
Die Bilder im Flur der Moskauer
„Newsweek“-Redaktion demon -
strieren journalistische Unabhän-

gigkeit, auch Unerschrockenheit vor den
Mächtigen. Roman Abramowitsch etwa,
Oligarch und Besitzer des Fußballclubs
Chelsea, ist dort zu sehen – verschwitzt,
abgelichtet im Fond seiner Limousine. 

Als der deutsche Konzern Axel Sprin-
ger das berühmte US-Magazin im Jahr
2004 in Lizenz startete, verband er sich
mit einer Zeitschrift, die westliche Werte
hochhalten will. Aber auch Werte müssen
sich rechnen. Von Beginn an war die rus-
sische „Newsweek“ nicht nur politisch
ein Abenteuer, sondern auch finanziell.
Vor einem Jahr noch beruhigte Springer-
Vorstandschef Mathias Döpfner die 50-
köpfige Redaktion, lobte die Qualität des
Blattes und sprach eine Bestandsgarantie
für die nächsten Jahre aus.

„Wir waren alle sehr optimistisch da-
mals“, erinnert sich Michail Sygar, Res-
sortleiter Innenpolitik. Nun aber steht
das Blatt vor dem Aus.

Der Lizenzvertrag mit dem US-Partner
endet, Springer will offenbar nicht ver-
längern. In der vergangenen Woche waren
letzte Versuche der Moskauer Geschäfts-
führung gescheitert, das Blatt durch Ver-
kauf an einen russischen Investor vor der
Einstellung zu retten. Die Mediengruppe
des als liberal geltenden Oligarchen Mi-
chail Prochorow habe zuletzt über einen
Einstieg verhandelt, berichtete die Tages-
zeitung „Kommersant“. Die Springer-
Zentrale in Berlin teilte am Freitag mit,
der Verlag kommentiere „Gerüchte und
Spekulationen grundsätzlich nicht“. 

Prochorow, auch Besitzer einer Me-
dienholding, steht im Ruf, sich nicht in
Redaktionsbelange einzumischen, will
sich aber auch im Kreml nicht unbeliebt
machen. Insofern ist das bevorstehende
Aus auch ein Indiz für den wachsenden
politischen Druck. „Newsweek“ ist die
letzte einflussreiche und unabhängige
Zeitschrift des Riesenlandes. Die meisten
anderen hängen längst am Tropf kreml-
freundlicher Oligarchen. Selbst die re -
gierungskritische „Nowaja gaseta“ oder
 Radio „Echo Moskau“, die als Inseln der
Pressefreiheit gelten, bespielen lediglich
die ihnen zugestandenen Nischen. Sie
dienen als Ventil für die Minderheit de-
mokratisch gesinnter Russen.

Springer entzog sich dagegen hartnä-
ckig den Domestizierungsversuchen des
Kreml. Mal enthüllte das ebenfalls in Li-
zenz herausgegebene Wirtschaftsmagazin
„Forbes“ unsaubere Geschäftspraktiken
von Freunden des mächtigen Premiers
Wladimir Putin, mal verglich ihn ein
„Newsweek“-Titelblatt mit Stalin. Die
Moskauer Springer-Mannschaft wähnte

sich sicher unter dem Dach des größten
europäischen Zeitungskonzerns.

Vorstandschef Döpfner sagt in Deutsch-
land gern Sätze wie: „Die Freiheit ist der
höchste Wert, dem die Axel Springer AG
verpflichtet ist. Das gilt für alle Publika-
tionen, für Print und Online, im Ausland
wie in Deutschland.“

Für die Pressefreiheit in Russland
scheint der Verlag nicht länger draufzah-
len zu wollen, auch wenn die Verluste
nicht eben hoch erscheinen. Mos kauer
Medienanalysten schätzen den jährlichen
Verlust auf knapp eine Million Euro. Im
Vergleich: Zuletzt verzeichnete Springer
einen Konzerngewinn von 314 Millionen.

Doch offenbar hat sich in der Berliner
Springer-Spitze Russland-Müdigkeit breit-
gemacht. Der Markt gilt als schwierig –
und gefährlich. Im Juli 2004 war der
 „Forbes“-Chefredakteur Paul Klebnikow
vor dem Verlagsgebäude erschossen wor-
den. 2007 verlor das Wirtschaftsmagazin
einen Prozess gegen Jelena Baturina,
Russlands reichste Frau und Gattin des
damaligen Moskauer Bürgermeisters Jurij
Luschkow. 

Dieses Jahr nahm der Druck ständig
zu. Im Frühsommer drohte der Springer-
Geschäftsführerin Regina von Flemming
der Entzug ihrer Aufenthaltsgenehmi-
gung. Der Vorgang unmittelbar vor einem
Deutschland-Besuch Präsident Dmitrij
Medwedews wurde auch im Berliner Kanz -
leramt wahrgenommen. Kürzlich rückte
dann auch noch die Steuerpolizei an.

In den Moskauer Springer-Redaktio-
nen spekulieren die Mitarbeiter dar über,
dass sie zwischen die Fronten zweier
Kreml-Lager geraten sind. Der Chefideo-
loge Wladislaw Surkow, Buchautor, bril-
lanter Intellektueller und zuständig für
Innenpolitik, sieht in freien Medien eine
Gefahr für die Stabilität des östlichen
 Riesenreichs. Seine Gegenspielerin Na-
talja Timakowa, liberale Sprecherin und
 Be raterin Medwedews, lädt dagegen
 Freigeister wie den „Newsweek“-Chef -
 re dakteur Michail Fischman gern zu
 Hin ter grundgesprächen mit Medwedew.
Fisch man und Timakowa kennen sich seit
vielen Jahren.

Im Internet war im März ein Video zu
sehen, das „Newsweek“-Chef Fischman
nackt mit einer Prise weißen Pulvers und
einer langbeinigen Schönheit namens
Mumu zeigte. Warum ein „Drogenabhän-
giger und Ehebrecher“ eigentlich weiter
Chefredakteur bleiben dürfe, fragte der
russische Blog „Adel verpflichtet“.

Autor der Internetseite ist Anton Smir-
now, zugleich Führungskader der Kreml-
Jugendorganisation Naschi, übersetzt: die
Unsrigen. Naschi ist vor allem für eines
bekannt: ihre Schmutzkampagnen.

MATTHIAS SCHEPP

D E R  S P I E G E L  4 2 / 2 0 1 0198

V E R L A G E

Zwischen Stalin
und Mumu

Die russische „Newsweek“-
Ausgabe steht vor dem Aus. Der
federführende deutsche Springer-
Konzern kapituliert offenbar vor

Kreml-Druck und miesen Bilanzen.

B
E

R
TH

O
LD

 S
TA

D
LE

R
 /

 D
A

P
D

Springer-Chef Döpfner 
„Freiheit ist der höchste Wert“

JU
S

TI
N

 J
IN

„Newsweek“-Titel mit Medwedew, Medienmagnat Prochorow: Nicht unbeliebt machen


