
weiter wollte, die Regierung aber nicht,
begann ein Hinterzimmerspiel, aus dem
die deutschen Zeitungsprofis nicht mehr
heil herausfanden. 

Weil die WAZ die Mehrheit an „No-
  vo s ti“ nicht direkt erwerben durfte, kauf-
te der Multimillionär und Ex-Milošević-
Minister Milan Beko sie für die WAZ – an-
geblich auf Anraten der Regierung – als
Strohmann. Er sollte sie nach einer Ge-
nehmigung durchs Kartellamt an die
WAZ weiterreichen. Dazu wurden 26 Mil-
lionen Euro an Beko weitergeschoben,
der dann über drei Briefkastenfirmen in
Salzburg und auf Zypern die begehrten
Zeitungsanteile kaufte. 

Doch als der Coup glückte, stellte sich
Beko plötzlich bockig und rückte weder
Geld noch „Novosti“-Mehrheit an die
WAZ heraus. Der Konzern sieht sich vom
Strohmann gelinkt und den Betrug vom
Staat auch noch gedeckt.

In der serbischen Bevölkerung ist man
zwar sicher, dass die Essener geleimt wur-
den. Mitgefühl gibt es allerdings wenig.
Die Deutschen hätten sich den Schlamas-
sel durch ihre Arroganz und die eigenen
zwielichtigen Kontakte selbst zuzuschrei-
ben, lautet das Fazit der meisten Medien.

Eine der besonders dubiosen Figuren
im Spiel ist etwa der serbische Geschäfts-
mann Stanko „Cane“ Subotić. Er bestä-
tigt die Darstellung der WAZ und behaup-
tet, er habe für die 26 Millionen Euro ge-
bürgt. Mehr noch: Er kündigte an, alle
Namen von Personen zu veröffentlichen,
die bei diesem schmutzigen Geschäft Be-
stechungsgelder kassiert hätten.

Doch der Leumund dieses WAZ-Zeu-
gen ist ramponiert. Subotić wird per In-
terpol-Steckbrief seit 2007 gesucht, weil
er beschuldigt wird, den Zigaretten-
schmuggel auf dem Balkan organisiert zu
haben. Gemeinsam mit der WAZ betrieb
er mal den Zeitungsvertrieb „Futura plus“.
In Serbien gilt er quasi als Staatsfeind.

Hombachs Fazit fällt vernichtend aus:
„Politische Zusagen sind nichts wert.“
Und: „Ein Oligarch darf uns mit Staats-
hilfe veralbern.“ Keine Belege für ein an-
genehmes Investitionsklima.

Es gibt Revolutionen, die sind mit
bloßem Auge gar nicht erkennbar.
Nur im Labor, wenn man sich dem

Gegenstand aufmerksam nähert, ihn auf-
schneidet, zerlegt und mit feinen Messern
filetiert, erkennt man die Innovationen,
die Hunderte Wissenschaftler in zehnjäh-
riger Fleißarbeit vollbracht haben.

Die Rede ist vom Labor des US-Kon-
sumgüterriesen Procter & Gamble (P&G)
in Schwalbach am Taunus. 350 Chemiker,
Biochemiker, Ingenieure, Mediziner und
Materialwissenschaftler aus 20 Nationen
arbeiten hier. Jeder Vierte von ihnen trägt
einen Doktortitel. Und sie alle haben vor
allem eines im Sinn: die stetige Verbesse-
rung des umsatzstärksten Produkts des
Konzerns, der Pampers-Windel.

Rund 6 Milliarden Euro des globalen
Konzernumsatzes von 58 Milliarden ver-
dankt P&G der Pampers. Im Februar
 versprach Konzernchef Robert McDonald
bereits „die größte Innovation für die
Marke Pampers seit 25 Jahren“. Einer von
denen, die dafür verantwortlich sind, dass
bei dieser Premiere alles glattgeht, ist der  
33-jährige Ingenieur René Staebe im For-
schungszentrum in Schwalbach. 

Es ist Donnerstag vergangener Woche,
und Staebe steht im weißen Kittel im La-

Man kann auch sagen: Die WAZ hat
sich verschätzt. „Hinterher ist man immer
klüger“, sagt Hombach auf solche Vor-
haltungen. Außerdem könne man sich in
Ländern wie Serbien die Partner nicht
immer aussuchen.

„Wäre es besser, wenn wir von Anfang
an gesagt hätten, wir versuchen es dort
nicht einmal?“

Doch auch anderswo droht Ärger. In
Mazedonien will ein Ex-Manager die
WAZ verklagen: Goran Gavrilov, der im
April 2010 nach gut dreimonatiger Tätig-
keit gefeuert wurde. Der 44-Jährige hatte
nicht nur sinnlose Investitionen und Be-
stechung von Redakteuren durch die Wer-
bebranche beanstandet. Die WAZ fälsche
auch ihre Auflagenzahlen, um höhere Ein-
nahmen für Werbung und Zuschüsse zu
erhalten, behauptet Gavrilov. So verkaufe
„Dnevnik“ täglich nicht 50000 Exemplare,
sondern weniger als 10000. Die WAZ be-
streitet die Vorwürfe vehement. 

Vielleicht muss das bald ein Gericht
klären, doch Gavrilovs Geschichte mit
den Nescafé-Beutelchen klingt fast zu gut,
um ausgedacht zu sein: „An meinem ers-
ten Arbeitstag tranken alle Redaktions-
mitglieder Nescafé aus kleinen Beutel-
chen. Die lagen zu riesigen Plastikbergen
angehäuft auf allen Tischen. Ich fragte,
um welchen Deal es sich dabei handle.
Die Antwort war: Nestlé wollte jeder Ko-
pie der Tageszeitung ‚Dnevnik‘ einen
Beutel als Werbegeschenk beilegen. Auf
Anfrage, wie viele Exemplare zu bestü-
cken seien, lautete die Antwort: 50000.
Mit den rund 40000 überschüssigen Beu-
teln sind die jetzt auf Jahre eingedeckt.“ 

Markus Brauck, Renate Flottau

Wirtschaft

d e r  s p i e g e l  3 2 / 2 0 1 068

Windelentwickler Staebe im Labor, Windelträger:

H A N D E L

Maximale
Beladung

Für Procter & Gamble ist die 
neue Pampers eine der wichtigsten 

In no vationen seit Jahrzehnten.
Doch in den USA wird der Start von

 einem Elternaufstand begleitet.

Ex-Chefredakteur Antić (M.), Begleiterinnen
Über die Feuerleiter gerettet 

B
E

R
T 

B
O

S
TE

LM
A

N
N

 /
 B

IL
D

FO
LI

O

Gegendarstellung
In der Ausgabe Nr. 18 vom 3.5.2010 der
Zeitschrift „DER SPIEGEL“ errechnen
Sie unter der Überschrift „Alles sehr
schlicht“ auf Seite 91 ein mögliches Ge-
halt unseres Geschäftsführers und schrei-
ben:

„(...), blieben für Geschäftsführer Mehr-
hoff rund  200.000 Euro brutto übrig (...).“

Hierzu stellen wir fest:

Das Bruttogehalt unseres Geschäftsfüh-
rers ist um mehr als 46 % niedriger, als
die von Ihnen genannte Summe.

Neuss, den 27. Juli 2010

Deutsche Parkinson Vereinigung – Bun-
desverband – e. V. vertreten durch die
erste Vorsitzende Magdalene Kaminski

Der SPIEGEL ist nach Paragraf 11 des
Hamburgischen Pressegesetzes verpflich-
tet, die Gegendarstellung ohne Rücksicht
auf ihren Wahrheitsgehalt abzudrucken.


