
Ben Shaw demonstriert Offenheit.
Mit leiser Stimme und freundli-
chem Lächeln führt er durchs Fort

Harrison Hotel: Marmor aus Spanien,
Teppiche aus Südafrika, ein Lüster aus
12000 Kristallen im großen Ballsaal – 40
Millionen Dollar hat sich seine Sciento-
logy-Sekte die Renovierung ihrer Zentra-
le im Städtchen Clearwater im US-Bun-
desstaat Florida kosten lassen.

Oben, in der zehnten Etage, lässt Scien-
tologe Shaw die Türen vom Sicherheits-
dienst entriegeln, und fast alles, was man
von der Dachterasse aus sieht, gehört ir-
gendwie dem Konzern. Shaw streckt den
Arm aus: „Das hier ist unser Erweite-
rungsbau, dort drüben liegt das Oak-
Cove, ein weiteres Hotel für unsere Mit-
glieder, hier sehen Sie unser Ausbildungs-
zentrum und dort hinten…“

Die halbe Stadt scheint die Sekte für
sich erobert zu haben, seit ihr Gründer,
L. Ron Hubbard, im Jahr 1975 einen Ort
mit Hafen für seine Jünger suchte – und
in Clearwater hängenblieb.

In Phantasie-Marineuniformen eilen
junge Scientologen unten durch die Stra-
ßen, unterwegs von einem Seminar zum
nächsten. Ihr Glaubenskonzern besitzt 
54 Gebäude im Ort; in der Region leben

Medien

D E R  S P I E G E L  1 3 / 2 0 1 174

P R E S S E

Feind Nummer eins
Zwischen Scientology und der „St. Petersburg Times“ in Florida tobt ein

erbitterter Kampf: Der Glaubenskonzern kauft sich renommierte
Journalisten, die den Kritikern der Sekte Recherchefehler nachweisen sollen.

„Times“-Chefredakteur Brown, Redaktionsgebäude in St. Petersburg: Die Sekte immer wieder in Bedrängnis gebracht

E
. 

FO
U

N
TA

IN
 /

 S
T.

 P
E

TE
R

S
B

U
R

G
 T

IM
E

S
 (

L:
);

  
B

O
B

 C
R

O
S

LI
N

 /
 D

E
R

 S
P

IE
G

E
L 

(R
.)



rund 10000 Scientologen. „Scientology’s
Town“ nannte es die Lokalzeitung „St.
Petersburg Times“. Und ausgerechnet die
entzieht sich dem Einfluss der Sekte. 

Die „Times“ gilt als eine der besten Lo-
kalzeitungen der USA und gehört einer
Journalistenschule – dem Poynter Insti-
tute. Ihr einstiger Verleger Nelson Poyn-
ter wollte mit der Konstruktion verhin-
dern, dass seine Erben die Gewinne ent-
nehmen. „Ich kenne meine Urenkel
nicht“, soll Poynter mal gesagt haben,
„und es könnte sein, dass ich sie nicht lei-
den kann.“

Die Zeitung jedenfalls hat die Sekte
mit Enthüllungen immer wieder in Be-
drängnis gebracht. Sie fand schon 1976
heraus, dass sich Scientology unter fal-
schem Namen in das Hotel eingekauft
hatte. Seither gilt die „Times“ als „Feind
Nummer eins“ auf jener Liste von Geg-
nern, die es zu infiltrieren und zu be-
kämpfen gelte.

Und das macht die Sekte neuerdings
mit besonders raffinierten Methoden: Sie
kauft sich teure Journalisten und will den
Feind mit dessen eigenen Waffen schla-
gen – Recherche, Wühlarbeit, Fakten.

„Die Reporter der ‚Times‘ könnten
wunderbaren Zugang haben und alles be-
kommen. Sie könnten leben wie im Him-
mel“, sagt Shaw, der sich selbst als Jour-
nalisten bezeichnet. Aber so wie das Fort
Harrison kein gewöhnliches Hotel ist, so
ist Shaw kein unabhängiger Journalist: Er
arbeitet für „Freedom“, die Mitglieder-
zeitung der Sekte.

Darin greift Scientology die „Times“
regelmäßig an, wirft ihr „Diebstahl, Be-
stechung und Spionage“ vor, Fanatismus,
Scheinheiligkeit und „schwere Verstöße
gegen journalistische Ethik“.

Wenn Shaw über sein Handwerk
spricht, klingt das so: „Die Welt des Jour-
nalismus ist ziemlich weit offen“, sagt er.
„Auf der einen Seite herrscht Verzweif-
lung, aber auf der anderen gibt es viele
neue Gelegenheiten.“ Er meint die schö-
ne neue Welt bestellter und bezahlter Re-
cherchen. 

Er und seine Organisation profitieren
von jener Krise, die seit geraumer Zeit
einen Großteil der US-Presse dahinrafft.
Weit mehr als 10000 Journalisten haben
seit 2008 ihren Job verloren. Oft traf es
die erfahrenen und teuren investigativen
Reporter zuerst. Das Fachblatt „Ameri-
can Journalism Review“ nannte sie schon
eine „aussterbende Art“. Das macht an-
fällig.

Im Oktober 2009 veröffentlichte Shaw
im Internet eine Anzeige, mit der er er-
fahrene Journalisten suchte. Es gehe dar -
um, Menschenrechtsverletzungen und so-
ziale Ungerechtigkeiten aufzudecken, um
investigativen Journalismus also, der der
Allgemeinheit zugute komme. Die Ge-
schichten, die man im Auge habe, spiel-
ten im Großraum Tampa, Florida. Die Re-

cherche könne aber via Telefon und In-
ternet geleistet werden.

In wenigen Tagen meldeten sich laut
Shaw rund 50 Journalisten, darunter ei-
nige sehr erfahrene Reporter. Russell Ca-
rollo etwa hatte 1998 für eine Serie über
Mängel in der medizinischen Betreuung
von Soldaten einen Pulitzer-Preis gewon-
nen und war mit drei weiteren Geschich-
ten für die höchste amerikanische Repor-
terauszeichnung nominiert; Christopher
Szechenyi hatte unter anderem für das
renommierte TV-Magazin „60 Minutes“
gearbeitet und einen Emmy gewonnen.

Der Auftrag, den die beiden erhielten,
handelte allerdings nicht von Menschen-
rechtsverletzungen. Es ging um den Erz-
feind von Scientology: die „St. Petersburg
Times“.

Carollo und Szechenyi sollten, das war
ihr Auftrag, den Recherchen der Lokal-
kollegen hinterherrecherchieren und et-
waige Schwachpunkte in kritischen Be-
richten der „Times“ entdecken.

„Ich kenne keinen vergleichbaren Fall“,
sagt Richard Wald, Professor für Ethik an
der Journalism School der Columbia Uni-
versity in New York. „Es ist sehr clever
von Scientology. Wer sollte so etwas ini-
tiieren können? Man braucht Geld, und
man braucht einen Plan – das haben nicht
viele. Scientology hat offenbar beides.“

Auslöser dieser bislang einmaligen At-
tacke waren Enthüllungen einer „Times“-
Serie mit dem Titel „Inside Scientology –
The Truth Rundown“, an der die beiden
Reporter Joe Childs und Tom Tobin mo-
natelang recherchiert hatten.

Im Sommer 2009 hatten sich einige der
ehemals ranghöchsten Mitstreiter von
Sektenchef David Miscavige der Zeitung
anvertraut und schwere Vorwürfe gegen

ihn vorgebracht. Miscavige habe in der
gesamten Organisation eine Kultur der
Gewalt etabliert. Sein Adlatus Marty
Rathbun habe sich von ihm abgewandt,
weil Miscavige Mitarbeiter misshandle.
Er habe sie geschlagen und ihn angehal-
ten, seinerseits Mitarbeiter zu schlagen.
Der ehemalige Sprecher Mike Rinder sag-
te, Miscavige habe ihn rund 50-mal ge-
schlagen, „bis ich blutete“.

Scientology betonte, die Vorwürfe sei-
en „absolute und totale Lügen“. Doch
glaubwürdig klang das nicht.

In der Folge erlebte der Sektenriese
die größte Krise seiner Geschichte. Viele
andere Medien stiegen in das Thema mit
ein. Aufgrund der Enthüllungen wagten
auch weitere Scientologen den Bruch mit
der Organisation.

Der prominenteste Aussteiger ist der
Oscar-preisgekrönte Drehbuchautor und
Regisseur Paul Haggis, der erst jüngst wie-
der mit neuen Beichten an die Öffentlich-
keit ging. Die Enthüllungen der „Times“
sind mit dafür verantwortlich, dass er die
Sekte verließ. Als er sie in der „Times“
las, sei er „sprachlos und absolut entsetzt“
gewesen, schrieb Haggis.

Im Auftrag von Scientology machten
sich also die renommierten Reporter Ca-
rollo und Szechenyi auf, Gegenbeweise
zu finden. Und weil sie wussten, dass in
diesem publizistischen Krieg vor allem
Glaubwürdigkeit und Reputation zählen
würden, baten sie auch noch den Kolle-
gen Steve Weinberg, sich als Redakteur
an der Studie zu beteiligen. Weinberg
war lange Professor für Journalismus und
Chef des Verbandes Investigative Repor-
ters and Editors (IRE), er lehrte 30 Jahre
lang an der renommierten Journalisten-
schule der Universität Missouri. Zunächst

D E R  S P I E G E L  1 3 / 2 0 1 1 75

Scientology-Zentrale in Clearwater, Florida: Marmor aus Spanien, Teppiche aus Südafrika



hatte er in einem Blog betont, er selbst
könne sich nicht vorstellen, für Sciento-
logy zu arbeiten. Dann aber wurde be-
kannt, dass Carollo und Szechenyi ihn
gewonnen hatten. Warum hat Weinberg
zugesagt? Es muss ihm doch klar gewesen
sein, dass Scientology ihn gegen die
 „Times“ in Stellung bringen wollte.

Er sei nicht von Scientology angewor-
ben worden, sondern von zwei renom-
mierten Journalisten, die er schätze, sagt
Weinberg heute. Der Kontakt zur Sekte
habe sich auf das Unterzeichnen eines
Vertrags für sein Honorar beschränkt. Die
5000 Dollar, die er von Scientology er-
hielt, habe er als freiberuflicher Journa -
list „in diesen Zeiten“ gut gebrauchen
können. 

Weinberg und die Autoren sind sich
mit Scientology einig und sprechen von
„völliger Unabhängigkeit“. Sie hätten zur
Bedingung gemacht, sich vorab bezahlen
zu lassen und dass Scientology den Be-
richt nur unverändert veröffentlichen dür-
fe. Überraschenderweise blieb die Sekte
die Veröffentlichung bis heute schuldig.
Keiner der Beteiligten will etwas zu den
Ergebnissen sagen.

Natürlich habe er gehofft, dass die Stu-
die veröffentlicht würde – und tue das
bis heute, betont Weinberg. Aber auch
ohne Publikation werde der Bericht ja
sektenintern gelesen und könne dazu füh-
ren, dass Scientology lernt, „wie Journa-
lismus in einer Zeitung funktioniert und
funktionieren sollte“. Doch darüber ge-
hen die Meinungen der Fachwelt ausein -
ander.

Für Scientology zu arbeiten sei ethisch
vertretbar, findet der Journalismus-Pro-
fessor Wald von der Columbia University.
Aber die Reporter hätten eine Veröffent-
lichung zur Bedingung machen müssen.
Wald nennt es „eine Todsünde des Jour-
nalismus“, die Wahrheit zu kennen, aber
nicht veröffentlichen zu dürfen.

Anders Seymour Hersh, Enthüllungs-
legende des US-Journalismus: Vor zehn
Jahren wäre undenkbar gewesen, dass
renommierte Journalisten für Scientolo-
gy arbeiten, sagt er. Heute dagegen wür-
den selbst Pulitzer-Preisträger Er in ne -
rungs alben ehemaliger Studenten bear-
beiten oder Uni-Zeitschriften redigieren,
wie er von Kollegen wisse. Hersh: „Es
ist nicht so, dass investigativer Journa-
lismus nicht mehr gewünscht ist oder
wertgeschätzt wird. Es ist schlicht eine
Frage der Kosten.“

2003 hatte der Verband der investigati-
ven Journalisten IRE 5391 Mitglieder, heu-
te sind es nur noch 4400. Viele US-Re-
porter wechselten die Seiten. Die „New
York Times“ etwa setzte vor 15 Jahren
den investigativen Reporter Douglas
Frantz auf Scientology an. Er enthüllte,
wie es dazu kam, dass die oberste Finanz-
behörde IRS in Washington 1993 überra-
schend die Steuerpflicht für Scientology

aufhob – ohne dass sie den Schritt be-
gründete. Nach einer aggressiven Kam-
pagne gegen den IRS und einem Treffen
von Sektenchef Miscavige mit dem da-
maligen Leiter der Behörde hatte eine
Sonderkommission einen Deal ausgear-
beitet: Die Sekte ließ ihre zahlreichen
Klagen gegen den IRS fallen und erhielt
dafür die Steuerbefreiung. 

Inzwischen arbeitet Frantz als Chef -
ermittler des auswärtigen Senatsausschus-
ses. Statt für die Öffentlichkeit recher-
chiere er nun für eine einzige Person –
den Ausschussvorsitzenden Senator John
Kerry. Er wäre gern Journalist geblieben,
wenn sich sein ehemaliger Arbeitgeber
„Los Angeles Times“ ihn hätte leisten
können, sagte Frantz. 

„Eine Demokratie braucht Wachhun-
de, die die Mächtigen kontrollieren.
Wenn die Zahl der Leute, die diesen Job

erledigen, sinkt, dann leidet die Demo-
kratie darunter“, sagt Richart Tofel. Er
ist einer der geschäftsführenden Redak-
teure von ProPublica. Das 2008 in New
York gegründete Recherche-Büro finan-
ziert die Arbeit von nunmehr 32 Journa-
listen mit Spenden und Stiftungsgeldern.

Jeden Tag veröffentlicht ProPublica bis
zu fünf Geschichten, für die man teilweise
mehrere Monate recherchiert habe. Jeder
darf sie honorarfrei drucken. 2010 gewann
ProPublica einen Pulitzer-Preis. Die Kos-
ten der mehrjährigen Recherche, immer-
hin geschätzte 400000 Dollar, teilte man
sich mit der „New York Times“.

ProPublica wurde zum Vorbild für Dut-
zende kleinerer Organisationen dieser
Art im ganzen Land. Aber diese könnten
die Lücken allenfalls auf nationaler Ebe-
ne füllen, sagt Tofel. Im Lokalen „können
die neuen Organisationen nicht einmal
annähernd das ersetzen, was durch die
Krise verlorengeht“.

Umso wichtiger ist die Recherche-Ar-
beit von Zeitungen wie der „St. Peters-
burg Times“. Die Krise traf auch sie. Ihr
Verlag musste sich von 600 seiner einst
1500 Mitarbeiter trennen und mehrere
Zeitschriften verkaufen. Chefredakteur
Neil Brown ist vorsichtig geworden. Er
schließt nicht aus, dass auch im eigenen
Verlag Scientologen arbeiten.

Dass ausgerechnet zwei hochdekorier-
te Kollegen Jagd auf seine eigenen Re-
dakteure machten – und damit, so Brown
„ihre Seele verkaufen“ –, konnte er an-
fangs gar nicht glauben. Auch Brown hat
das Resultat der Gegenrecherchen nie zu
Gesicht bekommen.

Ben Shaw hat den Bericht gelesen, wie
er sagt, und spielt seine Bedeutung her -
unter – er sei „zu akademisch“. Möglich,
dass der Bericht einfach zu wenig Kritik
an den Recherchen der „Times“ hergibt.

Jetzt teilte der Konzern mit, der Report
werde nicht veröffentlicht.

Shaw und Scientology planen unterdes-
sen weitere Angriffe gegen die „Times“
und wollen die Gemeinnützigkeit ihres
Eigentümers, des Poynter Institute, an-
greifen. Neil Brown überrascht das nicht.
Er sagt, seine Zeitung werde weiter kri-
tisch berichten – trotz der Drohungen.
Mittlerweile habe die Sekte sechs oder
sieben Journalisten auf sein Blatt ange-
setzt, er habe umgekehrt nur zwei Kolle-
gen, die sich um Scientology kümmern.
Aber er gebe nicht auf.

Scientology-Mann Shaw konnte das
 „Times“-Büro in Clearwater früher vom
Dach seiner Zentrale aus sehen. Heute ver-
sperrt ein Erweiterungsbau von der Größe
einer Mehrzweckhalle die Sicht. Die
 „Times“-Redakteure unten haben den Geg-
ner jedoch immer im Blick: Der Klotz wird
von einem gewaltigen Kreuz dekoriert, das
nachts neonfahl strahlt. THOMAS SCHULER

Medien

D E R  S P I E G E L  1 3 / 2 0 1 176

Scientology-Oberhaupt Miscavige: Größte Krise in der Geschichte der Sekte


