b a1 2ad G lisadl LB pall paead I alas]
" pr s o n .
DA.:LA."‘A.LB.I.‘ £ Afall j3ams s Lags 55 aay
Al- Dschasnra-Newsroom TV-Bilder*: Der Sender bestimmt, welche Emotionen entfacht werden

ALAMY / MAURITIUS IMAGES (0.); AFP (L.); XINHUA / IMAGO (M.)

TV-SENDER

Wer hat Angst vor al-Dschasira?

Im kleinen Emirat Katar sitzt der wichtigste Nachrichtensender der arabischen Welt. Al-Dschasira
hat den Aufstand in Tunesien mit angefacht und erlebt in Agypten riide Repressalien.
Das Programm ist eine Macht in der aufgewiihlten Region — eine mit Sendungsbewusstsein.

136 DER SPIEGEL 6/2011



s ist 10 Uhr, 22 Minuten und 7 Se-
Ekunden in Doha im Emirat Katar,

so verkiindet es rot und digital die
Studiouhr. In Kairo ist es eine Stunde frii-
her. Die Moderatorin schaltet aus him-
melblauer Studiolandschaft gerade dort-
hin. In der Nacht gab es in Kairo wieder
Tote und Verletzte, als Regime-Befiirwor-
ter Mubarak-Gegner brutal attackierten.
Al-Dschasira zeigt noch einmal die Bilder
der Stralenschlachten.

Aus Kairo ist telefonisch ein Professor
zugeschaltet, er ist so auler sich, dass die
Moderatorin in Doha mit ihren Fragen
kaum seinen Redefluss stoppen kann. Bei-
de reden sehr laut, dazu diese Bilder der
Gewalt und die rot eingeblendeten FEil-
meldungen am unteren Bildschirmrand,
die wie aus einer anderen, im Chaos ver-
sinkenden Welt warnen: Es ist Krise
in der arabischen Welt. Jeder, der in
diesem Moment al-Dschasira schaut,
begreift das sofort. Und sehr viele
Menschen schauen al-Dschasira.

Kein anderer arabischer TV-Sender,
keine Tageszeitung, keine Radiosta-
tion erreicht so viele der 360 Millio-
nen Araberinnen und Araber, das ara-
bische Programm kann in rund 50 Mil-
lionen Haushalten erreicht werden.

Der Sender ist méchtig in der ara-
bischen Welt. Starker als CNN und
BBC, bestimmt er, welche Bilder
wichtig sind fiir die Menschen in der
Region — und welche Emotionen da-
mit entfacht werden in Tunesien,
Agypten oder Saudi-Arabien.

Al-Dschasira ist nicht nur ein Nach-
richtensender, sondern ein politischer
Faktor — und einer mit Sendungs-
bewusstsein. Besonders an siakularen
Regimen wie jenem von Mubarak ar-
beitet sich die Redaktion gern ab. Pan-
arabisch ist al-Dschasira sowieso, es gibt
im Haus aber auch starke pro-islamisti-
sche Stromungen.

Als der Sender vor gut zwei Wochen
enthiillte, dass die PLO-Delegation in den
Verhandlungen mit Israel zu sehr weit-
gehenden Zugestindnissen bereit gewe-
sen sein soll, profitierte davon vor allem
die radikal-islamische Hamas, die gegen-
iiber Israel auf Konfrontation statt Ko-
operation setzt.

Al-Dschasira inszenierte daraus eine
mehrtdgige Anklage. Die PLO wirft dem
Sender ohnehin vor, ein Kampagne gegen
sie zu fahren und die Hamas propagan-
distisch zu unterstiitzen. So unparteiisch
sich der Sender auch gibt — ganz ohne
Schlagseite ist er sicher nicht.

In diesen Tagen scheint al-Dschasiras
Starke noch zu wachsen. Mittlerweile fra-
gen sich offenbar auch Regierungen: Hat
der Sender die Macht, Volksaufstande in
der arabischen Welt auszulésen?

* Von Osama Bin Laden, der Exekution Saddam Hus-
seins 2006 und den aktuellen Unruhen in Agypten.

Das dgyptische Regime machte in der
vergangenen Woche Jagd auf Journalis-
ten. Es schien, als solle dafiir gesorgt wer-
den, dass die Welt nicht mehr zusieht,
wenn zugeschlagen wird. Das traf auch
deutsche Journalisten. Eine ZDF-Mitar-
beiterin war 20 Stunden lang in Haft.
Wihrend des ,,heute-journals® wurde der
live zugeschaltete Korrespondent von ei-
nem Laserpointer ins Visier genommen.

Es traf auch den Sender aus Katar. Am
vergangenen Freitag wurde das Biiro in
Kairo verwiistet. Al-Dschasira macht da-
fir Mubarak-Anhédnger verantwortlich.
Doch die Repressalien hatte es schon am
Montag davor gegeben, als gegen 13 Uhr
vier Soldaten eines der Zimmer im 24.
Stock des Hotels Ramses Hilton stiirmten,
von dem fast alle grofen TV-Sender ihre

Nachrichtenchef Souag: ,Wir sind keine Politiker

Live-Berichterstattung steuerten. Das
Hotel liegt ganz in der Nédhe des Tahrir-
Platzes, mit Blick auf das Zentrum des
Aufstands. Mit umgehédngten Kalasch-
nikow-Gewehren bahnten sich die Sol-
daten sofort den Weg zum Balkon, war-
fen die Kameras der al-Dschasira-Leute
um, begannen das Zimmer zu durch-
suchen und Pisse und Mobiltelefone ein-
zusammeln.

Einer der Uniformierten briillte die
Journalisten an: ,,Warum brechen Sie das
Gesetz? Sie wissen doch, dass wir Thr
Biiro hier geschlossen haben, dass Sie kei-
ne Lizenz mehr haben.“ Mit dem Be-
dienstetenaufzug wurden sechs Mitarbei-
ter nach unten verfrachtet, mit der Waffe
im Anschlag driangten die Soldaten die
Reporter zur Eile.

Hoflich und doch lautstark machte ein
Oberst der Armee den sechs Journalisten
seine verfahrene Lage klar. , Ich weil, Sie
machen nur Ihren Job*, blaffte er die Re-
porter an, ,,aber durch Thren Job machen
Sie meine Arbeit mehr als schwierig.“

Die Journalisten konnten gehen, der
Oberst beschlagnahmte ihre Ausriistung.

[—

Doch es ist fraglich, was das riide Vor-
gehen des Regimes bringt. In Tunesien
hatte die Regierung die Journalisten des
Senders noch kurz vor ihrem eigenen
Sturz rausgeworfen. Geholfen hat es
nicht. Ein tunesischer Moderator des
Senders arrangierte, dass Lotfi Hajji, ein
alter Freund, im Verborgenen aus Tune-
sien berichtete. Hajji ist nicht nur Jour-
nalist, er bezeichnet sich auch als Men-
schenrechtsaktivist. Als der Aufstand
begann, sandten Tunesier ihm selbst-
gedrehte Videos zu, die Fille von Poli-
zeigewalt dokumentierten. Al-Dschasira
strahlte sie aus. Immer mehr Videos
tauchten auf und wurden auch gezeigt.
Die Revolte endete mit der dramatischen
Flucht des Préasidenten. Wurde Tunesiens
Herrscher Zine el-Abidine Ben Ali hier
in Doha gestiirzt? Droht dem agypti-
schen Machthaber Husni Mubarak ein
dhnliches Schicksal?

Der Newsroom, das Nervenzen-
trum des Senders, wo alle redaktio-
nellen Entscheidungen getroffen wer-
den, konnte keinen groeren Kontrast
zur versendeten Nachrichtenfiebrig-
keit bilden. Die Journalisten begrii-
Ben einander leise, wenn sie zur Ar-
beit eintrudeln. Sie laufen langsam
iiber den blassgriinen Teppich. Nie-
mand hier rennt oder schreit.

Es ist 10 Uhr, 35 Minuten und 45
Sekunden, als Mustafa Souag sein
Biiro betritt. Der groBgewachsene
Mann tragt einen hellgriinen Anzug,
sorgfiltig hingt er sein Jackett an ei-
nen Kleiderstinder. Souag ist der
Nachrichtenchef von al-Dschasiras
Mutterschiff, dem arabischen Vollpro-
gramm. Das ist auch das Machtzen-
trum, das dariiber entscheidet, was in
der arabischen Welt wichtig ist. Das eng-
lischsprachige Programm von al-Dschasi-
ra ist dagegen entspannter, distanzierter,
wirkt mehr wie CNN und BBC.

Souag schreibt mit einem Kugelschrei-
ber mit Sender-Logo, auf seinem Schreib-
tisch steht eine Taschentuchpackung mit
Sender-Logo. Souag lebt al-Dschasira.
Und er macht sich erst einmal klein: Hat
seine TV-Nachrichtenmaschine politische
Macht? Kann sie Regime stiirzen?

Die Frage amiisiert ihn. ,,Lotfi Hajji ist
doch kein Supermann, der ganz Tunesien
allein fiir uns covern konnte!“ Aber wie
viel Einfluss hatte der Sender auf die Re-
volte dort? Souag duckt sich weg: ,,Das
sollen Wissenschaftler untersuchen. Wir
sind keine Politiker. Wir wollen uns auch
mit keiner Seite gemein machen, sondern
sorgfiltig berichten — und das geniigt
auch, glaube ich.“

Der Nachrichtenmann ist gebirtiger
Algerier, ein Intellektueller. Frither hat
er Literaturwissenschaften an der Univer-
sitédt gelehrt, spéter arbeitete er fiir NBC
und die britische BBC. Er weill genau, an
welchen Werten westliche Kritiker seinen

YASSIN MUSHARBASH / DER SPIEGEL -

DER SPIEGEL 6/2011

137



Sender messen. Und er meint, dass al-
Dschasira diesen Anspruch erfiillt: ,,Wir
glauben an das Recht der Biirger auf In-
formation, und wir fithren unserem Pu-
blikum taglich vor Augen, was Meinungs-
freiheit bedeutet®, sagt er.

»,2Manchmal wird uns vorgeworfen, wir
seien nicht ausgewogen. Aber wenn wir
um Belege bitten, kommt wenig. Dabei
zeigen wir standig verschiedene Perspek-
tiven und Standpunkte.

Seit al-Dschasira 1996 gegriindet wur-
de, ist dem Sender alles vorgeworfen
worden — und das Gegenteil. Er sei zu
nachsichtig gegeniiber Islamisten. Nein,
er behandle sie unfair. Er lasse sich von
arabischen Autokraten beeinflussen. Im
Gegenteil, er respektiere sie nicht. Er zei-
ge nur die Seite der arabischen Opfer.
Ganz falsch, er rede viel zu viel mit Is-
raelis. Er scheint der Sender zu sein, den
keiner mag, aber alle schauen.

Nimmt al-Dschasira sein Motto — ,,Die
eine Meinung und die andere® — wirklich
ernst? Sicher ist, dass ganz anders als in
den staatlichen Medien der arabischen
Welt, in denen Zensur zur Tagesordnung
gehort, die andere Meinung nicht unbe-
riicksichtigt bleibt. Ebenso gewiss ist aber,
dass der Sender deutliche Schlagseiten hat.

Die Berichterstattung iiber die Revolu-
tion in Tunesien und iiber die laufende
Revolte in Agypten zum Beispiel ist ein-

Stimme Arabiens

Der erste arabische Nachrichten-
sender al-Dschasira

» 1996 vom Emir von Katar, Scheich Hamad
Bin Chalifa al-Thani, gegriindet.

» Finanzierung durch den Emir von Katar
sowie Werbe- und Abo-Erl6se.

» Der arabische Kanal erreicht
ca. 50 Millionen Haushalte.

» Insgesamt {iber 3000 Mitarbeiter, davon
400 Journalisten aus iiber 60 Landern.

» Der al-Dschasira-Kanal auf YouTube ist einer
der meistgesehenen Nachrichtensender.

» 2006 Start des englischen Ablegers.
Mittlerweile auch ein eigener Dokumenta-
tions- und Kinderkanal sowie diverse
Sportprogramme.

deutig von Sympathie durchdrungen. Als
am Donnerstag vergangener Woche Re-
gime-Befiirworter in Kairo Regime-Geg-
ner angriffen, rauschte bei al-Dschasira
zwischenzeitlich die Meldung iibers Lauf-
band, dass Demonstranten die Armee um
,»Schutz vor einem Massaker“ baten.

Andererseits twitterte nahezu zeit-
gleich auch CNN-Korrespondent Ben We-
demann, auf dem Tahrir-Platz fanden ge-
rade ,staatlich sanktionierte Lynchun-
gen® statt.

In Doha arbeiten Leute aus iiber 60 Na-
tionen. ,,Wir haben Méanner und Frauen,
Rechte und Linke, Islamisten, Panara-
bisten und Nationalisten bei uns“, sagt
Souag. Er ist stolz auf diese Vielfalt. Viel-
leicht ist sie auch ein Schutz gegen zu
viel Parteilichkeit des Senders.

Bei al-Dschasira legt das Management
per Runderlass fest, welche Krise wie ge-
nannt wird — ob Aufstand, Intifada, Re-
volte oder Revolution. In Agypten lautet
die Sprachregelung aktuell: ,Volksprotes-
te“. Natiirlich werde das diskutiert, sagt
der Nachrichtenchef, ,,aber dann trinken
alle zusammen Kaffee“. Er nennt das den
,,Geist von al-Dschasira“. Ob der Sender
fuir die dgyptische Revolte eine dhnliche
Bedeutung haben wird wie in Tunesien,
ist schwer zu sagen. Fest steht: Solange
er den Protesten hochste Prioritédt ein-
rdumt, wird die arabische Welt insgesamt
mitfiebern. Er zeigt Arabern, was Araber
auf Arabisch sagen, ohne Ubersetzung,
ohne Filter, ungekiirzt, ungeschminkt.

Die Menschen werfen sich den al-
Dschasira-Kameras entgegen und weinen
hemmungslos, schimpfen, schreien, rufen
ihre arabischen Briider und Schwestern
um Hilfe an. ,,Dass wir Einfluss haben,
ist kein Problem®, sagt Mustafa Souag
lassig. ,,Es bedeutet nur, dass wir eine be-
sondere Verantwortung haben.*

MATTHIAS GEBAUER, YASSIN MUSHARBASH




