
Es war im Juni, an einem sonnigen
Tag in Kalifornien, als Rustem Ada-
gamow mit dem russischen Präsi-

denten zusammenstieß. Er hatte seine
Brille nicht aufgesetzt und war in Eile.
„Ich habe Dmitrij Medwedew einfach
nicht gesehen und angerempelt“, sagt
Russlands einflussreichster Blogger.

Mit seinen Berichten über die Festnah-
men Oppositioneller, die „beispiellose
 Polizeigewalt“ und andere Missstände er-
reicht Adagamow, 48, täglich rund 600000
Seitenabrufe – und damit mehr Leser als
viele Moskauer Tageszeitungen. Über 
Medwedew machte er sich schon mal lus-
tig, indem er in seinem Blog Becher mit
den Porträts von Medwedew und Premier
Wladimir Putin präsentierte. In dicken
Lettern stand zu lesen: „Sie lügen eh alle“.

Umso erstaunlicher, dass Medwedew
dem Kreml-Kritiker ein Interview gab.
Und dass er Adagamow einlud, ihn bei
seinem Treffen mit Apple-Chef Steve
Jobs in Kalifornien zu begleiten. 

Medwedew, 44, ist ein erklärter Inter-
netfan, er hat einen eigenen Blog und
twittert. Seinen weltweit beachteten
Grundsatzartikel „Vorwärts Russland“,
eine schonungslose Analyse der wirt-

schaftlichen Rückständigkeit Russlands,
verbreitete der Kreml-Herr nicht über die
Regierungsblätter oder das Staatsfern -
sehen, sondern auf Gazeta.ru, der renom-
miertesten Internetzeitung. In der vergan-
genen Woche stoppte er den umstrittenen
Bau einer Autobahn bei Moskau per Vi-
deo-Blog. Von seiner Regierung und den
Behörden fordert der Präsident „Offen-
heit auf allen Ebenen“.

Doch die geht vielen in Russlands
Machtelite schon jetzt zu weit – vor allem
im Internet. Medwedews eigener Ad -
ministrations chef Sergej Naryschkin be-
rief kürzlich eigens eine Sitzung ein, weil
eine Autorin von Gazeta.ru Putin und
Medwedew attackiert hatte. Die Journa-
listin hatte sich darüber entrüstet, dass
die Autokolonnen der Politiker den Ver-
kehr blockierten.

Der Inlandsgeheimdienst FSB möchte
Internetanbieter dazu zwingen, misslie-
bige WebSeiten vom Netz zu nehmen.
Ein Gesetz verpflichtet Internetdienstleis-
ter, auf eigene Kosten eine Hardware zu
installieren, durch die der FSB verfolgen
kann, wer welche Web-Seiten besucht
und welche E-Mails schreibt, allerdings
nur mit Genehmigung eines Richters. 

Manche Internetanbieter üben sich in-
zwischen in vorauseilender Selbstzensur.
Firmen wie Scartel sperrten die Portale
von Kreml-Gegnern, beispielsweise das
des ehemaligen Schachweltmeisters Garri
Kasparow. 

Zwei Lager stehen sich in diesem
Kampf um das Netz gegenüber, es geht
um eine wichtige Weichenstellung für die
Zukunft Russlands, um die Frage, wie
viel Freiheit der Staat dem 142-Millionen-
Volk künftig einräumen wird: Orientiert
er sich am liberalen Westen – oder an au-
toritären Regimen wie dem in China, das
mit aller Macht versucht, das Internet,
und damit die Bürger, zu kontrollieren? 

Medwedew sieht die Informationstech-
nologie als „Schlüssel zur Entwicklung
der Demokratie“ und das Internet als
„wichtigste Ressource“, um sein Hauptziel
voranzutreiben: die Modernisierung des
Riesenreichs. 

Russlands Web-Konzerne spielen dabei
eine herausragende Rolle. Sie konnten
bisher alle Angriffe aus Übersee abweh-
ren und beginnen nun selbst nach Westen
zu expandieren. Die Investmentfirma
DST des Start-up-Investors Jurij Milner
und des Gas- und Metall-Magnaten Ali-

D E R  S P I E G E L  3 5 / 2 0 1 0144

I N T E R N E T

Die fünfte Gewalt
In Russland sind Blogger politisch einflussreich, weil das Fernsehen vom Staat 

und die Presse von regierungsnahen Oligarchen kontrolliert wird. 
Doch in der Machtelite des Landes wächst der Widerstand gegen die Freiheit im Netz.

Y
E

V
G

E
N

Y
 K

O
N

D
A

K
O

V
 (

L.
);

 I
M

A
G

O
 (

R
.)

Blogger Adagamow, Präsident Medwedew, Apple-Chef Jobs: Orientiert sich Russland am liberalen Westen – oder an autoritären Regimen?

Medien



scher Usmanow erhöhte ihren Anteil an
Facebook im April auf zehn Prozent.
Dem US-Unternehmen AOL kaufte DST
für 188 Millionen Dollar das Instant-Mes-
senger-System ICQ ab. Es hat mehr als
40 Millionen aktive Nutzer, viele davon
im Westen. 

In den Großraumbüros von Russlands
Suchmaschinen-Champion Yandex sor-
gen Hängematten und Schalen mit fri-
schem Obst für einen Hauch von Silicon
Valley. „Wir respektieren Google, aber
wir sind einfach besser“, sagt Jelena Kol -
manowskaja, die vor 13 Jahren zu den
Gründern des Konzerns gehörte. Heute
beschäftigt Yandex mehr als 2000 Mitar -
beiter und hält etwa 65 Prozent am hei-
mischen Markt. Weltweit wächst keine
Suchmaschine schneller. Google, das rund
70 Prozent des Weltmarkts beherrscht,
 stagniert in Russland bei 22 Prozent.

60 Millionen Menschen zwischen Kali-
ningrad im Westen und Kamtschatka im
Fernen Osten surfen inzwischen regel -
mäßig im Netz, ein Plus von 15 Millionen
im Vergleich zum Vorjahr. 

Vielen dient das Internet als Ventil,
über das eine zwar gutausgebildete, aber
überkontrollierte Gesellschaft Dampf ab-
lassen kann. In Moskau führt beinahe
 jeder zweite Nutzer ein Online-Tagebuch.
Landesweit sind es 7,5 Millionen, fast dop-
pelt so viele wie ein Jahr zuvor.

Weil der Kreml in den vergangenen
zehn Jahren praktisch alle großen Fern-
sehsender unter Staatskontrolle brachte,
Zeitungen und Magazine eine geringe
Auflage haben und meist von regierungs-
nahen Oligarchen beherrscht werden,
übernehmen viele Blogger die Kontroll-
funktion. Sogar Printmedien wie die
„Komsomolskaja Prawda“ adeln sie in-
zwischen als „fünfte Gewalt“.

Meist sind es Blogger und nicht die
klassischen Medien, die Skandale auf -
decken und Missstände anprangern. Eine
Studentin berichtete in ihrem Blog über
die Zustände in einem Altenheim bei
Moskau. Der korrupte Direktor wurde
gefeuert. Als im Frühjahr der Mercedes
eines Top-Managers des Ölgiganten
 Lukoil auf der Gegenfahrbahn in einen
Pkw raste und zwei Frauen tötete, ent-
larvten im Netz veröffentliche Tatortfotos
die Vertuschungsversuche der Polizei.

„Russlands Blogger sind einfach die
ernsthaftesten“, sagt Brad Fitzpatrick.
Der Amerikaner ist Gründer der Website
LiveJournal, auf der jeder Nutzer ein On-
line-Tagebuch führen kann.

Nirgends sind Blogger so einflussreich
wie in Russland. Auch deshalb gab Ada-
gamow, der sich im Netz „Drugoi“, der
„Andere“, nennt, vor fünf Jahren sein be-
quemes Leben als Kreativ-Direktor einer
Werbeagentur in Norwegen auf und zog
nach Moskau. Aber wird er hier auch in
Zukunft noch so frei arbeiten können wie
in der Vergangenheit? 

„Präsident Medwedew ist kein schlech-
ter Kerl, ich schätze seine  Offenheit“, sagt
Adagamow. Doch er ist skeptisch, ob sich
der Kreml-Chef auf Dauer durchsetzen
kann. „Das Netz ist das letzte freie Terri-
torium“, sagt er, „es wird uns nicht mehr
lange bleiben.“

Einer der scharfzüngigsten Gegner der
Freiheit im Netz ist Robert Schlegel, der
Sohn eines Wolgadeutschen. Auch Schle-
gel besitzt ein iPad, auch er führt einen
Blog. Anders als Adagamow aber gehört
er nicht zu den „Anderen“. Sondern zu
den „Naschi“, den „Unsrigen“, der Putin-
 Jugend. Bis 2007 war er deren Pressespre-
cher. Seither sitzt er als Abgeordneter
der Putin-Partei „Einiges Russland“ im

Parlament. Er arbeitet an einem neuen
Internetgesetz. Schlegel will für jeden
Nutzer eine Art elektronischen Pass ein-
führen. Das Netz wäre dann ähnlich
leicht zu kontrollieren wie die übrigen
staatskonformen Medien.

Schlegel, 25, träumt davon, einmal
 Minister zu werden. Im Sommercamp 
der „Naschi“ am Seliger-See auf halber
 Strecke zwischen Moskau und Sankt
 Petersburg unterweist er junge Patrioten
dar in, Videoclips für YouTube zu drehen.

Die „Naschi“ sind berüchtigt als glü-
hende Putin-Verehrer. Die kritische Ta-
geszeitung „Kommersant“ hatte sie vor
längerem gar im Verdacht, über Cyber-
Angriffe die Website des Blattes lahm -
gelegt zu haben.

Vor einem Jahr schlug Schlegel vor,
Zeitungen wegen „Verleumdung“ verbie-
ten zu können. Er regte an, den Anteil
ausländischer Filme in russischen Kinos
strikt zu limitieren. „Viele Medien miss-
brauchen ihre Freiheit“, findet er. 

Irgendwo zwischen Adagamow und
Schlegel, zwischen progressivem Blogger
und konservativen Web-Regulatoren,
muss Russlands mächtigster Internet -
oligarch balancieren: Alexander Mamut.

Der Unternehmer, dessen Vermögen
das US-Wirtschaftsmagazin „Forbes“ auf
1,5 Milliarden Dollar schätzt, kaufte 2007
die Mehrheit der Internetplattform Live-
Journal, auf der fast die Hälfte der russi-
schen Blogs läuft – auch die von Adaga-
mow und dessen Widersacher Schlegel.

Auf welcher Seite aber steht Mamut?
Der Magnat will kein Interview mit
 politischem Inhalt geben. Nur einen Satz
sagt er: „Russland muss endlich lernen,
nicht seine Rohstoffe zu fördern, sondern
seine Menschen.“ 

BENJAMIN BIDDER, MATTHIAS SCHEPP

D E R  S P I E G E L  3 5 / 2 0 1 0 145

Putin-Anhänger Schlegel: „Viele Medien missbrauchen ihre Freiheit“

Y
E

V
G

E
N

Y
 K

O
N

D
A

K
O

V


