
Medien

64

R
T
L

RTL-Beitrag (1997), „Welt“-Anzeige (1998) 
S P R I N G E R

Hoppla, jetzt kommt RTL 
Mehr als 40 Journalisten ermittelten vergangene Woche

beim Axel Springer Verlag, wer eine gegen SPD-Kanzler-
kandidat Gerhard Schröder gerichtete Anzeige in der „Welt“
schaltete. Es soll sich dabei um eine „juristische Person“ han-
deln, heißt es im Verlag. Der Anonymus, der für die Anti-Schrö-
der-Aktion eine Werbeagentur beauftragte und der „Welt“
rund 38000 Mark zahlte, wird jetzt wohl vor Gericht bekannt:
Der Fernsehsender RTL hat in dieser Sache Strafanzeige gegen
Unbekannt bei der Staatsanwaltschaft Köln erstattet. Grund:
Das in dem ganzseitigen „Welt“-Inserat verwendete Foto wur-
de, so Chefredakteur Hans Mahr, „offensichtlich einem RTL-
Beitrag des ,Nachtjournals‘ vom 3. Dezember 1997 entnommen
– und zwar ohne unser Wissen“. Es zeigt, wie Schröder beim
Parteitag in Hannover eine Absperrung überspringt; der Kopf
wurde per Fotomontage durch ein schärferes Motiv ersetzt. Das
sei „Mißbrauch des Urheberrechts“, schrieb Mahr an den
„Welt“-Chefredakteur Mathias Döpfner: „Eine Verwendung
d e r  s p i e g e

i Pal
von RTL-Material im Zusammenhang mit Wahlpropaganda ist
absolut inakzeptabel.“ Notfalls sei RTL gezwungen, „die not-
wendigen Schritte gegen die ‚Welt‘ einzuleiten“. Springer wol-
le dann, sagt eine Verlagssprecherin, sofort die Agentur nennen,
die die „Welt“-Annonce ins Leben rief.
I N T E R N E T

„Wenig Zeit“
Dorothea Coccoli Palsho, 50, Online-
Chefin des Medienkonzerns Dow Jones
(„Wall Street Journal“), über Geldver-
dienen im weltweiten Netz

SPIEGEL: Überall auf der Welt verlieren
Verlage mit ihren Online-Angeboten viel
Geld. Das „Wall Street Journal“
gilt als Ausnahme – zu Recht?
Coccoli Palsho: Wir kommen mit
der elektronischen Version des
„Wall Street Journal“ 1999 in die
schwarzen Zahlen. Schon heute
zahlen jährlich über 200000 
Online-Abonnenten bis zu 49
Dollar – ein wichtiges Argument
für die Werbekunden.
SPIEGEL: Andere stellen ihr An-
gebot kostenlos ins Netz. Ein
Fehler der Konkurrenz?
Coccoli Palsho: Wenn wir kein Geld
mehr verlangen, können wir die Qua-

Coccol
lität nicht aufrechterhalten. Unser Preis
ist so niedrig, daß er keine Barriere dar-
stellt. Und ich frage mich, wo sonst das
Geld herkommen soll, um die Kosten
zu decken.
SPIEGEL: Schadet Ihre Online-Version
nach den bisherigen Erfahrungen dem
gedruckten „Wall Street Journal“?
Coccoli Palsho: Nein. Die Print- und
Online-Redakteure arbeiten in 
New York auf einem Stockwerk zu-

sammen. Wer immer eine Top-
Story hat – der andere profi-
tiert davon. Das ist der Kern
des Erfolgs.
SPIEGEL: Das Ende der Print-
Fassung fürchten Sie nicht?
Coccoli Palsho: Auch die Aufla-
genzahlen der Print-Ausga-
ben sind stabil, auf absehbare
Zeit bleibt die Zeitung am 
Leben. Aber wer weiß: Viel-
leicht lesen wir in einigen 

Jahren die aktuelle Zeitung in der 
U-Bahn auf einem kleinen, tragbaren
Bildschirm.

sho 

B
. 

B
O

S
T
E
L
M

A
N

N
 /

 A
R

G
U

M

l  3 3 / 1 9 9 8

D
P
A

L U X U S

Ivanas Welt
Für eine gehobene Klientel will Ivana

Trump demnächst Luxusgüter wie
Champagner, Trüffel oder exklusive
Kleider über das Kabelfernsehen und
das Internet anbieten. Die Ex-Frau des
New Yorker Immobilienhais Donald
Trump, die nach einem langwierigen
Scheidungsverfahren rund 25 Millionen
Dollar kassiert hat, wird Chefin und
Zehn-Prozent-Gesellschafterin des Sen-
ders 5th Avenue Channel, der im
Herbst startet. Ihr Partner ist die Firma
Tel-Com aus Florida. Zum Programm
gehören etwa Sendungen wie „Ivana’s
World of 5th Avenue“, in der die luxus-
verliebte Gastgeberin Prominente beim
Shopping durch die Boutiquen von
Manhattan begleitet. Schon früher hatte
Trump, eine gebürtige Tschechin, beim
Teleshopping-Kanal QVC ihre eigene
Schmuck- und Kleiderkollektion auf
elektronischem Wege verkauft.
Trump
F E R N S E H E N

Pro Sieben 
ohne Ansagerinnen

Beim Umbau des eigenen Programms
greift Pro Sieben zu radikalen Maß-

nahmen. So läßt Programmchef Jan
Körbelin am 1. September die Ansage-
rinnen des TV-Kanals vom Bildschirm
verschwinden. Bisher hielten die
Münchner viel darauf, sich als einziger
deutscher Privatsender eine solche per-
sönliche Präsentation zu leisten. Nun
aber setzen sie wie die Konkurrenten
RTL und Sat 1 auf viele bunte Werbe-
trailer, um die Höhepunkte in eigener
Sache anzukündigen. Die Informationen
ließen sich so „dichter und emotiona-
ler“ vermitteln, erklärt ein Pro-Sieben-
Sprecher, der Sender habe lange Zeit
über diese Entscheidung diskutiert. Die
Moderatoren rund um Silvia Lauben-
bacher sollen nun an anderen Stellen in
dem Fernsehunternehmen arbeiten.


