
Alan Rusbridger ist kein Angsthase.
Der Chefredakteur der britischen
Tageszeitung „Guardian“ teilt or-

dentlich aus, sein Blatt gilt als eines der
mächtigsten und kritischsten der Insel. Das
linksliberale Organ attackiert Politiker,
Prominente und Konzerne gleichermaßen.

Doch im vergangenen Jahr wurde es
selbst Rusbridger kurz mulmig. Da bekam
er Post von der Londoner Kanzlei Carter-
Ruck. Journalisten in Großbritannien wis-
sen, was das bedeutet: Die Anwälte gelten
als besonders aggressiv, wenn es darum
geht, im Namen ihrer Mandanten gegen
vermeintliche Rufschädigungen in der
Presse zu kämpfen. 

Hinter den Juristen steckte der britische
Supermarktriese Tesco. Der „Guardian“
hatte in einem aufwendig recherchierten
Artikel geschrieben, dass Tesco über kom-
plizierte Deals seine Steuern schmälern
wolle. Das war zwar nicht falsch, doch die
Autoren verwechselten unter anderem
zwei Steuerarten.

Die Redaktion räumte den Fehler ein
und entschuldigte sich zweimal im eigenen
Blatt. Doch Carter-Ruck ließ nicht locker.
„Nur um das Post-Bombardement der
Kanzlei zu beantworten und unsere Ver-
teidigung zu verfassen, hatten wir nach sie-
ben Wochen mehr als 300000 Pfund aus-
gegeben“, so der Chefredakteur. Um den
Streit bis zum Ende auszutragen, wären
geschätzte fünf Millionen Pfund aufgelau-
fen – eine Katastrophe für die Zeitung, die
ohnehin Verluste macht. 

Der „Guardian“ hatte noch Glück, das
Scharmützel endete mit einem Vergleich.
Doch für Rusbridger zeigt der Fall einmal
mehr: Dem britischen Recht gehe es gar
nicht so sehr darum, einen womöglich ge-
schädigten Ruf wiederherzustellen. Es gehe
ums Geld. Und zwar um das ganz große.

Verleger und Wissenschaftler, Bürger-
rechtler und der Autorenverein Pen ma-
chen deshalb mobil gegen das sogenannte
„libel law“, das Personen und Unterneh-
men vor Rufschädigung schützen soll. So-

gar die Menschenrechtler der Vereinten
Nationen publizierten bereits eine harsche
Kritik, die sich eher wie das Urteil über ein
afrikanisches Entwicklungsland las.

Das britische Recht wirke abschreckend
auf kritische Berichterstattung, Medien
und Wissenschaftler würden gehindert,
ihre Arbeit publik zu machen. Das „libel
law“ drohe zu einer Gefahr für die Mei-
nungs- und Pressefreiheit zu werden –
nicht nur in England, sondern weltweit,
weil im Prinzip fast jede Klage vor ein bri-
tisches Gericht geschleppt werden kann.

Ausgerechnet in Großbritannien, dessen
Boulevardpostillen wie etwa die „Sun“ zu
den härtesten in ganz Europa zählen, müs-
sen seriöse Zeitungen und Autoren über
fehlenden Schutz klagen?

Der Hintergrund des Paradoxons: Ein
ausgefeiltes Persönlichkeitsrecht, das die
Privatsphäre von Stars vor der Yellow
Press schützte, gab es auf der Insel lange
Zeit nicht. Da ändern sich die Usancen
erst, seit Naomi Campell 2004 erfolgreich

152 d e r  s p i e g e l 5 1 / 2 0 0 9

P R E S S E R E C H T

Paradies für Despoten
Kaum irgendwo in der westlichen Welt plagen sich Zeitungen derart mit der Justiz herum wie in

Großbritannien. Mit aggressiven Kanzleien, Millionenforderungen und einem absurden Gesetz sollen 
kritische Medien mundtot gemacht werden. Die Auswüchse sorgen sogar für transatlantischen Ärger.

Top-Model Naomi Campbell, High-Court-Richter in London: „Einen Prozess zu gewinnen ist schlimm, ihn zu verlieren kann den finanziellen Ruin



Selbst Justizminister Jack Straw räumt
ein: „Das System hat seine Balance verlo-
ren.“ Anfang Dezember kündigte er an,
eine Arbeitsgruppe zu gründen, die Vor-
schläge für eine Reform des zum Teil über
100 Jahre alten Rechts liefern soll. Ein Par-
lamentsausschuss will diese Woche seine
Untersuchung zu dem Thema abschließen.

Die Abgeordneten sind erzürnt, seit die
Kanzlei Carter-Ruck im Auftrag einer Öl-
firma den „Guardian“ nicht nur wegen ei-
nes geplanten Artikels über Giftmüll zu
verklagen drohte, sondern dem Blatt auch
noch untersagte, über die parlamentari-
sche Debatte zu dem Fall zu berichten.
„Der Groschen ist jetzt gefallen“, hofft
Chefredakteur Rusbridger. 

Anders als im Rest der demokratischen
Welt steht das „libel law“ bisher im Zwei-
fel auf Seiten des Klägers: Der Beklagte
gilt so lange als schuldig, bis er das Ge-
genteil beweisen kann. Selbst wenn er sei-
nen Prozess gewinnt (was selten ist), bleibt
er auf hohen eigenen Kosten sitzen. Wer
recht hat, ist deshalb längst in den Hinter-
grund gerückt.

Für viele Verlage stellt sich eher die Fra-
ge, ob sie genug Geld haben, um ihre jour-
nalistische Arbeit juristisch zu verteidigen.
„Einen Prozess zu gewinnen ist schlimm.
Ihn zu verlieren kann den finanziellen
Ruin bedeuten“, sagt David Hooper von
der Londoner Kanzlei Reynolds Porter
Chamberlain, die viele Zeitungen vertritt.

Der Wissenschaftsautor Simon Singh
(„Fermats letzter Satz“) etwa hatte im
„Guardian“ in Abrede gestellt, dass Chiro-
praktiker Ohrinfektionen und Asthma bei
Kindern erfolgreich behandeln können.
Dies sei „Hokuspokus“. Prompt verklagte
ihn der Verband der Chiropraktiker. Singh
ging in Berufung. Seine Kosten liegen bis-
her bei über 100 000 Pfund. Verliert er,
könnte es leicht das Fünffache werden.

Eine Klage wegen Rufschädigung durch-
zustehen koste in Großbritannien 140-mal
mehr als im Rest Europas, haben Forscher
der Universität Oxford errechnet. Ange-
heizt wurden die Preise durch eine gutge-
meinte Regelung, die es gerade weniger Be-
tuchten ermöglichen sollte, ihre Rechte vor
Gericht einzuklagen: „No Win – No Fee“
heißt die Abmachung. Der Anwalt be-
kommt vom Kläger nur dann Geld, wenn
er den Prozess gewinnt. Manche Anwalts-
kanzleien verlangen dafür allerdings einen
bis zu hundertprozentigen Aufschlag auf
ihre Gebühren. Auf den Kosten bleiben im
Fall der Niederlage die Verlage sitzen.

Die große Mehrzahl der Fälle landet des-
halb gar nicht erst vor Gericht. Aus kauf-
männischer Vorsicht stimmt manche Zei-
tung lieber einem Vergleich zu, auch wenn
das an ihrer Glaubwürdigkeit kratzt.

Oder sie lässt es künftig von vornherein
bleiben, über heikle Themen wie Terror
oder Korruption zu berichten. „Die un-
verhältnismäßigen Kosten sind zu einer
Bedrohung für investigativen Journalismus
geworden“, sagt Anwalt Hooper. Das gilt
gerade in der Krise, in der viele Zeitungen
ohnehin sparen müssen. 

Dabei hat die Finanzkrise auch offen-
bart, wie wichtig kritische Beobachtung
ist. „Die Krise war ein Weckruf“, sagt 
„Guardian“-Chef Rusbridger. „Wir müs-
sen noch viel intensiver hinter die Fassade
von Banken und Konzernen gucken, die
sich nicht in der Sicherheit wiegen dürfen,
dass niemand mehr kritisch berichtet, aus
Angst, ein Fehler könne ihn ruinieren.“

Eine Versicherung, die in Libel-Fällen
einspringt, hat der „Guardian“ nicht. 1995
berichteten das Blatt und der TV-Sender
Granada über private Vorteilsnahme des
Kabinettsmitglieds Jonathan Aitken. Die
Versicherung des Senders drängte auf einen
Vergleich, um Geld zu sparen. Aitkens Aus-

sagen erwiesen sich später als
falsch. Rusbridger entschied
für sich, dass er die Wahrheit
nicht den Interessen einer
Assekuranz überlassen will.

Die „Financial Times“ hat
zwar eine Versicherung abge-
schlossen. Die aber springt
erst jenseits von 100000 Pfund
ein. Im Budget legt das Blatt
daher jährlich etwa 150000
Pfund für potentielle Rechts-
streitigkeiten beiseite. Vor
vier Jahren kostete eine Kla-
ge der Investmentbank Col-
lins Stewart die Zeitung rund
4,5 Millionen Pfund – das
Blatt hatte damit noch Glück.
Die Bank hatte zunächst 230
Millionen Pfund verlangt. Die
„FT“ hatte unter Berufung
auf einen Ex-Mitarbeiter fäl-
schlicherweise berichtet, Col-
lins Stewart hübsche Analys-
tenberichte auf, um den Ver-

d e r  s p i e g e l 5 1 / 2 0 0 9 153

L
A
N

D
O

V
 /

 I
N

T
E
R
T
O

P
IC

S
 (

L
.)

; 
D

A
N

 K
IT

W
O

O
D

 /
 G

E
T
T
Y
 I

M
A
G

E
S

 (
R

.)

Medien

gegen den „Mirror“ klagte, der das Top-
Model beim Verlassen einer Suchthilfeein-
richtung gezeigt hatte.

Das „libel law“ dagegen, das im Fall der
Rufschädigung greift, hat Großbritannien
zu einem Paradies für Kläger aus der
ganzen Welt gemacht. Milliardäre aus dem
Nahen Osten und russische Oligarchen, die
ihre Kritiker mundtot machen wollen, zie-
hen mit Vorliebe vor britische Gerichte.
Nirgends stehen die Siegeschancen so gut.
London avanciere zum „Weltzentrum in
Sachen Verleumdungsklagen“, sagt John
Kampfner, Chef der Bürgerrechtsorgani-
sation Index on Censorship. Es profitierten
die Despoten, klagt die „Sunday Times“.

Die isländische Kaupthing-Bank ärgerte
sich 2007 über den kritischen Bericht ei-
ner dänischen Zeitung – und verklagte sie
wegen Rufschädigung in London. Ein
Ukrainer zerrte vor ein paar Jahren einen
anderen Ukrainer wegen eines ukraini-
schen Textes auf dessen ukrainischer Web-
site vor ein englisches Gericht. Und die
„New York Times“ streitet sich mit einem
Geschäftsmann aus Athen vor dem Lon-
doner High Court. 

Um in der britischen Hauptstadt gegen
einen Verlag zu klagen, genügt es meist,
wenn nur ein paar Exemplare seiner Zei-
tung in Großbritannien verkauft wurden
oder die Web-Seite mit dem angeblich ruf-
schädigenden Artikel ein Dutzend mal an-
geklickt wurde. Es sei „grotesk und pein-
lich“, dass britische Richter dabei helfen,
die Pressefreiheit einzuschränken, wetter-
te vor kurzem der Labour-Abgeordnete
Denis McShane. „Guardian“-Chefredakteur Rusbridger: „Ein Weckruf“

D
A
N

 C
H

U
N

G
 /

 T
H

E
 G

U
A
R

D
IA

N

bedeuten“



kauf von Aktien anzukurbeln. Die Richter
wiesen die Summe zurück, Collins Stewart
forderte daraufhin 37 Millionen Pfund,
schließlich einigte man sich auf einen Ver-
gleich. Im „FT“-Großraumbüro prüft seither
eine Anwältin alle heiklen Artikel. Redak-
teure werden laufend juristisch geschult.
„Wir hatten einen Fehler gemacht“, gesteht
„FT“-Managing Editor Dan Bögler. „Man
kann und muss von Journalisten erwarten,
dass sie sorgfältig arbeiten und Artikel kor-
rekt sind. Aber das Gesetz ist überzogen.“ 

Vor allem US-Medien tun sich mit der
britischen Praxis schwer. In den USA billigt
die Justiz Zeitungen das Recht zu, Fehler
zu machen, solange sie sorgfältig und ohne
Absicht gehandelt haben. Doch auch für
sie kann es in London teuer werden. Des-
halb sorgt die Debatte inzwischen sogar
für transatlantische Verstimmungen.

US-Abgeordnete reagierten empört auf
Versuche der englischen Justiz, der New
Yorker Autorin Rachel Ehrenfeld ihr in den
USA heiliges Grundrecht auf freie Rede
zu nehmen. Sie hat ein Enthüllungsbuch
geschrieben („Funding Evil“), in dem sie
einem saudischen Banker vorwarf, Terro-
risten zu finanzieren. Das Buch wurde in
Großbritannien nicht verkauft, einzig der
US-Versandhändler Amazon hatte dort 
23 Exemplare ausgeliefert. Das reichte den
Richtern. Wegen angeblicher Diffamierung
verurteilten sie Ehrenfeld 2005 zur Zah-
lung von über 130000 Pfund und dazu, die
Restauflage des Buchs einzustampfen. 

Ehrenfeld ignorierte das Urteil und be-
gann eine politische Kampagne gegen
Großbritannien – mit Erfolg. Gerade hat
Kalifornien als vierter Bundesstaat ein Ge-
setz erlassen, wonach Forderungen auf-
grund ausländischer Verleumdungsklagen
nicht länger vollstreckbar sind. In Wa-
shington ist ein entsprechendes antibriti-
sches Bundesgesetz („Rachel’s law“) in Ar-
beit – bemerkenswert unter Verbündeten. 

Im November drohten große US-Zei-
tungen wie „New York Times“, und „Bos-
ton Globe“ gar damit, künftig die Aus-
lieferung ihrer Blätter in Großbritannien
einzustellen und den Zugang zu ihren On-
line-Seiten zu sperren. „Die Zeitungen ma-
chen mit den paar hundert Stück dort
keinen Gewinn, haben aber ein immenses
finanzielles Risiko wegen möglicher Kla-
gen“, sagt der Londoner Anwalt Mark Ste-
phens, der für die US-Zeitungen eine Ein-
gabe im Parlamentsausschuss verfasst hat. 

Deutsche Verlage kamen bisher glimpf-
lich davon, doch auch hier werden die An-
wälte nervöser. „International vernetzte
Kanzleien überlegen sich zunehmend
grenzüberschreitende Strategien: In wel-
chem Land kann ich für meine Mandan-
ten das Beste herausholen?“, sagt Sebas-
tian Seelmann-Eggebert von der Kanzlei 
Latham & Watkins. Da sei es eine Frage
der Zeit, bis sich auch deutsche Verlage in
London vor Gericht wiederfänden.

Marco Evers, Isabell Hülsen

Medien

d e r  s p i e g e l 5 1 / 2 0 0 9154


