich die
Medienexperten einig, kann den neuen
Fernsehmarkt beherrschen. So brach der
Konflikt zwischen der Regierung und 
Sogecable in aller Schärfe aus, als dem Un-

ternehmen ein Coup um die
Fußballübertragungsrechte ge-
lungen war. Am Heiligen
Abend schaffte es der Sogeca-
ble-Chef, sich mit zwei ehema-
ligen Partnern der Regierungs-
plattform zu verbünden: So er-
hielt der neue Canal Satélite
Digital die Exklusivrechte.

Ende Januar ging der Kanal
von Luxemburg aus mit 25 Pro-
grammen über den Astra-Sa-
telliten auf Sendung. Bereits
am folgenden Tag erließ die Re-
gierung im Eilverfahren ein
Dekret, das sofort in Kraft trat.

Wer senden will, muß sich in
ein Register eintragen lassen.
Die Mehrwertsteuer für die
Abonnenten von Pay-TV wur-
de von 7 auf 16 Prozent erhöht.
Kautionen für den zur Ent-
schlüsselung der Programme
vom Anbieter gelieferten De-
coder sollen auf das Sonder-he“

D
. 

B
U

R
N

E
T
T
 /

 C
O

N
T
A
C

T
 /

 A
G

E
N

T
U

R
 F

O
C

U
S



konto der Kommission für den Telekom-
munikationsmarkt eingezahlt werden – die
Regierung besetzt sie.

Das Gesetz schreibt auch vor, welcher
Decoder künftig in Spanien benutzt wer-
den darf. Die Regierung hat sich auf ein
universelles System festgelegt, das bisher
nur als Prototyp existiert, aber noch nicht
im Handel ist.

Der von Canal Satélite Digital benutzte
Decoder, der über einen Chip mit anderen
Anbietern kompatibel gemacht werden
könnte, darf nur dann weiterverwendet
werden, wenn die spanischen Kontrahen-
ten sich darauf in den kommenden zwei
Monaten einigen.Anderenfalls „könnte die
absurde Situation entstehen, daß es gar
kein Digitalfernsehen in Spanien gibt“, be-
schwerte sich der Sprecher der katalani-
schen Regierungspartner im Parlament. So
soll Sogecable doch noch zum Verhandeln
gezwungen werden.
Fußball-Aufzeichnung: „Von öffentlichem Inter
Jetzt möchte die Regierung, ebenfalls im
Schnellverfahren, ein Gesetz für Sport-
übertragungen durchs Parlament peit-
schen. Ein Regierungsgremium namens
Oberster Sportrat soll festlegen, welche
Veranstaltungen „von öffentlichem Inter-
esse sind“. Die müssen dann unverschlüs-
selt gezeigt werden. Das Digital-Konsor-
tium aber hatte den spanischen Fußball-
vereinen die Rechte bis 2003 abgekauft –
Sogecable spricht von „Enteignung“.

Nicht nur neue gesetzliche Schranken
bedrängen die unbequemen Digital-Be-
treiber. Anfang März überzog sie der Her-
ausgeber des Sensations-Magazins epoca,
einst leitender Mitarbeiter des führenden
Faschistenblatts und jetzt am digitalen
Konkurrenzprojekt beteiligt, mit einer 
Klage: Sogecable habe die für Decoder 
hinterlegten Kautionen zu Finanztrans-
aktionen benutzt und so rechtswidrig 280
Millionen Mark für die Entwicklung ihres
Canal Satélite Digital zur Verfügung ge-
habt, lautet die Beschuldigung.

Der von der Regierung ernannte Gene-
ralstaatsanwalt gab die Klage an den Un-
tersuchungsrichter des Nationalen Ge-
richtshofs weiter – wo sonst gegen Dro-
genmafia und Terroristen ermittelt wird.
Dort eröffnete Richter Javier Gómez de
d e r  s p i e g e
Liaño die Untersuchungen, obwohl Rechts-
experten der Ansicht sind, daß bislang auf-
grund einer Gesetzeslücke keine Ver-
pflichtung bestand, solche Kautionen ge-
sondert anzulegen.

In einer spektakulären Aktion lud der
Richter den Sogecable-Chef Jesús de Po-
lanco und 19 Aufsichtsratsmitglieder vor –
darunter seinen Stellvertreter Cebrián und
den Ex-Kulturminister Jorge Semprún –,
um ihnen persönlich die Anklage wegen
„unrechtmäßiger Aneignung, Fälschung
und Betrug“ zu verlesen. Anschließend
verbot er ihnen, ohne richterliche Erlaub-
nis das Land zu verlassen. Er verhängte
Geheimhaltung, so daß die Anwälte der
Beschuldigten keine Akteneinsicht haben.
Obendrein konfiszierte er die Liste der 1,4
Millionen Abonnenten von Canal Plus.

Einen „kafkaesken Prozeß“ fürchtet 
Aufsichtsrat Cebrián, denn die Firmen-
bücher lägen offen beim Ministerium, Er-

mittlungen seien daher nicht
nötig. Absicht des Klägers sei
es, die Spitze des Konzerns, die
gleichzeitig die Chefs von el
país sind, zu kriminalisieren,
um so die Glaubwürdigkeit der
Zeitung zu unterminieren.

Pay-TV-Kunden würden ab-
geschreckt, wenn sie damit
rechnen müßten, ihr Name ge-
rate in Gerichtsakten.Auch die
Partner, besonders bei den
Banken, könnten ihr Vertrau-
en entziehen, wenn „der Ein-
druck erweckt wird, wer mit
Polanco Geschäfte macht, sei
gegen die Regierung“.

Der Richter ist nun dabei, die Aufsichts-
räte einzeln zu verhören. Die schließen
nicht mehr aus, sie könnten gar in Unter-
suchungshaft genommen werden.

Cebrián hatte als país-Chef in den Zei-
ten des Übergangs zur Demokratie schon
einige Klagen am Hals. Er wurde wegen
Pornographie und Beamtenbeleidigung
verurteilt. Man wollte ihm nachweisen, er
sei ein Agent des KGB, dann zerrte ihn der
sozialistische Innenminister Barrionuevo
vor Gericht – und verlor. „Daß sie heute
behaupten, ich hätte Millionen Dollar ein-
gesteckt, würde mich nicht kümmern“,
meint Cebrián. „Das ist nicht nur absolut
falsch, sondern auch lächerlich.“ Doch der
erfahrene Journalist ist besorgt über ein
aufkommendes „Klima der Inquisition“
nach einer Periode demokratischer Nor-
malisierung in Spanien.

„González und Polanco sind Symbol-
figuren der Korruption, der Finanzspeku-
lation und des Informationsmonopols“,
behauptet die ebenfalls an der Digital-
Plattform der Regierung beteiligte Zeitung
el mundo, deren Chefredakteur enger Be-
rater von Ministerpräsident Aznar ist. Soll
heißen: Die gesamte sozialistische Ära ist
ein Unrechtsregime gewesen – und jetzt
wollen die Konservativen aufräumen. ™

esse“ 

T.
 S

A
LV

A
N

S
 /

 C
O

N
T
A
C

T
 /

 A
G

E
N

T
U

R
 F

O
C

U
S

l  1 8 / 1 9 9 7 157


